Projekt "HPA"

Joshi

Blasted Kenner
UNC Gewinde halt. Aber im Grunde hast du recht. Ich könnte wenn überhaupt auch n metrisches Gewinde schneiden (lassen) und den Scar anpassen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ich habe gestern nochmal ein paar Messungen gemacht.
Ich bin mir ehrlich gesagt etwas unsicher.

Ja es gibt immer wieder ein paar Ausreißer dabei, die auch mit einem knallendem Geräusch begleitet werden.
Das war in Ulm auch schon auffällig und der Anlass zu glauben der Lauf wäre zu lang.
Aber abgesehen davon liegen die Werte garnicht so weit auseinander finde ich.
Ob die Werte bei den Ausreißern stimmen würde ich aber jetzt mal in Frage stellen, mein Chroni neigt gern zu Fehlmessungen.

Könnte das wirklich mit der Länge zu tun haben?
Oder ist das vielleicht eher ein mechanisches Phänomen am Supercore oder Ventil?
Gibt es da Erfahrungswerte eurerseits?

1677222193131.png

1677222228224.png

Edit:
Nirodha hat eine Lauflänge von 336mm in seinem Modell, allerdings mit Löchern. Meiner ist aktuell 350mm.
Das ist nicht viel...
Eigentlich sollte man ja davon ausgehen, dass er weiß was er tut.

1677225739376.png
 
Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
600-700 fps sind garantiert Messfehler.

Der Supercore hat ne riesige Menge Volumen, da ist dein Lauf sicher nicht zu lang für, außer du versuchst unter 150fps zu kommen.

Was das Gewinde am Mündungsende angeht, würde ich eher einen bcar zur befestigung am runden rohr verwenden als ein neues gewinde schneiden. Schön wenn ein gewinde schon vorhanden ist, aber nicht den aufwand wert und eigentlich auch keine besondes gute lösung um den BCAR wiederholbar konzentrisch zu montieren.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Eigentlich vom verwendeten Luftvolumen, aber ja ^^ je mehr Druck auf deiner Core ist, desto größer ist das verwendete Luftvolumen ^^ 1 bar Überdruck entspricht doppeltem Volumen :) 2 bar dem dreifachen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
wann gest du in serie? wann kann ich mein zusammen gebautes rot schwarzes exenplar bestellen? bei dem ich nur noch ne flasche und ne luftpumpe brauche?
ich zahl dir alles bis zum fertigen produckt.. nur ich hätt gern die vision mit nerf stützen adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
wann gest du in serie? wann kann ich mein zusammen gebautes rot schwarzes exenplar bestellen? bei dem ich nur noch ne flasche und ne luftpumpe brauche?
ich zahl dir alles bis zum fertigen produckt.. nur ich hätt gern die vision mit nerf stützen adapter.
Serie? Keine Chance…
Aber eine würde ich dir bauen unter Umständen. Hätte auch kein Problem die files zu teilen.
Bist du dir sicher? N Schnäppchen wird das nicht 😮‍💨
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Serie? Keine Chance…
Aber eine würde ich dir bauen unter Umständen. Hätte auch kein Problem die files zu teilen.
Bist du dir sicher? N Schnäppchen wird das nicht 😮‍💨
ich geb jetzt hier ne schätzung ab und du sagst mir wie nah ich liege:

SuperCore 200 - 250€
Ventil 25€
Flaschenaufnahme/regulator 80€
3d druck teile 150€
mit 500-600€ könnte man schon rechnen.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ich hatte mal angefangen ne Stückliste zu schreiben weil @Rainbow auch schon mal leicht interesse bekundet hat.
Es fehlt ein wenig Kleinkram und Filament, aber da siehst du schon mal in welche Richtung das geht...
Wenn du ernsthaft interesse hast, schreibe mich lieber Privat an.
 

Anhänge

  • HPA Stückliste.zip
    10,1 KB · Aufrufe: 17

Joshi

Blasted Kenner
Eigentlich vom verwendeten Luftvolumen, aber ja ^^ je mehr Druck auf deiner Core ist, desto größer ist das verwendete Luftvolumen ^^ 1 bar Überdruck entspricht doppeltem Volumen :) 2 bar dem dreifachen usw.
Aha, danke für den Hinweiß.
Ich müsste dann anders rum denken und den Druck der Länge anpassen, nicht umgekehrt.
Schade das ich den Ausgangsdruck nicht sehen kann, der Reg hat leider kein Manometer, sonst könnte ich das sogar in etwa berechnen...
 

Joshi

Blasted Kenner
Jup, kann ich wohl verstehen. Regulator und Supercore sind halt krass teuer…
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
So ungefähr war auch mein Plan als ich bei der damaligen Foamfest-Raffle gewonnen hab... Aktueller Stand:
Ich hab weder Hardware noch Shell😅
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Mal ne völlig unseriöse, aber ernstgemeinte Frage am Rande: Wäre es bei den Preisen nicht einfacher/günstiger eine beliebige Airsoft auf Kurzdarts umzubauen?
 

ShortLucky

Blasted Kenner
HPa war auch bei Airsoft sehr lange eher ein Nischen Ding.

Momentan gewinnt das ganze aber dort sehr stark an Beliebtheit, so wie ich das in den Shops verfolgen kann.

inzwischen gibt es -mehr oder weniger - auch die Antriebseinheiten ohne Body. Wäre bestimmt eine Möglichkeit.
Aber dann für die Größe der Darts entsprechend ein Dartgate, das auch noch Semi öffnet und schließt (so wie der SuperCore).... wird denke ich wieder etwas komplizierter.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
...Aber dann für die Größe der Darts entsprechend ein Dartgate, das auch noch Semi öffnet und schließt ...
Würde ich auch net unbedingt bauen wollen...

Liam (Spectre) hat mal geantwortet auf die Frage ob es sich rentiert auf HPA NERF umzusteigen...

Seine Antwort war:
Wenn Du eh schon Aírsoft HPA/LPA oder Paintball Equipment hast oder anschaffen willst, dann ja.
Falls Du nichts davon bereits hast eher nein...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten