Problem Schmiermittel Plunger

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ansonsten hatte ich manchmal den Verdacht, dass Vaseline manche Gummisorten quellen lässt. Jedenfalls verwende ich das Zeug nicht mehr.

Deckt sich mit meinen Erfahrungen zum Thema Vaseline. Hab damit zu Anfang meiner Nerferei nen Maverick Plunger geschmiert. Wenig später war der O-Ring so "ausgeleiert", dass er aus der dafür vorgesehenen Riefe rausgeeiert ist und den Plunger bewegungsunfähig gemacht hat.

Zu der Sache mit der schweren Entfernbarkeit von Silikonschmiermitteln: Ich lackiere den Plunger ja nicht mit und halte den beim Schmieren auch von zu lackierenden Flächen fern, insofern empfind ich die Haltbarkeit eher als Vorteil. Bei Silikonspray mag das ob der Streuung nochmal was anderes sein, aber bei den "manuellen" Schmiermitteln seh ich da kein Problem. Hab ich da jetzt irgendeinen Aspekt voll übersehen?

@DevilZCall: Liqui Moly ist in der Tat so n bisschen "klebrig". Ich hab den Verdacht (hab da aber keine Tests zu gemacht - könnte ich mit meinen Mitteln auch nicht, ich glaub da bräuchte man ne ziemlich große Versuchsreihe, um was rauszukriegen), dass Liqui Moly besser bei der Dichtung hilft, das Zeug von OMW aber besser gleitet - ich variier da also ähnlich wie du, nur dass ich von Silikonspray (zumindest für den Plunger) die Finger lasse.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Allgemein würde ich möglichst "dünnflüssiges", also niedrigviskoses Fett nehmen, der Druck im Plunger baut sich schließlich nur ausreichend auf, wenn der Kolben sich schnell genug bewegen kann.
Verwendet man dafür Hochlastfette, die dafür vorgesehen sind, dass sie sich nur schlecht verdrängen lassen, vermute ich, dass der Kolben dann abgebremst wird. Daher auch meine Ablehnung von Festschmierstoffen. Die dürften bei hohen Geschwindigkeiten eher wie Sand wirken und die Viskosität der Fette erhöhen, als dass sie bei den von uns benötigten niedrigen Lasten gleitfördernd wären.

Grundsätzlich würde ich aber bei den Plungerdichtungen nur Fette verwenden, Öle werden durch die Dichtung zu schnell verdrängt.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
So, ich war heut im Baumarkt und hab das hier entdeckt:

55242_00_d.jpg

Könnte das was taugen? Die Beschreibung hört sich eigentlich passend an:

- dauerhafte Trockenschmierung
- Reibungsminderung
- hohe Gleitfähigkeit

Einsatzmöglichkeiten:
- Verminderung der Haft-, Gleit- und Rollreibung
- Laufrollen und Lager
- Gleitbahnen und Führungsschienen
- Seilzüge und Teleskopführungen
- Getriebe und Zahnräder
- Kunststoffe jeder Art

Vielleicht ganz brauchbar...
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn denn der Link funktionieren würde...

Aber Trockenschmierung hürt sich aus den oben genannten Gründen nicht gut an, da Feststoffe benötigt werden.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hab das Bild nochmal neu eingefügt.

Ich hab das Spray jetzt trotzdem mal gekauft und an einer meiner beiden Sweet Revenges getestet. Es funktioniert super und hat echt klasse Flutsch-Eigenschaften. Das lässt sich auch gut für die anderen beweglichen Teile wie Schlitten und Trigger verwenden. Es läuft alles super leicht. Ich hab das Spray auch in den Plunger gesprüht und eine Verbesserung feststellen können.

Wie es mit der Langzeitwirkung und der Dichtigkeit, wegen den Teflonpartikeln aussieht, kann ich natürlich noch nicht sagen, werds aber beobachten, falls sich was ändern sollte. Auch ob der O-Ring irgendwie drunter leidet.

Im Großen und Ganzen bin ich aber glücklich mit meiner Anschaffung ^^
 

fatma666

Super-Moderator
Ich hab das Spray jetzt trotzdem mal gekauft und an einer meiner beiden Sweet Revenges getestet. Es funktioniert super und hat echt klasse Flutsch-Eigenschaften. Das lässt sich auch gut für die anderen beweglichen Teile wie Schlitten und Trigger verwenden. Es läuft alles super leicht. Ich hab das Spray auch in den Plunger gesprüht und eine Verbesserung feststellen können.

Wie es mit der Langzeitwirkung und der Dichtigkeit, wegen den Teflonpartikeln aussieht, kann ich natürlich noch nicht sagen, werds aber beobachten, falls sich was ändern sollte. Auch ob der O-Ring irgendwie drunter leidet.

Im Großen und Ganzen bin ich aber glücklich mit meiner Anschaffung ^^
Das Zeug trocknet und dann reibt das mehr als das es schmiert.
Ich empfehle inzwischen sogenanntes "Haushaltsöl" mit dem Vermerk "säurefrei".
Gibt's eigentlich in jedem Baumarkt.
 

Rackalz

Angehender Modder
Also ich benutze Lithiumverseiftes Allzweckfett. Vorranging bei Plastik-zu-Plastik Kontakt, aber bei den Blastern die ich aufschraube schmier ich davon auch gleich was auf die O-Ringe und bis jetzt läuft alles Smooth.
20140922_172346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
*betätigt sich mal als Nekromant*

Gibt es da was neues? Wie sind eure langzeiterfahrungen mit den Sachen die ihr oben erwähnt habt? In meiner "neuen" Rough-Cut war innen drin alles was sich bewegt dick eingeschmiert mit etwas das ich silikonfett nennen würde.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich nehme auch Silikonfett aus der Tube oder Silikonspray. Ich glaube auch, dass in Blastern irgendein Silikonfett ist, aber das ist irgendwie "weicher" als das was ich so habe.

Ansonsten kann man glaub ich da dem Wort eines Ingenieurs (Fatma) vertrauen :D
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Auf der Arbeit haben wir baysilikon (hochwiskös), das gibt es in unterschiedlichen graden von "zähflüssig" und ich hab ne Tube (ziemlich so wie das Zeug im Nervblaster) für die Kaffeemaschine hier. Ich werd mal letzteres nehmen experimentell. Mein vollautomat sind ja auch Plastikteile mit Gummiringen.

Der Link auf Fatmas Fett ;) funktioniert leider nicht mehr :-/
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Jojobaöl. Hab ich schon mal woanders in Forum geschrieben, das ist eigentlich kein Öl, sondern flüssiges Wachs, und deswegen wird es auch nicht ranzig und greift Gummi und Kunststoffe nicht an.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es nicht verstehe oder besser nicht verstehen will...

Ich hab jetzt mal probeweise die generalüberholte Reflex mit "Kaffeemaschinenpaste" gemacht, flutscht gut :-D Werde mit aber die Vorschläge von oben auch mal anschaun :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten