Worker Swift - Bastel-Thread

medusa

Auf Blasted zuhause
Sooo.... hab erstmal ausprobiert, ob das Scope auch auf mein verfrühtes Geburtstagsgeschenk draufgeht, das klappt:

swift+scope.png

Ein kleines Cheekpad werde ich aber trotzdem noch brauchen. Hab ja genug PVC für solche Basteleien.
Die Sammlung an Worker-kompatiblen Laufrohren hat deutlich Zuwachs bekommen:

lauf.png

Vielleicht kann ich bei Gelegenheit auch Flöte drauf spielen. :D

Das schrie geradezu danach, mal eine schöne Serie mit verschiedenen Lauflängen zu chronen....

swift_1.2_4.5kgFeder.png

Dartspeed in m/s versus Lauflänge in cm, mit der 1.2 Feder (die hat 4.5kg, sagt meine Kofferwaage). Darts sind meine teflonisierten Worker Bamboo.
Da sieht man es mal wieder, jeder Rezensent der Swift hat es blind nachgeplappert, stimmen tut es nicht: der 280er Lauf ist NICHT optimal für die 1.2 Feder. Der optimale Bereich fängt beim 368er Rohr an, wie weit er geht, kann man noch nicht sagen. Das Maximum an Dartspeed ist, man kann es sehen, auf jeden Fall sehr flach. Ich denke, ich brauche das ganz lange Rohr auch noch zum Messen.
Nach der "2/3 Daumenregel" wäre das 55cm Rohr bei dem großen Plungervolumen der Lauf der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Meine Swift hat hart unterschiedlich auf andere Darts reagiert... Worker Gen3 sind durch den etwas längeren Lauf teils nicht mal raus gekommen mit der 1.2 Feder ...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Bamboo Darts mit Teflonbehandlung tun es offensichtlich aber sehr gut. ;)
Sind auch meine selektierten.

Gen 3 benutze ich gar nicht mehr. (Braucht einer ungefähr 250 Stück?)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich drösel am Sonntag mal auf, was ich an Gen. 2 und Gen 3 gemischt noch so hab.

Zu @SirScorp 's fehlenden Unterlegscheiben....

Spanngleiter.png

Das ist auseinandergebaut das Oberteil der Swift. (Als erstes muß das Orange vorne an der Shell verschwinden!) Man sieht den grauen Reiter, der oben an der Spannstange befestigt ist.
Unten sitzt der Griff auf einem Metallkeil, der durch das große rechteckige Loch gehen würde. Hier ist beides ausgebaut. Befestigt ist der Keil mit zwei M4 Schrauben, die vorne und hinten durch Löcher im Reiter gehen. Man sieht hier nur das hintere Loch, an dem deutlich sichtbar etwas eingedrückt ist. Das kommt von einem Federring, der unter der Schraube ist (der sichert die Schraube gegen Losdrehen). Darunter gehört in jedem Fall noch eine Unterlegscheibe, das stimmt. Damit nicht das passiert, was hier bei meinem nagelneuen Blaster schon angefangen hat.
Platz ist vorne und hinten für je eine M4 Unterlegscheibe, die außen 10mm hat. Muß ich erst suchen, ob ich die noch vorrätig habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja genau^^ so sah das bei mir nach 0 Schuss auch aus!

Und bei irgendwem im Internet, ist das an der Stelle nach ein paar hundert Schuss komplett gebrochen... Deshalb lieber ordentliche U-Scheiben gegen einschneidende Erlebnisse.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die wären perfekt. Ich melde mich bei Bedarf. Ansonsten hast Du ein neues Geschäftsmodell. Potentielle Kunden: alle Swift-Besitzer. :)

Und wo doch Dr. Medusa Frankenstein den Patienten sowieso gerade auf dem Seziertisch hat....

breech.png

Man kann die Breech auseinanderschrauben (gut entfetten dafür!), und der mit einem Stift an der Spannstange befestigte Kopf der Breech ist voll kompatibel zum Worker Standard. Ich hab hier einen von denen für die Prophecy reingeschraubt, als Demonstration. Hat genau die gleiche Größe.

Das exzentrische Hinterteil hat auch eine Fuge, das ist aber zu fest um es auseinanderzuschrauben. Eigentlich hätte ich nämlich gerne einen Swift Vanguard. Muß man wohl das ganze Hinterteil neu machen. @FetteWorst , wir müssen reden. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

medusa

Auf Blasted zuhause
Hey, großartige Idee, danke @SirScorp !

Ich hab entspanntes Sonntagsbasteln gemacht...

Spanngleiter_Fix.png

Unterlegscheiben hatte ich noch 4.3x12, die gehen gerade noch, wenn man am hinteren Ende die Rundung an der Führung etwas nachschnitzt oder anfeilt. Sonst gibt es möglicherweise Probleme mit dem Catch. Auf der anderen Seite ist es egal.
4.3x9 wie die von @flatten_the_skyline wären perfekt, größer als 4.3x12 sollten sie aber auf keinen Fall sein.

Edit: fast vergessen, man sieht auf dem Bild auch, daß der Federring jetzt zwischen Unterlegscheibe und Schraubenkopf liegt, wie es ursprünglich auch hätte sein sollen.

anti-orange_lackiert.png

Währenddessen trocknete der Lack, insgesamt sieht das jetzt so aus:

swift+scope2.png

Hat so einen Hauch von Gothic, paßt ja auch zu mir. 🤭

Probegeschossen hab ich auch ein paar Darts, alles kein Problem. Catcht und schießt wie vorher. Die Breech mit der roten Dichtung hab ich nicht neu eingefettet, macht auch kaum einen Unterschied. Beim "Daumen drauf" Test hält der Lauf die Luft jetzt ungefähr 10 Sekunden statt einer Minute. Merkt man keinen Unterschied beim Schießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich habe gestern abend noch über ein Problem nachgedacht, das mich umtrieb. Ich wollte einerseits eine kurze Rail auf der Unterseite haben, andererseits den Pumpgriff aber nicht wegwerfen (da wird auf der linken Seite noch ein Spannpröppel drankommen, den Pumpgriff will ich aber trotzdem behalten!).
In meiner Bastelkiste hab ich noch ein Stück Schiene aus Weichluftzeiten gefunden, genau richtig für ein Bipod.

lower_rail1.png

Auf der Unterseite der Swift Shell befinden sich ja schon Löcher, die man zum Befestigen benutzen kann. Die Rail ist so kurz, daß ich eh nur eine Schraube verwenden kann, deswegen habe ich einen passenden Stift eingeklebt, der die Rail gegen Verdrehen sichert. Das passende Loch in der Shell ist an den ehemals orangenen Teilen gebohrt.
Die Halterung innen in der Shell habe ich etwas nachgeschnitzt, damit eine der Messing-Einpreßmuttern vom Retaliator-Schlitten hineinpaßt. Kann man auf dem Bild im Loch erahnen. Auf die Weise kann die Rail mit einer normalen M3 Schraube befestigt werden.
Der Pumpgriff mußte am vorderen Ende etwas ausgedremelt werden, weil er sich beim Schließen der Breech zum Teil über die Rail schieben wird. Man verliert dabei die vordere Schraubverbindung (was nicht schlimm ist, hält trotzdem).

lower_rail0.png

Angebaut sieht die Rail dann so aus. Nutzbar für ein Bipod ist nur die vorderste Position, das war aber auch so geplant.

lower_rail3.png

Mit Pumpgriff ganz vorne (geschlossene Position): gleitet halb über die Rail. So wollte ich das haben. :D

Zum Schluß noch ein Gesamtbild mit Bipod dran:

swift+scope+bipod.png

Hört ihr nicht auch diesen deutlichen Ruf nach einem ganz langen Barrel?

Was mir jetzt noch etwas Sorge macht, ist der Punkt am Griff auf dem sie jetzt steht. Da muß eigentlich eine Art Fuß dran. Mal sehen, was mir einfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich habe gestern abend noch über ein Problem nachgedacht, das mich umtrieb. Ich wollte einerseits eine kurze Rail auf der Unterseite haben, andererseits den Pumpgriff aber nicht wegwerfen (da wird auf der linken Seite noch ein Spannpröppel drankommen, den Pumpgriff will ich aber trotzdem behalten!).
In meiner Bastelkiste hab ich noch ein Stück Schiene aus Weichluftzeiten gefunden, genau richtig für ein Bipod.

Anhang anzeigen 74619

Auf der Unterseite der Swift Shell befinden sich ja schon Löcher, die man zum Befestigen benutzen kann. Die Rail ist so kurz, daß ich eh nur eine Schraube verwenden kann, deswegen habe ich einen passenden Stift eingeklebt, der die Rail gegen Verdrehen sichert. Das passende Loch in der Shell ist an den ehemals orangenen Teilen gebohrt.
Die Halterung innen in der Shell habe ich etwas nachgeschnitzt, damit eine der Messing-Einpreßmuttern vom Retaliator-Schlitten hineinpaßt. Kann man auf dem Bild im Loch erahnen. Auf die Weise kann die Rail mit einer normalen M3 Schraube befestigt werden.
Der Pumpgriff mußte am vorderen Ende etwas ausgedremelt werden, weil er sich beim Schließen der Breech zum Teil über die Rail schieben wird. Man verliert dabei die vordere Schraubverbindung (was nicht schlimm ist, hält trotzdem).

Anhang anzeigen 74620

Angebaut sieht die Rail dann so aus. Nutzbar für ein Bipod ist nur die vorderste Position, das war aber auch so geplant.

Anhang anzeigen 74621

Mit Pumpgriff ganz vorne (geschlossene Position): gleitet halb über die Rail. So wollte ich das haben. :D

Zum Schluß noch ein Gesamtbild mit Bipod dran:

Anhang anzeigen 74622

Hört ihr nicht auch diesen deutlichen Ruf nach einem ganz langen Barrel?

Was mir jetzt noch etwas Sorge macht, ist der Punkt am Griff auf dem sie jetzt steht. Da muß eigentlich eine Art Fuß dran. Mal sehen, was mir einfällt.
Da müsste mal wer ein Sniper kit entwerfen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Möbelfüße sind die absolute Hammer-Idee. Es gibt sogar welche mit Kugelgelenk im Fuß, die sich der Unterlage anpassen. 👍

Edit: ich hab jetzt mal 4 gekauft (warum gerade 4? :smoke:). Wenn jemand hin und weg ist, gebe ich gerne welche ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich bastel' erst mal weiter an den Dingen, die ich ohne die Teile im Zulauf machen kann. Wenn ich ohnehin das Hinterteil aufschraube....

Cheekpad_Blindnietmuttern.png

Ich brauche für mein Scope ja noch ein Cheekpad und werde das so ähnlich wie bei der AWM machen. Sprich, Gewindeeinsätze nach unten in den Stock, oben das Cheekpad mit Schrauben drauf, und den genauen Abstand regelt man durch Distanzrohre oder Stapel Unterlegscheiben.
Ich hab heute erstmal zwei Blindnietmuttern verbaut. Die stecken in einer PVC-Platte im Stock, damit sie nach oben nicht so weit herausragen.
Das Cheekpad wird eher eckig werden (zum Blaster passend), einen Block habe ich schon aus zwei verklebten Platten gemacht und barrenförmig zugesägt. Und ja, ich weiß daß man das auch 3D-drucken kann. Ich modde aber lieber oldschool. :D

Sicherung1.png

Den Sicherungsstift habe ich mal farbig markiert, so wie es bei Kniften international üblich ist.... weiß heißt, gesichert.

Sicherung2.png

Guckt das rote raus, wird es unsicher vorne vor. ;)
Beide Punkte sind mit 2mm angebohrt, und in die Löcher kam je ein Tropfen Farbe. Ziemlich einfach, die Idee kam mir spontan, als ich die Sicherung nach dem Aufschrauben in der Hand hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ein paar Bilder vom fertigen Cheekpad schulde ich euch noch...

cheekpad.png

Wenn ich mir dieses Bild so ansehe, könnte da noch eine Schicht Farbe drauf.....

cheekpad_stock.png

Meine Ideen zum Design: Grundelement der Swift-Shell ist ein gleichseitiges Dreieck, deswegen kommt der Winkel 60° so oft vor. Andererseits haben die Fasen oben am Stock 45°. Diese beiden Winkel habe ich verwendet, um die Barrenform des Cheekpad zu bekommen. In der Silouette fügt es sich m.M. ganz gut in den Blaster ein.
Da mir nicht viel Höhe fehlte (1.5-2cm), um das Jochbein fest anlegen zu können, habe ich das ganze Pad klein und flach gemacht. Der genaue Abstand ist mit zwei Viererstapeln von M5 Unterlegscheiben justiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Foamsnake

Blasted Kenner
Visier dran machen zählt auch als Basteln! :D

Habe mir für die Swift extra ein weiteres gegönnt. Bin fasziniert von der Größe und dem sehr guten Zoom (für den Preis und Nerf gebrauch!). Das visier allein macht es was her für den Scifi look. Weil es nicht ganz so "klassisch" aussieht.
-lLink SCOPE

Das Holo2x Visier von eBay habe ich zum "spass" oben drauf ist eigentlich für die Ultra Speed gedacht.
https://www.ebay.de/itm/334213696729?hash=item4dd0b04cd9:g:V5oAAOSwtARhi7Mx

, gefällt mir optisch nicht, aber ich wollte mal sehen ob man mit 2x auf 40~ meter noch sinnvoll "naja nennen wir es....erahnen" kann. Ergebnis: (..kann man genauso gut kimme und korn nehmen..) oder aus der hüfte raten. Daher kommt das Holo wieder weg.

IMG_20220620_143632_883-01.jpeg



IMG_20220620_143203_010-01.jpegIMG_20220620_143209_982-01.jpeg


IMG_20220620_151821_332-01.jpeg
IMG_20220620_151938_676-01.jpeg

Irgendwann muss ich mal die 3d druck teile schleifen und lackieren....aber jetzt erstmal macht der "bunte" look irgendwie was her.
 

Anhänge

  • IMG_20220620_143142_210-01.jpeg
    IMG_20220620_143142_210-01.jpeg
    285,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten