Frage Sleeper Stryfe (Geplanter Build + Fragen zur Geräuschreduktion / Präzision)

pharaday

Angehender Modder
So, die neuen Fangs Revamped und Meishels sind heute angekommen - vielen Dank @DevilZcall!

Habe die Fangs natürlich gleich einbauen wollen, aber habe sie zunächst einzeln in einem Lipo-Setup mit Krokodilklemmen getestet - guter Sound, keine störenden Nebengeräusche, soweit alles gut.

Anschließend habe ich die Fangs in meinen DRS Cage eingebaut, Flywheels übervorsichtig (mit Hilfe des Foamblast-Tool) aufgesteckt, ordnungsgemäß und mit viel Liebe verlötet und dann nochmal an den Lipo drangehangen - Motoren machten keinen Mucks mehr! :(

Auf potenzielle Kurzschlussquellen untersucht, keine gefunden. Habe die Verbindung zwischen den Motoren dann wieder getrennt: Einzeln funktionieren die Motoren einwandfrei und wie vorgesehen, aber bei zwei Motoren geht nichts mehr.

Laut Specs haben die Fangs 28A Stall Current. Könnte es sein das der Conrad Lipo mit seinen max. 50A Burst Current eventuell mit den 56A Stall Current der Fangs überfordert ist? Die Meishels haben im Vergleich zusammen "nur" 37A Stall Current und funktionieren ohne Probleme. Bin für weitere Vermutungen dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie hast du die Motoren verschaltet? Parallel oder in Reihe?
Drehen die Motoren ohne großen Widerstand?
Stall Current ist der Blockierstrom, also wenn der Motor stillsteht, der Dauerstrom ist deutlich geringer. Außerdem wird dann wenn überhaupt der Akku überlasted und die Motoren drehen langsamer.

Ein Bild vom eingebauten, fertig verlöteten Zustand würde auch helfen.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Also meine Fangs laufen sowohl mit 2s als auch 3s Lipo (beides Zippys für unter 10€) ohne Probleme... entweder Flywheels zu weit nach unten gedrückt so dass sie blockieren, oder Fehler beim Verkabeln...
 

pharaday

Angehender Modder
Hallo @Dominik, Danke fürs vorbeischauen. Hier ein Bild, bevor ich das ganze wieder auseinander genommen habe:

IMG_8665.JPG

- Einzeln betrieben drehen sich die Motoren ohne Widerstand (mit und ohne Flywheels)
- Wenn ich meine Krokodilklemmen an das Setup wie im Bild "mittig" angeschlossen habe, laufen die Motoren nicht an (keine Achsenumdrehung, nur ein Zucken ist über die Lüftungsschlitze erkennbar)
- Eine weitere Beobachtung: Wenn ich meine Krokodilklemmen direkt an die Kontakte von Motor 1 anschließe läuft er an; wenn ich nun ausgehend von den Kontakten von Motor 1 eine Verbindung zu Motor 2 herstelle, dreht sich nur Motor 1.
- Ich habe eben den Blockierstorm verdächtigt, weil sie ja gerade aus dem "Stillstand" nicht anlaufen - aber ich kenn mich mit Motoren nicht aus, daher war das nur eine Vermutung :)

Vielen Dank vorab.

Edit: Gerade noch einen kleinen Test gemacht:
- Während Motor 1 bereits läuft, habe ich Motor 2 dazugeschalten - es drehen sich beide Motoren :ehm:
- Rein subjektiv etwas langsamer als wenn sie einzeln betrieben werden - kann mich aber auch irren
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Die Verkabelung ist so in Ordnung. Ich glaube da auch eher, das die Flywheels zu weit unten sitzen. Aber seit wann haben denn die Motoren schwarze Puffer am anderen ende der Motorachse? Das ist mir jetzt neu, oder ist das bei den Fangs ReVamped normal?

Das sich ein Motor etwas langsamer bei der gleichen Energiequelle dreht, wenn ein weiterer dazugeschaltet wird, ist normal. Ist / war denn der Lipo aufgeladen?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich habe den hier : ZIPPY Compact 1000mAh 2S 25C Lipo Akku Pack
https://www.amazon.de/dp/B015YI21LI/ref=cm_sw_r_cp_apa_59Y3BbTKA5474


Merkmale & Details
  • Kapazität: 1000 mAh
  • Spannung: Lithium Polymer (Lipo) 2S - 2 Zellen - 7,4 V
  • Entladung: 25C (Dauer) - 35C (Kurz)
  • Gewicht und Abmessungen: 58 Gramm - 75 mm x 34 mm x 10 mm
  • Stecker / Balanceranschluss: XT60 / JST-XH

Ich bezweifle, dass es mit 75C besser läuft... da muss noch was andres nicht in Ordnung sein.
 

pharaday

Angehender Modder
So liebe Leute, ich habe nun das Rätsel der" Fangs Revamped die als Paar nicht starten wollten" endlich gelöst!
Es lag am Kabeldurchmesser meiner Mini-Krokodilklemmen Kopf->Wand (https://www.sparkfun.com/products/12978)
Nach einer ordentlichen Verkabelung mit AWG 16 Kabeln und XT60 Konnektoren und einem Akku mit 75C Discharge läuft alles wie vorgesehen und geht entsprechend gut ab :wuhuu:

Edit: Mh, laut meinem Beitrag hatte mein erster Test mit Fangs, dem Conrad Akku und AWG 18 Kabeln auch nicht funktioniert. Habe den Conrad Akku leider nicht mehr, sonst hätte ich ein Gegenexperiment "just for science" gestartet - der Conrad Akku hat nämlich nur AWG 22 Kabel verbaut, vielleicht war auch hier der geringe Kabeldurchmesser ein Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten