Science Fiction mässige Rüstung, wie gebaut, wer hat sowas?

Maestro

Angehender Modder
wieviel m² brauch ich denn? Wie teuer wird es in GFK und wie teuer wird es in Schaumstoff. Welche dicke bevorzugst Du dafür?
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
also ich hatte weder bei Steampunk, Fantasy, Star Wars oder Star Trek Larps mit Schaumstoffrüstungen bisher Probleme die Zugelassen zu bekommen. Beim FATE war ich noch nicht, aber sonst kann ich euch sagen, gab es noch nie Grund zur Beanstandung. Die SLs fanden solche Rüstungen immer in Ordnung.

Was wäre denn ein Grund zum Ablehnen? Zu unrealistisch? Spielen wir damit Larp??

Der Grund warum Schaumstoffrüstungen beim FATE nicht zugelassen sind ist recht einfach. Wären Schaumstoffrüstungen zugelassen, häte jeder beliebige zweite Söldner ne Power-Armor, was dem Endzeit-Setting des FATEs wiederspricht. Deshalb gilt: nur OT-Schutzwirkung auch IT-Schutzwirkung, inkl. der damit verbunden Nachteile (Gewicht, eingeschränkte Beweglichkeit usw.)
 

Maestro

Angehender Modder
Der Grund warum Schaumstoffrüstungen beim FATE nicht zugelassen sind ist recht einfach. Wären Schaumstoffrüstungen zugelassen, häte jeder beliebige zweite Söldner ne Power-Armor, was dem Endzeit-Setting des FATEs wiederspricht. Deshalb gilt: nur OT-Schutzwirkung auch IT-Schutzwirkung, inkl. der damit verbunden Nachteile (Gewicht, eingeschränkte Beweglichkeit usw.)

daran hatte ich so nicht gedacht...dass leuchtet mir völlig ein. Bei den anderen Larps war auch der Teilnehmer Kreis etwas übersichtlicher, auf denen ich sowas trug.
 

ace

Angehender Modder
Danke^^
Bin übrigens FR-SO in verschiedenen Rüstungen auf der Gamescom. Da kann man mich zu dem Thema auch jederzeit ansprechen, dafür bin ich dort.

@Maestro: Für eine GFK Rüstung reichen eigentlich 2-3m² zwischen 200-300g/m².
Eine Rüstung aus GFK kostet mehr als eine aus Schaumstoff. Allerdings gibt es bei beiden Baustoffen auch verschiedene Vor- und Nachteile.


Wer sich für Rüstungsbau (insbesondere Pepakura) interessiert kann zu uns in die 405th kommen, wir haben dort auch extra einen Thread für Deutsche.

http://www.405th.com/showthread.php...experience-and-work-together?highlight=german
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bam

Guest
Ich sage Ja nur: CREATIV HARTSCHAUMPLATTEN ausm Baumarkt ^^

Haben wir in der 501st auch benutzt, ok es wurde auch HIPS (High Impact PolyStyrene)genutzt ^^
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Bam, sind die denn stabil genug? Habe die bisher nur flächig verklebt bzw. im Verbund mit 2k-Knete genutzt weil die mir doch etwas - zerbrechlich daherkamen...
 
B

Bam

Guest
Die Hartschaumplatten sind sehr stabil, unter Hitze Formbar und mit Heißbapp (Heißkleber) halten die Teile 1a
Aber sagen wir mal so ich habe mit dem Zeug noch keine GanzKörper Rüstung gemacht, sondern nur Teilweise Panzerplatten, deshalb kann ich nicht sagen wie sich so eine Rüstung aus dem Zeug unter "Einsatz" Bedingungen schlägt, ich weiß nur das meine bisherigen Teilplatten die ich verbaut habe bisher alles mitgemacht haben und ausser das vlt die Farbe abblättert, nichts kaputt gegangen ist.

Aber wenn man die Teile 2-Lagig macht sind die sehr hart ;-)
 
B

Bam

Guest
Also die ersten 3 Rüstungen kenn ich, an der Snowtrooper Rüstung hatte ich mich mal versucht (doofes HIPS) aber die letzte Weste kann ich nich ganz zuordnen.

Aber ich sag mal so, was genau möchtest du denn bauen? hast du eine bestimmte Richtung oder Setting? Oder soll das einfach ein Freebuild werden? Wenn ich das wüsste könnte ich dir vlt besser helfen ^^
 

Der_chöne_Pernhard

Angehender Modder
Ah okay sorry, ab jetzt nur verlinken. Die eine Weste ist aus Universal Soldier. Ich suche nen Free Build sie ist gedacht für Star Wars Larp, soll aber nicht zu Protzig werden da ich die evtl auch mal Für 40K Larp verwenden möchte oder andere SF Settings.
 
B

Bam

Guest
Dh. du bräuchtest in etwa eine Weste wie die Mandos sie haben aber individualisierter? Dann kann ich dir wirklich nur die Creativ Hartschaumplatten ausm Baumarkt empfehlen. Die kannst du zuhause bearbeiten ohne eine Werkstatt haben zu müssen.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
mando anleitungen in deutsch findet ihr hier: http://www.beskarschmiede.de
die machen ihre rüstungen alle aus Alu oder Stahl. die werden mitm Laser ausgeschnitten und dan per hand weiterverarbeitet. ich kann die nur empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten