Retaliator Mod - Was ist noch LARP Safe

ASCII

Angehender Modder
Moin moin,

will mir für meine nächste Con eigentlich noch ne Retaliator umbauen. Hab auch schon nen ungefähren Plan, wie das ganze aussehen soll. Nach einiger Recherche hier im Forum, bin ich mir aber nicht mehr so sicher ob das ganze wirklich so sinnvoll ist.

Leistungstechnisch hatte ich bisher eigentlich folgendes geplant.
- Brass Breech ähnlich dem, was Hoellenhamster hier beschrieben hat: https://www.blasted.de/t2943/
- BP Tactical Range Mod-Kit.

Jetzt stellen sich mir allerdings folgende Fragen:
a) Ist das ganze noch LARP Safe? Prinzipiell würde ich schon gerne, dass was Leistungsmäßig möglich ist aus dem Blaster heraus holen. Wichtiger ist aber natürlich, dass ich damit niemanden gefährde auch wenn ich damit mal auf kurze Reichweite auf jemanden schieße.

b) Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Blasters aus? Die Kante vor dem O-Ring am Plunger scheint ja eine Schwachstelle zu sein. Durch den Brass Breech würde ja der AR raus fliegen und der Plunger ziemlich ungebremst ins Ende der Plungertube einschlagen. Ich hab zwar schon ein, zwei Ideen wie ich den AR trotz Breech beibehalten könnte aber ob das ganze funktioniert weiß ich noch nicht, da ich mir den Blaster noch nicht bestellt habe.

Möchte halt vermeiden das ich den Blaster verbastel nur um dann fest zu stellen, dass ich das ganze doch nicht einsetzen kann.

Vielleicht hat ja der ein oder andere beide Mods an seiner Retaliator durchgeführt und kann was dazu sagen.

Schonmal Danke im vorraus.

Gruß
ASCII
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
b) Wie sieht es mit der Haltbarkeit des Blasters aus? Die Kante vor dem O-Ring am Plunger scheint ja eine Schwachstelle zu sein. Durch den Brass Breech würde ja der AR raus fliegen und der Plunger ziemlich ungebremst ins Ende der Plungertube einschlagen. Ich hab zwar schon ein, zwei Ideen wie ich den AR trotz Breech beibehalten könnte aber ob das ganze funktioniert weiß ich noch nicht, da ich mir den Blaster noch nicht bestellt habe.

Zwei Anmerkungen zum Technischen:
Erstens: Durch eine angemessene Lauflänge wird der Air Restrictor weniger wichtig - solange man Leerschüsse vermeidet. Der AR bremst den Plunger ja durch ein Luftpolster. Wenn der Dart den Lauf nicht frühzeitig verlässt, so baut sich hinter dem Dart auch ein Luftpolster auf (natürlich nicht so sehr wie bei nem ordentlichen AR). Darum sind Blaster, die ihre Darts nicht mit nem fetten Knall, sondern mit nem sauberen "Plopp" rauslassen in der Regel auch am besten optimiert. Laut knallen sollten Blaster eigentlich nur, wenns ne Menge Totraum im System gibt oder wenn der Lauf zu kurz ist. Ich würd mir also nicht so nen großen Kopf um die Entfernung des ARs machen.
Zweitens: Wenn deine Überlegungen zum AR nicht mega-revolutionär sind, würd ich behaupten, dass das nicht funktioniert. Bedenke, dass der Dart nicht von derselben Position abgeschossen wird, sondern vom Magazin aus nach vorn geschoben wird - der kann also den AR nicht mehr öffnen. Beibehalten kannst du den AR bestimmt irgendwie, aber ob du dann noch mit dem Blaster schießen kannst, wage ich zu bezweifeln.

Zur Sicherheitsfrage: Ich bin da einfach überfragt. Ich kann für mich persönlich sagen, dass ich kein Problem damit hätte, von sowas beschossen zu werden. So wie die Thematik aber oft präsentiert wird, kann ich mir gut vorstellen, dass es Leute gibt, die damit ein Problem haben werden. Nachdem ich auf der Fark furchtbar von einem Typen angekeift wurde, weil ich ihn mit meiner RFT (mit stock Feder) am Hals getroffen habe (vergleichbar mit ner ungemoddeten Strongarm), bin ich einfach sehr unsicher mit solchen Aussagen. Dass der Herr das Feuer auf mich eröffnet hatte und im Anschluss steif und fest darauf beharrte, dass Federdruck- und Plungerblaster mit grundverschiedenen Techniken arbeiten, hat seiner Seriösität in meinen Augen aber nicht so richtig gut getan... (Die Slingfire zB würde mit der Feder direkt den Dart antreiben...)

Edit: Nochmal unabhängig von meinem Ärger mit dem Herren auf der Fark:
So objektiv wie es eben geht würd ich den geplanten Mod auch eher in die graue Zone schieben - zumindest aufm Larp. Wenn man verantwortungsvoll damit umgeht ist das bestimmt zu rechtfertigen (Jefe zum Beispiel läuft ja auch mit hart gemoddeten Flywheelblastern rum - die dürften ähnlich zwiebeln - und hat soweit ich weiß noch keine Beschwerden kassiert. Er benutzt die aber auch nicht auf unter 10m, soweit ich weiß). Auf richtig kurze Distanz wirds aber vielleicht echt schwierig.
Möglicherweise könnte man nochmal über ne etwas schwächere Feder nachdenken, die so in der Mitte zwischen Tactical Range und Stockfeder liegt. So ist das Spannen einfacher als bei der starken Feder und der Breech wird schön genutzt und so.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich hab in meiner Retaliators einen Brass Breech nach hoellenhamster und später eine Hard-Range-Feder verbaut. Nur der Brass Breech alleine bringt schon eine ordentliche Leistungsteigerung. Aber die Tuning-Feder erst... sollte ich den Blaster mal auf einen LARP mitnehmen, mach ich vorher die Stockfeder wieder rein. Auf kurze Distanzen will ich damit nicht auf Menschen schießen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Warum müssen immer alle auf Cons den Superreichweitenblaster haben?

Ist immer gut, wenn man ausserhalb der Reichweite der Anderen schon anfangen kann zu ballern, bevor man selber getroffen werden KANN? Gibt genug Leute, die da auf Nummer sicher gehen wollen ^^ Das soll jetzt nicht heißen, dass ich so jemand bin, aber genug von der Sorte kenne ;-)

Ausnahmen wären für mich Scharfschützengewehre. Die dürfen weiter schiessen, aber da gibts einmal Probleme, was Sicherheit angeht und an der Präzision lässt sich auch nicht wirklich was drehen (ausser der Windrichtung vielleicht ;-)
 

ASCII

Angehender Modder
Hm, dann werde ich die Tactical Range Feder wohl erstmal außen vor lassen. Will mir nicht die Möglichkeit nehmen, zur Not auch mal auf 2-3m schießen zu können. Die Hard Range Feder hatte ich schon von vornerein aus als zu heftig ausgeschlossen.
Mal schauen, ich hab hier noch Hammershot und RoughCut Stock Federn. Vielleicht passen die ganz gut.

Bezüglich des ARs. Ich hatte überlegt, dass 1/2" Rohr deutlich kürzer zu machen, so dass hinten noch genug Platz für den AR ist und es Vorne auch weiter von der Halfpipe des 19/32er Rohres entfernt ist.
An die "Beine" vom AR die sonst durch den Dart nicht Hinten gedrückt werden, käme dann eine Kunststoffstange die durch das Rohr nach vorne geht und da endet wo die Halfpipe anfängt.
Wenn jetzt ein Dart geladen wird, müsste er die Stange ein Stück nach hinten drücken bis er an der Spitze des 1/2" Rohres anliegt. Dadurch würde sich der AR dann öffnen.
Der Dart läge dann nur nicht ganz so weit im Lauf. Die Engstellen im Lauf müssten dann ggf. etwas näher an die Halfpipe des 9/16" Rohres.
Das ist wie gesagt aber erstmal nur ne theoretische Überlegung.

Hoellenhamster, hattest du eigentlich mal Versuche mit einem längeren Lauf gemacht? In deiner Beschreibung hattest du ja erstmal 20,5 genommen.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wie können denn andere Gewehre Spiel generieren? Es kommt doch immer auf den Charakter an, anstatt der Waffe. Sie sollte halt zum Konzept passen, deshalb fände ich auch einen Sniper mit passendem Gewehr in Ordnung. Wie er das im Spiel rüberbringt, muss er dann selber wissen :)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hoellenhamster, hattest du eigentlich mal Versuche mit einem längeren Lauf gemacht? In deiner Beschreibung hattest du ja erstmal 20,5 genommen.

Ich hab später nochmal ne Reihe Breeches für entreri gebaut - da wurde ne volle Lauflänge benutzt, was sich ganz gut gemacht hat. Ich hab nie ernstzunehmende Messungen durchgeführt, aber ich bin inzwischen recht sicher, dass die Retaliator mit ner vollen Länge des KS141er Rohrs klarkommt - ist ja nicht gerade eng.

Deine AR Überlegung ist ziemlich spannend. Ich halte es in der Praxis für nicht richtig umsetzbar (die Stange wiegt ja auch was, blablabla), aber ich hab dir auf jeden Fall unrecht getan, als ich annahm, du hättest da eher oberflächlich drüber nachgedacht. Ne andere Frage: Will man denn bei nem langen Lauf, dass die Luft hinter dem Dart abgeschnitten wird? Eigentlich dient der längere Lauf ja dazu, dem Dart ne längere Beschleunigungsstrecke zu bieten. Wenn der AR jetzt zumacht, nachdem sich der Dart wegbewegt hat, wird der lange Lauf ja eher zur Bremse.
 

TRASH Monkey

Blasted Kenner
also eine Megapowermodmitultimativmöglichenleistungssteigerungdamitichauf35mflattschießenkannunddergrößtebin-Retaliator finde ich perönlich mehr als uncool. mach dir lieber eine ohfuckhoffentlichschießtdasmistdingwenndieraiderinreichweitesind-gewehr. dass erhöht den Nerfenkitzel und dass spiel.
Just My Two Cent

TRASH
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das ist dann der Punkt, an dem Hollywood-Realität und Nerf-Realität divergieren.

Während es in Hollywood eine spannende Szene ist, wenn aus einer Gruppe plötzlich einer einen Headshot kassiert, oder vielleicht noch einer, und noch einer, und noch einer, ... und der Held schafft es dann, den Sniper auszuschalten, so ist es im LARP wohl halt einfach Char-Vernichtung, die wahrscheinlich ziemlich nervt.

Ausserdem ist es albern, wenn statt dem beschriebenen, gezielten Headshot bloß irgendwo ein paar Darts völlig daneben zu Boden fallen und man sich im ersten Moment bloß fragt "WTF?" ...
Auch ohne je bei nem LARP dabeigewesen zu sein (oder gerade deswegen) kann ich mir nur schwer vorstellen, wie ein Sniper vernünftig ausgespielt werden sollte ...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Seh ich ganz ähnlich.
Sniper ist genauso "sinnvoll" aspielbar wie nen Selbstmordattentäter oder nen Scheißhausmeuchler .... klar gibt es sowas in der Realen Welt.... aber es generiert wirklich null Spiel.Mal abgesehen davon das ganze Konzept aufs PVP ausgelegt ist ... das funktioniert nicht.
Das ist wie auf nen Con einen über Eremiten zu spielen .. klar Überlebenschance Recht gut, auch stylisch vielleicht auch realistisch .... aber Spaß macht sowas bestimmt nicht.
Mal abgesehen davon das ganze Konzept aufs PVP ausgelegt ist ... das funktioniert nicht.

Hab als NSC für einen Abend als NSC den Conan als Leibwächter gemacht. Rumstehen, schweigen, nur mustern .... das ist die ersten paar Stunden witzig ... aber irgendwann nervt sowas. Man ist ist halt richtig übel eingeschränkt.

Um aufs Topic einzugehen .... ich steh auf Range. Ich mag wenn der Dart schön gradeaus fliegt und man noch halbwegs zielen kann.
Habe da auch selber relativ wenig bedenken, persönlicher sachverstand vorrausgesetzt.
Bis auf Leistungs-Bestien aller Pango, Breeched LS, Singled Sawed off bin ich da relativ offen.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ein sinnvoll eingesetzter Scharfschütze kann denke ich wesentlich mehr Spiel generieren als der Rüstungswettlauf um die stärkste Vollautoflinte.

Sinnvoll bedeutet:

- Vorwarnung: Entweder ein Schuss der daneben geht, damit sich alle Leute schön in Deckung schmeißen können, oder andere Spieler die das Gerücht streuen, eventuell einen Drohbrief. Der sniper selber ist nicht was Spiel generiert, sondern die Angst vorm Sniper.
- Balancing: Wenn man ein Scharfschützengewehr sinnvoll spielt hat es ein 6er Magazin und Schüsse werden alle höchstens alle 10 Sekunden abgegeben.
- Verwunden, nicht töten: Es geht darum Spannung, Angst und Spiel zu erzeugen, nicht um Kill XP. Also lieber unteren Torso und Beine anvisieren. Verwundete Chars am Leben lassen
-Story: Einen plausiblen Grund haben, weswegen man Attentate verübt. Nicht einfach um des PVPs willen.

Was das Thema betrifft schau ich neugierig drauf, weil ich mir grad dasselbe mit ner Rampage denke. Breech wäre vielleicht aus optischen Gründen bei mir eh angesagt... Aber über tactical würde ich definitiv nicht gehen. Kann man die Tactical Range Feder überhaup noch vernünftig im slamfire nutzen?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also zum Thema ... selbst mit einem Repetierer sind 10s zwischen den Schüßen arg lang.
Selbst ne .50 BMG Einzelschuss lässt sich wahrscheinlich schneller wieder Schußbereit machen ....

wo wir beim Thema wären .... mit nem .50er Scharfschützengewehr verwundet man nicht ....selbst wenn man sich anstrengt ;)

Ansonsten find ich den Ansatz "Heckenschütze/Partisane" interessant. Aber als LoneWolf ? Hmm dann schon als klassisches 2er Team.
Aber was sind die Motive ?
 

Mazna

Super-Moderator
Also zum Thema ... selbst mit einem Repetierer sind 10s zwischen den Schüßen arg lang.
Selbst ne .50 BMG Einzelschuss lässt sich wahrscheinlich schneller wieder Schußbereit machen ....

wo wir beim Thema wären .... mit nem .50er Scharfschützengewehr verwundet man nicht ....selbst wenn man sich anstrengt ;)

.50er Munition dürfte in der Endzeit aber auch verdammt wertvoll und selten sein, die verschwendet man dann wohl eher nicht auf den erstbesten Raider.
Ich sehe da eher ein Jagdgewehr o.ä. durchschnittlichen Kalibers, mit dem man dann auch entsprechend treffen muss.
 

Das_Leguan

Blasted Kenner
Motive gibt es viele. Politische oder Persönliche, wobei im Larp immern och politische am besten sind, so a la "Die scheiß Hetzer, jetzt lass mal rüber gehen und Terror schieben". Wenn das ganze, wie Flatten gesagt hat, gut gemacht ist, also auf Verwundungen gesetzt wird, sich Zeit gelassen wird und Mensch dann als "Bespaßung" da ist finde ich das voll ok.
Am besten wäre es, wenn Mensch nach einer coolen Verfolgungsjagt gefangen genommen würde, weil dann generiert das auf jeden Fall Spiel. Wenn die "Betroffenen" den dann aber nur umlegen fänd ich das zwar verständlich, aber irgendwie... uncool.
Wie auch immer, ich glaube in einem gut durchdachten Scharfschützenkonzept steckt ne Menge Spielpotential, im Gegensatz zu dem "Ich hab nen 40m Sniper und wenn doch wer zu nahe kommt steht da meine Freundin mit ner Minigun die auf 15m alles umhaut" - Konzepten, weil die find ich einfach nur bescheuert.

Meine 5 Chid zum Thema.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich finde ein Scharfschütze kann auf ner Con auch den Unterschied zwischen "der NSC Bösewicht wird geachtet weil halt" oder "der oberbösewicht kontroliert die Stadt, weil er 2 Scharfschützen auf den Dächern hat"... Selbes gilt auch für ne Räuberbande im Wald oder was auch immer^^
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
kurzer Einwurf:
Hier geht es ja jetzt mehr oder minder um Scharfschützen als Plot-Elemente. Meine Äußerung bezog sich aber auf den Scharfschützen als "selbsttragendes" Charakterkonzept.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, eigentlich geht es in diesem Thread ja nur um die "LARPsafe or not" Eigenschaft eines getunten Blasters. Und das ist mit Lox' Antwort auch eigentlich hinreichend geklärt ^^
 

Der Al

Blasted Kenner
Der Scharfschütze ist sicher nicht so das geeignete Charakterkonzept für die meisten Larps (vor allem bei den gängigen Endzeitcons). Kann sein, dass es da ein paar Ausnahmen, alternative Ausgangsszenarien oder Plots gibt wo das anders aussieht aber für Großcon tauglich halte ich das Ganze trotzdem nicht. Allein schon wegen den Darts die man für vernünftiges Snipern bräuchte.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Okay ich weiß das ich jetzt gleich wieder Prügel angedroht bekomme, aber Ich spiele einen Sniper als Charkonzept, genauer gesagt einen designated Marksman, und zwar im Fireflylarp. Firefly ist klassisches Spieler gegen NSC und damit die Scharfschützengewehre Safe bleiben gibt es (ich weiß Ihr hasst das) eine Tellingregel. Das Ausspielen wie der Schuss vorbereitet wird das Gewehr meinetwegen 10x neu ausgerichtet wird, langsam der Puls runtergefahren werden muss bis das Ziel im Fadenkreuz nicht mehr Zittert etc., Das ist es was einem den Spielspaß an nem Sniper bringt. Ich spiel den nicht weil ich töten will, dann hätte ich ne Vulcan Minigun. Manchmal reicht es nämlich als Sniper nur die Rückendeckung der eigenen Crew zu geben (nebenbei gesagt in der Seire auch so). Snipern heißt auch nicht nur strunz auf Menschen schießen, es gibt auch Sabotagesnipern. Die Regel sagt nebenbei auch aus, das Ziel gilt als Ausgeschaltet. BTW hab auch schon Sniperduelle gehabt und witzigerweise hat der NSC Sniper sogar mit ner Centurion getroffen während ich mit miner Longstrike verschossen habe grrr.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten