Projekt "HPA"

Rebound

Auf Blasted zuhause
Darum sind Manos wie der Ninja auch so Sackteuer!
Die können halt alles, haben ne 1A Dokumentation dabei samt dem Werkzeug und den Dichtungen zum Umstellen.
War auch das Vorletzte Teil was ich mir gekauft habe.
(Das Letzte war tatsächlich die Flasche selbst)
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Der Airstock is schon mal da.
Hoffentlich is das Ding sein Geld wert.
Ich frage mich wofür die Imbussschraube ist, die man an dem rotem Teil sieht.
Den Druck sollte man im Loch verstellen können, wenn ich das richtig interpretiere.
Aber naja, bekomme ich schon noch raus...

1670235112630.png

1670235127603.png

1670235138330.png
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich würde nen schulterstützen adappter von nerf verbauen, da es gute klappstützen und feste von gibt..
und vielleicht ein gelochtes zier rohr über den lauf..
zum schluss noch ne rail für zielaufnahme, red dot oder co.

ansonsten gefällt mir das ganze gut, besonders farblich.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Oder einfach kompatible Buffertube wie bei den leistungstechnisch gehobeneren Blastern anderer Hersteller?
Da ist dann die Auswahl an (auch günstigen) stabilen Stocks auch aus dem Airsoft-Bereich um ein Vielfaches größer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Hab grad mal im Airsoft Bereich geschaut. Da gibt es wirklich nette Systeme ja. hab nur ein wenig Angst das der Drehpunkt nicht weit genug außen sitzt, weil mein Blaster, wie ich glaube, doch etwas dicker sein wird als die üblichen Airsoft Modelle (42mm).
Ich muss mich da mal etwas schlau machen bei Gelegenheit. Aber für den Anfang finde ich eine Nerf Aufnahme garnicht schlecht. Ich bin ja auch flexibel an der Stelle, kann ich später immer noch Ändern/ Tauschen.

Jetzt heisst es erst einmal das System zum Laufen zu bekommen. Ich werd versuchen die Teile soweit vorzubereiten, dass ich die in Ulm zusammenbauen und mal n Versuch machen kann.
Das Triggerventil is ja auch sowas von bescheiden. Null Möglichkeiten irgendeine vernünftige Aufnahme zu gestalten, Naja...
So in etwa wird das wohl alles von innen aussehen:

1673441018596.png

1673441116509.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du kannst für das Triggerventil ohne Probleme eine "vernünftige Aufnahme" gestalten, denn du hast am Gehäuse des Stößels ein Gewinde mit zwei Muttern.

Ich habe bei meinem Fläüssiggas-Blaster den gleichen Typ verbaut, eine 1mm starke Platte, bei mir aus Pertinax, mit passendem Loch gestattet es dir sogar die Position des Ventils in Längsrichtung um ca. 1,5mm in beide Richtungen zu ändern.
Alternativ lässt du eine Mutter weg und kannst es in eine Wand von 4mm Stärke einbauen.

Den Betätigungswinkel des Ventilstößels durch den Abzug solltest du noch einmal überarbeiten, so wie der Abzug momentan abgebildet ist scheint er schräg auf den Stößel zu wirken, dadurch steigt die notwendige Kraft auf den Abzug.

Ich würde übrigens den Anschluss vom Drucktank als 45° mit 4mm Schlauch ausführen, auf diese Weise kannst du den Schlauch platzsparender am Magazin vorbeiführen weil der Schlauch dünner ist und engere Biegungen zulässt.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ja der Trigger... nicht so Einfach.
Im Moment fixiere ich das Ventil mit einer Art Klotz aus Ideenmangel.
Ne Art Plättchen mit Loch meinst du an der das Ventil angeschraubt ist. Wenn ich das richtig verstehe.
Das muss dann natürlich auch wieder irgendwie integriert werden Hmm....

Im Moment sieht das so aus.
Der Druckpunkt sollte in der Theorie von der Mitte des Stößels nach Außen wandern.
Ne bessere Idee habe dazu im Moment nicht.
Für den Rückzug wollte ich auch noch ne kleine Zugfeder einsetzen damit der Trigger in der Ruheposition nicht klappert.
1673452584442.png

1673452696031.png

1673453125624.png

Ich würde übrigens den Anschluss vom Drucktank als 45° mit 4mm Schlauch ausführen, auf diese Weise kannst du den Schlauch platzsparender am Magazin vorbeiführen weil der Schlauch dünner ist und engere Biegungen zulässt.
Im Moment 6mm.
Würde vom Ventil zum Supercore gehen ja. Der Reg nimmt leider nur 6mm.
 

Joshi

Blasted Kenner
Kleines Update
Habe die Tage n Prototyp gedruckt um die Mechanik zu testen.
Der MR funktioniert auf anhieb super.
Auch der Trigger und das Ventil sitzen gut und funktionieren soweit wie ich es mir vorgestellt habe.
Die Rückzugfeder noch nicht so, da muss ich nochmal ran, die sitzt zu locker.
Ich muss mir allerdings angewöhnen etwas mehr Luft zwischen den Bauteilen zu lassen, ist doch alles recht eng.
Der Schlauch lässt sich noch nicht wirklich durch die Shell führen. Der Kanal ist viel zu eng.
Keine Ahnung was ich mir dabei gedacht habe, den auf 6,5mm zu machen. Auch der Supercore sitzt zu stramm.
Alles in allem aber eine solide Grundlage, das wird was denke ich

1674029080850.png

1674029089548.png

Optisch wird die Sache jetzt in diese Richtung gehen.
Ich werde oben noch ne Rail anschrauben und bin mir immer noch unsicher mit dem Stock.
Werde beide Varianten testen, die Nerf Aufnahme und den selbst konstruierten…

1674029195770.png

1674029205665.png

1674029217023.png
 

Joshi

Blasted Kenner
So weiter gehts,
habe die letzten Tage fleißig gedruckt und ja es fehlen noch etlich Kleinteile und es ist auch alles noch nicht Endmontiert und obs fuktioniert weiß ich auch noch nicht.
Aber um mal einen Eindruck zu bekommen wie es dereit aussieht...
Ich weiß nicht..., irgendwie holt mich das Design grad nicht richtig ab. der Stock passt irgendwie nicht und kommt auch irgendwie ein bissel nach Stryfe das Ganze. Der Übergang zum Lauf ist auch ziehmlich hart finde ich, mal ab davon das der Lauf zu lang is oder?
Schön gelungen ist der Griff, musste auch neu, der Griff von Thngiverse war nix vom Handgefühl.
Scar hab ich auch hinbekommen, gibts jetzt auch mit Gewinde ;)

1674822387964.png

1674822418174.png
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Bmag hat Recht, wobei ich den Lauf eher noch weiter ummanteln würde.

Das hätte bei stabiler Ausführung auch den Vorteil, dass der Lauf vor Abknicken geschützt ist, wenn er vorne auch noch gelagert wird. So ein Gewinde im Alurohr ist bei diesem Hebelarm schnell abgerissen.
Ich würde auch den Flaschenhals mit umhüllen, idealerweise einschließlich des Airstocks, so hast du genug Befestigungsfläche für den Laufmantel.
Falls du jemanden mit einer CNC-Fräse und Hartmetall-Werkzeug kennst, könntest du die Seitenplatten aus GfK-Platten fräsen lassen und müsstest nur das Oberteil drucken. Dann alles verschraubt und verklebt und dir bricht der Blaster vorher.
 

Joshi

Blasted Kenner
Habe am Wochenende den Blaster montiert und getestet.
Leider gab es ein paar Schwierigkeiten.
Ich musste im Supercore die Feder tauschen, damit der Pusher weit genug zurückgeht. ich habe ein wenig das Gefühl, dass ein bisschen Restdruck genau das verhindert. Warum weiß ich nicht. Das schaue ich mir nochmal genau an.
Nachdem das funktionierte, habe ich noch am selben Abend den Griff abgebrochen.
Glückwunsch.Kopf->Wand

1675086262256.png

Ich habe den zwar wieder mit Epoxi angeklebt, aber ich glaube das drucke ich mir nochmal.
Schwachstelle erkannt und behoben hoffe ich.
Mit dem Stock bin ich mir noch unsicher, gibt mehrere varianten jetzt.

1675086367634.png

1675086408326.png

1675086454045.png

Nach den ersten Tests kann ich schon mal sagen, dass die Leistung wohl kaum unter 170FPS zu drücken ist.
Für ein 15er Mag brauche ich um 400PSI, heißt die Flasche hällt wohl so 7 Mags. Danach ist wieder pumpen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Von den Schulterstützen finde ich die letzte Variante am stimmigsten.
Auf welchen Druck kannst du denn den Regulator runter regeln? Mit 40 PSi kam ich auf ~110 fps.
 

Joshi

Blasted Kenner
Von den Schulterstützen finde ich die letzte Variante am stimmigsten.
Auf welchen Druck kannst du denn den Regulator runter regeln? Mit 40 PSi kam ich auf ~110 fps.
Jap, hab sie von der Prophesy abgebaut, mag ich auch.

Der Hersteller gibt 0-140 PSI an.
Möglicherweise ist das auch eine Feinjustierung, hab den Dreh vielleicht noch nicht ganz raus.
Testen wir in Ulm ausgiebig.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Jawohl... hat auch super funktioniert. Nur leider recht inkonsistent in den Leistungswerten.
Ich nehme an der Lauf ist zu lang.

Du hast den Lauf ja eh zum ein schrauben konstruiert, oder? dann kann man jetzt einfach einen kürzeren rein schrauben und es testen..
nimm dir nen Flur, nimm ne @Moggih Box oder ähnliches, stell die box an das eine ende und an das andere dich. schraub den langen lauf runter und fang an zu testen biss du mit der treffer serie zufrieden bist und teil uns das ergebniss mit.
 

Joshi

Blasted Kenner
Du hast den Lauf ja eh zum ein schrauben konstruiert, oder? dann kann man jetzt einfach einen kürzeren rein schrauben und es testen..
nimm dir nen Flur, nimm ne @Moggih Box oder ähnliches, stell die box an das eine ende und an das andere dich. schraub den langen lauf runter und fang an zu testen biss du mit der treffer serie zufrieden bist und teil uns das ergebniss mit.

Jup 👍 , Blöd nur das man keinen Lauf unter 35cm mit beidseitig Gewinde bekommt.
Abschneiden kann ich den wohl, aber dann is es vorne wech...
Den Tod muss ich dann wohl sterben...
Oder hat jemand ne Quelle dafür?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten