[Viele Fragen] Anfänger benötigt Hilfe bei optischen Mods

Athris

Neuling
Guten Morgen,

vorweg ich bin ein totaler Anfänger auf diesem Gebiet. Vor einigen Tagen habe ich meine Nerf Guns erhalten (zurzeit Nstrike Nite Finder, Nstrike Alpha Trooper und Nstrike Elite Retaliator). Da ich vorher vorsichtig sein möchte belasse ich es am Anfang bei optischen Mods, außer vielleicht bei der Nite Finder. Da ich die Waffen hauptsächtlich fürs Larp (ZA und Fate) benötige passt es eigentlich von der Leistung her. Nun dann donnere ich euch direkt mal einige Fragen auf den Tisch:

1. Wie schwierig ist es bei der Nitefinder die Feder auszutauschen?
2. Ist es möglich bei der Nitefinder die "Taschenlampe" vorne zu entfernen? Ich glaube mit der Lampe passt sie nicht in ein Pistolenholster
3. Welche Farben bzw. Materialien benutzt ihr für das "anmalen"?
4. Welche Schritte befolgt ihr bei dem "anmalen"? Habt ihr da eine bestimmte Vorgehensweise?
5. Lohnt es sich eine Skizze/Muster vor dem anmalen anzufertigen oder "malt" ihr einfach drauf los?
6. Gibt es irgendwelche Sachen beim "anmalen" zu beachten?
7. Ich möchte zumindestens die Nite Finder und die Retaliator sehr realistisch halten. Als Vorbild habe ich mir für die Nitefinder diese Vorlage gedacht Klick und für die Retaliator diese Klick. Ist das möglich? Wenn ja, wie schwierig schätzt ihr ist das bemalen?
8. Wo kann man günstig neue Elemente kaufen (z.B. Lampen, Zielfernrohre, usw.) die man auf das Tactical Rail klippsen kann?

Das wars dann auch erst einmal mit meinen Fragen ;)
 

Anhänge

  • g4160000.jpg
    g4160000.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 68
  • mp5_sd3.jpg
    mp5_sd3.jpg
    28 KB · Aufrufe: 46

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo und willkommen im Forum.
Nerfs passen eher schlecht in Pistolenholster, auser man modifiziert diese.
Eine klassische schwarze Bemalung mit Acrylfarbe aus dem Baumarkt eignet sich aus Grundierung oder auch als Hauptfarbe.
Hält aber alles eher schlecht, nach einem ZA Wochenende ist der Blaster oft reif für eine Reparatur.

Ansonsten sind die Fragen hier im Forum schon behandelt worden, bitte lies dich durch.
 

Athris

Neuling
Vorerst Danke für eure Hilfe. Welche Nerf Gun würde den in eure Augen in ein Pistolen Holster passen? Dürfte die Nitefinder mit entfernter "Taschenlampe" nicht dafür reichen?

Des weiteren ist mir noch eine frage eingefallen. Gibt es irgendwo eine Auflistung wo alle Zusatz Elemente aufgelistet sind (Tactical Light, Zielfernrohr, usw.)? Also alle Elemente die mit den Nerf Guns kompatibel sind? Ich habe gesehen das meine Alpha Trooper Platz für ein und meine Nstrike Elite Platz für zwei Elemente hat (auf dem Tactical Rail).
 

Mario 4- ever

noch neu dabei
Also zum Holstern wär ne scout am besten, die ist aber schwer zu bekommen. Sonst kannst dus vllt. mal mit ner strikefire versuchen.
Also für die Rails gibt es folgende Elemente :

Tactical light ( Kann man als Taschenlampe oder als Zielgerät benutzen ( Gibt einen Punkt mit Kreis rundherum den man im Halbdunkeln auf ein paar Meter weit sehen kann)).
--> erhältlich in der recon oder der Element.

Dartrail ( "Brett mit Halterungen für 8 Darts) --> In der Barrelbreak dabei.

Scopes (keine richtigen Linsen, meiner Meinung nach sind die Nerf scopes eher nutzlos) --> Gibts bei der Longshot und der Element.

Viesiereinrichtungen gibts bei der Longstike und der Recon, wobei ich nur das der Longstrike wirklich empfehlen kann.

Dann gibt es noch ein red dot von nerf den es mal bei einem "tontaubenschiessset" mit einer element gab. Aber der ist seehr selten und schwierig zu bekommen.

Die strikefires haben ebenfalls gegenstücke der rails, passen also auch auf die schienen.

Dann gäbe es noch den Bipod und das Schild der stampede die passen auch auf die (unteren) Rails.

Sonst fällt mir eigengtlich nichts mehr ein.

Gruss mario.
 

Athris

Neuling
Ich habe schon einmal gerade festgestellt dass, das Scope meiner alten Softair auf die Nerf Guns passt. Problem bei der Retailiator... das nachladen ist dann sehr schwer weil das Scope drauf ist.
 

scheffnd

Lernender Modder
zur Retailiator: dann mach es doch an der Laufverlängerung dran ?!?!
zur Nitefinder: wenn du die Lampe und das Korn wegmachst dann sollte sie in ein Holster passen, bei mir hatte es funktioniert und ich konnte sie sogar noch etwas grösser machen, siehe post 850 bei http://www.blasted.de/t30-34/
und beim Modden der Nitefinder: eine stärkere Feder bringt evt nicht soviel da der Luftdruck noch vom AR gebremst wird, wenn du nicht so sicher beim modden bist dann schreib doch mal in dein Profil Wo du herkommst dann findet sich evt ein erfahrener Modder in der Umgebung
 

Athris

Neuling
Wenn ich das Scope an die Laufverlängerung festschraube sieht das sehr bescheiden aus. Es ist dann viel zu weit vorne.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Dann mach seitlich an den Ladeschlitten einen Handgriff dran, dann musst Du nicht mehr das Zielfernrohr anfassen zum laden.
 

Athris

Neuling
Das nächste Jahr wird mein erstes mal auf die ZA und Fate. Dann bin ich bereits seit November 18, außerdem hat mich eine Freundin die bereits seit drei (?) Jahren dort unterwegs ist, auf dem Tripp gebracht.

/edit
Einen Handgriff anbringen dürfte doch nicht funktionieren oder? Das Plastik ist viel zu dünn glaube ich.

/edit 2
sogar noch etwas grösser machen, siehe post 850 bei Galerie optischer Moddings
Genau das meine ich! Das sieht genial aus und dürfte passen.
 
Zuletzt bearbeitet:

scheffnd

Lernender Modder
muste nur den Holster innen etwas die Verbindungen bis auf die Letzte trennen, kann man leider nur schlecht auf den Bildern hier sehen http://www.blasted.de/t2423-2/ post 37, ich bin der mit der Schwarzen Tatical-Weste, die Nitefinder sieht man wie gesagt leider kaum, aber das soll ja so sein ;-)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Hi Athris,
willkommen im Forum! Du kannst auch gerne noch der Gruppe West beitreten;)

Da ich die Waffen hauptsächtlich fürs Larp (ZA und Fate) benötige passt es eigentlich von der Leistung her.
Da wirst du leider dein blaues Wunder erleben, zumindest wenn du sehr kämpferisch unterwegs bist - was deine Ausrüstung schließen lässt. Mittlerweile ist zumindest das Fate derart hochgerüstet, dass ungemoddete NERFs eigentlich nur noch Style/Ambiente-Faktor sind.

5. Lohnt es sich eine Skizze/Muster vor dem anmalen anzufertigen oder "malt" ihr einfach drauf los?
Zumindest Gedanken, wie die Gun nachher aussehen soll, sollte man sich machen. Wenn es zu komplex wird, ist eine Skizze mit dem Farbschema sicher sinnvoll.

Zum Thema Holster: Vielleicht sollte man sich nicht eine NERF kaufen, die in einen Holster geht, sondern einen Holster, in den NERFs gehen?
Diese hier werden von einem Taiwanesen extra dafür hergestellt: Tactical Tag: Variable Drop-Leg Holster
Der Shop funktioniert leider nicht, aber über ebay gibts die auch: Custom Nerf Blaster Holster (Black) | eBay

Ich wollte mir da auch mal einen kaufen, aber die Ratio hat gewonnen (weil der zur Zeit eh nicht zum Einsatz kommen würde).
 

Athris

Neuling
Heißt also ich sollte die Waffen doch auch von der Leistung her modden? Ich glaube bei der NStrike Elite gibt es noch nicht einmal Anleitungen dafür.

Bezüglich des "anmalens" sind meine Fragen vorerst geklärt außer welche Farben ich benutzen sollte. Diese Anleitung Klick gefällt mir sehr gut, doch bin ich etwas unsicher woher ich die Farben beziehen soll... möchte ungern am Anfang etwas falsch machen.

Mit dem Ladegriff bin ich auch noch etwas skeptisch... die Retaliator ist doch recht dünn dort oben... ich weiß nicht ob das nachladen da so gut klappen würde.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Auf dem ZA war ja Blasterparts und hat auch die Moddingpackete mit der meisten Power dort eingebaut.
Ich als Veranstalter hätte für das ZA nicht highend Modding erlaubt, aber zum Glück ist dem Veranstalter alles egal.
Aber wehe einem Zombie geht mal ein Dart fett ins Auge um der Sani muss kommen.

Die Stampede mit 9kg Feder und über 15V akku-Pack sorgt für blaue Flecken auf unter 5 Meter Entfernung.

Ich empfehle mitetlstarkes noch soziales Modding, für etwas mehr Reichweite.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Nö, der Ladegriff ist wirklich ziemlich stabil, das macht gar nichts.

Für den Anfang mach's halt so: http://www.blasted.de/t720/

Wenn man es dezent macht, sieht es genauso aus wie das "andere Tutorial", Artikelnamen stehen auch dabei, da machst du auf keinen Fall was falsch. Tipps zu preiswerteren Alternativen gibts hier vieles. Ich sag nur Belton.;) Vor allem der Hochglanz-Klarlack ergibt eine sehr gute, harte Schutzschicht, die nur noch mit Mattlack mattiert werden muss.
 

Athris

Neuling
Ich möchte meine Gun nicht so modden das ich damit jemanden verletzte... Larp soll Spaß machen für alle. Ich als Zombie fände es nicht so prickelnd wenn ich durch Darts blaue Flecke kriege...
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Vorschlag für Zielhilfen und Farbe

[/QUOTE]8. Wo kann man günstig neue Elemente kaufen (z.B. Lampen, Zielfernrohre, usw.) die man auf das Tactical Rail klippsen kann?

Das wars dann auch erst einmal mit meinen Fragen ;)[/QUOTE]

Hallo Athris,
bisher fand ich es immer relativ teuer an Nerf-Zubehör zu kommen, da ich immer ganze Waffen ersteigern musste. Die Einzelteile werden meist noch teurer angeboten. Ist halt angesagt das Zeug. Aber wozu beim optischen Modden teure und teilweise funktionslose Nerfanbauten verwenden, wenn man für das gleiche bzw. weniger Geld im Airsoft- und Hobbyschützenbereich z.B. funktionierende Zielhilfen bekommt. Anbauten mit Kombimontagen für 19 -22 mm Rails passen ganz gut auf die Nerfrail.
Man darf dann nur nicht erwarten, dass die Clipdarts immer dahinfliegen, wo es leuchtet. ;)

Ach, und dann fällt mir gerade zum Lackieren ein, da du offensichtlich realistisch lackieren willst: Tamiya Lexanfarbe PS-23 Gun metal sieht geil aus, finde ich, hält v i e l l e i c h t etwas besser (weil speziell für Plastiklackierung), ist aber auch ein bisschen teurer als Acryl aus dem Baumarkt. Habe ich noch nicht ausprobiert, aber bestimmt steht dazu auch hier irgendwo schon was.
 

Athris

Neuling
Geld ist jetzt erst einmal nicht das Problem. Hab einen Ausbildungsplatz gefunden weshalb das vorher passen dürfte. Bezüglich den Anbauten, das habe ich dann auch festgestellt als ich das Scope meiner Softair einfach mal aus Spaß auf die Nerf geschraubt hab, hat perfekt gepasst ;)
 

Hexer

Angehender Modder
Auf dem ZA war ja Blasterparts und hat auch die Moddingpackete mit der meisten Power dort eingebaut.
Ich als Veranstalter hätte für das ZA nicht highend Modding erlaubt, aber zum Glück ist dem Veranstalter alles egal.
Aber wehe einem Zombie geht mal ein Dart fett ins Auge um der Sani muss kommen.

Die Stampede mit 9kg Feder und über 15V akku-Pack sorgt für blaue Flecken auf unter 5 Meter Entfernung.

Ich empfehle mitetlstarkes noch soziales Modding, für etwas mehr Reichweite.

Sorry fürs OT aber: Ist es nicht so, dass fürs ZA eben nur UNgemoddete Nerfs erlaubt sind (und auch keine Edisons usw, alles im Gegensatz zum FATE) eben weils bei den Zombies um Kopfschüsse usw geht?
Ich war allerdings selbst nicht aufm ZA
 

Athris

Neuling
Nach meinen Wissensstand sind Nerfs bis zu einer gewissen Schusstärke erlaubt. Ich glaube die Regel bezieht sich darauf das alle Nerfs vor dem Einsatz einmal gestestet werden indem man sich von kurzer Distanz selber auf den Arm oder so schießt. Ich glaube dieses Jahr wird das aber nochmal verstärkt weil wohl letztes Jahr einige es leicht übertrieben haben mit dem modden.
 

Der Al

Blasted Kenner
Die von Paul favorisierte Methode zum Testen der Sicherheit von Blastern ist sich selbst aus unmitelbarer Nähe aufs geschlossene Augenlied zu schießen. Das gilt sowohl fürs ZA als auch fürs F.A.T.E
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Beim ZA gibt es keinen Waffencheck, als offizielle Leitregel gilt "Jeder Teilnehmer ist selbst für die Sicherheit seiner Waffen verantwortlich". Kontrolliert hat das dieses Jahr aber niemand.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten