Was für Brettspiele zockt Ihr?

Prowler

Angehender Modder
Was für Brettspiele, falls überhaupt, spielt Ihr?
Spiele derzeit mit meiner Frau das "Gears of War" Brettspiel von FFG. Ist ein taktisches coop Spiel, welches man gut zu zweit spielen kann.
Lasst mal hören, vielleicht sind ja noch ein paar boardgame-freaks hier unterwegs.
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Purer Zorn durchfährt mich wenn ich an das Gears of Wars Brettspiel denke. Was hab ich schon gekotzt dabei....man ey.

Ich selber zocke gerne 7Wonders, King of Tokyo, Flash Point und Cyclades. Ach noch so einiges Zombiecide war auch super.
 

mortimer

noch neu dabei
Okay, bei mir wirds ein bisserl mehr:
- Pandemie (Koop-Seuchen bekämpfen)
- Korsaren der Karibik (Brettspiel das in vielen Elementen an Sid Meiers Pirates erinnert)
- Thunderstone (Dominion-Deckbau plus Monster und Helden)
- Space Dealer (Echtzeit-Handels-Simulation im Weltall, mit Sanduhren für Produktion und Transport...)
- Hero Quest (is bekannt)
- Micro Mutants (4 unterschiedliche Insektenvölker bekriegen sich um Rohstoffe. Komplett mit Basenbau, unterschiedlichen Einheiten und Fähigkeiten und Technologien. Der Kampf wird mit unterschiedlich großen Plastik-Chips im Stil von Floh-Hüpfen ausgespielt ;) )
 

geNerft

Angehender Modder
geht immer:
- Uno mit Strafkarten für alles Mögliche (incl. Dummgucken)
- Skat incl. Ramschen

eher kurz:
- Dominion
- Isphahan (spielt in einem orientalischen Basar, netter Spielablauf mit 3 Wochen(phasen) a 7 Tage)

Aufbau:
- Siedler mit allen möglichen Erweiterungen und aktivem verhandeln (aka Erpressung ;-)
- Caylus

Strategie (viele Mitspieler und viel Zeit):
- Funkenschlag (Aufbau von Stromversorgung und Netz - es fehlt immer genau dann an Geld, wenn man es am dringensten braucht, so muss entweder das Kraftwerk, der Brennstoff oder das Netz leiden)
- Imperial (halbwegs ähnliches Spiel wie Axis and Allies)
- El Grande

Taktik und Glück:
- Zug und Zug
- Thurn und Taxis (ZuZ mit Postkutschen in Süddeutschland im 17. Jhd)

liebstes noch nicht gespieltes Brettspiel:
- Battlestar Galactica

Ähhh... ja, ich spiele gerne. :huar:
 

Lupus

Blasted Kenner
Munchkin Quest
Robo Rally
Entdecker

ich bin eigentlich eher der Ohne-Brett-Spieler, dh. Karten, Würfel und Rollenspiele.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab mal ne Zeit lang mit meiner Freundin + Familie ziemlich exzessiv Bohnanza gespielt, ist leider in letzter Zeit ziemlich eingeschlafen...

Ansonsten hab ich selten jemandem zum Spielen, ich kauf aber ständig Brettspiele auf Flohmärkten...
 

Der Al

Blasted Kenner
Siedler usw. sind bei uns natürlich auch Klassiker

Meine absoluten Favoriten sind aber die "Geheimtipps" die ich auf der Spiel bei meist ausländischen Entwicklern mit absoluten Minniständen auftue.
Die Highlights der letzten Jahre sind: "King of Chicago" und "Escape From the Aliens In Outer Space"
Dieses Jahr konnte ich das großartige und kurzweilige "Coup" ergattern
 

Hotzenplotz

Angehender Modder
Jaaaaa! Bekennender Absolutgernundvielspieler.

Da ich wirklich fast alles spiele, was mir unter die Finger kommt, und das nahezu zeitlebens, würde die Liste wohl recht lang.
Meine All-Time-Favourites:

Kategorie "geht immer"
- Siedler, auch gerne als Kartenspiel zu zweit
- Carcassonne

Kategorie "Strategie, Aufbau und rettungslos zerrüttete Streitereien" (meine Lieblingskategorie, sofern die richtigen Leute mitmachen)
- Civilization (das alte Civ, z.B. in der Auflage von Welt der Spiele, also das Vorbild der Computerspielreihe; nicht die lahme und völlig andere Neuauflage)
- Diplomacy
- Junta
- Blood Royale (ein Brettspiel aus den 80ern, als Games Workshop noch anständige Spiele machte)

Kategorie "Chaos, Spaß und Kurzweil" (niemand weiß, was er tut, aber alle tun irgendwas)
- Robo Rallye
- Ursuppe
- Apfel zu Äpfeln
- Kill Dr. Lucky

Kategorie "Koop" (alle gegen das Spiel)
- Herr der Ringe (das alte Brettspiel)
- Space Hulk Death Angel
- Warhammer Quest

Kategorie "Kopf gegen Kopf"
- Schach
- Stonehenge (und zwar das Ende der 90er erschienene Denksport-Taktikspiel mit dem dreieckigen Spielplan)
- Abalone
- Go

Kategorie "Karten raus!!!"
- Schafkopf (leider finde ich seit zehn Jahren keine Mitspieler dafür in NRW, seit ich aus dem Süden hierher gezogen bin...)
- Blood Bowl Team Manager
- Middle Earth The Wizards

Daneben spiele ich ab und an gerne schnelle Miniaturenspiele (wie X-Wing, Pirates of the Spanish Main, Crimson Skies, Ableger des alten HdR-Miniaturenspiels von GW, Blood Bowl etc.) und historische Wargames von Biblischer Epoche über Antike und Mittelalter bis allerspätestens zur Napoleonischen Zeit. Wargames mit modernerem Setting entziehen sich meinem Spielverständnis.

Überdies bin ich eingefleischter Rollenspieler.

Wahrscheinlich hab ich ein paar vergessen, die mir gleich einfallen, aber ich muß zurück an die Arbeit. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

geNerft

Angehender Modder
Junta - oh ja, sehr geil. Zwar nur einmal gespielt, aber sehr geil. Meinem Mitverschwörer nach erfolgreichem Putsch umgelegt, fast das gesamte Geld selber eingestrichen und die richtigen Karten gehabt um die natürlich folgenden Attentäter abzuwehren so dass ich die Kohle auch zur Bank bringen kann. :D

Oder Werwolf (wobei ich das als Spieler nicht so mag, da die nicht so Kommunikativen gleich mal gekillt werden). Ich Seher, erkenne in der ersten Runde die Hexe. Der Werwolf sitzt neben der Hexe und merkt aufgrund von deren Bewegung in ihrer Phase dass sie wohl die Hexe ist. Irgendjemand stirbt und mal wieder soll ich gekillt werden. Der Werwolf behauptet dann, er sei der Seher und hätte die Hexe gesehen! Die glaubt ihm natürlich, stimmt ja. Mein Seherouting kommt natürlich zu spät und es folgt eine längere winkelzügige Argumentation zwischen dem Werwolf und mir. Zum Glück töten die Dorfbewohner den richtigen Werwolf. :D
 
G

GumSmith

Guest
Moinmoin,
ein Diplomacy- Spieler !!! Hurra - leider wohnst Du ne Ecke weg, Hotzenplotz. Ist mein absolutes Lieblingsspiel, aber schon seit Jahren keine Mitspieler mehr gefunden.
Ansonsten Carcassonne, Auf Achse, Schach, Risiko, Star Wars Labyrinth, uswuswusw.

Was so alles im Schrank liegt eben.

gruß GumSmith
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Meine Freunde haben Zombiecide gekickstarted - wir haben einmal gespielt und hoffnungslos verloren, aber ein echt schön gemachtes Spiel. Aber wir haben echt zu viele Spiele, als dass man sie alle aufzählen könnnte - ich versuchs mal

Junta
Illuminati
Thunderstone
Jäger der Nacht
Order of the Stick
Korsaren der Karibik

und das eine, wo man seine spielfigur schnipsen muss, um damit die monster zu treffen.
 

Mazna

Super-Moderator
Ohja, Diplomacy hab ich früher auch gern gespielt, auch wenn man da immer Gefahr läuft, etwas empfindlichere Leute nachhaltig zu vergraulen...
 

Der Al

Blasted Kenner
Oh ja, Diplomacy war großartig. Weil die Partien aber meist ewig gedauert haben haben wir das ganze dann nicht mehr am Stück gespielt, sondern über Wochen. Dienstags den Frühjahrszug einreichen und Freitags den Herbstzug. Da hatte man endlich Zeit für vernünftige diplomatische Verhandlungen :D.

Wenn sich ein paar Leute finden können wir ja mal eine digitale Runde starten.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Battlestar Galactica. Super, weil man wie in der Serie (Staffel 1+2) ständig zwischen Pest und Cholera wählen muss (oder das bessere von zwei Übeln). Leider braucht man ewig bis man starten kann und auch im Spiel wälzt man ständig das Regelheft. Und ich war bisher immer der Zylon oder zumindest ein Sympathisant... Ich alter Toaster, ich:)
 

Mazna

Super-Moderator
Genau da war ja was... schreib mir doch nochmal ne PN wo dein Problem liegt, vll kann ich ja helfen...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wenns mal etwas länger dauern darf:
Munchkin und Munchkin Quest
Der Palast von Alhambra
Risiko

Zum Hirn ausschalten und losspielen:
Frag
Zombies + Erweiterungen

Schnelle Runden mit 2-4 Spielern:
Blokus
Spectrangle
Qwirkle
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten