Modding-Optisch Werden wir in der Zukunft alle farebblind? (Denkanstoss)

ElSoberano

Angehender Modder
Moin,
habe heute morgen einen Post gelesen (sinngemäß): "Ich mache noch Farbe drauf, wegen Endzeitlook..."

Jetzt dazu meine Frage: Werden wir alle farbenblind? Besser gesagt: Wo ist der Sinn von roten, blauen oder gelben Knifften?

Muss ich mich jetzt auf Lava oder im Maisfeld tarnen? Kämpfe ich dann in leeren Schwimmbädern und man sieht die blaue Knarre nicht?

Versteht mich nicht falsch, die Mods sehen geil aus - meine Freundin hat ja auch ne blaue Endzeitkniffte (danke CC-Top) - aber wo ist der Sinn? Sollte man nicht - so habe ich das "gelernt" - möglichst mit dem Gelände "verschmelzen", unsichtbar sein?

Soweit just my 2 cents,

Cheers,

Arnd

p.s. Die Aussage: "Das ist aber in "Spiel X", oder "Film Y" so!" lasse ich nicht gelten, das machts nämlich nicht sinnvoller... ;-)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Naja das wird wohl darin seine Wurzeln haben das Endzeitveranstaltungen eher eine bunte Utopie des Niedergangs bzw. der Zeit nach dem Fall darstellen und damit deutlich weniger dunkler, rau und dreckig wie z.B. eher Dystopische Spielwelten wie in Degenesis.

Da darf man schonmal auffallen und sich mit klimpernden Bändern und Batches versehen um 2cool" nach "Alter Zeit" auszusehen.
Ne "Armee" in BabyBlau gibts ja auch ;-)

Anmerkung: Das ist keine Kritik an der Spielwelt als solches....
 

ElSoberano

Angehender Modder
Also militärisch betrachtet, wird das nicht militärisch betrachtet!?
@Mazna: nicht immer, obwohl, wenn ich mir einige "RECON-Scharfschützengewehre" anschaue, weiss ich, was Du meinst...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Naja, wenn ich als nicht-Endzeitler trotzdem ne Meinung dazu äußern darf:

So wie ich das verstehe ist eines der großen Elemente der Endzeit, dass niemand so vorbereitet ist, wie er es gern hätte. Die Idee ist, dass 50 Jahre nach der Apokalypse niemand bzw. die wenigsten noch Zugriff auf militärische/paramilitärische Ausrüstung haben. Wenn du ne Kanone findest, die in irgendeinem Schuppen von nem umgekippten Farbeimer besprenkelt wurde, dann nimmst du die trotzdem und denkst nicht lange drüber nach, ob das Ding nun mit der Umgebung verschmilzt oder nicht.
Wenn ich weitere Klischees auspacken darf: Mit dem Zusammenbruch der Zivilisation folgt auch immer primitiveres Denken, in der neuen Generation vielleicht Naturreligion oder Stammesverhalten, bei dem auch die verwendeten Flinten gerne mal ne Kriegsbemalung kriegen können, blablabla...

Außerdem: Was einem heute so selbstverständlich erscheint ist mitunter nicht selbstverständlich für jemanden, der sein ganzes Leben besser zu tun hatte, als da drüber nachzudenken; wir KENNEN Tarnmuster nunmal aus Filmen oder aus erster Hand und es erschließt sich sofort, warum die so aussehen. Kennt man das nicht, ist das eventuell nicht so einfach.

LG
León
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wobei das etwas weit hergeholt ist. Wer wirklich ums überleben kämpft hat keine Zeit Waffen zu verzieren.
Da sorgt man das das Pferd am Scheißen bleibt und Knarre am Ballern.
(Maschinekulte dürfen jetzt gerne ein Räucherstäbchen entzünden)

Was die Überlegung zur Tarnung angeht... wenn man sich nur grob die Militärgeschichte anschaut macht es keinen Sinn in der Endzeit bunt wie nen Fau rumzulaufen.
Bunt und Schusswaffen macht einfach keinen Sinn. Zur Zeit der Musketen war das zwar noch weit verbreitet, diente aber dazu auf den Schlachtfeld bei dem es weiterhin zum Kampf Mann gegen Mann kam wenn die Fronten auf einander traffen für bessere Freund-Feind-Erkennung zu sorgen. Außerdem waren damalige Kriegsherren sehr freigiebig mit Menschenleben wenn man sich die Strategien und Taktiken anschaut ...au weiah...
Spätesten in asymetrischen Kampfsitautionen ist Tarnung existenziell.

Erkennungszeichen für einzelne Gruppierungen um sich untereinander erkennen zu können ....ja! .... bunt? Nein!
In einer Welt die gefährlich wie die Hulle ist, ist es einfach besser der zu sein der den anderen zuerst im Visier hat. Punkt um.

In der Stadt kann man dann von mir aus das Bling-Bling auspacken um die Ladys zu beeindrucken .... aber bunt bemalte Knarren sind imo ein Video-Spielmythos.
Was nicht heisst das die nicht schick sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Naja wer mich als Endzeitler kennt weiss das ich derjenige bin der im Ödland am lautesten unterwegs ist. Alles an mir scheppert und klimpert. Und hilft es mir? Ja - die wilden Tiere flüchten normalerweise vor Lärm und der Rest lässt mich in Ruhe, entweder weil sie mit mir handeln wollen oder weil sie denken der ist so Bescheuert, den lassen wir besser mal, naja und meine Waffen sind ja auch so verrosted und Rückwärtsgemoddet das ich mich auf kein Feuergefecht einlassen sollte, es sei denn ich will die werfen...
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Ich würde mal nicht sagen, dass wir in der Endzeit farbenblind werden oder ähnliches, es geht bei den Knarren mehr darum, das jeder seinen individuellen Stil ausdrückt. Die einen mögen eben das Sci-Fi-Artige mehr mit Farbakzenten (siehe Mass Effect, Borderlands-Inspirationen), andere stehen auf den klassischen Metall-Look.

Es ist ja auch immer eine Frage, was ich möchte: Möglichst realistische Darstellung, möglichst hohen Stylefaktor...

Ich gebe Mazna da recht: Style > Function. Posing ist alles. ;)
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
farben blind wird man nicht.. aber gehn wir mal von dem endzeitsenario vertrocknetes land aus.. die welt wird zu ner wüste, die sonne brend herab.. du trägst ne sonnenbrille.. und siehst deine knarre nicht mehr weil sie so dunkel ist.. also ein bischen helle farbe drauf damit man mit sonnenbrille zielen kann. (testhalber soltest du mal versuchen mit sonnenbrille bei dämmerlicht im hausflur zielen versuchen und du wirst merken wenn der blaster heller ist geht es leichter)
außerdem nimmt man in der endzeit was man gerade kriegen kann... sprich man trägt klammoten bund durch, weil man halt gerade ne grüne passene hose gefunden hat und der gelbe mantel schützt.. oh das graue shirt is noch in nem guten zustand und es passt... und dann wird man auch den blaster farblich verschönern.. das sind jetzt meine gedanken stöhße zu diesem thema..
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
du trägst ne sonnenbrille.. und siehst deine knarre nicht mehr weil sie so dunkel ist.. also ein bischen helle farbe drauf damit man mit sonnenbrille zielen kann. (testhalber soltest du mal versuchen mit sonnenbrille bei dämmerlicht im hausflur zielen versuchen und du wirst merken wenn der blaster heller ist geht es leichter)

Das gilt dann aber auch für den Kontrahenten.... kimme und Korn hell lackiert (Schützenseitig) reicht aus.

außerdem nimmt man in der endzeit was man gerade kriegen kann... sprich man trägt klammoten bund durch, weil man halt gerade ne grüne passene hose gefunden hat und der gelbe mantel schützt.. oh das graue shirt is noch in nem guten zustand und es passt... und dann wird man auch den blaster farblich verschönern.. das sind jetzt meine gedanken stöhße zu diesem thema..

Das gillt für die Klamotte in soweit nur wenn man von relativ kurzen Zeiträumen spricht. Sowohl bei Degenesis als auch bei Fate geht es aber um 50-150 Jahre. Theoretisch müsste man sogar davon ausgehen das Textilien wieder zu 80% aus eigener Fertigung sind.
Aber ich will nich die totale Authentisch bist die Kimme brennt Tour fahren.
Bunte "gerettete" Kleidung dürfte imo eher etwas kosbares sein, weil nicht mehr zu bekommen / herzustellen. Da würde halt nen Alter Anzug (auch der Neonfarbende JoggingAnzug) zum Feststags und Prunkgewand.
Auf der Reise in der Wildnis sagst du damit allerdings nur aus "Hier bin ich ! Ich bin reich ! Und dämmlich! Raub mich aus !"
Nein Spass beiseite .... da will man doch net die "Guten Ausgekleider" kaputt/dreckig machen.
Wobei das nicht heisst das nen gelber Ostfriesen-Nerz nicht haltbar und Funktional wäre... nur halt Scheiß auffällig
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Meine 2 Chids zu dem Thema: In der Endzeit ist meine Knarre meine Lebensversicherung, die ich immer bei mir trage. Die muss auch schon mal was hermachen - wenn sies nicht tut, kann ich nachhelfen^^ Pro 'nachträgliche' Verzierunge. Und mal ehrlich, wenn wir alle in Woodland oder Flecktarn rumlaufen, sehen wir aus wie PB-Spieler... und wer will das schon :D ... (auf Endzeitcons)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Da schließ ich mich der Aussage weiter oben an. STYLE BEATS FUNCTION. Da ich mit ner NERF eh so nah an mein Gegenüber das er mich mit der noch so perfekten Tarnung sehen bemerken würde, ist Tarnung mMn nicht wichtig. Ich hab zwar auch eher gedeckte Farben, hab aber auch schon an nen geilen Man in black-Blaster gedacht. So komplett in strahlendem Silberchrom XD. Ist mal was komplett anderes.
 

zongo

Angehender Modder
Wolln wir cool aussehen oder was? Wenn ichs realistisch/authentisch will kann ich wieder Reenactment machen. Stört mich nicht wenns bei anderen so ist aber bei mir muss Endzeit nicht logisch sein.
Bekennender Poser!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Bedenkt eines: In dem typischen Endzeitszenario herrscht Mangel, da greift man auf alles zurück, was man findet - also nicht nur auf militärische Waffen.

Und im Zivilbereich ist Tarnung halt nicht so wichtig, da gibt es durchaus Waffen mit buntem Schichtholz und Farbe -> Google mal "Desert Eagle Tiger" und schau was da an Bildern rumkommt.
Außerdem sind Endzeitler ja auch nicht zwigend Jäger, Sammler und Söldner. Eher Bürger in einer archaischen Gesellschaft, in der die Waffe zum Outfit dazugehört. Warum also soll man die dann nicht Individualisieren?

Und zu guter letzt das Totschlargument auch noch mal von mir: Style beats function! :D
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also ich bin da ganz Egoistisch! Ich hab keinen Bock immer nur langweiliges Schwarz mit Silber zu malen! Und mehr als eine Tarnfarbene Macht auch net soo viel Spaß... Und vor allem: mit langweilig schwarz(egal wie gut oder authentisch) gewinnt man keinen MuBW
 

waldar

Lernender Modder
Vieleicht noch eine Sache zu
Da sorgt man das das Pferd am Scheißen bleibt und Knarre am Ballern.
naja das ist garnicht so einfach, da der freundliche Waffenhändler nach der Apokalypse meist eher ein Krämer, als ein Fachhändler sein dürfte. Waffen, besonders die ganz tollen Scharfschützengewehre sind unglaublich Wartungsintensiv.
Wir haben ja schon gehört, dass wir eine Mangelgesellschaft haben und ja 50-100 Jahre nach dem Zusammenbruch würden neue Industriezweige sich darum kümmern. Ein historisches Beispiel sind die römischen Städte, die nach dem Untergang der römischen Zentralregierung lange Zeit noch authonom, doch schlussendlich von den Franken unterworfen worden sind. Ein historisches Endzeitszenario. Was ist passiert ? Ist alles den Bach runter gegangen ? Nein aber vieles. Wehrend die römischen Bäder samt und sonders verfielen, blieb die Kenntniss über Wasserleitungen größten Teils bestehen, so dass es schon im Mittelalter wieder möglich war Druckwasserleitungen zu bauen. Es war sau teuer (Bleirohre waren nötig) und so hat es kaum einer gemacht, aber ein paar wenige (klöster) konnten sich diesen Luxus leisten. Von der römischen Feldtaktik und Waffentechnologie ist dagegen nicht wirklich viel geblieben. Mag am Stolz der Franken oder an der fehlenden zentralen Organisation gelegen haben.

Also was heisst das für die Endzeit ? Viele Kenntnisse werden den Bach runter gehen und je nach dem wie gut die Tradierung unseres Wissens klappt, wird auch vieles erstmal Hopps gehen. Besonders alles Zentral gesteuerte. Wasserversorgung, Strom, Strassenbau etc.
Auch H&K wird dann nicht mehr ohne weiteres liefern und um seine Knarre am Laufen zu halten werden "Profis" andere Lösungen finden. Erstmal sind viele Teile da, also muss man sie nur funktionierend zusammen bauen. Probleme werden erstmal bei der Mun auftauchen. Da die meinsten Knarren nicht mehr mit Schwarzpulver schießen können, dieses aber recht gut herstellbar ist, werden recht schnell die Waffen darauf umgerüstet werden, was für eine irren Verschmutzung der Waffen und einer damit einhergehenden Unzuverlässigkeit einhergehen wird. Auch Äussere Einflüsse, wie Witterung und Korrusion werden den Waffen zusetzten.

Um es kurz zu machen. Eine Dezentralisierung sorgt für viele neue Lösungsansätze, Formen und Farben.
Bestimmte Farben könnten dem Rostschutz dienen, weniger weil es bunt ist, aber die Zusammensetzung der Farbe nunmal so beschrieben ist und man nicht mehr weiss was man aus dem Rezept weglassen kann. Auch fette und Öle sind für Waffen essentiel und wer seine Waffe liebt schmiert.
Rostige ungepflegte Waffen sind in einer Welt in der mein Leben von dem Werkzeug abhängt sehr unlogisch und können nur auf Mangel oder nicht Gebrauch zurückzuführen sein.
Wenn also ein Scavenger ne totale Rotze mit sich führt, dann ist das nach zu vollziehen. Ein Soldat der Legion des Stahls mit Rostflecken auf der Knarre ist ein Fall für das Kriegsgericht.

Darüber kann man noch lange philosofieren, aber der Beitrag ist jetzt schon zu lang :blah: und ich will niemanden langweilen :gähn:
 

Winder

noch neu dabei
Ansonsten kann man auch den Vergleich zur Natur ziehen und einen Gedanken daran verschwenden, warum manche Tiere oder Insekten einfach schreibunt daher kommen: das kann druchaus sagen: "Hey, fass mich nicht an, ich hab die dickste Knarre!" Da wäre Tarnfarbe dann nicht so super, weil das ja auch optisch die Konturen verschwimmen lässt.

Da sind dann klare, abgegrenzte Farben sicher sinniger. Ob das in der freien Natur dann noch Sinn macht, das sei dahingestellt, in einer urbanen Umgebung kann das sicher auch präventiv dafür sorgen, dass sich Leute zweimal überlegen, dich anzugehen.

Nur so ein Gedanke aus der Hüfte.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Probleme werden erstmal bei der Mun auftauchen. Da die meinsten Knarren nicht mehr mit Schwarzpulver schießen können, dieses aber recht gut herstellbar ist, werden recht schnell die Waffen darauf umgerüstet werden, was für eine irren Verschmutzung der Waffen und einer damit einhergehenden Unzuverlässigkeit einhergehen wird. Auch Äussere Einflüsse, wie Witterung und Korrusion werden den Waffen zusetzten.

Vermutlich deswegen geht zB das FATE-Regelwerk auch davon aus, das Rüstungen Schutz bieten, die heutzutage in keinster Weise Beschußhemmend wären - eben zB weil die Geschoßladung ggf. geringer ist und keine funktionablen "hochleistungs"-Läufe mehr zur Verfügung stehen.

Bestimmte Farben könnten dem Rostschutz dienen, weniger weil es bunt ist, aber die Zusammensetzung der Farbe nunmal so beschrieben ist und man nicht mehr weiss was man aus dem Rezept weglassen kann. Auch fette und Öle sind für Waffen essentiel und wer seine Waffe liebt schmiert.

Oder noch einfacher: Weil die Farbe gerade verfügbar war - schließlich ist irgendein Lack ein besserer Rostschutz als gar keiner... In Mangelszenarien zieht "War-grad-nix-Anderes-zu-bekommen" eigentlich immer...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten