Problem Schmiermittel Plunger

Gordon Freemann

noch neu dabei
Hi!

Was für ein Schmiermittel nutzt ihr im den Plunger der Stampede gängig zu halten?
Ich würde jetzt vom Gefühl spontan auf Silikonpflegemittel (Spray) tippen, dass könnte aber verfliegen und auf eine "Ladehemmung" habe ich keine Lust.

Was benutzt ihr und woher bekommt ihr es?

Viele Grüße,
Gordon
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

also ich bin im Moment bei Vaseline (Baumarkt).
Finde ich besonders gut am O-Ring, da es eine schmierende und gleichzeitig dichtende
Wirkung hat.
Für die restliche Mechanik könnte ich mir Silikonspray vorstellen, aber ich mache
meine Waffe doch nicht vor jedem Gebrauch auf...
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Naja, vor jedem Einsatz zerlegen tu ich sie auch nicht, aber die Dinger haben ja soviele grosse Öffnungen,.... wenn man da vorher überall ein Silikonwölkchen reinsprüht reicht das vollkommen.
Vaseline an der Plungerdichtung ist aus genannten Gründen empfehlenswert.
Und nach dem Gefecht mit Druckluft auspusten.
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Ich weiß nicht, ob Gummi und Plastik so glücklich über Vaseline sind. Im Moppedbereich halte ich grundsätzlich alles Fettige von Gummidichtungen und Plastik fern.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Kann mich anschließen. Silikonfett ist richtig geil. Habe welches aus dem Taucherbedarf (womit die ihre Atemgeräte schmieren). Das flutscht super und dichtet auch ein wenig:)
 

Ahrkain

noch neu dabei
Sorry wenn ich das alte Thema wieder hoch hole, aber was haltet ihr von Talkumpulver?

Schliesslich wird damit auch Silikon gerne mal "geschmiert", aber ich könnte mir vorstellen das sich das Plastik damit nicht anfreunden kann.
 
[Mod Edit CC-Top: Hallo Patrick, willkommen im Forum! Ich denke, ein Hinweis reicht - gerade weil er hier schöner hinpasst. Daher habe ich die Beiträge hier zusammen geführt.]


kauft euch doch einfach waffenöl. kostet die sprühflasche von ballistol ca. 5-6 euro bei uns und damit hat man auf jeden fall nie probleme das irgendwas verklebt etc. weil es in jede ritze kommt und nur dort schmiert wos auch gebraucht wird ^^

ballistol waffenöl kann ich auch hier nur raten. was dünnflüssigeres für beanspruchte teile findet ihr sicherlich nicht, hat exzellente langzeit schmierwirkung und kommt in jede ritze. silikon hat immer das problem das es auf lange zeit verschmiert (erfahrungswerte im kfz und maschinenbau bereich).
lg. patrick

achja und wenn ihr den verschleiß minimieren wollt im plunger bereich etc. sucht euch nen cnc fräser / dreher und lasst euch die teile einfach fräsen. ich werde bei meiner stampede bald die mechanik komplett durch metall ersetzen. modding dazu gibts dann bald und auch die testberichte natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fatma666

Super-Moderator
achja und wenn ihr den verschleiß minimieren wollt im plunger bereich etc. sucht euch nen cnc fräser / dreher und lasst euch die teile einfach fräsen. ich werde bei meiner stampede bald die mechanik komplett durch metall ersetzen. modding dazu gibts dann bald und auch die testberichte natürlich

Willkommen im Forum!
Du bist nicht der Erste mit solch wilden Plänen.
Allerdings habe ich noch kein Resultat gesehen.
Es ist übrigens ein Irrglaube, dass Kunststoff mehr verschleißt.
Im Gegenteil, Kuststoff ist wartungsfreundlicher und hat einen geringeren Abrieb.
Und so einfach und billig ist das mit dem Drehen und Fräsen dann auch nicht,
aber viel Erfolg, ich bin gespannt ;-)
 

Verlan

Lernender Modder
Balistol ist ein tolles Zeug, für echte Waffen. Dort wird es als Schmiermittel genutzt, doch seine Hauptaufgabe ist der Korrosionsschutz.
Entgegen der allgemeinen Annahme "verfliegt" Balistol nach einiger Zeit (und das nicht mal Rückstandsfrei).
Daher müssen echte Waffen auch regelmäßig gepflegt werden, auch wenn sie nicht im Einsatz sind.
Beim Einsatz bei Kunststoffteilen kann ich nur abraten. Hat nur einen relativ kurzzeitigen Effekt.
Ein gutes Silikonfett (wie von Fallout Boy und Fatma vorgeschlagen) halte ich für besser.
 

shorty

Neuling
Balistol würde ich aber nicht nehmen weil es Oringe angreift...Paintballmarkierer die dauerhaft mit Balistol geschmiert wurden haben einen erhöhten Oringverschleiss gehabt...Silikonfett bzw. das Fett von der Bundeswehr (DOW33) was für Paintballmarkierer gut ist kann für Nerf Kniften auch ned schlecht sein...evtl. auch DOW55 aber vorsicht das lässt Oringe leicht anschwillen...wenn man nen guten Dichtigkeitssitz haben möchte evtl. gut...
 
naja ich benutz balistol schon ewig für meine airbrush und habe noch nie probleme mim oring gehabt. ich würde allerdings auch den normalen gummi rotz von nerf austauschen und einen auf teflon basis nehmen, kostet zwar bisserl mehr allerdings kann ich dann sicher sein das es beim dichten keine probleme gibt, wie gesagt ich sag nur erfahrungsberichte von mir mit verschiedenen einsatzgebieten die zwar nix mit nerf guns zu tun haben, allerdings sollte sich jede technische aufgabe von verschiedenen geräten auf nerf guns übertragen lassen.
und balistol verfliegt, dass is richtig verlan allerdings sind die rückstände vernachlässigbar im vergleich zur silikonpampe die übrig bleibt :D aber denke im schmierbereich sollte jeder seine erfahrungen sammeln und rumprobieren :D
 

Gandalf

Lernender Modder
zur not tuts auch butter oder margarine .. butter wurde ja zuerst nur zur schmierung für wagenräder gemact und erst viel spaeter aufs brot gestrichen ..
problem ist einfahc dat das zeugs mit der zeit ranzig wird (margariene weniger) (hatte die nerfs auf der alp dabei .. und nix anderes zur verfügung .. hat gefunzt)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Soo^^

Da diese Thread uralt ist und die modding Community inzwischen sicherlich über mehr Ehrfahrungswerte verfügt stelle ich hier mal erneut die Frage^^

Also wie stehts mit Schmiermittel? Ich such ne "prampe" für Pluger usw^^ sind Silikon-mittel immernoch stand der technik?
Und hab ich das richtig verstanden das Waffenfett nicht so der bringer ist weils das material angreift und rückstände hinterlässt?
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich habe ein Silikon-Schmiermittel aus meinen Paintball-Tagen. Ist schon ein "paar" Jahre alt (die Firma gibt's auch nicht mehr), ist aber immer noch top.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Solange keine Kupferlegierungen im Spiel sind ist für mich immer noch Ballistol das Mittel der Wahl, das greift keine Kunststoffe oder Dichtungen an. Bei Kupferlegierungen wird durch den niedrigen PH-Wert das Kupfer angegriffen, erkennbar an einer grünlichen Färbung.
Für Dauerschmierungen verwende ich normalerweise ungefülltes Industriefett, besonders wenn ich noch lackieren will.
Silikonfette und -öle haben leider die unselige Eigenschaft, dass man sie nur mit Silikonentfernern oder mechanisch wieder lösen kann, was bei den von uns verwendeten Kunststoffen mit Vorsicht zu genießen ist. Nicht umsonst wird in der Industrie kaum noch Silikon als Trennmittel eingesetzt.
Andererseits sind sie dafür bekannt, keine Kunststoffe anzugreifen.

Bei Fetten sollte man mit Füllstoffen vorsichtig sein, da Kunststoffe nicht sehr hart sind und alle Festschmierstoffe auf metallische Gleitpaarungen ausgelegt sind. Graphit ist zum Beispiel nicht geeignet, weil es etwa die gleiche Härte hat. Bei Molydändisulfid bin ich mir nicht sicher, ebenso Bornitrid ("White Moly") und Talkum. Wobei ich hier von der Paarung zwischen zwei festen Kunststoffen spreche. PTFE kann man verwenden.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Bei schwachen federn hab ich das Gefühl das das liqui moly fett den Plunger ein wenig ausbremst deshalb verwende ich bei solchen gerne Silikon spray (ich habe welches von walther ausm Airsoft bedarf) da sollte die Dichtung von vorneherein gut sein, dafür flutschts dann auch.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich hätte mal ne Gegenfrage: Hat denn schonmal jemand so richtig negative Erfahrungen mit einem Mittel gemacht, sodass der Blaster wirklich schlechter war als vorher?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich hatte mal Graphitpulver in einer Softair, das hat mir ziemlich die Gleitflächen zerkratzt.

Ansonsten hatte ich manchmal den Verdacht, dass Vaseline manche Gummisorten quellen lässt. Jedenfalls verwende ich das Zeug nicht mehr.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten