Welche Art Rohr für Läufe und wo man sie bekommt

nils

Angehender Modder
Hatte die Rohre am 15.4. bestellt. Alles sehr problemlos verlaufen. Hat zwar rein bissl gedauert, aber heute sind sie per DHL in einer Pappröhre und gut gepolstert angekommen.
Die Rohre haben wirklich eine tolle Qualität (müssen nur mal poliert werden).
 

charley

Neuling
Mich würde mal interessieren ob jemand einen Leistungsorientierten Laufmod an einer Stampere umgesetzt hat. Und wie die Ergebnisse waren.
 

charley

Neuling
ja den kenn ich doch. Mir ging es ja eher um jemand der das hier bei uns mal realisiert hat. Eventuell auch mit anderen rohren...
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Eventuell auch mit anderen rohren...
Das wirst du wohl eher knicken können, außer du findest einen deutschen Hersteller, der Rohre mit solchen Toleranzen herstellt. Denn das exakte ineinander passen dieser Rohre ist gerade der Clou.
Und so unfassbar aufwändig ist die Beschaffung ,der Rohre, keinesfalls, die Firma Kavan (Modellbau) führt diese Artikel. Zum bestellen habe ich dann allerdings da angerufen. Würde aber wegfallen wenn du einen Modellbauladen in der Nähe hast der von der Firma Kavan Produkte bezieht.

Ach und glaub ja nicht, das dir einer sagen kann welches PVC Rohr dann passen würde, soviel Grundlagenforschung musst du dann lästigerweise selbst betreiben.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich hab grad mal wieder nach Rohren für einen Brass Breech Mod gesucht und bin endlich fündig geworden:

Elite Models | Buy RC Models | RC Helicopters | RC Spares & Equipment

Hab auf deine Empfehlung hin selber da bestellt und keine gute Erfahrung gemacht. Hab am 18. Juli bestellt und jetzt storniert, weil die nicht kamen. Einmal hatte ich ihnen geschrieben (vor 3-4 Wochen), da sagten sie mir, dass sie noch auf ein Teil warteten. Vor einer Woche hab ich ihnen nochmal geschrieben, darauf kam nichts. Gestern hab ich storniert (und ihnen höflich gesagt, wie es von meiner Seite aus lief), darauf meinten sie, man habe mir am 1.9. eine Mail geschrieben und gesagt, ich müsse nochmal bestellen, weil meine Bezahlung ausgelaufen (verjährt?) sei. Hab nochmal gecheckt, entweder ist die Mail in meinem Spamordner gelandet oder die haben sie einfach nicht verschickt. Kontakt war trotzdem nett, aber hat mich jetzt halt echt fast 2 Monate gekostet.

Hab mich darauf nochmal umgesehen und einen Modellbaushop in Deutschland gefunden, der alle Rohrgrößen für Brass Breeches bis auf 19/32 hat. Hab da angefragt, ob die das auch besorgen können und BÄM! Ist jetzt mit im Angebot. Hier der Link: Messing - Rohre: Messingrohr Ø A=1,59mm I=0,87mm / Länge 304,8mm KS1251 - Messingrohr Ø A=2,39mm I=1,67mm / Länge 304,8mm KS1268 - Messingrohr Ø A=3,18mm I=2,46mm / Länge 304,8mm KS127
Auch hier werden die Rohre extra für den Kunden bestellt, ich sag euch dann nochmal, wie es mit Wartezeiten aussieht.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Da habe ich letzte Woche die 17/32er Rohre für meinen Swarmfire-Turret-Mod gekauft, die waren vorrätig. Sollten gleich ankommen:)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Hm, das ist ja unschön. Als ich bei denen bestellt hatte war auch eine Rohrgröße nicht vorrätig, die haben sie aber recht fix nachgesendet. Naja, aber wenn du einen Versand in Deutschland gefunden hast ist das eh besser, wg. Kontakt etc.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich bin über Kavan auf den Laden gekommen. Wenn ich die Internetseite von Kavan richtig verstanden habe, dann beliefern die ja ungefähr alle Läden im deutschen Raum, die K&S Messing führen. Hab mich nicht getraut, da anzurufen und stattdessen deren Händlerliste abgeklappert ;-)
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Mal ne blöde Frage: Die Zollmaße, die bei Nerfhaven etc. angegeben sind, sind das ID's oder OD's, wenns nicht dabei steht? Hätte zwei Blaster, die ich gern mal breechen würde, komm aber mit der Umrechnung auf MM und ID und OD ständig durcheinander - was wo reinpassen muss usw.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Nein, nicht unbedingt: 17/32 wird gerne für Frontloader verwendet und 9/16 für Breeches in CS-Systemen, die dann auch Nerfdart-kompatibel sind. Nur schnurgerade sollten sie sein: Mod Works: Nerf Recon "Brass Breech" Mod Guide!

Mh, irgendwas stimmt mit der Liste aber nicht, bei 9/16 z.b.:

ID: .535'',
OD: .53125''

wenn ich das in mm umrechne, bekomme ich:

ID: 13,589 mm
OD: 13,516 mm

Entweder ist das Rohr hauchdünn, oder nicht vorhanden:)

Aber ich bin jetzt sicher, der OD ist gemeint.
Welche Rohre von K+S brauche ich also hier im shop?
1/2'': 12,7x11,98
17/32'': 13,49x12,77 (wird über das 1/2''-Rohr geschoben ums dicker zu machen)
9/16'': 14,29x13,57 (hier soll das Sandwich von 1/2'' und 17/32 rein - und der Dart)

Die Zollmaße sind aus nem Tut (nicht dem oben erwähnten), daher nicht anstreitbar. Die Spalte dazwischen sind ja im 100stel millimeter-Bereich, ausser beim Letzten was mir Sorgen macht. Hat der Shop evtl. nicht das richtige?
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Habe grad alle genannten Messingrohre vor mir liegen ;-) K&S sind im Original in Zollmaßen (die Aufkleber auf den in nem deutschen Shop gekauften Rohren zumindest).

Am besten ist wahrscheinlich die Identifikation durch die Kennnummer von K&S: 1/2" ist KS139, 17/32" ist KS140, 9/16" ist KS141 und 19/32" ist KS142. Sind auf dem Link von dir die untersten vier Rohre ;-)

Die Angaben von K&S auf den Aufklebern sind wie folgt:

KS140: 17/32 x .014 (13,49mm x .355mm)
KS141: 9/16 x .014 (14,27mm x .355mm)
KS142: 19/32 x .014 (15,1mm x .355mm)

Hab den Aufkleber von KS139 leider schon abgepult, aber ich hoffe, das hilft dir trotzdem. Jedes Rohr schließt mit den jeweils angrenzenden Nummern luftdicht ab.

Hab bei deiner ursprünglichen Frage gedacht, dass du generell (also auch nach den PVC und CPVC Maßen) fragst. Entschuldige das Missverständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Null Problemo. Die Aufkleber helfen mir sehr. Hab auch gerade das Datenblatt von K+S gefunden: http://www.ksmetals.com/resources/cuttolength.pdf (auf die Wandstärke .014''/0,36mm achten)

Krass, das heisst SGnerf schiebt Standard-Darts in ein Rohr mit 11,98mm Innendurchmesser... Wundert mich, dass da überhaupt Darts reingehen...

@M4rsmensch: deine Erfahrungen waren ja nicht so super, oder? Hattest ständig Ladehemmungen. Beim nächsten Besuch bring sie mal mit, dann probieren wir nen Elite-Dart:)
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Null Problemo. Die Aufkleber helfen mir sehr. Hab auch gerade das Datenblatt von K+S gefunden: http://www.ksmetals.com/resources/cuttolength.pdf (auf die Wandstärke .014''/0,36mm achten)

Krass, das heisst SGnerf schiebt Standard-Darts in ein Rohr mit 11,98mm Innendurchmesser... Wundert mich, dass da überhaupt Darts reingehen...

@M4rsmensch: deine Erfahrungen waren ja nicht so super, oder? Hattest ständig Ladehemmungen. Beim nächsten Besuch bring sie mal mit, dann probieren wir nen Elite-Dart:)

Also falls du vom Longshot Brass-Breech schreibst: Nein!
Das 1/2" Rohr dient lediglich als Dart Pusher und soll den Dart nach vorn in das 9/16" Rohr schieben. Das ist der eigentliche Lauf (um den das 19/32" Rohr geschoben wird, um dicht zu machen). Weil 9/16" ein bisschen weit für Nerf Darts in Feder Systemen ist kommen da die Engstellen rein, um den Dart ein bisschen fester zu halten. 17/32" lässt sich in Breech Systemen wohl nicht verwenden, weil die Darts dafür nicht sauber genug reingehen (was ich gern glaube, wenn ich mir mal so ansehe, wie schwer die sich da rein drücken lassen). Wie du geschrieben hast gehen die wohl fast nur für Frontlader.

Edit: Und ja, das bedeutet natürlich Totraum. Aber allen gemessenen Ergebnissen zufolge ist der Leistungsgewinn durch das dichte System wohl höher als der Verlust durch den erhöhten Totraum. Ich denke der Dart darf nicht da bleiben, wo der ursprünglich war, weil du den Dart-Tooth ja nicht mitinstallieren kannst, ohne ein Loch ins Rohr zu schneiden. Dann wärs wieder nicht dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ja, dachte auch gerade daran dass es nur der Pusher ist, war mir aber nicht so sicher - eben wegen des Totraums.
Jup, in 17/32 musst du die Darts auch reinschrauben, damit sie sauber reingehen, aber dann ist es perfekt - für frontloader wie gesagt. Hab ich mit der Swarmfire vor.

Aber damit ist bei mir alles klar und meine nächsten Projekte für die Herbst und Winterzeit gesichert:)
 

darkegon

Angehender Modder
Hi, ich wollte selber Blaster bauen welche per Luftpumpe für Fahrräder mit Gaspatrone betrieben werden und habe genau das Problem das die Darts aus normalen Elektrorohren rausfallen, es soll ein Frontlader werden, ich hab hier gelesen das 17/32 (das hier? Messingrohr Ø A=13,49mm I=12,77mm / Länge 304,8mm KS140, 3,90 €) sehr eng ist, oder sollte ich dann lieber das KS 141 nehmen? Die Darts sollen halt nur nicht rausfallen ,würden die das bei dem 9/16er?
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Du kannst auch ein kurzes Stück 1/2" Rohr ganz am Ende einkleben, dadurch hättest du - wie z.B. in der Maverick auch - ein konisches Rohr, aus dem Dir der Dart definitiv nicht von selbst wieder rausfällt.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Bei einem Federdruck-Frontloader ist 17/32 schon gut, aber bei Druckluft brauchst du so enge eigentlich nicht. Bei 9/16 machen viele noch "Tightening Rings" rein, damit dünnere Darts nicht rausfallen. Aber abgesehen von Messing, hast du an PVC/Acrylrohr gedacht?
Meine Läufe des Hornet-Teils der Luftdruck-Longshot sind von Teichbau Franken (AD 16/ID rechnerisch 13,6 aber in Echt definitiv enger), gute funktionieren dürfte auch 15x13mm Acrylrohr XT von Ebay (oder aus deren Onlineshop: Ø 15/13 mm - hbholzmaus-Kunststoffplatten)
Messing ist definitiv ein Kostenfaktor...
 

darkegon

Angehender Modder
Oh, danke, das Material ist mir egal, günstig ist immer gut, wollt halt nur nicht das die Darts rausfallen wenn man das Ding nach unten zeigen lässt..
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das Problem bei den Acryl/PVC-Rohren ist nur der große Aussendurchmesser. Wenn du damit eine Trommel rebarrelen willst, musst du fast alles aus der Trommel rausschleifen und hast nichts mehr, was die Rohre stabilisiert.
Das Acrylrohr ist mit einem Rohrschneider nicht zu bearbeiten, weil das sofort splittert, das musst du sägen. Wenn der AD kein Problem darstellt, würde ich dir zu dem 16/13,6 Rohr von Teichbau Franken raten - deren Webshop leider gerade offline ist. Ich hoffe, die haben nicht dicht gemacht...

Ansonsten könntest du noch 14mm Teichrohr (grün) nehmen und da Tightening Rings reinmachen. Es gibt da einen netten Trick: PETG Tightening Rings - AN ALTERNATIVE - NerfHaven Eventuell geht das auch mit Gummibändern?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Bei einem Federdruck-Frontloader ist 17/32 schon gut, aber bei Druckluft brauchst du so enge eigentlich nicht. Bei 9/16 machen viele noch "Tightening Rings" rein, damit dünnere Darts nicht rausfallen. Aber abgesehen von Messing, hast du an PVC/Acrylrohr gedacht?
Meine Läufe des Hornet-Teils der Luftdruck-Longshot sind von Teichbau Franken (AD 16/ID rechnerisch 13,6 aber in Echt definitiv enger), gute funktionieren dürfte auch 15x13mm Acrylrohr XT von Ebay (oder aus deren Onlineshop: Ø 15/13 mm - hbholzmaus-Kunststoffplatten)
Messing ist definitiv ein Kostenfaktor...

Bei den von dir genannten Acrylrohren hab ich unterschiedliche Erfahrung gemacht. Hab da zweimal bestellt; das erste mal ziemlich wenig zum testen, was super war (aber auch ziemlich eng, hätte da auch nicht an Luftdruck-Blaster gedacht), das zweite mal hab ich dann 3m oder so bestellt und die Rohre auf meine Octoshot gebaut. Ergebnis war, dass 3 der 8 Rohre so eng waren, dass Streamlines es nicht rausgeschafft haben. Die anderen waren gut. Vielleicht hatte ich Pech, aber man sollte vorsichtshalber den ID aller Rohre im voraus testen :p
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten