Frage Wie bau ich einen 6er Clip für Glow In The Dark?!

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Schön das ihr Euch da son Kopp macht, für mich sind das leider böhmische Dörfer.
Der Blaster ist recht dick lackiert. So dis orangene Plaste wirklich durchs UV leuchten sollte wäre das auf jedenfall ein guter Punkt um den Kram mit normalen LED innen zu verbauen. Sicherlich müsste mensch dann das Gehäuse noch zusätlich auskleiden.
Schon mit dem normalen Leuchtemag dringt ziemlich viel Licht nach aussen.

Hab irgendwo noch sone UV Taschenlampe rumfliegen und werd das bei Zeiten ma testen.

Dankie schon mal für die vielen Ideen und Einflüsse
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mein Gedankengang dazu: Leuchten im Magazinschacht seitlich anbringen und einen Teil der Magazinwand gegen lichtdurchlässiges PS-Bastelglas austauschen? (Sorry falls das völlig daneben geht, ist ein gedanklicher Schnellschuss)
 

darachim

Neuling
Mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:

1. Im Blaster
Du nimmst eines der Elite Magazine, die ja auf einer Seite transparent sind. Der Teil der transparenten Seite die im Blaster verschwindet, wird nicht lackiert. Auf dieser Höhe baust du im Blaster dann zwei drei 3mm LEDs ein, die dann durch die transparente Seite ins Magazin leuchten können. Vorteil wäre, dass du direkt mit 3V Spannung arbeiten kannst.
Evtl würde es sich auch anbieten, dass Magazin im Inneren mit Chromfarbe zu lackieren.

2. Im Magazin
Du bringst außerhalb am Boden eine Lithiumzelle zB 14500 oder sowas an, nen Vorwiderstand, Schalter und baust dann von dort zwei bis drei 3mm oder SMD LEDs in den Boden des Magazins ein. Eventuell könnte man noch das Dartdrückende Teil auf der Feder in Transparent tauschen und gleichzeit das Innenleben des Magazins in Chromfarben lackieren. Dadurch würde zusätzlich das Licht im Magazin verteilt werden.
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Hab heute grad zufällig 2 1,5V UV Leds gekauft.
Das mit den Elitemagazinen is DIE Lösung. Ich hab nur lackierten Kram zuhause und bin einfach nicht drauf gekommen! Danke!

Ich werd jetzt mal versuchen die 2 Led mit 4 AA anzutreiben. Sind zwar nur 6 V, sollte ja aber dennoch gehen!? Muss da noch nen Wiederstand zwischengelötet werden?
 

Lorcan

Lernender Modder
Hab heute grad zufällig 2 1,5V UV Leds gekauft.
Das mit den Elitemagazinen is DIE Lösung. Ich hab nur lackierten Kram zuhause und bin einfach nicht drauf gekommen! Danke!

Ich werd jetzt mal versuchen die 2 Led mit 4 AA anzutreiben. Sind zwar nur 6 V, sollte ja aber dennoch gehen!? Muss da noch nen Wiederstand zwischengelötet werden?
Die Spannung von 6V reicht mehr als aus! Hast du einen Wert für den zulässigen Strom I_LED? Widerstand R = (U_Bat - U_LED) / I_LED) mit U_Bat = 6V, U_LED = 1,5V, I_LED musst du einsetzen. Bedenk,e dass du, wenn du die LEDs parallel schaltest, zwei Vorwiderstände brauchst und 4,5V am Widerstand Wärme produzieren. Du kannst die LEDs auch in reihe schalten, dann muss 2x U_LED von U_Bat abgezogen werden und die Verlustleistung am Widerstand ist kleiner und du brauchst auch nur einen.
LEDs sollten übrigens immer einen Vorwiderstand bekommen oder durch eine begrenzte Stromquelle gespeist werden.
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Leider bin ich keen Fachmann und hab als Laie einfach mal google gefragt.
Ich benutzen ja wie gesagt 2 Led und zwar diese hier:
UV-LED 5004PCH02 15 ° Ultra-Violett Min. 400/typ. 405 nm Ausführung Wasserklar im Conrad Online Shop | 160000
Bei 6V sagt "das Internet":
LED Rechner: LED Vorwiderstand berechnen
1.Kommt das hin?
2.Hab ich nen Nachteil das in Reihe zu schalten? Nehm ich dann die gleichen Wiederstände?
3.Von wieviel Hitzeentwicklung kann mensch denn bei max 30 min Dauerbetrieb denn ausgehen?
4.Schonmal nen Riesendank dank für die Hilfe!
 

Mazna

Super-Moderator
Also bei den LEDs kannst du die Hitzeentwicklung getrost vernachlässigen denke ich. Das macht ja die große Effizienz von LEDs aus, dass sie einen um ein vielfaches höheren Anteil der Energie in Licht und nicht in Wärme umsetzen im Vergleich zu Glühbirnen.

Ansonsten sieht die Schaltung so in Ordnung aus :)
Ich hätte die zwar einfach ohne Widerstand in Reihe geschaltet, aber da würden die Elektronik-Pofis hier wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen :D
Nach meiner Überlegung müssten ca. 3V bei jeder LED ankommen, da kann ich aber auch Mist erzählen...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Mazna: Stimmt, einen Vorwiderstand sollte immer davor.

Wenn du die LED in Reihe schaltest kommst du mit einem Widerstand von zehn Ohm hin. Die Led werden dann nicht mehr so stark "leuchten", aber du verbrätst auch nicht soviel Energie mit dem Vorwiderstand.
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Dank Fatma hab ich das jetzt mit nem 220 Ohm Wiederstand versucht.Leider bringen die Dinger nicht genug Power um ersthaft mehr als punktuell zu beleuchten.Schon garnicht durchs Mag.Die Beleuchtung von hinten wäre perfekt, lässt sich aber nicht einbauen in ner Longstrike.Etwas geholfen haben Fatmas kleine Reflektoren.
Als nächstes werde ich die Anzahl der LEDs erhöhen und ggf an betreffender stelle Löcher ins Magazin bohren.Alternativ Streifen wie im Orginal.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Versuches doch mal damit, die Darts schräg von den LED anzuleuchten. Dadurch vergrößert sich die beleuchtete Fläche.

Ansonsten musst du zur Erhöhung der Spannung an den LED diese tatsächlich parallelschalten, wobei du dann auch auf drei Zellen gehen, eventuell aber AA verwenden kannst.
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Dank Fatmas Hilfe sinds jetzt 6 LED parallel. Der Widerstand is rausgeflogen und es scheint ganz gut zu klappen. Werd bei Zeiten mal Bilder hochladen.
 

nordlichttaucher

Angehender Modder
Hat schon wer sich mit der Thematik weiter beschäftigt??

Würde auch gerne verschiedenen Magazine umbauen wie die 18er Stange und 25er Trommel.

Wie sind eure Erfahrungen??
 

Mazna

Super-Moderator
Trommel wird eher schwierig, bei allem anderen sollte das mit einem angebrachten Batteriefach, UV-LEDs im Boden des Magazins und klarem Kunststoff im Drücker des Magazins zu machen sein.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ausserdem sind die UV lEDs dunkler im Blaster, sonst leuchtet der von innen wie ein Weihnachtsbaum.

Ich teste demnächst das hier aus - Umbau einer UV LED Taschenlampe die eigentlich zum Nagellack Aushärten ist in einen Blaster um ebenfalls unabhängig vom Clip GitD verballern zu können.
Das Schöne: Passender treiber und Batteriehalter sind so für kleines Geld schon dabei. :)
Ich hoffe es passt in eine Stryfe rein, sonst muss ich mal sehen welchen Blaster ich dazu verbastle. Ich werde berichten...

9 LED Mini Aluminum UV Ultra Violet Flashlight Blacklight Torch Light Lamp Black | eBay

- - - Aktualisiert - - -

Ausserdem sind die UV lEDs dunkler im Blaster, sonst leuchtet der von innen wie ein Weihnachtsbaum.

Ich teste demnächst das hier aus - Umbau einer UV LED Taschenlampe die eigentlich zum Nagellack Aushärten ist in einen Blaster um ebenfalls unabhängig vom Clip GitD verballern zu können.
Das Schöne: Passender treiber und Batteriehalter sind so für kleines Geld schon dabei. :)
Ich hoffe es passt in eine Stryfe rein, sonst muss ich mal sehen welchen Blaster ich dazu verbastle. Ich werde berichten...

http://www.ebay.co.uk/itm/9-LED-Mini-Aluminum-UV-Ultra-Violet-Flashlight-Blacklight-Torch-Light-Lamp-Black/121785590086?_trksid=p2141725.c100338.m3726&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20150313114020%26meid%3D00c2d07600764e5a8e42c6247d5e4d21%26pid%3D100338%26rk%3D8%26rkt%3D29%26mehot%3Dpp%26sd%3D391178640407
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Son_of_Sanchopanza: Das Gerät, das Du in Kassel dabeihattest? Großartig! Soeins brauch ich auch noch, am liebsten als Taclight am Blaster.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten