welche Batterien für Flywheel set

Joshi

Blasted Kenner
Die Spiralen im batt. Fach fangen an zu glühen... und wenig Leistung. Das kann nicht richtig sein. Hab ich die falsch eingelegt?
 

Nixer

Blasted Kenner
Wenn die Spiralen glühen fließt zu viel Strom. Wohin ist jetzt die Frage. Hast du ein Messgerät?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Oder blockieren die Motoren eventuell? Wenn die festklemmen, kann das auch die Leitungen überlasten ...
 

Joshi

Blasted Kenner
Also ausgebaut läuft alles tadellos. Könnte es sein das die Lötstellen der Kabel ans Gehäuse drücken und damit einen Kurzschluss verursachen?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Falls du ein Multimeter zur Hand hast solltest du mal messen ob zwischen den Anschlussfahnen der Motoren und dem Gehäuse Kontakt besteht. und dann mal bei guter Beleuchtung genau nachsehen.
Das ist eine Stelle an der bei ungeübten Lötern gerne mal Kontakt entsteht, unabhängig davon ob es eine Brücke mit Lötzinn ist oder die Isolatoren geschmolzen wurden.

Im schlimmsten Fall hast du durch zu langes Erhitzen die Isolatoren der Gehäusedurchführung eingeschmolzen und die Motoren sind Schrott. Sie würden elektrisch noch funktionieren, aber du bekommst die Isolatoren nicht getauscht.

Alle freiliegenden Lötstellen sollten isoliert werden, speziell die Knotenpunkte an den Motoren.
Ich löte die Zuleitungen der Motoren immer an einer Anschlussfahne an, so gibt es keine beweglichen Lötstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Sooo... erst einmal zum Kurzschluss.
Letztlich habe ich die Ursache nicht gefunden. Die Lötstellen unter den FWC können das Gehäuse nicht berühren.
Dafür sind die Kabel zu kurz, no chance. Wohl aber sich selbst und das ist auch die einzige Erklärung die ich dafür finden kann.
Ich vermute das die Lötstellen ungünstig lagen und sich berührt haben.
Scheint aber alles heil geblieben zu sein.
 

Joshi

Blasted Kenner
Hier ein paar Bilder dazu. Vielleicht fällt wem noch was auf.
 

Anhänge

  • 2EAA0590-76A0-4FC6-9B29-EB237854FB01.jpeg
    2EAA0590-76A0-4FC6-9B29-EB237854FB01.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 26
  • 6D19D919-1698-4822-8A42-07CA986221F8.jpeg
    6D19D919-1698-4822-8A42-07CA986221F8.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 26
  • FFA173CA-B5AB-4D74-9D39-90CF0ACDE342.jpeg
    FFA173CA-B5AB-4D74-9D39-90CF0ACDE342.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 26

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Das sieht mir tatsächlich danach aus, als hätten die Kabel an den Motoren zuviel Spiel. Da du die beide durch den Seitlichen Kabelkanal rauslegen musst, kann es gut sein, dass die sich berührt haben. Entweder du Isolierst das in Zukunft oder du verkabelst anders, z.b. so:
20200401_124801.jpg

Da sollte das Problem nicht auftreten.
 

Joshi

Blasted Kenner
Ich muss sagen, ich habe gemischte Gefühle bei dem set. Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber die Performance empfinde ich erst einmal gar nicht so schlecht. Leistung ist jedenfalls genug da. 11V ist schon brutal. Mal abgesehen vom nervigen Gekreische, habe ich den Eindruck das Ding fliegt einem fast um die Ohren.
7,4V ist da noch recht angenehm. So bei 5-6 m treffe ich immerhin noch zu 40-50% ein DIN A4 Blatt, bei 8-9m nimmt das schon rapide ab. Wie ist das zu bewerten?
Allerdings leiden die Darts doch sehr durch die geriffelte Oberfläche der Wheels.
Das Punktvisier ist allerdings großartig.
 

Anhänge

  • 24920E72-B174-429D-9AAA-7EEA13ACA055.jpeg
    24920E72-B174-429D-9AAA-7EEA13ACA055.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 10

Rainbow

Auf Blasted zuhause
fürLeistung und Kombinationen wendest dich an @Jefe 2.0, der hat in Sachen Stryfe setups die meiste Ahnung.
Was Batterien, Volt und Ampere angeht arbeite ich gerade an einem Video (neue Episode von Reine Nerfersachen), welches heute oder morgen online sein wird. Da könntest nochmal infos zu Batterien rausziehen.

Was den "Lärm" angeht, das kommt auf die Motoren, den Cage und das Gehäuse an. Wenn die Motoren sorgfältig ausgewählt und aufeinander abgestimmt sind, dann harmonieren die Frequenzen und die "kreischen" nicht so. Leider bräuchte man dazu einige Motoren und meist hat man nur zwei oder vier.
Jeh mehr Vibration ther Cage überträgt umso lauter wirds. Es gibt die verschiedensten Versuche das zu dämpfen, ich z.b. biete auch Motorspacer aus Silikon an, die etwas Vibration nehmen, aber selbst wenn du die einbaust, den Cage lagerst und das Gehäuse dämpfst, leise wird der Blaster nie. Power braucht Leistung und Leistung macht Krach ;) - aber man kann dem schon etwas entgegen wirken.
 

Joshi

Blasted Kenner
Leichte Schwingungen in den Frequenzen stelle ich auch fest. Ob das normal ist, oder die Motoren einen weggekriegt haben vermag ich nicht zu beurteilen. Gefühlt ist das noch im Toleranzbereich. Könntest mir ja mal 2 Spacer schicken. Und womit lagert man den Cage?
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Spacer, klar.

Cage lagern...da gibts versch. Theorien. was ich bisher schon ausprobiert habe sind runde Gummi- & Silikonteile, die man zwischen Cage und Schraubpfosten legt und mit festschraubt. Hat aber meiner Meinung nach kaum Wirkung. @Jefe 2.0 hatte hierzu auch viele Ideen und Theorien, aber ich glaub da ist noch nichts marktreif.
 

Nixer

Blasted Kenner
Bei den üblichen verwendeten Schaltern und den dünnen Lötfänchen ist denk ich 0,75 auch ausreichend.
Wenn noch mehr Strom fließt brutzels woanders wahrscheinlich zuerst.

Edit: habe letzte Woche ja die Motoren-Tests für flattens F2S gemacht. Die hab ich mit 0,75mm2 angeschlossen und 30A durchgejagt. Da ist nichts am Kabel warm geworden. Sollte im Normalfall also reichen. Im Blockadefall hat man eh noch einige andere Schwachstellen wie bereits erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nixer

Blasted Kenner
Du sprichst im Video davon, dass bei in Reihe geschalteten Akkus sich die maximale Entladerate erhöht. Das stimmt leider nicht. Das wäre der Fall bei einer Parallelschaltung.
Wenn du 3 IMRs in Reihe schaltest um 9V zu bekommen bleibt die maximale Entladerate bei dem, was eine IMR maximal leisten kann.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Du sprichst im Video davon, dass bei in Reihe geschalteten Akkus sich die maximale Entladerate erhöht. Das stimmt leider nicht. Das wäre der Fall bei einer Parallelschaltung.
Wenn du 3 IMRs in Reihe schaltest um 9V zu bekommen bleibt die maximale Entladerate bei dem, was eine IMR maximal leisten kann.

Danke, das ist mir tatsächlich druch die Lappen gegangen. Haste auch völlig recht, geht rein logisch ja auch garnicht anders. Dann muss morgen dringend noch ein follow up video her. Merci fürs feedback
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten