Bitte um Anleitung Simple Munitionsanzeige

Mazna

Super-Moderator
Ich glaub ich leb dann damit, is ja schließlich Endzeit ;)

Ist dieses Schieberegister denn das richtige ?
Könnte mir jetzt evtl. noch jem. die richtigen Widerstände, Kondensatoren und Taster bei reichelt verlinken ? Die Auswahl erschlägt mich da etwas...
 

Mazna

Super-Moderator
Leider funktioniert der Link für das Schieberegister nicht...

Seh ich das richtig, dass der Widerstand 470 der 220k ist ? Davon bräuchte ich ja dann 6, vom anderen 4 ne ?
 

Shuzz

Angehender Modder
Umschalt-Taster mit 74HC14 wäre mein Vorschlag, quasi ein FlipFlop zur Entprellung benutzen. Klappt aber nur mit nem Umschalter, nicht mit nem "einfachen" Taster.
Um ein zweites IC wird man nicht herum kommen, die Alternative wäre halt gleich ein kleiner µC.
 

fatma666

Super-Moderator
Der µC wäre auch meine 1. Wahl. aber Mazna jetzt anzuleiten den zu programmieren^^
und nen brenner bräuchte er auch noch,

Also einfach nen ne555

220k gibt es nicht. In Shuzz Plan. Die 470 sind die Vorwiderstände für die LEDs.

Schieberegister

Schaltplan mit ne555 reich ich nach.
 

Mazna

Super-Moderator
Danke schonmal, dann hab ich zumindest schonmla die richtigen Widerstände in der richtigen Anzahl im Warenkorb ;)

Wo ich grad sowieso da bestell, ist die Variante mit 7teiliger Anzeige in 2stellig sehr kompliziert ? Die würd ich dann nämlich gern in die Nitron einbauen, die ich gestern abgestaubt hab...

Auf das µC komm ich aber bestimmt auch nochmal zurück, das interessiert mich einfach :) Vll ist ja einer von euch Spezis auch auf der RPC und hat da Zeit und Lust mir da was zu erzählen...
 

Mazna

Super-Moderator
Und wenn wir annehmen, ich würde die Anzeige in der Nitron nach der von euch präferierten Methode umsetzen wollen, was bräuchte ich dann ? Dann bestell ich die Bauteile erstmal mit, beschäftige mich nach der Sniper mal damit und versuch mich dann daran...
 

fatma666

Super-Moderator
Einfach den Links folgen:
1x Schieberegister
1x ne555
2x Taster
1x Batteriefach
1x An/Aus-Schalter
7x 220 Ohm (Wenn Du mit je 2 LEDs arbeiten möchtest würde ich den Widerstand wieder veringern)
7x Transistoren (BC337-40)
14x LEDs
2x 10k Ohm
2x 100 nF (Kondensator)
7x 4,7 kOhm
 

Mazna

Super-Moderator
Vielleicht hab ich mich mißverständlich ausgedrückt, ihr hattet geschrieben, ihr würdet das Ganze anders lösen, über en programmierbaren Mikrocontroller wenn ich das richtig verstanden hab.
Für diese Variante würde ich dann für die Nitron die Bauteile ordern und versuchen mir das Wissen dazu anzulesen bis ich da dran geh.
Sowas interessiert mich schon länger, und mit den Bauteilen vor der Nase hab ich dann auch mal en Anreiz, mich damit zu beschäftigen :)

Als Anzeige meinte ich übrigens eine Siebensegmentanzeige ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Hmm, das is ja doch ne etwas andere Preisklasse als die Widerstände für 10 cent ;) Das werd ich dann wohl doch erstmal hintenanstellen, zumindest bei der Programmierung sollten mir aber meine (etwas eingestaubten) Java-Kenntnisse zugute kommen, das sieht doch relativ vertraut aus...

Kann man die Segmentanzeige denn überhaupt mit dem Schieberegister ansteuern ?
 

Shuzz

Angehender Modder
Siebensegmentanzeigen kannst Du sogar direkt mit nem Mikrocontroller ansteuern, halt nicht mehr mit den ganz kleinen. Du kannst auch ein Schieberegister nehmen, musst aber halt das richtige Bitmuster reinschieben damit auf der Anzeige auch Zahlen stehen.
7-Seg-Anzeigen sind jetzt auch nicht unbedingt etwas für absolute Anfänger, für den Anfang reicht es normal, eine einzelne LED direkt am Controller mal ans Blinken zu kriegen und dann langsam darauf aufzubauen. Der Rest ergibt sich dann so nach und nach.

Wie auch immer: Mikrocontroller sind ein interessantes Thema, aber auch eines in das man am Anfang schon etwas Zeit (und Geld für Grundausrüstung) investieren muss bevor man Resultate sieht.

Edit: Aber "andere Preisklasse"? Ja, ein wenig teurer ist ein kleiner Controller schon, aber z.B. in meiner Longshot ersetze ich das Schieberegister und den Timerbaustein aus der Schaltung durch einen kleinen Controller.
Stimmt, der kostet ca. das Doppelte der anderen Bauteile, aber wir reden hier von 1.50€ vs. 80 Cent oder sowas. Riesenunterschiede sehe ich da nicht... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Ich meinte da auch eher den Sprung von den paar cent für die Bauteile meiner LED-Anzeige zu den 60 € für die Grundausrüstung für die Mikrocontroller + das ominöse "Board"...

Ich werd mir aber erstmal en Elektronik-Einführungsbuch besorgen und bei den Grundlagen anfangen :)
Kann mir da jemand ein gutes Buch für Anfänger empfehlen ?
 

Shuzz

Angehender Modder
Ich meinte da auch eher den Sprung von den paar cent für die Bauteile meiner LED-Anzeige zu den 60 € für die Grundausrüstung für die Mikrocontroller + das ominöse "Board"...

Ich werd mir aber erstmal en Elektronik-Einführungsbuch besorgen und bei den Grundlagen anfangen :)
Kann mir da jemand ein gutes Buch für Anfänger empfehlen ?

Naja, 60€ ist ein wenig viel. Programmer kriegt man brauchbare schon um die 20€, dann noch ein paar Controller und Hühnerfutter, paar LEDs und Platinen - da kommst mit 40€ hin denke ich.

Die Links von fatma sind übrigens wirklich gut.
Die Entscheidung zwischen PIC und AVR Controllern ist prinzipiell wurscht, ich persönlich finde die AVRs Einsteigerfreundlicher, dafür haben die PICs teilweise praktische Features die man aber imho nicht unbedingt braucht. Am Ende ist es Geschmackssache. ^^
Ich möchte noch einen Link hinterherschicken, sofern Du wirklich vor hast Dich in die Materie einzuarbeiten:
Absolute Beginner - Mikrocontroller.net
Dort findest Du eine Liste von einer sinnvollen Grundausstattung.

btw, ich hab meine eigene Ladeanzeige fertig gebastelt, halt mit Controller statt Schieberegister.
Jetzt "nur" noch die Batterien festlöten und die Longshot wieder zu machen und ab geht's.
Ich werd mal ein Video einstellen, wenn ich heute noch dazu komme. ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Vielen Dank für eure Links undd Tips, ich denke ich werd mir das Equipment zum Geburtstag schenken lassen und mich bis dahin mit den Grundlagen beschäftigen :)

@Shuzz: Die Anzeige will ich sofort sehn :)
 

Shuzz

Angehender Modder
Mit sehen wird das heute leider nix mehr: Handy liegt im Büro und die normale Digiknipse ist saftlos... :(

Aber den Schaltplan kann ich schonmal posten:
Schaltplan_MunCounter_Tiny13.png
(Im Bild nicht dargestellt ist der Anschluss für den Programmer, das wäre sonst etwas unübersichtlich geworden.)

Ich habe bei der Longshot den Ladeanzeiger (diese kleine Walze) ausgebaut und durch eine kleine Zeile von sechs gelben LEDs ersetzt.
Dazu noch eine dicke, rote 5mm LED die fortan als Ladeanzeiger fungiert.

Kurze Erklärung: Die beiden Schalter sind Mikroschalter mit ner Feder dran (kA wie man die Dinger genau nennt).
Der untere, direkt vor GND sitzt im Magazinschacht. Schiebt man ein Magazin rein wird er gedrückt und die Schaltung wird "wach".
Dann gehen die LEDs nacheinander an, blinken nochmal kurz und signalisieren so "Bereitschaft".

Der andere Mikroschalter sitzt ganz hinten und wird durch den Plunger aktiviert: Lädt man durch und der Plunger rastet hinten ein dann klickt der Schalter um.
In Folge geht die rote LED an (im Plan unter dem Controller), damit sieht man dass der Blaster feuerbereit ist.
Schiesst man nun dann schnappt der Schalter wieder zurück, zieht den Portpin somit auf Masse. Das Signal wertet der Controller aus und zählt eine LED runter.

Wenn sechs Schuss abgegeben wurden dann blinken die LEDs ziemlich hektisch und signalisieren so, dass man nachladen muss.
Zieht man das Magazin raus wird der Strom unterbrochen (d.h. auch, dass die LEDs wieder ausgehen) und das Spiel kann von Neuem beginnen.

Hmmm, wenn man das so beschreibt klingt es irgendwie doof. Ich muss morgen mal sehen ob ich meine Frau dazu überreden kann, ein kleines Video zu machen. :D
Fotos werde ich morgen aus dem Büro posten, dann kann man auch sehen wie das Ding so aussieht.

Edit: Mazna, noch ne gute Nachricht für Deinen Counter mit Schieberegister: Ich habe festgestellt, dass die Schalter die ich verbaut habe tatsächlich praktisch prellfrei sind.
Habe mal testweise die software-seitige Entprellung abgeschaltet und das Ganze hat immer noch prima funktioniert, ich konnte keine "Doppelzähler" feststellen.
Jetzt läuft die Software wieder mit Entprellung, für's gute Gewissen, aber theoretisch ginge es auch ohne. Ich schau morgen mal, ob ich die Conrad-Nummern dieser Schalter wieder finde. Kosten waren glaube so rund einsachtzig das Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Das hört sich doch cool an, dann würde ich mich über ne aktualisierte Schaltung und die entsprechenden Schalter bei Reichelt freuen :)
 

Shuzz

Angehender Modder
Mit den "entsprechenden Schaltern bei Reichelt" kann ich Dir leider nicht dienen - ich habe bei Conrad gekauft weil ich grad in der Nähe war. ;)
Die Conrad-Nummern habe ich in den Schaltplan reingeschrieben, vllt. hat Reichelt ja tatsächlich die gleichen Modelle.
Der "Zählschalter" hat ne ziemlich lange Fahne, der hat damit perfekt in die Longshot gepasst. (Vor allem kann man die Fahne so zurechtbiegen, dass der Schalter auch zuverlässig auslöst.
Ob das bei Deinem Blaster ebenfalls passen wird kann ich nicht sagen, da hilft natürlich nur probieren.

Als zusätzlichen Gag könntest Du noch eine LED von Pin11 des ICs nach Masse schalten, die würde dann angehen wenn das Magazin leergeschossen ist.

Zähler_74HCT164N.png
Noch ne Anmerkung: die Vorwiderstände sind für rote bzw. gelbe LEDs und 5V Versorgungsspannung ausgelegt.
Du kannst die Schaltung aber auch bequem mit nur 3V versorgen, dann dürfen die Widerstände entsprechend kleiner ausfallen, allerdings gehen dann nur noch rote oder gelbe LEDs.
Für grüne (oder gar blaue) LEDs musst Du leider auf 5V bleiben.

Wenn Du Dich für eine bestimmte Sorte LEDs entschieden hast dann können wir Dir sagen welche Vorwiderstände Du dazu brauchst.
(Oder Du versuchst es mal selbst auszurechnen, so von wegen Einarbeitung in die Elektrotechnik und so... :D)

Was in dem Schaltplan noch nicht drin ist ist ein Powerschalter zwischen Batteriefach und der Schaltung.
Aber ich denke, das ist kein Problem... ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Schankedön, die LEDs sollen 4 Grüne und 2 Rote werden, die "Magazin-leer-LED" entsprechend auch rot...

Saft soll der Gerät von 3 AAs bekommen, beim Schalter hab ich auch schon über die Variante deiner Longshot nachgedacht :)

An den Widerständen werd ich mich morgen mal versuchen, vll bekomm ich das ja hin ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Sehr cool, so ähnlich stell ich mir das auch für meine Sniper vor, vorerst halt nur ohne das Geblinke :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten