Anleitung Tim Taylor Rayven (Mehr Power! ~hawr*hawr*hawr~)

Valher

Blasted Kenner
Tut es, ich werd wohl auch mal n paar Bilder vom Bau posten.
Eine Frage hab ich allerdings nach Durchsicht eines alten Physik Schulbuchs. Kann ich das Voltmeter nicht einfach an den Plus- und Minuspol am flywheelcage anschliessen?
Dann sollte es auch nur Saft bekommen wenn ich den revtrigger betätige. Oder verbraucht das Ding dann selber zuviel Saft(weniger als 20 mA steht dabei) wenn es dauernd an ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Korrigier mich bitte mal wer, weil ich das grad nur behaupte: Wenn Du den Voltmeter nur bei Last aktivierst, kriegst Du keine validen Anzeigen. Unter Last fällt der Messwert nämlich ab. Interessant ist, wieviel Volt es anzeigt, während kein Verbraucher aktiv ist - um Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterie zu erlauben.
 

Valher

Blasted Kenner
Das ist jetzt die große Frage, ich hab 0 bis wenig Ahnung aber ein Buch vor mir, das folgendes besagt: "Benutze nie einen Strommesser, ohne daß ein Verbraucher im Stromkreis liegt!"

Andererseits hast du ja recht, ich will wissen wieviel Power ich noch in den Akkus habe. Da macht ein zuschaltbares Voltmeter mehr Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
...Wenn Du den Voltmeter nur bei Last aktivierst, kriegst Du keine validen Anzeigen. Unter Last fällt der Messwert nämlich ab. Interessant ist, wieviel Volt es anzeigt, während kein Verbraucher aktiv ist - um Rückschlüsse auf den Ladezustand der Batterie zu erlauben.

Das ist jetzt die große Frage, ich hab 0 bis wenig Ahnung aber ein Buch vor mir, das folgendes besagt: "Benutze nie einen Strommesser, ohne daß ein Verbraucher im Stromkreis liegt!"

Andererseits hast du ja recht, ich will wissen wieviel Power ich noch in den Akkus habe. Da macht ein zuschaltbares Voltmeter mehr Sinn.

Ihr habt beide Recht, aber ihr redet an einander vorbei.

Ein Spannungsmessgerät, auch Voltmeter genannt, hat einen recht hohen Innenwiderstand und wird parallel zum Verbraucher angeschlossen, um festzustellen, wie viel Spannung dort abfällt.
Ein Strommessgerät, auch Amperemeter genannt, hat einen sehr kleinen Innenwiderstand und wird im Stromkreis in Reihe angeschlossen. Durch den kleinen Innenwiderstand darf es natürlich nicht ohne Last angeschlossen werden, das wäre dann fast ein Kurzschluss.

Wenn du den Ladezustand eines Akkus ermittlen willst, musst du tatsächlich die Spannung unter Last messen, denn ein voller Akku bricht in seiner Spannung unter Last weniger ein, wie ein fast leerer.
Um allerdings den Ladezustand damit ermitteln zu können, müsstest du vorher die Entladekurve des Akkus bei der von dir verwendeten Last aufgezeichnet haben und könntest dann anhand der Spannung den Ladezustand ermitteln.

Unnützes Wissen am Rande: Bei einem Blei-Säure Akku könnte man den Ladezustand anhand der Säuredichte ermittlen, der eine oder andere kennt das vielleicht noch vom Auto.
 

Valher

Blasted Kenner
Alles klar, vielen Dank. Dann werd ich das Ding so anschließen wie es in Nachtmahrs Schaltplan vorgesehen ist.
Auf zum fröhlichen Löcher fräsen, danach kann ich den Blaster endlich bemalen bevors an den Einbau geht.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten