Modding-Optisch WIP: Meine erste Maverick

kruemel

Angehender Modder
leider offensichtlich wieder jemand der den Abzug mit gammligem Mull umwicklen wird...
Nope, definitiv nicht. Ich habe da schon eine Idee, die mit dummerweise erst gekommen ist, als die Baumärkte gestern schon zu waren.

Was das Wackeln der Trommel angeht, habe ich auch schon überlegt, ob und wie man da ein wenig Stabilität reinbekommt. Eine weitere Schiene oder so war auch mein Gedanke.

Was Deinen Punkt 1 angeht: ich hab schon gesehen, dass der vordere Teil des Luftreservoirs ein Stück aus dem Gehäuse raus ragt und die Trommel blockiert. Nur habe ich die Befürchtung, dass wenn ich davon was weg nehme, ich nicht mehr genug Luft in die Kammer bekomme, um dem Dart raus zu kriegen.
 

mazk

noch neu dabei
Gute Entscheidung!
Schau mal nach ob die Halteplatten mit den Ausparungen im Gehäuse übereinstimmen...könnte sein das du durch die Cent-Stücke nicht zwischen die Teile sondern davor gerutscht bist.
kannst du n Bild davon machen? vllt fällt es dann leichter ne Diagnose zu treffen. Hab hier leider keine Maverick zur Hand bei der ich schauen könnte...
 

kruemel

Angehender Modder
weitere Seltsamkeit: wenn ich die Gun offen vor mir liegen habe und den Abzug ziehe, dreht die Trommel ohne Probleme.

Edit: und jetzt habe ich auch noch die Rückholfeder vom Schlitten geschreddert :mournful:
 
Zuletzt bearbeitet:

mazk

noch neu dabei
dann hängts wohl mit den Abständen zusammen...die beiden Hälften des Gehäuses sollten schon recht genau passen.
Am besten mit nem Messer an den Kanten langfahren. Feder sollte kein Problem sein...einfach ne andre nehmen, zb aus nem Stift.

Soweit ich mitbekomm hab, haben die Mavericks abhängig von "Baureihe" / Fertigungszeitpunkt teilweise kleine Unterschiede in Verarbeitung / Qualität vom Plastik / Federn / Toleranzen usw.
Ich kann mir auch vorstellen das sich das Plastik bei zu starker Spannung der Feder ("Cent-Mod") nachgibt oder sich verbiegt (dauerhaft). Hier wird auch immer gern über den Sinn von "Cent-Mods" "gestritten"...meiner Meinung nach ist dieser total unsinnig da ich mit einer ungemoddeten Mav und einer mit Cent-Mod die gleiche Reichweite habe...
Ich würde bei Leistungsmods eigentlich immer (trotz der teilweise / für manche Leute hohen) Preise immer zu Austauschfedern von Blasterparts greifen...(ohne Garantie das sich die Gehäuse / Bauteile nicht auch verziehen)

joe3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Vulture

Angehender Modder
Um die Trommel zu stabilisieren muß man die beiden Halter (die Dinger, die ausklappen und die Trommel halten) unten im Gehäuse mit einer Stange (passendes Messingrohr aus dem Modellbaubereich z.B.) verbinden. Sonst können sich die beiden Halter unabhängig voneinander bewegen und die Trommel verkantet sich.

Vulture
 

kruemel

Angehender Modder
Aktueller Zwischenstand: die Mav funktioniert wieder. Fragt mich jetzt bitte nicht, warum....
Ich habe sie nur zweimal wieder komplett zerlegt und wieder zusammen gesetzt. *schulterzuck*

Die Rückholfeder habe ich auch wieder hinbekommen. Von der Originalfeder war noch genug Restmaterial vorhanden; das Zerquetschte am einen Ende abgeschnitten, ein, zwei Windungen zur Seite gebogen - voilá.

Letzter Schritt zur Vollendung: die Griffschalen dran machen. Das kommt am Wochenende....

@ mazk: Tuningfedern kommen sicherlich noch irgendwann. derzeit bin ich allerdings noch ein wenig am experimentieren. So kann ich zumindest aus eigener Erfahrung sagen 'Hab ich mal gemacht - funzt nicht' oder auch 'Hab ich mal gemacht - is' super'. Immer gleich mit Geld nach nem Problem werfen find' ich doof ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemel

Angehender Modder
So, hier das hoffentlich vorletzte Update.

Habe den Griff ein wenig dicker gemacht und mich an Holz-'Griffschalen' versucht.

Die Farbe des Holzes ist leider nicht so geworden, wie ich gehofft hatte - da ist wohl noch mal ein Baumarktbesuch wegen dunkelbrauner Beize fällig. Angemalt und überlackiert werden muss das Ganze natürlich auch noch.

Hier mal ein Bild von dem Elend:
mav_grip_scaleblack.jpg
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich finds auch nicht so schlimm. Wenn erstmal Farbe drauf ist, wird das sicher eine ansehnliche Knifte. Was würdest du noch von Nägeln halten, die in den Ecken vom Holzstück genagelt sind? Entweder welche mit Milliput draufformen oder nach dem Bemalen einfach Echte durch (vor dem Bemalen) vorgebohrte Löcher stecken und auf der Innenseite fixieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

kruemel

Angehender Modder
SO. Fast feddich. Da:

mav_finished_(no_topcoat).jpg

Muss nur noch Klarlack druff. Das mache ich aber erst näxte Woche. Morgen muss das Teil zu seinem ersten Auftritt vor der Kamera ^^

@ cc-top: das mit den Schrauben/Nägeln hatte ich auch überlegt. Habs nur vergessen ^^
Aber das werde ich bei meinem nächsten Projekt sicher im Hinterkopf behalten.

Was ich aus diesem Projekt gelernt habe:

1. Wenn man mit Spachtelmasse arbeitet: Absaugung sollte man haben, sonst hat man hinterher weiße Klamotten statt schwarze. Staubsaugerrohr zwischen Knie klemmen und ab dafür. Erspart eine Menge Sauerei - und dieser Schleifstaub ist echt hartnäckig.
2. Spachtelmasse abschleifen macht keinen Spaß. Viel Spachtelmasse abschleifen macht noch weniger Spaß.
3. Dremel sind toll.
4. Staubmaske wäre toll gewesen.
5. Wenn was schief geht: nich' gleich den Korn in die Flinte schütten. Vielleicht passt der vermeintliche Fehler ja super ins Konzept. Beipsiel hier: die Griffstücke sollte eigtl in ihrer Originalfarbe bleiben. Dann kam Spachtelmasse drauf, und die musste irgendwie wieder runter... hab Schleifpapier dafür genommen. Allerdings....
6. Feststellung: daneben gegangene Spachtelmasse kann man auch vorsichtig (!!) mit einem Cutter weg kratzen.



In diesem Sinne....hinein in die Rinne! *prost*
kruemel
 

kruemel

Angehender Modder
Danke für die Blumen *verbeug* :tearsofjoy:

Achja, eins hatte ich noch nicht erwähnt:
Ursprünglich hatte ich die Griffschalen aus einem Rührholz für Farben machen wollen. Da war mit aber der Farbton nachm Beizen zu dunkel.
Mir kam dann aber beim neuerlichen Baumarktbesuch eine bessere Idee:
Laminat-Musterkarten. *tadaaaa*
Kosten 1 Euro pro Stück (36x20 cm) und das Material reicht für einige Griffe/Vorderschäfte/sonstwas aus. Also weitere 6.50 Euro für ne Buddel Beize sowie Zeit fürs Abschleifen und neu beizen gespart und direkt nen Haufen mehr Material für zukünftige Projekte generiert.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten