Bitte um Anleitung Stryfe tunen, was brauchts denn alles?

RockABillyKilla

Angehender Modder
Moin lieber Darter,

2016 habe ich mich registriert und damals keine Mitstreiter hier in der Gegend gefunden, dann habe ich nen paar Jahre Airsoft ausprobiert,
die Typen waren teilweise sehr speziell, jetzt bin ich mit einem Bekannten Gartenplinker mit einer CO2 4,5mm Puste geworden, das ist altersgerecht entspannt mit 48😅

Da ich aber nun etwas basteln und tüdeln möchte und ich noch 2,5 Stryfe ungeschossen im Keller habe, würde ich diese gerne etwas tunen.

1. ein 2S LiPo stelle ich mir vor, die hätte ich sogar, meinetwegen auch nen 3S, aber ob das sein muss, ich weiß es noch nicht
2. den Innenlauf möchte ich wechseln
3. evtl. andere Flywheels
4. evtl. andere Motoren, da die Stryfe halb-automatisch ist, denke ich solten sie Drehmoment haben (oder?)

5. MosFet is eh klar, neue Verkabelung, löten kann ich

Ich habe jetzt die Tage wirklich schon viel gelesen und noch mehr recherchiert, viel hat sich getan.
Aber nirgends habe ich so eine Art stimmige "Einkaufsliste" mit Links für die Stryfe, für mich passend gefunden.

Daher die freundliche Bitte von einem Wieder-Neueinsteiger, was bräuchte ich, was macht Sinn,
was muss nicht sein und es ist nicht schlimm wenn es auch mal günstig ist.
Ach ja, 3D-Drucken kann ich auch, also öffnet das auch die eine und/oder andere Tür🥰

Ich würde mich riesig über Eure Hilfe und Denkanstöße freuen und wie bereits erwähnt, noch mehr freue ich mich riesig über fundierte Links ,
oder sogar ein: "Das, das und das brauchst Du und gut is!"

Merci, ich möchte mich schon mal vorabsehr bedanken:hug:
 
Zuletzt bearbeitet:

RockABillyKilla

Angehender Modder
P.S.: ich habe im Netz ein Video gesehen was den Umbau der Stryfe in eine Stryfe x behandelte, dort wurde ein 16A Switch verbaut.
Reicht das aus, kann ich mir dann das MosFet sparen, hab ich damals noch nirgends gesehen, oder es fiehl mir nicht auf.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da es wohl mittlerweile Millionen an möglichen Konfigurationen gibt, wäre die erste Frage: Was willst Du überhaupt, was ist das Ziel?

Willst Du damit auch mal an Battles teilnehmen - dann sind ein schnelles Ansprechverhalten und Zuverlässigkeit wichtig.
Willst Du damit Zielschießen - dann ist eine konstante Leistung wichtig und ggf. ein SCAR/BCAR zu erwägen.
Willst Du in erster Linie einfach nur basteln, des Bastelns wegen - dann sind technisch komplexe Lösungen statt einfacher Drop-Ins zu suchen, aber man braucht nicht so auf Leistung schauen.

Ob ein MOSFET nötig ist, hängt halt maßgeblich von den Motoren ab. Ziehen die viel Leistung (bzw. eher Stromstärke), ist es oft billiger und einfacher, einen MOSFET zu verbauen als einen passend ausgelegten Mikroschalter ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

RockABillyKilla

Angehender Modder
Ich denke am ehesten wäre mir Zuverlässigkeit und ein flottes Ansprechverhalten wichtig, falls ich dann doch mal ein Battle finde und teilnehmen möchte.
Komplexes Basteln muss es gar nicht werden, das würde mir schon reichen, wenn ich zum oben genannten etwas Hilfestellung bekomme, Tipps und Tricks.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wie wichtig sind dir die Kosten? Willst Du den Mod in erster Linie machen, damit die Stryfe nicht weiter ungenutzt rumliegt - oder hast Du Bock richtig was draus zu machen?

Von der Ausgabenbereitschaft hängt auch so ein bisschen ab, wie tief man dich in den Kaninchenbau ziehen kann ^^

Und: Willst Du bei Langdarts bleiben oder auf Kurzdarts wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
Auf YouTube gibt’s n gutes Video von LordDrac was man alles für eine Stryfe braucht ^^ vielleicht hilft das ja schon weiter :)
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Wie wichtig sind dir die Kosten? Willst Du den Mod in erster Linie machen, damit die Stryfe nicht weiter ungenutzt rumliegt - oder hast Du Bock richtig was draus zu machen?

Von der Ausgabenbereitschaft hängt auch so ein bisschen ab, wie tief man dich in den Kaninchenbau ziehen kann ^^

Und: Willst Du bei Langdarts bleiben oder auf Kurzdarts wechseln?
Ich bin ehrlich, ja sie soll nicht mher ungenutzt rumliegen, aber nein es darf auch tatsächlich günstig werden, bleiben, habe ich später Lust daran gefunden am Ball zu bleiben, dann wird´s eh mehr, kennt man ja aus seinen anderen Hobbys *DuckUndWech*.

Ich habe zwar noch nicht die Vorteile der Kurzdarts erkannt, wenn sie wirklich immens (?) sind, dann ja, warum nicht, muss aber nicht unbedingt sein, da wir hier schon einige normal große Magazine vorrätig haben. Also wäre der Umbau zweitrangig, aberd as Wissen um die Unterschiede schon interessant.

Auf YouTube gibt’s n gutes Video von LordDrac was man alles für eine Stryfe braucht ^^ vielleicht hilft das ja schon weiter :)

Danke für den Hinweis, das werde ich mir nachher unbedingt mal ansehen.

@Jakelikan ÖhmHust, welches denn, der gute hat ja zig Videos zur STryfe bevorratet ???😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Jakelikan

Blasted Kenner
Ich bin ehrlich, ja sie soll nicht mher ungenutzt rumliegen, aber nein es darf auch tatsächlich günstig werden, bleiben, habe ich später Lust daran gefunden am Ball zu bleiben, dann wird´s eh mehr, kennt man ja aus seinen anderen Hobbys *DuckUndWech*.

Ich habe zwar noch nicht die Vorteile der Kurzdarts erkannt, wenn sie wirklich immens (?) sind, dann ja, warum nicht, muss aber nicht unbedingt sein, da wir hier schon einige normal große Magazine vorrätig haben. Also wäre der Umbau zweitrangig, aberd as Wissen um die Unterschiede schon interessant.



Danke für den Hinweis, das werde ich mir nachher unbedingt mal ansehen.

@Jakelikan ÖhmHust, welches denn, der gute hat ja zig Videos zur STryfe bevorratet ???😅

Das hier :)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Schritt 1:

Mach ne Stryfe auf, löt nen Stecker für nen 2S dran und mach sie wieder zu.

Damit solltest du ein relativ lautes, unangenehmes Geräusch Produzieren, Darts die mit viel mehr Schmackes wild durch die gegend trudeln und nen Gefühl dafür wo es hin geht.


Wenn du dann anfängst Komponenten zu wechseln, siehst du auch richtig, was die Bewirken^^

Ist nen kleiner Zwischenschritt, den ich immer recht spannend fand...
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Es kommt wirklich darauf an was du willst. Für einen simplen Performance mod mit nem Lipo brauchst du eigentlich nur:

Lipo
Motoren die den Lipo überleben und eine höhere Drehzahl haben (130 2S/3S Motors bei blastertime.eu eingeben)
Ein Switch der die Spannung vom Lipo aushält oder ein Mosfet
Leistungsfähige Kabel (18G ist glaube ich Hobby Standard)
Flywheel Cage mit mehr crush
Flywheels nach Wahl (da kenn ich mich nicht so gut aus)
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Schritt 1:

Mach ne Stryfe auf, löt nen Stecker für nen 2S dran und mach sie wieder

Ist nen kleiner Zwischenschritt, den ich immer recht spannend fand...
Ich denke wirklich, dass ich das tatsächlich so machen werde, dass wird wohl die beste Lern-/ und Verständniskurve werden.

Es kommt wirklich darauf an was du willst. Für einen simplen Performance mod mit nem Lipo brauchst du eigentlich nur:

Lipo
Motoren die den Lipo überleben und eine höhere Drehzahl haben (130 2S/3S Motors bei blastertime.eu eingeben)
Ein Switch der die Spannung vom Lipo aushält oder ein Mosfet
Leistungsfähige Kabel (18G ist glaube ich Hobby Standard)
Flywheel Cage mit mehr crush
Flywheels nach Wahl (da kenn ich mich nicht so gut aus)
Auch das klingt sehr sympathisch und ein Cage werde ich einfach einmal über den 3-D Drucker jagen, da gibt es ja bei Thingiverse einige.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Für den 3D-Druck cage:
Aber ohne neue Motoren solltest du keinen zu kleinen Crush wählen.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
eine günstige einstiegsoption für neue motoren waren damals immer die slotdevil 1033 (slotbox.de komisch aufgebaute seite, kein direktlink möglich) für etwa 4€ das stück. vorteil jener, die laufen selbst mit den standard-batterien auch noch recht gut, taugen also auch zum austausch ohne dass man direkt auf lipo-power o.ä. gehen muss.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Für den 3D-Druck cage:
Aber ohne neue Motoren solltest du keinen zu kleinen Crush wählen.
Ich habe mir jetzt den 43er ausgeguckt, mal schauen ob die Stock das schaffen, mist, ich war vorhin im falschen Thread, jetzt ist alles doppelt, sorry dafür😟
Danke für den Link👍
eine günstige einstiegsoption für neue motoren waren damals immer die slotdevil 1033 (slotbox.de komisch aufgebaute seite, kein direktlink möglich) für etwa 4€ das stück. vorteil jener, die laufen selbst mit den standard-batterien auch noch recht gut, taugen also auch zum austausch ohne dass man direkt auf lipo-power o.ä. gehen muss.
Jap, ich werde mich mal in den einschlägigen Shops umsehen, ein paar habe ich vom Slotracing noch gesepeichert, merci dafür🥰
👍
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Ach so, mal zwei Schritte weiter, kann man es irgendwie einfach umsetzen das beim betätigen des Abzuges bereits auch die Motoren anlaufen?
Also ohne vorab den Rv-Trigger zu drücken... :cool:

Edit: Was man nicht alles findet, bei den Fullauto Blastern heißt das doch Two-Stage-Trigger, oder? Gibt es so ne Idee auch für die Stryfe?
 
Zuletzt bearbeitet:

joghurtberserker

Lernender Modder
Oft wird das so realisiert, dass im Ruhezustand der Trigger einen Mikroschalter drückt, der den Stromkreis zu den Flywheels unterbricht. Wenn dann der Trigger gedrückt wird der Stromkreis wieder geschlossen und die Flywheels drehen sich. Wenn der Trigger dann weiter rein gedrückt wird kommt er dann an den Schalter der den Pusher Schaltkreis schaltet.

Oder auf dem Weg den der Trigger zurücklegt kommt er nacheinander an die verschiedenen Schalter.
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Aaaah, okay, einen Pusher-Schalter hat die/meine Stryfe ja nicht, aber ich kann mir das jetzt gut vorstellen, das bekomme ich hin und finde ich sehr genial, dankeschön 🥰
👍 :)
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
P.S.: ich habe im Netz ein Video gesehen was den Umbau der Stryfe in eine Stryfe x behandelte, dort wurde ein 16A Switch verbaut.
Reicht das aus, kann ich mir dann das MosFet sparen, hab ich damals noch nirgends gesehen, oder es fiehl mir nicht auf.

DEN Typen kenn ich.

Falls du da fragen hast zu dem
Umbau oder diversen anderen (Full Auto stryfe etc) ich bin da ziemlich nah dran ;)
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
als jemand der nicht löten kann (oder nicht sehr gut) wünsch ich mir ja seit jahren vorgefertigte kabelbäume für die stryfe, cages mit verbauten motoren und nem stecker dran, schwungräder drauf, einbauen, kabelbaum dran stecken, lipo stecker ins batteryfach friemen, zuschrauben, fertig
 

RockABillyKilla

Angehender Modder
Ich habe bitte eine Frage bezüglich der Lückenfüller, Rail & Co. ...wie befestigt Ihr das, kleben geht zwar an den seitlichen Lückenfüllern,
aber waist ist mit der unteren Rail, die rastet zwar hauchzart ein, aber das hält ja nicht ansatzweise, kleben, dann wird man den Blaster nicht mehr zerlegen können.
Gibt es da nen Trick auf den ich gerade nicht komme und am Ende sage..."Aaach jaaa...!"?

Es geht um dieses Set hier, davon gibt es ja viele... https://www.thingiverse.com/thing:2762235/makes
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-18 at 08-21-54 Stryfe The Block Kit by Flechette_Spectre.png
    Screenshot 2024-02-18 at 08-21-54 Stryfe The Block Kit by Flechette_Spectre.png
    304,9 KB · Aufrufe: 4

klaluc

Lernender Modder
als jemand der nicht löten kann (oder nicht sehr gut) wünsch ich mir ja seit jahren vorgefertigte kabelbäume für die stryfe, cages mit verbauten motoren und nem stecker dran, schwungräder drauf, einbauen, kabelbaum dran stecken, lipo stecker ins batteryfach friemen, zuschrauben, fertig
Kann ich verstehen, das ist der Gund, warum ich solche Projekte immer wieder aufschiebe. Es gab vor Jahren schon mal so ein Set, in den alles vorgefertigt war. Hat sich wohl nicht durchgesetzt. Aber löten ist gar nicht so schwer, hier ist es wie bei vielen Dingen, Üben macht den Meister. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich habe bitte eine Frage bezüglich der Lückenfüller, Rail & Co. ...wie befestigt Ihr das, kleben geht zwar an den seitlichen Lückenfüllern,
aber waist ist mit der unteren Rail, die rastet zwar hauchzart ein, aber das hält ja nicht ansatzweise, kleben, dann wird man den Blaster nicht mehr zerlegen können.
Gibt es da nen Trick auf den ich gerade nicht komme und am Ende sage..."Aaach jaaa...!"?

Es geht um dieses Set hier, davon gibt es ja viele... https://www.thingiverse.com/thing:2762235/makes
ich hab ein kleines loch unten gebort und eine schraube die von nem anderen projekt übrig war rein geschraubt, die klemmt dan in der nerfschiene und es rutscht nicht mehr runter.. wenn du das richtig ausmisst, kannst du das loch von der shell treffen wo die aretierung früher drin war.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten