Frage Projekt: Blaster Controller - Vorstellung der Idee

nils

Angehender Modder
Hello zusammen,

Die Timing ist noch nicht wirklich richtig (Pausen etwas lang, teilweise noch etwas träge Reaktion), aber so langsam fängt er an halbwegs rund zu laufen. Nun ja, habe jetzt auch ein Video gemacht, wie der Blaster gestartet wird und ein paar Schuss abgegeben. Natürlich schießt der auch ohne Clip- und Modi-Wahl los, wenn man möchte. Wollte da jetzt aber keine 10 Minuten Dauerwerbesendung draus machen und jede Funktion im Detail vorstellen (gibt's wenn fertig) ;)

In dem Video wird eine Standardfeder und 8 x 1.5V Alkaline (gebraucht) verwendet.

Bissl ist noch zu tun, aber grundsätzlich läuft das Ding nun vollständig controller-gesteuert. Hier ein kleiner Clip (in ganz mieser Qualität mit'm Handy aufgenommen :| ).

Nerf Stampede with Arduino - V0.1 - YouTube

P.s.:

- Clipanzeige bei Start wird nicht korrekt angezeigt
- Manchmal "hängt" er (man hört's im Video)
- Umrechnung bei Geschwindigkeitsmessung stimmt noch nicht
- Energy-Level ist noch Fake
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ich raste aus....echt jetzt.
Aber waren überhaupt Darts im Clip? Ich meine er hat welche angezeigt, aber beim abfeuern scheinen sie unsichtbar geworden zu sein. Sind das die neuen Elite Darts? Unsichtbar nach dem abfeuern ^^ :p
 

nils

Angehender Modder
Ja, da waren 5 Darts im Clip. Nur die Bildqualität und der Fokus sind so daneben, dass man die Darts nicht sieht.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Ah im Vollbildmodus, habe ich die Darts erkannt, aber auch nur schwach. Wirklich faszinierend das Gerät, kannst du mal den 3xBurst vorführen?

Der Gerät verschießt den Dart schweißfrei. Den konnte ich mir nicht verkneifen.
 

nils

Angehender Modder
Das war sogar der Burst-Mode ... habe aber gerade gesehen, hatte noch nicht die letzte Version der Software drauf, deswegen lief er noch recht ruckelig (und ich hatte den Anzug nicht sauber gedrückt) - wenn man loslässt wird der aktuelle Schuss "sauber" beendet und dann tritt ein kleines Delay auf. Habe heute Akkus bekommen (eneloop XX) und werde diese mit der Blasterparts-Feder zusammen bauen. Nächstes Video folgt auf jeden Fall im Laufe der Woche.
 

nils

Angehender Modder
Hallo zusammen,

bin die letzten Tage wenig zum Basteln gekommen, dafür war das Wetter einfach zu gut. Habe den Blaster aber dennoch ausgiebig testen können.

Eigentlich ein tolles Spielzeug, aber ein paar deftige Macken sind noch da. Allem voran die extrem ungleichmäßige Performance. Zunächst dachte ich, der Plunger ist zu dicht und es strömt keine Luft in den Zylinder, wenn der Dart gut sitzt. Habe den Plunger-Rod (heißt der Stempel so?) dann mit einem Bohrer bissl geöffnet. Das half bedingt.

Da die Darts teilweise gerade mal eine Dartlänge nach Vorne abgeschossen werden, vermute ich ein Problem mit dem Darttooth. Der gleitet bei Betätigen der Kappe zwar nach unten, beim Auslösen ist er aber gefühlt etwas spät dran. Ich vermute hier spinnt etwas und bremst die Darts gehörig aus. Habe hierzu ein paar interessante Beiträge im Forum gefunden und denke hier könnte ich die Ursache finden. Auch meine ich zu erinnern, dass dieser Schieber für den Darttooth relativ locker saß. Vielleicht hilft ein Stückchen Plastik an diesem Schieber, so dass er einen Tick früher auslöst.

Werde das Ding heut mal aufschrauben und schauen, ob ich was finde.

Die Dartqualität ist als Ursache nach Testreihen auszuschließen.

Soweit der Wasserstand.

Viele Grüße
Nils
 

nils

Angehender Modder
Hallo zusammen,

so der Blaster läuft und scheint nun auch eine stabile Leistung aufzuweisen.

Das Leistungsproblem (im Lauf hängenbleibende Darts und herausplumpsende Darts) habe ich wie folgt gelöst. Das Problem war, dass der Darttooth einen Ticken zu spät runterging und der Blaster einen Ticken zu früh ausgelöst hat).

- Kleine Klebe-Naht auf der Kante von der Dartführung an der PLunger-Tube, damit geht das Türchen einen Tick weiter auf
- Dart-Tooth um etwa einen Millimeter verkürzt (Tür wird früher frei gegeben)
- Den Stab, der den Dart-Tooth runterdrückt, mit mit einem kleinen Platiskstück um etwa einen Millimeter verlängert (dort wo es vom Tubus nach vorne gedrückt wird), dadurch wird der Dart-Tooth einen Tick früher runter gedrückt und bleibt einen Tick länger unten
- Auslöser um etwa 1,5 mm verlängert (etwas vom Deckel mit der Nase, die die Röhre abschließt weggeschnitzt), so löst der Blaster einen Tick später aus und liegt auch entsprechend tiefer im Lauf.

Habe mittlerweile etwa 30 Darts abgefeuert, keiner hing mehr fest. Hoffe das bleibt so, das Problem hat mich mittlerweile bestimmt 5 Stunden experimentieren gekostet.

Ein Zwischenresumée:

Das Projekt war doch wesentlich komplexer als ich es mir Anfangs vorgestellt habe. In Summe habe ich bestimmt 15-20 Stunden in Fehlersuche gesteckt. Ein häufger Fall waren gebrochene Lötstellen, ist halt alles etwas experimentell gewesen (so sieht dann auch das fertige Resultat aus). Kabel und Controller würde ich beim nächsten mal etwas sinnvoller führen. Überhaupt ist die ganze Elektronik so Marke "das passt schon irgendwie", aber an diesem Blaster korrigier ich das nicht mehr :D. In Summe dürften so etwa 80 Stunden in dem Projekt stecken (Elektronik, basteln, programmieren), vielleicht auch mehr.

Also das Gehäuse sieht in Summe ziemlich vergewaltigt aus, aber hey, ich steuer einen Blaster mit einem Controller :D.

Hier einmal was das gute Stück jetzt so kann und macht:

Sensoren:
- 2 Lichtschranken im Lauf (Geschwindigkeit, Verstopfung)
- 1 Lichtschranke vor dem Lauf (Dart-Ladezustand)
- 3 Buttons für Menü/Interaktion
- Taster im Clipschacht geben Info ob Clip da
- Taster aus Barricade als Trigger
- alter Triggertaster meldet Position der Röhre

Der Blaster prüft vor jedem Abzug ob er in diesem Fall schiessen darf (ist der Lauf frei, das Magazin vorhanden und geladen, der Blaster in Ausgangsposition etc) und führt dann den Abschuss aus.
Sieht alles grün aus, geht der Motor an und spannt sich. Der Motor geht aus, wenn der Dart die erste Lichtschranke passiert hat oder die Röhre in die Ausgangsposition zurück gegangen ist (was zuerst eintrifft). Nach 0.75 Sekunden gibt es einen Timeout (also kein Dart abgeschossen aber Zeit übertreten) und der Blaster bendet den Schusszyklus, blinkt rot und legt den Blaster still damit der Motor nicht überlastet (in der Zeit muss ein Abschuss einfach durch sein).

War ein Schuss erfolgreich, wird er vom Clip abgezählt. Mit Clipwechsel kann die Magazingröße eingestellt werden. Wird mehr als das angegebene Magazin rausgehauen oder kein Clip gewählt, wechselt der Display in eine "total" Darstellung.

Auf dem Display werden Magazin-Größe und restliche Schuss (oder Total), der Spielmodus (Semi, Burst, Auto) und der Zustand "Dart geladen", "Clip vorhanden" sowie die letzte Geschindigkeit und Dauer des Abschusses ausgegeben. Zwischendurch wird man in einem Statusfeld über laufende Geschehnisse informiert ("Prepare Reload", "Reload Soon", "Ammo Depleted", "Timeout / Service", "Barrel Safetly", "Load status confusing", "Clip Missing", "Clip Solved", "Dart Missing", "Dart Solved", "Check Load", "Awesome", "Smooth", "Sneaky Bastard"). Die Nachrichten haben unterschiedliche Prioritäten und Farben (nur zur Info = grün, achtung = gelb, Problem = rot, kritisches Problem = rot + Stillegung). Wird beim Booten der mittlere Button gedrückt, startet der Blaster in einem Selbsttest. Eine sehr sinnvolle Funktion, wie sich herausgestellt hat.

Es ist auch einiges schief gelaufen. Hier ein paar Hinweis zum basteln:

- Wenn man Lichtschranken falsch verkabelt werden die ziemlich heiß und man versägt dabei jeweils 3€ (Lektion: ausgeschlafen und konzentriert arbeiten)
- Batterie-Packs mit losen Kabelenden sind gefährlich! (Lektion: Achtsamkeit im Umgang mit Elektronik ist Pflicht)
- Schutzbrille tragen (Lektion: Löten, Dremeln, Kleben ... da kann immer was fliegen oder spritzen. Das Augenlicht ist wertvoll und so ein Ding kostet 3€ im Baumarkt)
- Silikon-Gel schmiert gut ... vor allem da wo's nicht hin soll (Lektion: bei einigen Arbeiten Einweghandschuhe und Unterlagen benutzen)
- Wo hab ich den #&@§?! Schraubendreher hingelegt (Lektion: ausgeräumter Arbeitsplatz und Setzkästchen für Schrauben sparen viel Zeit)

Hauptlektion: So ein Mod verzeiht nicht viele Fehler oder Schludrigkeiten im Bastelvorgang und hinterher sucht man ewig nach den Fehlerstellen. Das waren eigentlich immer die frustrierensten Momente. Da willste das Sch***ding nur noch in die Tonne stopfen.

Aber es gibt natürlich auch ein paar echt coole Erkenntnisse: Ich habe auf jeden Fall eine Menge über Elektronik, Mechanik und Regelsteuerung dabei gelernt. Und ein wenig C programmieren kann ich jetzt auch. Und gute Akkus, Junge ... habe bisher in der Welt der Alkalines gelebt. Ich bin erleuchtet.

Jetzt folgt noch ein wenig die Feinabstimmung um eine besser ROF hinzubekommen. Die ist auch noch nicht so pralle (ca. 1 Dart pro Sekunde) aber das ist nur ein Software-Problem. Das Aktualisieren des Displays zwischen den Schüssen kosten Rechenzeit und bremst die ROF aus. Aber da hab ich schon ein paar Ideen. Dann wird sie eine typische 16V ROF haben.

Mit allem Drum und dran (ohne Stampede, Fehlkäufe, nicht verbaute Teile, Werkzeuganschaffung) sind es wohl so um die 150€ Materialkosten gewesen die verbaut wurden.

Ich werde auf jeden Fall eine Version 2 bauen. Hier noch ein paar Bilder vom fertigen Zustand. Ein Video schaffe ich vielleicht morgen.

Hier noch ein paar Bilder:

Basteltisch-Impressionen (1)
_DSC0037.jpg

Basteltisch-Impressionen (2)
_DSC0046.jpg

Das fertige Batteriefach (links Strom für Blaster, Rechts für Controller und Display):
_DSC0055-2.jpg

Die "fertige" Aussenverkabelung
_DSC0009.jpg

Der Abzug mit Gummiband (der Trigger klemmt manchmal leider sonst ein wenig)
_DSC0008.jpg

Und der Blaster selbst:
_DSC0007.jpg

Von einer anderen Seite:
_DSC0014.jpg

Und noch ein Mood Bild
_DSC0030.jpg
 

fatma666

Super-Moderator
wenn ich mir die bilder so anschaue erkenne ich eine gewisse seelenverwandschaft ;-)
glückwunsch zum fertigen projekt. sieht super aus und ne tolle Leistung!!!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Sehr grandioses Ergebnis! Das ist wohl der umfangreichste Technikumbau, der mir je untergekommen ist!
Ich bin auf das Video gespannt.
 

nils

Angehender Modder
Alter... da kriegste die Motten ... das Leistungsproblem ist wieder zurück. Mittlerweile ist es zwar nur noch jeder 10 Abschuss der Probleme macht, aber es taucht wieder auf. In dem Video zum Beispiel der erste Schuss. Der bleibt dann im Lauf hängen (in der zweiten Lichtschanke, weswegen es trotzdem eine Geschwindigkeitsmessung gibt und danach eine Barrel Safety Warnung) und verhindert den nächsten Abschuss. Zumindest stecken Sie nicht mehr direkt vorne am Darttooth fest ... irgendwas scheint die Darts aber weiterhin unter bestimmten Vorraussetzungen auszubremsen.

Ich bin mit meinem mechanischen Latein am Ende. Mehr Öffnungszeit kann man aus der Mechanik nicht rausholen (bzw. die Ursache wird dann eine andere sein). Der Bastler in mir will es lösen, die rationale Seite sagt, lass es, nimm dir ne neue die richtig funktioniert.

Da tut ein wenig Lob gerade gut :D. Aber auch wenn die Kommentare zu lesen viel Spass macht, soo krass is der Mod ja nu' auch nicht. Da hab ich hier schon geilere Sachen gesehen. Dennoch ein dickes Danke Leute! Wenn mich das nicht so angestachelt hätte, wäre ich nicht soweit gekommen.

Die Geschwindigkeiten sind noch grob kalkuliert. Muss die Strecke zwischen den Löchern nochmal genau ausmessen, Fast 200 km/h halte ich für unrealistisch.

Da der Burst Mode im Moment nicht viel schneller läuft (dieses verdammte gute Wetter) habe ich die Parts im Video noch ausgelassen. Also dass was ihr seht, ist im Grunde auch alles. Der Blaster kann schiessen, zählen, messen und die ROF begrenzen (Single, Burst). Ich denke, dass kann man ganz gut sehen. Reichweite und so sind sonst nicht spektakulärer als ne stärkere Feder halt ist, weswegen ich jetzt auf Schüsse durch den Flur verzichtet hab.

Im Moment ist eine Black Tactical-Feder und 12 x 1,2V Eneloop XX drin.

Hier ein Video vom Ablauf:
Nerf Stampede with Arduino - Testshots - YouTube

Viele Grüße
Nils
 

fatma666

Super-Moderator
Ne ungemoddete Stampede liegt so bei 10-15 m/s.
Also zwischen 36 und 54 km/h. Da müßtest Du Dich beim Abstand um nen Faktor 4 vertan haben.
wahrscheinlich liegt der Fehler woanders.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
@Fatma: Die ist doch gemoddet, dementsprechend sind die Geschwindigkeiten nicht mal so unwahrscheinlich.

Im Moment ist eine Black Tactical-Feder und 12 x 1,2V Eneloop XX drin.

Ja, es sind diese hartnäckigen Kleinigkeiten, die einem bei so einem großen Projekt auf den Senkel gehen. Kopf hoch! Irgendwann findest Du auch diesen Fehler :D
 

nils

Angehender Modder
Das meine ich ja auch - 200 is zu krass :onfire:. Aber das ist leicht gelöst. Formel nochmal richtig schreiben, dann passt das. Die Tage leih ich mir mal ein Chroni zum vergleichen - wobei so teuer sind die garnicht mehr, oder? Also alle Software-basierten Macken sehe ich entspannt. Der Burst-Mode läuft in der aktuellen Version zum Beispiel schon deutlich schneller. Es ist spannend zu sehen, wie man so einem Blaster nun per Software-Update eine ganz neue Charakteristik geben kann. :D

Was mir mehr sorgen macht, ist der Punkt mit der Leistung (definitiv ein Blaster-Problem). Was ich jetzt noch überlegt habe:

Bei mir fehlt über dem Dartschacht (an der Spitze der Plungertube) dieser schmale Kunststoffsteg. Diesen sieht man normalerweise direkt beim Blick durch die kleine Klappe. Der ist mir durch ein Missgeschick weggebrochen. Da die Darts aber eigentlich sauber eingeschoben werden, habe ich dem nie viel Beachtung gescheckt.

Jetzt gibt es hierzu ja in der Fassung durch die der Dart abgefeuert wird (wo auch Darttooth und Türchen liegen) oben eine Aussparung. Dort, wo dieser Steg in Endposition der Plunger-Tube liegt. Dass der Dart am Ende durch die kleine Kante (innen Richtung Laufende) abgelenkt wird und so ausbremmst halte ich für eher unwahrscheinlich (zumal das Problem auch Bestand als der Steg noch dran war). Dennoch werde ich diesen Spalt mal sauber ausfüllen und schauen, ob sich was ändert.

edit:
Geschwindigkeitsproblem gelöst. In der Konfiguration stand eine falsche Distanz.

Ich rechne:

(9,8 cm / Zeit in Microsekunden) * 10.000.

Die Werte pendeln nun so zwischen 55 - 80 km/h im Lauf. Die Masse im Mittelfeld.
 
Zuletzt bearbeitet:

fatma666

Super-Moderator
Bei mir fehlt über dem Dartschacht (an der Spitze der Plungertube) dieser schmale Kunststoffsteg. Diesen sieht man normalerweise direkt beim Blick durch die kleine Klappe. Der ist mir durch ein Missgeschick weggebrochen. Da die Darts aber eigentlich sauber eingeschoben werden, habe ich dem nie viel Beachtung gescheckt.
das Teil ist unwichtig.

(9,8 cm / Zeit in Microsekunden) * 10.000.

Theoretisch: [9,8cm*(1km/10.000cm)]/[t in µs / (1h/3600*10^6 µs)]

Aber die Werte sehen gut aus.
 

nils

Angehender Modder
das Teil ist unwichtig

verdammt, ich hab's befürchtet .... gibt's im Raum Köln/Bonn einen ausgewiesenen Stampede Experten, zu dem ich mal könnte?

Andere Frage: hat jemand schonmal Einzelteile der Internals bei Hasbro bestellt, geht das?

Alternativ hätte ich günstig ne weitere Stampede zur Hand die schon ohne Leistungsmod sehr gute Durchschnittswerte bringt (meine war damals ungemoddet schwächer). Ggf. nutze ich die direkt für Version 2 ... da weiß man was man woran man ist ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten