Modding-Optisch Wichtel-Galerie 2023

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich fang mal an (eventuell muss ich einen Teil noch über den Tag nachreichen, aber sonst komme ich schlimmstenfalls nicht vor Januar zum Baubericht)

Wie ein paar erraten haben, habe ich @Jakelikan bewichtelt (dass ich das auf @David Kö geschoben habe, hatte sich bei der Steilvorlage spontan ergeben und einfach zu viel Spaß gemacht um aufzuhören - grins)

Wer sich jetzt fragt, wo die Signatur ist, da:
PXL_20231209_151522709.jpg

Angefangen hat alles damit, dass ich nur ne halbe Idee für einen Wichtel hatte (irgendwas mit der nicht catchenden Vigilante) und noch unschlüssig bezüglich einer Teilnahme war.
Dann habe nach Ewigkeiten endlich ausprobiert, die (extra dafür gekaufte) Heißklebepistole mit Bügelperlen zu füttern. Da das nicht funktionierte, habe ich die aufgeschraubt (Y2-Köpfe). Im Endeffekt ist die Heizpatrone (also praktisch das gesamte Innenleben) in der Elektronik-Bastelkiste gelandet und ich hatte eine Lehre Shell neben einer Alpha Strike Stinger SD1 (also faktisch ne Jolt - grins) liegen.
Den Rest der Idee könnt ihr euch vermutlich denken...
Zu Anfang sah's dann ungefähr so aus:
PXL_20231111_132039269.jpg

Der Rest kommt im Laufe des Tages irgendwie nach

Edit: weiter geht's
Einzeln auf die Bilder einzugehen spare ich mir an dieser Stelle mal.
Ich hab den Plunger der Stinger aufgetrennt und mit nem Stück Luftpumpe verlängert, musste dafür die Plastik-"Feder" vom Abzug abknippsen und folglich irgendwie eine herkömmliche Trigger-Feder einbauen.
Auch stellte sich der Griff der Heißklebepistole als zu schmal innen heraus. Aus Ausschleifen wurde dann Aussägen und irgendwie musste ich das wieder verbinden und schließen. Da ich dafür transparentes Plastik unterschiedlicher Stabilität aus meinem Bastelfundus benutzt habe, musste ich doch leider lakieren (allerdings war einer der originalen Aufkleber der Heißklebepistole, die ich unbedingt erhalten wollte, bereits unter dem - zum Glück transparenten - Plastik verschwunden; dass machte das Lackieren besonders kompliziert)
Nach dem lakieren waren die Übergänge der Plastikschnipsel zu deutlich zu sehen und wie ich feststellte auch nicht unbedingt angenehm, also Spachtelmasse besorgt, mehr schlecht als recht gespachtelt, geschliffen und nochmal lackiert
(Einige erinnern sich vielleicht noch an meine Schleifpapier-Krise im Chat)
Als Lauf war von Anfang an ein Inline-Clip geplant, den ich (meinen ersten selbstgebauten) wohl ziemlich verhunzt habe.
(Was auch der Grund ist, warum ich noch nen 2. Blaster gemacht habe, dazu später)
Auch die ursprüngliche Idee, die Gummispitze der Heizpatrone vorne mit größerem Innendurchmesser nachzubilden, hätte ich wohl besser verworfen und den Lauf lieber um einem Kurzdart gekürzt und dafür komplett in der Shell versteckt.
Dann habe ich wie bei meiner eigenen Stinger den Plungerrod durch Schnur ersetzt.
Ursprünglich wollte ich den originalen Euro-Stecker in etwas kleiner 3D-gedruckt nachbilden als Kordelgriff, aber das scheiterte unter anderem am aktuellen Totalausfall meines 3D-Druckers. Ich wollte aber auch nicht das Original-Kabel benutzen (abgesehen davon, dass da mein Verantwortungsbewusstsein als angehender Elektroniker sehr deutlich "Nein!" schreit, ist ein Kabel nicht gut vernünftig zu knoten, besonders wenn der Knoten am Ende in beengten Raum passen soll) und nur den originalen Stecker vom Kabel zu trennen und anschließend auf die Schnur fädeln, überstieg meine technische Möglichkeiten
[Geht gleich weiter]
Sorry dass die Fortsetzung so lange warten musste
Die endgültige Lösung für das Stecker-Schnur-Problem war dann, als ich in nem Elektronikreparatur-Laden hier in Jülich nen losen Euro-Stecker zum zusammenschrauben gefunden hatte. Der wurde dann an den Schnürsenkel geknotet (die Zugentlastung für das Kabel im inneren gibt nen brauchbaren Ankerpunkt für die Schnur ab). Und damit hatte ich auch endlich die Stelle für den gemalten Axolotl gefunden - grins
Zum Schluss noch Klarlack, Zusammenbau und (leider zum ersten Mal) testen
[Muss nochmal unterbrechen]
So jetzt endlich
Weil ich gegen Ende komplett unsicher wurde, ob ich das so überhaupt abschicken kann, habe ich als Notnagel schnell die A-Jolt fertig gemacht: das Adapterstück war nen Fehldruck für ne Lampenhalterung (falsch skaliert), der Railadapter war vom testen übrig geblieben, zufällig alles in Eliteblau gedruckt bevor mein Drucker aufgegeben hatte. Das habe ich dann flott zur A(ttachment)-Jolt zusammen geklebt, "A-" ergänzt und Klarlack drüber (2 oder 3 Tage vor Deadline)
Da der Inline-Clip des Haupwichtels den Funktionstest am Abend vor der Deadline nicht wirklich bestanden hat, kam der Notnagel tatsächlich mit ins Paket.
Und wenn @Jakelikan möchte, kann er ja den IT-Brief noch posten, die ausgedachte Hintergrundgeschichte könnte einige hier zum Schmunzeln bringen
 

Anhänge

  • PXL_20231209_152747522.jpg
    PXL_20231209_152747522.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 11
  • PXL_20231203_195824166.jpg
    PXL_20231203_195824166.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 7
  • PXL_20231203_195827742.jpg
    PXL_20231203_195827742.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
  • PXL_20231203_165159445.jpg
    PXL_20231203_165159445.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 5
  • PXL_20231203_192733095.jpg
    PXL_20231203_192733095.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 7
  • PXL_20231203_165155825.jpg
    PXL_20231203_165155825.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 4
  • PXL_20231203_192735768.jpg
    PXL_20231203_192735768.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 7
  • PXL_20231206_093504197.jpg
    PXL_20231206_093504197.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 6
  • PXL_20231209_151514486.jpg
    PXL_20231209_151514486.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 9
  • PXL_20231203_184120014.jpg
    PXL_20231203_184120014.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
Also doch 2 Jolts..

Angefangen hab ich den Wichtel Nach der Reha im August. Da meine Mutter einen Plotter 2022 von uns zu Weihnachten bekommen hat, hab ich hier ein wenig probiert.
der Zufall wollte wohl das @Dominik den Wichtel nicht bekommt, sondern in an @Draclor weiter schickt, den er hat einen Drachenkopf als logo bekommen..
Leider ist diese Fortnite Nerf zeugs nicht so gut zu lackieren, ich hatte viele schwierigkeiten mit dem Lack.. irgendwann hab ich sogar zu Sprükleber gegriffen um einen haftenden untergrund zu schaffen. Das beim Zusammenbau der Blaster nicht mehr gefunkt hat, hat mich sehr gefrustet, leider musste ich aber in Krankenhaus.

photo_2023-11-25_19-40-28.jpg

ein Schöner Nebeneffekt vom Lack ist, das er Schwarzlicht Aktive ist. so hat sich in der Werkstatt solch ein bild ergeben:

photo_2023-11-25_19-40-21.jpg

photo_2023-11-25_19-40-23.jpg

ich hab in nem YT video gesehn wie jemand den Blaster auf Rivals umgebaut hatte und bei 3 Bällen x 6 schuss ergibt sich ne schöne Shotgun, leider hatte ich nicht genügen Bälle hier.

photo_2023-11-25_19-40-06.jpg

photo_2023-11-25_19-40-09.jpg

photo_2023-11-25_19-40-11.jpg

photo_2023-11-25_19-40-01.jpg

Ich hatte auf Pinterest einen vorschlag für nen Cyberpunk Concept Art einer Pistole, dessen Trigger ein F zeigt und ein Holoschild: Press F for Respect, die idee fand ich dann klasse und hab es gleich mit umgesetzt, wie gesagt ich wollte mit dem Plotter was Probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ShortLucky

Blasted Kenner
Dann will ich auch mal.

Allerdings hab ich keine Bildergeschichte gemacht, da ich den "Grundblaster" schon zu oft gebaut habe.
Damit wissen jetzt die meisten schon -> Ja die miniCEDA von @Paul.Kersey ist von mir.
Prinzipiell lag dem Paket noch ein kleines Schreiben bei - welches wohl im Verpackungsmaterial unterging.

Das ganze setzte sich aus mehreren Dateien zusammen.
Klar die SPAMF als kern.
Dazu der Griff - so das ich auch den Griff in Farbe bekommen und auch das ganze angenehmer für Erwachsenenhände wird.
SuperSPAMF und SuperDuperSPAMF Teile.

Mit dem Pumpgrip hatte ich vor Ewigkeiten mal einen Mod auf Reddit gesehen, welcher in den Kommentaren als miniCEDA bezeichnet wurde.
Diese Idee hat mich schon länger verfolgt.

Die CEDA, welche die meisten ja kennen, ist eine von JetBlaster verkaufte Plattform um "möglichst moddbar" zu sein.
Leicht zerlegbar / lang und Kurz Darts / Feder und Lauf leicht und schnell wechselbar / pi pa po ...
- Das einzige was daran eine Zeitlang gut war, waren die Katanas. Welche inzwischen auch durch andere Magazine abglöst wurden.

Ich wollte die Farbgebung des Originals möglichst nachahmen. Rot/Weiß oder Blau/weiß - die schwarzen Komponenten kamen erst mit der CEDA S.
Da die SPAMF Talons und Katanas akzeptiert, konnte ich das Gesamtbild gut übertragen

Nachdem ich alle Dateien zusammengesucht hatte, wollte ich noch einen zusätzlichen Tóuch dazugeben, so sind die Schriftzüge auf dem Pump und auf dem Magwell entstanden.

Gedruckt habe ich das ganze in ABS - weil man dies prinzipell noch "glätten" kann. Leider werden ABS und ich keine Freunde mehr und als ich endlich, nach langer, langer Zeit alle Teile gedruckt hatte, sodass ich damit zufrieden bin, hatte ich zu viel Angst mit dem Glätten Teile wieder unbrauchbar zu machen.
Die Zeit wurde zu knapp um noch einmal alles zu drucken (falls es schief geht) - auf das Risiko das es wieder nicht möchte wie ich das wollte.

natürlich kommt zu einer CEDA nur ein Katana Magazin, ebenso wie auch die beiliegenden Darts, die originalen JetDarts sind.
(die Jets haben die 12,7mm - aber auch standart Worker Darts mit 13mm passen. ( meiner Erfahrung nach sind die 13mm sogar die bessere Wahl )

Als Schulterstütze habe ich mich für den "Abschluss der Buffertube" entschieden, da beim original auch hier Probleme waren. Den bei dem großen Vorbild ist diese immer wieder zusammengeschoben worden, bei etwas mehr druck an die Schulter... und die mini macht ja alles ein bisschen besser! also auch dieser Punkt. Dennoch kann jeder Buffertube-kompatible Schulterstütze montiert werden.


Die Verpackung war dann ein kleiner Zufall bei der Arbeit.
Mein Kollege hatte ein Programm gefunden, welches einem die Schnittmuster der Seiten erstellt, wenn man Größe und Form angibt.
Leider war unser LaserCutter nicht lang genug - daher mit der demontierten Schulterstütze verschickt.
Um die Box abzurunden kam dann noch der Schriftzug auf den Deckel.
Ich hoffe sie kam an einem Stück an.


PS : wenn ich heute Abend zuhause bin werde ich ein Bild vom Großen Original anheften, für diejenigen die nicht wissen was die CEDA ist.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Es ist jedes Jahr ein Auf und Ab der Gefühle, wenn man sich auf das Wichtel-Abenteuer einlässt. Der Grund warum ich jetzt zum vierten Mal in Folge dabei bin. :)

Die allgemeinen Zuordnungen welcher Blaster von wem kam, waren wiedermal - nicht nur von meiner Seite aus - wild, mir wurden eine Menge Blaster zugeschrieben und mein Blaster hatte eine Menge möglicher Erschaffer. So soll es ja auch sein. Einmal wurde sogar richtig geraten, mich wundert es tatsächlich, dass nur ein Tipp stimmte, ich habe doch extra einen guten Hinweis hinterlassen. Ich würde ja gerne wissen ob @DoggyBG meinen gelegten Pfad gefunden hatte oder ob er andere Gründe hatte, auf mich zu tippen.

Bevor ich jedoch meinen Wichtelblaster auflöse, erstmal die versprochene Auflösung der Schriftanalyse, @battle-axolotl du hattest nämlich durchaus letztes Jahr Buchstaben hinterlassen. Zwar nicht in einem Brief, doch das hatte ich ja auch nicht behauptet:
1703722941474.png

Jetzt lass uns das mal mit dem Brief des unbekannten Blasterbauers vergleichen:
1703723127641.png

1703711579088.png1703711624547.png
1703711657614.png1703711680813.png
1703711708864.png1703711720933.png
1703711772155.png1703711812117.png
1703711902531.png1703711913391.png
1703711930181.png1703711943043.png

Das ist zugegebener Maßen nicht absolut eindeutig und ich kenne mich mit Schriftbildanalyse auch nicht wirklich aus. Da das eine mit dickem Stift auf eine Box geschrieben wurde und das andere in einem längeren Brief steht, finde jedoch, die Ähnlichkeit gibt meiner Vermutung durchaus eine gute Grundlage 😁

Sherlock hat gesprochen, Quatsch beiseite, jetzt kommt der Teil, für den ich verantwortlich bin.



Ich dachte ja dieses Jahr schlau zu sein und ein wenig früher anzufangen. Daher war der Blaster schon gekauft und zerlegt. Ein schönes Farbschema hatte ich mir auch schon überlegt und war quasi bereit los zu legen. Und dann kam die Wichtelzuteilung und der Blaster wanderte direkt in einer Tüte in den Keller. Der Name meines Wichtels kam mir deshalb sehr bekannt vor, weil ich von Ihm vor zwei Jahren meinen Wichtel-Blaster bekommen hatte.
59672-dd9d7a4e37b67ad46dc154d5bd326d04.jpg
@David Kö

Sein Blaster an mich wurde von dem Videospiel Doom inspiriert und brachte mich dazu nochmal ganz neu über meinen diesjährigen Wichtelblaster nachzudenken. Ich hatte große Lust mich auf diesen Pfad zu begeben und überlegte was ihm wohl gefallen könnte, immerhin hatte ich ja jetzt eine Richtung, von der ich wusste, dass sie passt. Doom habe ich auch gerne gespielt gehabt, es war bei mir früher jedoch eher eine Begleiterscheinung, mein Spiel damals war eher Duke Nukem 3D, daher überlegte ich, welcher Blaster dazu passen könnte. Der von mir ursprünglich gewählte Blaster war es zumindest überhaupt nicht. Bei meiner Suche stolperte ich dann über die Ranger X8, die ich bis dahin tatsächlich auch noch nicht kannte. Um so mehr freue ich mich, dass sie David Kö auch unbekannt war und ich anscheinend ganz gut getroffen habe. Die Optik war auf jeden Fall genau das, was für mich für dieses Genre steht. Eigendlich der perfekte Urban-War-SciFi-Blaster. Was macht man also, wenn man zwei Keller voller Blaster hat und gerne welche davon loswerden möchte? Richtig, man kauft einen Neuen! 🤣 🤣🤣
1703721716207.jpeg

Innen ist nur das wesentliche gemacht. Dichtungsring mit Teflonband unterfüttert und neu geschmiert und die Feder ersetzt. Hier habe ich sogar nochmal den Blaster aufgemacht und die Feder verkürzt, weil ich nicht wusste, wieviel das Gehäuse auf Dauer aushält. Leider fehlte mir zwischenzeitlich sogar meine Chrony, so dass ich nicht mal weiß, was der Blaster auf die Waage bring. Solltest du die Gelegenheit finden, ihn mal zu testen, wäre ich sehr interessiert, was die Leistung ist. Ich habe noch ein wenig mit gedruckten Tattoos und anderen Optionen gespielt, ein paar davon (wie das Duke Nukem-Ikonische Nuklear-Logo auf beiden Seiten) haben es sogar auf den Blaster geschafft, letzen Endes raubte mir dieses Jahr die Arbeit jedoch so viel Zeit, dass ich den Blaster teilweise wärend Online-Konferenzen fertig bemalen musste.

20231207_154621.jpg20231207_154606.jpg

Leider weiß ich ja auch, dass es dir derzeit nicht gut geht. Ich hoffe sehr, dass du deine Krankheit bald überwunden hast um wieder ausziehen zu können, auch um mit diesem und anderen Blastern unheil anzurichten. Und bis dahin lässt sich ja in der Wohnung (oder auch Krankenhauszimmern - kann ich jedoch aus persönlicher Erfahrung nicht empfehlen, dass mögen die Schwestern seltsamer Weise nicht) der ein oder andere Schuß gut absetzen.
Ich hatte meinen Spaß beim Bau - bei dem ich auch dieses Mal am Anfang überhaupt nicht wusste, wo die Reise enden würde - wünsche dir viel Spaß und Freude an deinem neuen Blaster und vorallem alle Kraft, die du brauchst um deine Therapie gut zu bewältigen.

Schöne Wichtelgrüße

Frostdrache
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Das ist zugegebener Maßen nicht absolut eindeutig und ich kenne mich mit Schriftbildanalyse auch nicht wirklich aus. Da das eine mit dickem Stift auf eine Box geschrieben wurde und das andere in einem längeren Brief steht, finde jedoch, die Ähnlichkeit gibt meiner Vermutung durchaus eine gute Grundlage 😁
Auf die Idee, den Brief von diesem Jahr so stark ranzuzoomen wäre ich genau wie bei der Adresse auf dem Paket im Leben nicht gekommen und die handschriftliche Aufschrift auf der Box hab ich echt vergessen.
Das löst bei mir 2 Erkenntnisse aus:
1. Glück gehabt, dass man nur die Vorderseite der beiden Briefe sieht, auf der Rückseite hatte ich nämlich unterschrieben (IT als Bilderrätsel und OT im Klartext)
2. Sollte ich nächstes Jahr vielleicht in Erwägung ziehen, mir für Beschriftungen Schablonen plotten zu lassen oder selbst (3D-) zu drucken; immerhin sollte bis dahin mein eigener normaler Drucker eingerichtet sein, sodass ich den Brief wieder tippen kann
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Auf die Idee, den Brief von diesem Jahr so stark ranzuzoomen wäre ich genau wie bei der Adresse auf dem Paket im Leben nicht gekommen und die handschriftliche Aufschrift auf der Box hab ich echt vergessen.
Das löst bei mir 2 Erkenntnisse aus:
1. Glück gehabt, dass man nur die Vorderseite der beiden Briefe sieht, auf der Rückseite hatte ich nämlich unterschrieben (IT als Bilderrätsel und OT im Klartext)
2. Sollte ich nächstes Jahr vielleicht in Erwägung ziehen, mir für Beschriftungen Schablonen plotten zu lassen oder selbst (3D-) zu drucken; immerhin sollte bis dahin mein eigener normaler Drucker eingerichtet sein, sodass ich den Brief wieder tippen kann
Ich habe mit Absicht nicht deinen Namen im Foto gezeigt ;) Ich wollte nämlich dass die anderen noch raten können
 

Draclor

Blasted Kenner
Dann löse ich auch mal auf.
Wenn ich richtig gelesen habe, hat mein Projekt nur @DoggyBG richtig geraten das ich @battle-axolotl bewichtelt habe.
68659-07aa582a37ccb0c78d3a18518af0165a.jpg

Design mäßig leicht an Wh40 angelehnt, aber doch auch persönlicher Style 😅

Nun zur Technik.
Ist wie gesehen eine Stark gekürzte Rapidstrike.
20231206_195757.jpg

Beschriftung wurde abgeschliffen und die groben Vertiefungen ausgestopft.

Die neue Front wurde 3D gedruckt, genau wie das Gehäuse des Voltmeters. Der Lipodeckel wurde selbst geschnitten und geschliffen.

Nachdem dir Front angeklebt war, hab ich die Elektronik fertig gemacht.
Verbaut wurde eine gekaufte 3D Triggergrundplatte, Trigger und Abzug sind auch 3D Teile.
Benutzt wurden auch die großen Mikroschalter, da wegen dem Lipo kein Platz mehr war für Mosfets.
Ein Gedrukter Kurzdartpusher wurde eingebaut, und der Pushermotor wurde durch einen 3S Worker Motor ersetzt.
20231129_192058.jpg

Bei den Flywheels hab ich komplett auf Metall gesetzt.
Canted Cage von Worker
Passende Flywheels dazu
Und Blasterparts Max Motoren dazu (Die Blauen)

20231211_140225.jpg

Das Bild von der Elektronik alleine finde ich nicht mehr.

Vor dem Lackieren hab ich noch den Platz für den Lipo freigedremelt.
Ein Extra Kasten dafür wollte ich nicht montieren, da er der allgemeinen Optik in meinen Augen nur gestört hätte.
Da ich ja für Bastelobjekte verschiedene Lipo mal gekauft hatte in verschiedenen Bauformen hatte ich zum Glück einen passenden 3S da.
Der muss nun vorsichtig von hinten über den Pusher reingeschrieben werden.
Das Voltmeter geht an wenn man die Jamdoor öffnet, aber als Jamdoor ist se mit eingesetzten Lipo nicht mehr nutzbar.

Geplant war noch in jedem Totenschädel die Augen mit Roten LED auszustatten, wegen Zeitmangel wurden sie aber nur Rot angemalt.

Hoffe der Blaster gefällt auch mit weniger Beleuchtung.

\o/
 

Anhänge

  • 20231129_192049.jpg
    20231129_192049.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 3
  • 20231208_194214.jpg
    20231208_194214.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Tja, wer hätte es gedacht, ich habe mal wieder ne Warshot gebaut^^

Alles hat damit begonnen, dass ich diesen Roblox Blaster gesehen habe und von der Oberflächen Struktur begeistert war^^

Also gekauft, aufgeschraubt, das Oberteil abgenommen und festgestellt, dass der Blaster auch ohne das Oberteil noch voll Funktionsfähig ist^^

Dann mit nem Lückenfüllenden Stück Roughcut verschraubt und die Longshot von der Toprail befreit um Platz zu machen.


IMG_20231228_155242.jpg

Leider war es ein großer Fehler zu versuchen das Roughcut Stück mit wärme anzupassen... Es hat sich sofort in alle Möglichen Richtungen verzogen... Aber es war keine Zeit mehr noch eine Roughcut zu zerschneiden...

Also alles verschraubt und blau grundiert, damit das Weiß strahlender ist.

IMG_20231228_155212.jpg

IMG_20231228_155228.jpg


IMG_20231228_155254.jpg

Dann ein wenig weiß, ein wenig Holz, ein bisschen Gold und auf der weißen Front goldenes Blattmetall für extra Shiny.

IMG_20231228_155314.jpg

IMG_20231228_155405.jpg

Die Schulterstütze war schwarz grundiert, dann rot, damit das Gold kräftiger wirkt. Das Gold ist dann aber wahrscheinlich weils zu kalt war total fleckig geworden.

Als ich angefangen habe das runter zu schleifen ums noch mal zu machen, hab ich aber einen Effekt bekommen, der mir so gut gefallen hat, dass ich es dann ordentlich geschliffen habe^^

IMG_20231228_155345.jpg

Und Fertig:

IMG_20231228_155328.jpg

DevilZ Easy Breech, DevilZ reverse Pumpgrip, ne Tuningfeder, Alu Lauf, Flatten Resin Scar.
Front noch mit Vinyl Folie kaschiert und gut.
 

Jakelikan

Blasted Kenner
Hi,

As I will be offline till the 15th of Jan, I will start a bit early. Here are a couple of photos of my gift blaster:

Anhang anzeigen 80926


Anhang anzeigen 80927

It is (I suspect) a nerf strongarm with a very interesting paint job. What particularly struck a note with me was the letter that was attached with it. This is the elf's first nerf blaster. I am really touched by this gesture of giving their first blaster. It is indeed a beautiful and warm gift.
20231223_225019.jpeg

Dann löse ich auch mal auf 😋

Diese Strongarm ist von mir und durch eine kleine Notlösung an den guten @Avinash Shankar gekommen. Meine Grundidee handelte auch von einer Strongarm, nur wollte ich diese in weihnachtlichen Farben gestalten. Das hat leider aus Zeitgründen nur bis zur Grundierung funktioniert und so musste ich eine andere Lösung finden. Es wurde mein aller aller aller erster Nerfblaster den ich je besessen habe. Da ich damals jung und naiv war entfernte ich den AR und so ging lange Zeit gar nichts mehr, nur der Paintjob ist mir ziemlich gut gelungen.

Als ich mich schlussendlich dazu entschieden hatte diesen historischen Blaster zu verschenken, musste ich natürlich ein bisschen an ihm arbeiten. Also alles neu gefettet, Teflontape unter den Oring und die Trommel ausgeschliffen, damit alles smooth von statten geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich damals die Slamfire Funktion entfernt hatte. Jetzt schafft der blaster wieder 65 fps mit Worker Gen3+ und 55 fps mit Langdarts. Eine Upgrade Feder würde ich sehr empfehlen einzubauen, aber Hauptsache der Blaster geht wieder und lässt nicht wie zu Anfang einfach nur die darts aus der Trommel plumpsen, wenn man den Abzug drückt.

Nächstes Jahr werde ich dann zu einer besseren Zeit mit der Lackiererei anfangen, damit mein nächster Wichtel was frisches aus meinen Modding Künsten erhält :D

But I hope you will still have some fun with my very first Nerf Blaster ever @Avinash Shankar !
 
Zuletzt bearbeitet:

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Ich wusste, dass es bei mir dieses Jahr aufgrund von Arbeit und einem anderen Wichtelprojekt sehr eng wird (war ja sonst nie der Fall 😂)... Deswegen hab ich mich nach langem Überlegen entschieden zwar mitzumachen, aber dieses Jahr mit einem kleineren Mod.
Das war auch die richtige Entscheidung, denn wenn nicht durch Krankheit zufällig ein verplantes Wochenende frei geworden wäre hätte ich es vermutlich trotzdem nicht rechtzeitig geschafft🙈

So richtig zufrieden war ich mit meinem Werk nicht, hatte aber auch keine Zeit mehr nachzubessern...

Um so mehr freut es mich, dass der Blaster scheinbar trotzdem sehr gut angekommen ist und ich zumindest in punkto Verpackung einen neuen Standard setzen konnte 😅

Erraten wurde ich nicht, deswegen hier die Auflösung: ich habe dem Meister der Longshot eine (etwas andere) Longshot geschenkt😉

Zum Bau selbst ist nicht allzuviel zu sagen, da es ein reiner Paintjob war (angesehen vom Austausch der PT):

PXL_20231210_190912490.MP.jpg
PXL_20231210_190729563.jpg

Nach der üblichen Vorbereitung (auseinander bauen, schleifen, säubern, etc) wurde erst grundiert.

PXL_20231206_060749758.jpg

Danach (wie bei mir üblich) eine Schicht Silber
und Schwarz.
Danach ging es an die berühmte Netzstrumphosen-Technik.
Dunkelgrün, dann den Blaster in der Strumpfhose einpacken und mit hellgrün die nächste Schicht.

PXL_20231206_212612966.MP.jpg
PXL_20231207_123940386.jpg

Der Schriftzug stammt aus dem Plotter und passte meiner Meinung nach sehr gut.

PXL_20231209_000759469.jpg

Als nächstes dann alles abgeklebt und eine Schicht weiß für den Blasted-Schriftzug und als Untergrund für das grelle Orange.

PXL_20231209_182436493.jpg

Zum Abschluss noch das Logo (ich hoffe für diesen Zweck war es in Ordnung, dass ich es ungefragt aus deinen Medien heruntergeladen und genutzt habe;) )
Dann nur noch klarlack, zusammenbauen, kurz testen, einpacken und ab zur Post...

Falls du mal zu einem Battle in einer Lasertag-Halle oder ähnlichem gehen solltest:
Tut mir leid, dass du mit diesem Blaster zu einem relativ gut sichtbaren Ziel werden könntest😅

PXL_20231210_190450876.MP.jpg
PXL_20231210_190503227.jpg
PXL_20231210_190510903.MP.jpg

Und noch ein paar Bilder

PXL_20231210_190344391.jpg
PXL_20231210_190339121.jpg
PXL_20231210_100603320.jpg
PXL_20231210_190605346.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Dann will ich auch mal aus dem Busch winken. 2-3 hatten ja richtig getippt. Den Blaster für @DoggyBG habe ich verbrochen.🫵 Den Baubericht gibt es wie im letzten Jahr als Video. Zum tippen bin ich zu träge. 😁
Hier sollte das Video zu finden sein.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@Paul.Kersey Jetzt bin ich echt verwirrt, denn nachdem du ja beim Raten schon geschrieben hast, dass du meinen Wichtel gebastelt hast, ging ich echt davon aus, dass der wirklich von dir war ^^ Raffiniert! =)

Gut... dann will ich auch mal auflösen.

20231119_182138.jpg20231119_182124.jpg

Von mir war die Firestrike, die an @ShortLucky ging.
Es war mir wirklich eine große Freude, an diesem Projekt zu basteln. Es schwirrte mir schon sooooo lange im Kopf herum, ich habe sogar schon mal irgendwann angefangen mit dem Design der Front, aber es dann irgendwie liegenlassen... und dann fiel mir so ausm Nichts ne Firestrike in die Hand und es kam die Idee, dieses alte Projekt neu anzugehen.



Ursprünglich basiert die Front gewissermaßen auf dem Modell von @DevilZcall, der widerum nur eine Möglichkeit gesucht hat, einer zersägten Firestrike ein neues Leben zu schenken. Davon übriggeblieben ist eigentlich nur die Schnittkante an der Firestrike. Diese verläuft von oben an der Nerfschiene senkrecht nach unten, dann waagerecht nach hinten zum Trigger und dann am Triggerguard entlang schräg nach unten. Hier sieht man es an einer zweiten Firestrike, weil ich von der alten Firestrike vor dem Zersägen keine Bilder hatte:

20231115_192811.jpg

Also mal kurz Fusion angeworfen und bissl rumgemessen, modelliert, ausgedruckt, festgestellt dass ich mich vermessen habe, angepasst, nochmal gedruckt... das Übliche halt. Dann hat irgendwann alles gepasst...

20231113_061907.jpg20231113_072750.jpg

Nun konnte ich die Teile anbringen, anschliessend wurde die Shell zunächst in Einzelteilen grundiert und schwarz lackiert, dann die abschliessende Schicht im Ganzen lackiert, damit auch beide Shellhälften optisch zusammenpassen. Das ging sehr gut, weil die beiden Shellteile durch die Front quasi von alleine zusammengehalten wurden und ich nur die 2 Schrauben an der Seite nochmal lösen musste, um die Shellhälften wieder zu trennen.

20231119_091359.jpg20231119_091418.jpg

Dann sollten die Internals drankommen.
Hier hatte ich eigentlich auf ein Alurohr als PT-Ersatz gesetzt (siehe unten), allerdings passte das Rohr aus dem Baumarkt nicht (die haben da halt einfach die falschen Maße rangeschrieben...) also habe ich welche bestellt... Diese kamen dann aber erst nachdem der Blaster bereits ein paar Tage unterwegs war. Also musste die Original-Plungertube herhalten. Vorne wurde die Kappe und der AR entfernt. Dann habe ich mir ein Verbindungsstück gedruckt, dieses eingeklebt und den 10cm-Lauf aus 15x1mm Alurohr auf der anderen Seite ebenfalls verklebt.

20231113_073320.jpg

Am Ende kam dann noch die Namensplaketten und ein kleines Visier drauf:

20231118_134949.jpg20231119_103512.jpg

Meine zweite Firestrike ist noch in Arbeit, die wird dann wohl ein neuer Zielschiess-Blaster für die Nitefinderklasse ^^

kleiner Teaser, Rest kommt im "Das-Bastel-Ich-grad-Thread" :
20231209_104401.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Auch wenn noch ein Baubericht fehlt, brauchte ich mal für mich eine Übersicht.

@Avinash Shankar kommt von @Jakelikan
1703932815310.png

@battle-axolotl kommt von @Draclor
1703932894616.png

@David Kö kommt von @Frostdrache
1703932846127.png

@DoggyBG kommt von @Paul.Kersey
1703932961815.png

@Draclor kommt von @David Kö
1703932989509.png

@Frostdrache kommt von @SirScorp
1703932830992.png

@Jakelikan kommt von @battle-axolotl
1703932867619.png

@NIGHTHUNTER79 kommt von @Avinash Shankar
1703932939507.png

@Paul.Kersey kommt von @ShortLucky
1703932975954.png

@ShortLucky kommt von @NIGHTHUNTER79
1703932916776.png

@SirScorp kommt von @DoggyBG
1703933003927.png


Es war toll hier dabei zu sein und die tollen und kreativen Blaster zu sehen, der Spaß und der Streß beim Erschaffen und nicht zu vergessen, die Spannung und das Rätseln um die Erbauer. Danke euch allen fürs mitmachen und ich wünsche dem ganzen Forum noch ein paar schöne Tage, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten