Was würdet ihr euch auf einem Endzeitlarp wünschen?

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hätte Fackeln & Knüppel gesagt, aber ok...

Du kannst das sicher besser beurteilen als ich! :)

Aber back to topic: Ich fände ein endzeitähnliches, aber nicht de facto endzeitliches Thema wirklich reizvoll. Ob einsame Insel, isoliertes Dorf, sonstwie abgekapselte Gesellschaft ... das ist sicher ausbaubar. Nicht direkt "die Welt ist am Ende", sondern mehr "die Gruppe muss sich neu sortieren". Was meint ihr?
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
jein

Da geht nämlich viel verloren, was die Endzeit ausmacht, vorallem das basteln der gesamten gewandung, das erstellen einer komplett neuen Welt in einer neuen Zeit etc.

das was du vorschlägst klingt nach Nordic-Larp bestimmt spannend, aber was ziemlich anderes.

Soll heißen: ich würde sowas super gerne mal mitmachen, aber endzeit ist das irgendwie nicht, weil in der Endzeit ja irgednwie doch der Alltag dargestellt wird.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Punktebasierte Charakter-Erstellung wie bei Degenesis-Larp dürfte generell helfen, egal welches Setting. Mich haben die vielen Nicht-Kämpfer-Konzepte mit Stampedes auf dem Fate auch gestört. Da muss keiner mehr nen Söldner bezahlen, wenn eh jeder ultra-bewaffnet ist.

LoX schlägt auch in die gleiche Kerbe wie ich, glaub ich. Ich würd mir mehr geführten Plot wünschen. Eben Spielimpulse aus der Spielleitung, die durch NSC und GSC gesteuert werden. Auch wenn es dann nach Spielerbespaßung wirkt, so ist doch das Spielerlebnis auf einem Fr-So-Larp sehr viel höher, da geplanter Plot konzentrierter ist und man im Endeffekt mehr erlebt. Das schließt ja PvP, Intrigenspiel usw. unter den Spielern ja nicht aus.

Es gibt so viele Fäntellarp-Plots die sich in ein Endzeit- oder Quasi-Endzeit-Szenario übertragen ließen und sicher sehr spannend wären. Die Lost/Under the Dome-Konzepte sind meiner "Jericho"-Idee ja nicht unähnlich. Hat Jericho eigentlich jemand ausser mir gesehen? Kam iwie auch Null Reaktion zu:)

Ich finde auch, dass das stark nach coolem Konzept riecht...

@LoX: Ich finde Endzeit kann auch ein Gemütszustand sein. Also dass die Welt aus den Fugen geraten ist, Mangel existiert und allgemein die Menschheit um ihr Bestehen fürchten muss. In dem Zusammenhang wäre Walking Dead auch Endzeit, eigentlich. Insbesondere Staffel 2 auf der Farm, die ja quasi eine neu gebildete Klein-Gesellschaft darstellt.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
@LoX: Ich finde Endzeit kann auch ein Gemütszustand sein. Also dass die Welt aus den Fugen geraten ist, Mangel existiert und allgemein die Menschheit um ihr Bestehen fürchten muss. In dem Zusammenhang wäre Walking Dead auch Endzeit, eigentlich. Insbesondere Staffel 2 auf der Farm, die ja quasi eine neu gebildete Klein-Gesellschaft darstellt.

Oder auch "Falling Skies" ...... *hust* Schaut die Serie noch irgendwer ?

Ja Settings gibts genug. Allem gemeinsam ist aber die Rückkehr in eher mittelalterlich anmutende Lebensweisen.
Der Lebensalltag ist halt geprägt davon das 100% der Energie aufs Überleben konnzentriert ist. Theoretisch zumindest.
Ob mit oder ohne weitere Bedrohung.
 
B

Bam

Guest
Ich würde mir ein Setting wie in Metro 2033 + 2034 und die weiteren Buchreihen wünschen, ein groß angelegtes Tunnelsystem (Wunschdenken) und vor allem wenn man aus einer sicheren Zone raus ist, das wirklich an jeder Ecke, Biegung usw. die Gefahr lauert, man sollte den Überlebenskampf spüren.
 

Schmoller

Auf Blasted zuhause
Als Metro2033 Fanatiker (Bücherreihe- Universum) kann ich Bams Idee nur Unterstützen. Ein Großen Tunnelsystem ist zwar Wunschdenken,
aber das mit der Allgegenwärtigen Gefahr kann ich unterschreiben.
Zur Bewaffnung, man sollte vielleicht ein Paar Regelungen aufstellen, wer welche Wa**e und wie viel Schuss zu welchem Preis haben kann.
Ach noch was, ich finde Rostlaubenblaster total unrealistisch, wenn ich schon eine so seltenes und wertvolles Gut habe Pflege ich das doch auch, denn in übertragenen Sinne ist es Meine Lebensversicherung.
Ich fände Bunkerübernachtungen auch toll!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ach noch was, ich finde Rostlaubenblaster total unrealistisch, wenn ich schon eine so seltenes und wertvolles Gut habe Pflege ich das doch auch, denn in übertragenen Sinne ist es Meine Lebensversicherung.

Ja, der extreme Rost ist auch so'n Ding ... wenn ein Gewehr äußerlich so verrostet ist wie manche Mods, tut sich innerlich meist auch nicht mehr viel. Da wäre weniger auch mehr.
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich habt ja die Genialität dahinter überhaupt nicht erfasst. In einer Welt in der ich für gute neuwertige Ausrüstung schneller ausgeraubt und erschossen werde als ich "Flugrost" sagen kann ist es vielleicht überhaupt nicht so blöd so zu tun als ob die Ausrüstung in schlechtem Zustand wäre...
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ja, der extreme Rost ist auch so'n Ding ... wenn ein Gewehr äußerlich so verrostet ist wie manche Mods, tut sich innerlich meist auch nicht mehr viel. Da wäre weniger auch mehr.

Muß ja gestehen .... ich bin auch für weniger ist mehr ....

Aber einige "Rost-Mods" sehen einfach zu genial aus. Sind halt großes Kino optisch.
Mit einem klaren schlichten Used-Look kommt man da nicht dran.

Bin ansonsten aber ganz bei dir. Anders siehts bei improvisierter Bewaffnung aus. Die darf gern was schrottiger sein

Tante Edit meint: Naja soo tun als wär es Schrott ist iwi nicht sinnig. Erstens kann es wirklich die Funktion einschtränken. Außerdem wie will man mit einer Waffe drohen die dann aussieht als ob sie nicht funktioniert ? Wiedersprichst auch der These wonach schrille Farben an Waffen und Kleidung Dominanz ausstrahlen soll ;)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich versteh die Annahme nie, der momentane Besitzer habe die Waffe verrosten lassen. Für mich sind das immer aus irgendwelchen Löchern rausgezogene und mit den verfügbaren Mitteln gangbar gemachte Relikte. Und die sehen halt so aus als hätte der Zahn der Zeit daran genagt (und die Erosion). Es hat halt nicht jeder das Glück, ein luftdicht verschlosssenes Vault zu finden, wo alle Bewohner aufgrund ausgefallener Luftfilteranlagen erstickt sind und die Waffen in OVP-Kisten auf den neuen Besitzer warten;)

Dass das ganze unrealistisch ist wie Sau, steht auf nem ganz anderen Blatt. Aber es geht ja um Optik. Es ist wie beim Theater: Damit Sachen auch auf die Entfernung noch wirken, muss man übertreiben. Das gilt für mich bei Larp auch.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Über Blasted beworben, von blasted leuten organisiert, mit sehr vielen blasted-leuten als teilnehmer und vieleicht einem schützenverein etc als IT version des forums. sowas in die richtung?
 

Der Al

Blasted Kenner
Ich glaube ich hatte den Begriff vorhin in den Chat geworfen. Gemeint war damit eine Con die aus dieser Community entsteht. Vielleicht so ein bisschen als Communityevent für den "harten Kern".
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
"Zwischen November und März können auch Live-Rollenspiele veranstaltet werden. Sie können sich selber verpflegen, oder auch von uns rustikal bis festlich, dem Spiel angepasst, verpflegt werden. Wir machen Ihnen gerne ein günstiges Angebot."
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
So hab mir jetzt leider grad nicht die Mühe gemacht mir alles Durchzulesen, aber es geht ja um meine eigenen Wünsche. Für mich heißt Endzeit bricht an wenn Recourcen Knapp werden. Fahrzeuge wie auf dem Fate bitte nicht mit Benzin oder Diesel betrieben, sondern Holzvergaser und Selbstgepresstes Salatöl sind die Treibstoffe der Zukunft. Waffen, gerne gepflegt aber einfache Munition, die man zur Not selber hergestellen kann. Ein Revival der Vorderladerschrotflinten zum beispiel, ansonsten Bögen Armbrüste und Improvisierte Nahkampfwaffen wären die erste Wahl. Geld ist nix mehr wert denn es gibt ja nix zu Kaufen, man wird Tauschhandel treiben und vieles selber herstellen. Insofern eigentlich wieder fast zurück ins Mittelalter. Btw Strom nur Stationär mit Generatoren keine batteriebetriebenen Geräte, taschenlampen gerne Mit Dynamo oder so. Das wäre meine Endzeit.
 

alamo2010

Blasted Kenner
da ich noch nie auf einer con war und ich mich erst seit ca 3 monaten damit bescäftige! ist alles was nun kommt wunschdenken!!!
doch so ein paar sachen weiß ich schon und daraus ergäbe sich volgendes.

eine recht zeitnahe apokalypse(erleichtert den einstig,kleidung,waffen,gear etc.)
ein bedrohte gemeinschaf,wie in under the domm oder jericho(@cctop,habe es gesehen und hat mir gut gefallen,schade das es abgesetzt wurde)
wobei ich auch gut vorstellen könnte auf der seite der "berdohung" zu spielen
unterbringung in einem haus(zelt) + feldbett, mehr gibt mein rücken nicht mehr her und mit schmerzen mag wohl keiner spielen
viel einfache waffen bei den "guten" wenige schwere waffen,frywehler und megadarts, bei den "bösen"
und ein paar von der orga festgelegte ziel die jede fraktion wärden der con versuchen kann zu erreichen

lg alamo
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
N Schießclub als IT-Hintergrund wäre schon nett und plausibel. Bevor die Katastrophe (welche auch immer) ausbricht, könnte man seine getunten Sachen auf einer Schießbahn ausprobieren und IT fachsimpeln oder ein Wettschießen in verschiedenen Kategorien veranstalten. Ich spiel den gestörten Freak, der die Apokalypse herbeijubelt, denn endlich hat sich das Training und das Einrichten des Heimbunkers gelohnt:)

Ich finde, alle richtigen Endzeit-Konzepte in Ehren, aber diese "Nah-Endzeit-ähnlichen" Settings lassen sich auf den 08/15 Zeltplätzen einfach ambientiger umsetzen.Ich reagiere sehr empfindlich auf alles, was die Illusion zerstört. Daher könnte ich auch nie Fantasy-Larp in einer Jugenherberge machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Doppelpost: Das og. Gelände würde sich sicher auch für Serenityx/firefly als Siedlung auf einem Mond eigenen...

PS: ggf. sollte ein Mod hier mal den "Blasted-Con" abkoppeln und in ein Eigenes Thema schieben^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten