Bitte um Anleitung Simple Munitionsanzeige

Mazna

Super-Moderator
So, nachdem ich jetzt alles hier hab, stellen sich mir doch noch ein paar Fragen:

1. Die Flächen-LEDs haben 4 (!) gleich lange Beine pro Feld. Wie muss ich die jetzt verkabeln ?

2. Woran kann ich mich bei der Nummerierung der Beinchen des Schieberegisters orientieren ?

3. Wie muss ich das NE 555 denn jetzt verbauen ?

Danke schonmal im Vorraus :)
 

fatma666

Super-Moderator
1. Mit Flächen-LEDs meinste wahrscheinlich SMD.
SMD LED´s
Bei SMD LED´s gibt es verschiedene Merkmale: Eines erkennt man daran, daß auf einer Seite des SMD LED´s eine Ecke abgerundet ist. Eventuell kann ein SMD LED auf der Unterseite einen Punkt/ Markierung haben. Häufig ist an der Markierung die Kathode(-) es gibt aber auch Anoden markierte LED´s.
Ausgenommen von diesen Merkmalen sind nur Duo und RGB 4 Pin LED´s, da diese immer einen Pol gemeinsam haben.

Einfach mit 5V und nem Vorwiderstand probieren. Die LED wird es verkraften wenn Du sie falsch polst.

2. Es gibt für alle ICs Datenblätter hier.
Einfach die nummer Deines ICs eingeben und Dir das Datenblatt anschauen.

3. Guck mal hier. Leg den Schalter an den Trigger-Eingang (TRIG) und das Schieberegister an den Ausgang (OUT).
Dann noch den IC mit Spannung an Vcc und Masse an GND versorgen.
 

Mazna

Super-Moderator
Mit Flächen LEDs mein ich die : LED

Ansonsten danke, die Kerbe war der Orientierungspunkt nach dem ich gesucht hab :)

Edit:
Die Flächen-LEDs bestehen offensichtlich aus jeweils 2 einzelnen LEDs nebeneinander, die Pole liegen liegen jeweils in der Reihenfolge -++- auf einer Seite des Bauteils :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Soo, nachdem ich angefangen hab, die Anzeige zusammenzubauen, sind bei mir doch noch Fragen aufgetaucht:
1. Wie schließ ich denn den NE555 an ?
2. Muss der Kondensator einfach direkt zwischen die beiden Pole der Stromversorgung ?
3. Ist das richtig, dass der Zählschalter vom Pluspol aus sowohl an den Pin des Schieberegisters als auch mit dem 10k Widerstand an den Minuspol angeschlossen wird und der Resetschalter andersrum ?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten