Projekt "HPA"

ShortLucky

Blasted Kenner
Stimmt ja auch - ist Schweine teuer...
und den krassen Vorteil das es nötig ist, sehe ich nicht.
Aber ich hab ein Großteil der Technik eh schon hier und interessant find ich s auch- Ohne die beiden Punkte wäre ich nie in das Thema eingestiegen :D

Die Tatsache, das es noch viel Unwissenheit und auch etwas Angst gibt, schließt HPA auch sehr oft an Spielen aus.
Was das Thema für viele auch uninteressant macht.
 

Joshi

Blasted Kenner
Würde ich auch net unbedingt bauen wollen...

Liam (Spectre) hat mal geantwortet auf die Frage ob es sich rentiert auf HPA NERF umzusteigen...

Seine Antwort war:
Wenn Du eh schon Aírsoft HPA/LPA oder Paintball Equipment hast oder anschaffen willst, dann ja.
Falls Du nichts davon bereits hast eher nein...
Also mein Fazit ist...
Macht unfassbar viel Spaß damit zu ballern, muss ich sagen.
Interssieren tut mich dabei auch vor allem die Technik.
Das wars aber auch schon fast mit den positiven Aspekten.

Ist ein verdammt teures Vergnügen und ohne einen Kompressor schon fast nicht wirklich nutzbar.
Keine Ahnung wieviel Darts ich in Ulm verschossen habe, aber wenn ich die Flasche jedesmal hätte mit Hand aufpumpen müssen, wäre ich durchgedreht.
Die Flasche hällt für rund 6-7 15er Mags (3000PSI) bei moderater Leistung um 200FPS, die sind ruckzuck weg.
Mein Kompressor braucht rund 7 min. zum Füllen.
Mit der Pumpe bist du bei locker 20 min. aufwärts würde ich sagen. Bis 2000 PSI funktioniert das noch relativ easy, danach wirds echt anstrengend.

Und irgendwie... ich weiß nicht... ich finde HPA und Nerf Darts passen nicht so richtig zusammen, ist aber eher so ein Gefühl.
Trotzdem... bereuen tu ich es nicht... is schon geil
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Gerade eben ein Update bekommen.
Auf meine Aussage:
Years ago when you started the aluminium things...
People were afraid of the shattering.
No someone is back to plastic...

That's their problem, I'm afraid. Joey never listened when I warned him before.

Nothing I ever did was going to stop him being an arrogant, entitled American cunt.
I hope nobody gets injured.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Der Druck bei unter 60psi sollte gering genug sein. Denk ich

aber ich muss sagen ich persönlich würde in dem Fall von HPA - egal wie gering ( also auch LPA) niemals auf Kunststoff setzten....
Ich mag mich und meine Mitspieler an einem Stück ;D

Ich mein klar, Schläuche und Kupplungen sind auch aus Kunststoff - aber wenn´s die verreist, dann zischt durch das Loch oder den Teil die Luft ab....
Wenn´s so nen Core verreißt.... weiß nicht...


HPA ist ein kritisches Thema denk ich... und solang man mit Respekt und Vernunft arbeitet,.. geht das auch.
Aber das fällt- in meinen Augen - nicht mehr unter vernunft
 

Joshi

Blasted Kenner
Gerade eben ein Update bekommen.
Auf meine Aussage:
Years ago when you started the aluminium things...
People were afraid of the shattering.
No someone is back to plastic...


I hope nobody gets injured.
Ich verstehe gerade den Zusammenhang nicht richtig.
Worum geht es und wer ist Joey?

Ohne Ihm was böses zu wollen... aber irgendwie lese ich nur gejammer von dem guten Mann.
Die Nachfrage ist groß, aber liefern kann oder will er auch nicht.
Das es da Leute gibt, die nach Alternativen suchen ist doch ganz normale Marktwirtschaft.
Dann muss er sich halt mal ranhalten...
...Oder verstehe ich da was falsch...
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Du hast vollkommen recht. Es ist gejammer auf hohem nievau.
Es gibt genug Nachfrage... aber so viel Geld um es sicher und ordentlich zu produzieren will kaum einer der nachfragenden ausgeben...

Es wird sich zeigen, ob die Nachbauten aus Kunststoff taugen... es gibt in den Staaten und in Australien sicher genug die das testen...
Ich hoffe nur es sind Leute die weiter denken als bloß nen günstigen core zu bekommen....
 

Joshi

Blasted Kenner
Es gibt genug Nachfrage... aber so viel Geld um es sicher und ordentlich zu produzieren will kaum einer der nachfragenden ausgeben...
Naja oder eben kreativ werden... Ohne ihm jetzt zu unterstellen, dass er das nicht gemacht hat.
Die Konstruktion vereinfachen, die Materialien überdenken, Fertigungsverfahren vereinfachen, im Ausland anfragen, was weiß ich...
Ich mein das sind Dinge mit denen ich mich 8 Stunden am Tag beschäftigen muss.
Und wenn das nicht geht, dann is das halt so. Qualität hat nun mal auch einen Preis und das ist gut so.
Gibt ja immer noch verrückte die das Geld ausgeben... 😬 nicht wahr?

Ich werd mich einfach mal etwas umhorchen, was sowas kosten könnte, würde ich sowas produzieren wollen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich bin ja schon seit einigen Jahren Kunde.
Zuerst gab es sowas nur als selbstmodifizierte Drucktanks der Titan, bei denen Leute das Überduckventil zugeklebt haben und dann was weiss ich für Verstärkungen aussen rum gebastelt haben um sie am platzen zu hindern.
Was natürlich nicht funktioniert hat.
Wenn Gas schnell dekomprimiert wird es sehr kalt, und kaltes Plastik wird spröde und splittert.
Also gab es Verletzte.
Dann trat Liam auf den Plan mit dem Vorläufer des Supercores, also einer Kopie des Titan Tanks, aber eben aus Alu und Messing.
Sofort waren die "Profis" dabei das in der Luft zu zerreissen, weil wenn Alu platzt, dann ist das VIEL gefährlicher...
Aber es platzte halt keiner ud der findige Ingenieur entwickelte den Supercore, und später den Snipercore.
Dass er die Teile nicht mehr nebenberuflich bauen mag verstehe ich absolut.
Er hat auch nie über die Versuche von Joey gelästert, sondern versucht seit Jahren diesen davon abzuhalten Plastik unter Druckluft oder CO2 zu setzen...
Und Joey ist eben seit Jahren der Meinung dass Liam übertreibt mit seinen Sicherheitsbedenken...
Von jammern kann man da also nicht sprechen, vor allem weil Liam schon vor langer Zeit angeboten hat das Patent und alle Reste an einen würdigen Nachfolger zu verkaufen, falls jemand übernehmen kann und will.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Vom methcore hab ich schon gehört, wusste aber nicht, dass daraus je ein verkauftes Produkt werden sollte. Ich denke in Acryl/polycarb ist das ganze einfach nur unverantwortlich, mit alurohr zumindest etwas besser.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ein paar Worte nochmal zum Supercore.
Ich habe das Ding jetzt so einige Male auseinander gebaut (oder bauen müssen).

Erst gab es feading Probleme, der Pusher ging nicht weit genug zurück.
Mmn. ist die original Feder zu schwach. Besonders deutlich wird das nach einem Wechsel der Oringe.
Ich hatte 2 Ersatzfedern bestellt. Eine davon hat @DevilZcall in Ulm bekommen, der das Selbe Problem hat.
Probiert habe ich die vorher nicht. Vielleicht kann er seine Erfahrungen dazu schildern.
Die andere habe ich mittlerweile verbaut und funktioniert auch besser.
Edit: Nein, Ist zu stark. Lediglich die Gecko Slide Return Feder

@DevilZcall hat diese hier:
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/d-206d-16.html

Ich habe derzeit diese verbaut (Foto):
https://www.federnshop.com/de/produkte/druckfedern/d-180k.html

Dann möchte ich auch allen ans Herz legen, gleich ein paar Ersatzringe zu bestellen, so lange die noch verfügbar sind.
Keine Ahnung wie alt die originalen sind, hat aber die aktuellen Undichtigkeiten behoben.
https://www.blaster-time.eu/shop/re...tre-armaments-super-core-v3-2/?v=3a52f3c22ed6

Dann ist der hintere Schraubdeckel nicht dicht. Auch ein Tausch des Rings hat keine Verbesserung ergeben, hier musste Teflontape ran.
Kein Weltuntergang, aber nötig bzw. nervig. Hinten muss man in der Regel aber nicht oft ran. Es scheint ein 37 x 2mm Ring zu sein, mal sehen ob ich eine bessere Alternative finde.

1678262130029.png

Die Maße sind alle Außendurchmesser x Schnurstärke (soweit ich das messen konnte)
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
Interessant. Naja, der liegt vermutlich auch schon das eine oder andere jahr rum.
Liam hatte damals ein kurzes Video gemacht was zu beachten ist und wie und wo (und vor allem womit) man ölen soll.
Vielleicht hilft das.

 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Jap danke, das kenne ich natürlich.
Interessant wäre auch ob es noch andere Ersatzteile gibt, wie diese Membran oder wie das heisst .
Und der gefälzte Führungsring vorne im Deckel.
 

Joshi

Blasted Kenner

Rebound

Auf Blasted zuhause
Jap danke, das kenne ich natürlich.
Interessant wäre auch ob es noch andere Ersatzteile gibt, wie diese Membran oder wie das heisst .
Und der gefälzte Führungsring vorne im Deckel.
Naja man kann Liam ja mal fragen. Er ist ja nicht am anderen Ende der Welt.
Oh wait. ...
:D :D :D
Aber fragen kann ich ihn natürlich trotzdem falls Du willst.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Der Dichtring vom Deckel zum pusher dürfte ein Normteil für Wellen oder Pneumatikzylinder sein, bei der Membran bin ich mir nicht sicher ob sie custom ist.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Eher Pneumatikzylinder, "Wellendichtringe" (Simmerringe) sind nicht dafür gedacht das sie hohe Drücke aushalten - eher das sie dicht halten wegen der Drehung der Wellen. Gut, kommt wieder drauf an was man als Welle auslegt, aber z.b. ein "Stempel" eines Pneumatikzylinders würde ich jetzt nicht als ne Welle bezeichnen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nach dem wenigen was ich auf dem Bild der Einzelteile erkennen kann scheint es ein Lippring zu sein, der dürfte tatsächlich aus der Pneumatik kommen.

Wenn der hintere Deckel identisch mit dem SpexBZ-Blasttank ist den ich mal von @DevilZcall bekommen habe kann ich euch die Abmessungen nennen, sobald ich wieder zu Hause bin, den musste ich nämlich auch tauschen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Nochmal eine Korrektur bzw. ein Erkenntnisgewinn zu der ganzen feading Problematik.
Im Zuge der BCAR Test Vorbereitungen ist mir gestern aufgefallen, dass ich mich in der Feder vergriffen habe,
was mich glauben ließ, dass die neue funktioniert, tut sie aber nicht, wie sich gezeigt hat.

Ich will mal etwas ausholen.
Beim ersten Einsatz des Supercores gab es die genannten Probleme mit der Originalfeder.
Danach habe ich die Slide Return Feder der Gecko verbaut. Diese ist gefühlt schon deutlich stärker als die Originale.
Resultat, wunderbar. Mit diesem Setup hatte ich die kniffte auch in Ulm und nicht einen Ausfall.

Nachdem ich zurück war, habe ich den Supercore gereinigt (war auch notwendig).
Vielleicht habe ich dabei die Ringe beschädigt, oder was auch immer, jedenfalls gab es Undichtigkeiten.
Also Oringe getauscht und diesmal mit diesem dünnflüssigen Öl wie empfohlen geschmiert.
Und da waren sie wieder die Probleme (mit der Geckofeder).
Ich habe beim Zusammenbau schon festgestellt, dass die neuen Oringe etwas strammer sitzen und der Pusher am letzten cm etwas hakelig war.
Also wollte ich die neue, noch stärkere Feder einbauen. An dieser Stelle habe ich mich leider vergriffen.
Gleichzeitig bin ich wieder auf das Super Lube 56204 O-Ring Silikon gegangen, was ich jetzt nur noch benutzen werde.
Also habe ich den Tausch zu Testzwecken nachgeholt und jetzt ging goanix mehr. Die Darts fallen nur noch aus dem Lauf.
Mir scheint, als ob diese Feder wiederum zu stark ist und der Pusher zu schnell aufmacht. Dadurch verpufft der Druck und landet nicht da wo er hin soll.

Also alles wieder auf Anfang und Originalfeder rein. Im Moment funktioniert das tatsächlich auch.

Meine Erkenntnis daraus ist folgende.
Offensichtlich gibt es eine Balance zwischen der Feder und dem Sitz der Ringe bzw. der Leichtgängigkeit der Bauteile.
Zur Originalfeder finde ich kein äquivalent aus dem Standardsortiment der üblichen Verdächtigen. Kann also nichts zur Federkraft sagen, was schade ist.
Könnte auch eine Sonderanfertigung sein. Ich glaube aber immer noch, dass diese n Tick zu schwach ist.
Funktioniert aber so lange alles wirklich gut geschmiert ist und bleibt.

Die Slide Return Feder der Gecko wird mit 26N angegeben und hat in Ulm hervorragend funktioniert.
Aber man merkt, das der Supercore n Tick länger braucht um auf den Druck zu kommen, was die Schussfrequenz beeinflusst.
Ich würde gern noch etwas runtergehen mit der Kraft, finde aber nichts passendes.
Meine neue hat 37N (@DevilZcall 44N). Die ist für mein System definitiv zu stark und funktioniert nicht.

Soweit erst mal...
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Hab euch mal das Modell meiner Kniffte angehängt.
Vielleicht hat einer Verwendung dafür.
Das Projekt ist für mich soweit beendet, also warum nicht teilen...
Viel Spaß damit.
 

Anhänge

  • HPA.zip
    1,3 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten