Tipp Rohre, Zoll und Iso

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das liegt wohl daran, dass das PVC normalerweise für Wasserleitungen verwendet wird, wo es auf eine Innentolerierung nicht ankommt. Ich habe hier ein 60er Rohr rumliegen und die Innenwand hat lauter Dellen.
 
P

PlopAutsch

Guest
Ich hab hauptsächlich für luftdruckblaster alurohr ausm baumarkt als lauf verwendet. 16x1,5 oder 15x1.... Auf jeden fall 13er ID. Da lassen sich mitm rohrschneider auch noch prima Ringe reinmachen. Passendes Gegenrohr ist halt wieder Mangelware.
 

ussiehst

noch neu dabei
Ich hab hauptsächlich für luftdruckblaster alurohr ausm baumarkt als lauf verwendet. 16x1,5 oder 15x1.... Auf jeden fall 13er ID. Da lassen sich mitm rohrschneider auch noch prima Ringe reinmachen.

Das klingt doch vielversprechend! Ich überlege mittlerweile einen Feldversuch zu starten mit metrischen Rohren. So ca. drei Abmessungen die ineinander passen. Ob diese Variante dann in einem Blaster verbaut werden kann, ist dann eine Frage für die Zukunft.

Ich muss mittlerweile einsehen, dass es in Deutschland irgendwie keine Händler gibt zöllige Präz-Rohre in kleinen, für uns interessante, Mengen gibt. Und 5t direkt vom Hersteller will wohl keiner kaufen, oder? ;)

Ich möchte nicht das Modden revolutionieren, bloß eine Alternative zum gängigen Standard schaffen. Die KS-Rohre habe ich zu hauf in der elektronischen Bucht bei englischen Shops gefunden 8das nur als Randnotiz).

VG,
ussiehst
 

ussiehst

noch neu dabei
Aloha!

So mein Internet läuft wieder. Bin gespannt wie lange diesmal. Hier noch ein paar Updates:

Ich hatte noch Kontakt mit zwei Händlern. Einmal ein Rohrhändler und einmal ein Händler für Rohre aus dem Modellbau. Beide konnten mir bei Zoll-Rohren nicht weiterhelfen. Somit habe ich nun ca. 8 - 10 Händler durch, sowohl private als auch geschäftliche Kontakte und niemand konnte mir Zoll-Rohre in den gewünschten Maßen liefern. Ich gebe es an dieser Stelle mit zölligen Rohren auf.

Ich habe vor in nächster Zeit, wenn wieder mehr Luft (zeitlich) zum Basteln ist ein paar Iso-Präzrohre auf Ihre Nutzbarkeit für unser Hobby zu testen. Die Ergebnisse werde ich dann hier im Faden posten.

Bis dahin,
ussiehst
 

DI°G

Lernender Modder
@K&S 140 17/32:

Ich denke auch, dass der Stoff von der Passgenauigkeit und den Materialeigenschaften her nicht zu ersetzen ist.
Das macht aber auch nichts, ebenso wenig wie die Marktknappheit.
Im Gegenteil, denn so nimmt die Wertschätzung für das gute Zeug entsprechend zu.
Nur aus diesem Grund ist seine Verarbeitung im wahrsten Wortsinn ein Veredelungsprozess für jeden Mod.
Was für ein Verlust, gäbe es die Röhren an jeder Ecke zu kaufen!

Abgesehen von den sehr milden Unbequemlichkeiten einer angeblich "schwierigeren" Beschaffung (man muss ja nur länger auf die Post warten) sind die monetären Verluste, welche hauptsächlich den Versandkosten aus Britanien geschuldet sind, im Vergleich zu den sonstigen Aufwendungen unseres Hobbys durchaus zu verschmerzen.

Bestellt man sich aktuell einen Kleinvorrat aus 6 Röhren zu GBP 3.55/Stück (Länge = 12" oder knapp 30,5 cm)
+ GBP 4,99 Versand, machte das 6*3.55 + 4,99 = GBP 26,29, also ~ EUR 35,75 aus, oder EUR 0.195/cm.
Selbst bei einem Stückpreis von GBP 4.50 kommt man nicht über EUR 0.25/cm. Es gibt wahrlich Schlimmeres!
 

ussiehst

noch neu dabei
Ahoi!

Wie ich an anderer Stelle schon erwähnt hatte, ist es in meinem RL derzeit recht hektisch, schwierig. Deshalb habe ich mich hier so lange nicht mehr gemeldet. Aber bevor der Faden im Nirvana verschwindet, schreib ich doch mal lieber was :)

Ich hab mir von einem Händler über die Bucht mal ein kurzes Stück metrische Rohr schicken lassen. Der ID soll 13mm haben. Allerdings ist 13,1 auf der einen Seite bis 12,6mm auf der Anderen alles vorhanden. Ein Dart passt hinein und da ist dann auch mein Problem: Ich habe keine Ahnung wie eng/fest der Dart sitzen darf. Ich kann ihn mir der Hand bewegen im Rohr aber mit Luft ala Blasrohr bewege ich da gar nix.
Ich habe aber auch weder den passenden Blaster noch die Zeit (im Moment) um mich weiter mit der Problematik zu befassen.
Hätte evtl. jmd Interesse das Stück Rohr zu verbasteln bzw. weitere Test damit zu machen? Ich würde das Stück kostenfrei an den Tester verschicken! Evtl. hat ja jmd gerade noch einen offenen Blaster oder ein Stück Marke "Eigenbau" rumfliegen und könnte damit testen?


VG!
ussiehst
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich würde vorschlagen auf heden Fall etwas davon an Dr. Snikkas zu schicken, die haben da auf jeden fall die möglichkeiten das ausführlich zu testen^^

Gibt es für das Rohr auch passende Größere und kleinere?

Andonsten würde ich mich zusätzlich auch zum testen anbieten!
 

DrSnikkas

Blasted Kenner
Hi Ussiehst,

wie Scorp schon sagte… Schick mir das Rohr mal zu und wir prüfen das dann auf Brauchbarkeit.
Hab da dem einen oder anderen Blaster wo man das dran adaptieren könnte.
Somit kann man auch gleich testen wie gut sich das Rohr in andere Builds integriere bzw. adaptieren lässt.
Schick mir fix ne PN wenn das klar geht dann bekommst Du ne Lieferadresse.

Grüße DrS
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
ihr seid drei modder die das Glück haben nicht allzu weit voneinander zu wohnen ^^

das ist alles was ich implizieren wollte ^^
 

ussiehst

noch neu dabei
So, der Doc hat sich zuerst gemeldet, der bekommt das Rohr :p
Viel Spaß beim testen. Bin auf die Ergebnisse gespannt!

VG,
ussiehst
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten