Der "Das-bastel-ich-grad" Thread

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Auch wenn ich nicht so sehr begeistert von den ganzen high-power-Blastern bin (is' halt nicht meine welt), so zeigt die Swift - wie du sie darstellst - doch ein ästhetisch schönes bild... nicht zuletzt wegen der Farbe. Dennoch werde ich mir keine zulegen, sonst wird meine (noch nicht komplett fertige) LS obsolet - da jene eben für das gleiche (nämlich das zielschießen) gebaut wurde. Funfact: in einem chatraum nenne ich mich ebenfalls "Lavender" (ja, englisch!) - vielleicht trägt daher die namensgebung und die Blaster-Farbe dazu bei, das mir die Swift in dem fall doch "gefällt"...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Auch Swift muß nicht High Power sein. Ich schieße immer noch die 4.5kg Feder (aka 1.2, die kleinste). Mehr brauche ich nicht.
Aber Du hast schon recht, wenn ich noch eine LS hätte, würde die jetzt vermutlich schon Aufmerksamkeit verlieren. Allein weil die Swift so einfach aufzumachen ist. Plunger wechseln in unter 30 Sekunden. ;)

Edit: Lavender Meanie ist entstanden, um sie von meiner Green Meanie (der AWM) zu unterscheiden.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bei mir liegt's daran, das ich zusammen mit einem bestimmten Farbschema (im Falle meiner LS ist dies dann "Hanka Robotics" aus GitS) auch versuche etwas bestimmtes nachzuverfolgen - auch wenn die Swift da fast noch besser in das futuristische Design jener Serie passt. Da bleibe ich meiner bisherigen Vorstellung treu - und da ich ohne große probleme auch bis 14m beim zielschießen mit einer Swift und einigen anderen Blastern mithalten konnte, überzeugt mich die Swift noch nicht... zumal ich noch nicht alles an Potential rausgeholt habe (z.b. hält das System keine Luft, ist also nicht "dicht", und ne futuristisch aussehende Schulterstütze hätt' ich da auch gern noch dran - neben einem Scope, das fehlt mir auch noch... und einen Scar habe ich auch keinen), ergo da noch "Luft nach oben ist".
 

Paul.Kersey

Blasted Kenner
Heute ist das letzte Druckteil fertig geworden.
Ein Blaster auf den ich gerade richtig heiß bin; die Cagefighter.🤗
Ich habe mir gleich 2 gedruckt, mit dem Wissen, dass mich 5 Motoren pro Blaster schon gut gebeutelt haben.
Obwohl ich gerade noch andere Blaster verunstalte musste ich gleich die ersten Teile montieren. 👻
 

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medusa

Auf Blasted zuhause
Meine Swift macht mir auch weiter Freude. Hab heute mal wieder 10 Darts geschossen, diesmal im Sitzen und aufgestützt (Stuhllehne) aus 11m. Ziel war die kleine 5x5cm "Briefmarke". Resultat: 6 von 10 Treffer.
Da macht mir nicht nur die Swift Freude, sondern daß das mit den selbst berechneten ballistischen Tafeln und dem verstellbaren Riser scheinbar auch gut klappt, umso mehr. :wuhuu:

Das ist gewissermaßen der Ausgleich dafür, daß die blöden Dichtungsringe immer noch nicht angekommen sind.
 
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Nixer

Blasted Kenner
Heut kamen die Monkeemods-Barrels.
Also direkt an der Stampede weiter gearbeitet. Eine 3mm längere Breech von @DevilZcall ist auch schon da. Danke für die schnelle Umsetzung *.*
Ich hab dann also die Barrellenge testen wollen. Nachdem das aber sowas von inkonsistent war, hab ich alles nochmal aufgeschraubt und genau angeschaut.
Der behinderte Plunger von der Stampede mit dem Luftloch in der Mitte und den beiden Rillen außen, war halt einfach nicht 100% dicht. Eben nochmal mit Kleber alles aufgefüllt und ordentlich verarbeitet und siehe da: mit Gen3+ Worker Darts einen Avg von 112fps. Yaay.
Jetzt fehlt nur noch ein Scar vorne drauf. Die Darts machen doch recht schnell n Bogen.

Bilder, Anleitung etc folgen. Blaster ist schon zu und ich mach ihn jetzt nicht mehr auf. Morgen ist ja Event :cool:
 
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medusa

Auf Blasted zuhause
Mission Swift Vanguard ist mit vorsichtigem Optimismus zu einem Zwischenresultat gelangt.... Magazin rein mit geschlossener Breech klappt mit einem kleinen Klaps, Spannen klappt auch, ohne daß ein Dart nach hinten rausgezogen wird, und Breech nach vorne schieben und ein Dart landet im Lauf geht auch soweit. Und natürlich auch Mag rausziehen bei geschlossener Breech.

Full Test mit Schießen gibt es erst morgen. Wegen der vielen Klebeschritte habe ich 5-Min-Epoxy verwendet. Das ist zwar nach 20 Min. so fest, daß man weiter dran basteln kann, allerdings erreicht es genau wie die "endfest" Varianten seine finale Aushärtung erst nach ca. 12 Stunden.
Deswegen erst morgen. ;)

---

Ein Vanguard für die Swift ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Da ist nicht sehr viel Platz.

(1) Das Gewinde in der Breech geht 10mm tief in den hinteren Teil hinein, für einen bequemen Vanguard müßte die Verengung aber schon 7mm hinter der Naht zwischen Kopf und Hinterteil der Breech anfangen. Glücklicherweise sind die Magazinlippen an den Ecken abgerundet, man kann daher knapper bauen.

(2) Der Luftkanal in der Breech hat eine lichte Weite von 12mm. Das ist derbe viel. Falls diese Weite für die Leistung der Swift tatsächlich nötig ist, wollte ich sie auch nicht zu sehr verengen. Ich hab mir daher zuerst ein 12/10er Rohr gesucht und ausprobiert, ob das Talon Mag da trotz nur 9mm zwischen den Magazinlippen drauf geht. Es geht, mit dem erwähnten kleinen Klaps.

vanguard1.png

Da ist die zersägte Breech und ein Stück 12/10er Alurohr oben drüber. Die Schnitte in der Breech liegen bei 13mm und 35mm, von der vorderen Kante aus gemessen. Das 12er Rohr ist 42mm lang.
Vorne ist eine geritzte Linie, die anzeigt, wo die 10mm Gewinde innen aufhören. Weiter vorne sollte man besser nicht sägen oder bohren.

vanguard2.png

Bäumchen wechsel Dich: da ist das Mittelstück raus und das 12er Rohr zum Anpassen drin. Insgesamt muß der Teil, der vorne aus dem dicken Kolben rausguckt, 51.5mm lang sein. Darauf muß man beim Verkleben achten.

vanguard3.png

Hier ist das 12er Rohr in das vordere Stück Breech mit dem Gewinde schon eingeklebt. Da die Klebung nur 3mm überlappt, damit das Gewinde nicht blockiert wird, habe ich wieder meine berüchtigte Verstiftung mit Messingnägeln gemacht (Leser meiner Dragunov-Baubeschreibung erinnern sich).
Dieser Teil muß nämlich den vollen Druck aufnehmen, wenn der Plunger bei einem Dryfire auf den dicken Kolben hinten an der Breech knallt.

vanguard4.png

Nachdem die Klebung der Stifte einigermaßen fest war, habe ich das in der Bohrmaschine eingespannt an der Kante mit einer Feile schräg abgedreht (ja ich weiß, @FetteWorst kriegt das sehr viel schöner hin ;) ). Danach konnte dann auch der hintere Teil mit dem 12er Rohr verklebt werden. Wie gesagt, 51.5mm. Da die Rohre hinten viel weiter überlappen, habe ich auf Stifte in diesem Bereich verzichtet.

vanguard5.png

Da ist testeshalber ein Talon Mag drauf. Man erkennt vielleicht, wie knapp die Engstelle im Vergleich zu den Mag-Lippen ist. Man kriegt es mit einem kleinen Ruck rauf und runter, allerdings fällt es auch nicht von selbst aus dem Mag-Schacht.

Mehr dann morgen. Ich mache auch Chrony-Messungen, weil ich wissen will, ob der verengte Luftkanal Auswirkungen auf den Dartspeed hat.
 
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FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Mission Swift Vanguard ist mit vorsichtigem Optimismus zu einem Zwischenresultat gelangt.... Magazin rein mit geschlossener Breech klappt mit einem kleinen Klaps, Spannen klappt auch, ohne daß ein Dart nach hinten rausgezogen wird, und Breech nach vorne schieben und ein Dart landet im Lauf geht auch soweit. Und natürlich auch Mag rausziehen bei geschlossener Breech.

Full Test mit Schießen gibt es erst morgen. Wegen der vielen Klebeschritte habe ich 5-Min-Epoxy verwendet. Das ist zwar nach 20 Min. so fest, daß man weiter dran basteln kann, allerdings erreicht es genau wie die "endfest" Varianten seine finale Aushärtung erst nach ca. 12 Stunden.
Deswegen erst morgen. ;)

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Ein Vanguard für die Swift ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden. Da ist nicht sehr viel Platz.

(1) Das Gewinde in der Breech geht 10mm tief in den hinteren Teil hinein, für einen bequemen Vanguard müßte die Verengung aber schon 7mm hinter der Naht zwischen Kopf und Hinterteil der Breech anfangen. Glücklicherweise sind die Magazinlippen an den Ecken abgerundet, man kann daher knapper bauen.

(2) Der Luftkanal in der Breech hat eine lichte Weite von 12mm. Das ist derbe viel. Falls diese Weite für die Leistung der Swift tatsächlich nötig ist, wollte ich sie auch nicht zu sehr verengen. Ich hab mir daher zuerst ein 12/10er Rohr gesucht und ausprobiert, ob das Talon Mag da trotz nur 9mm zwischen den Magazinlippen drauf geht. Es geht, mit dem erwähnten kleinen Klaps.

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Da ist die zersägte Breech und ein Stück 12/10er Alurohr oben drüber. Die Schnitte in der Breech liegen bei 13mm und 35mm, von der vorderen Kante aus gemessen. Das 12er Rohr ist 42mm lang.
Vorne ist eine geritzte Linie, die anzeigt, wo die 10mm Gewinde innen aufhören. Weiter vorne sollte man besser nicht sägen oder bohren.

Anhang anzeigen 74815

Bäumchen wechsel Dich: da ist das Mittelstück raus und das 12er Rohr zum Anpassen drin. Insgesamt muß der Teil, der vorne aus dem dicken Kolben rausguckt, 51.5mm lang sein. Darauf muß man beim Verkleben achten.

Anhang anzeigen 74816

Hier ist das 12er Rohr in das vordere Stück Breech mit dem Gewinde schon eingeklebt. Da die Klebung nur 3mm überlappt, damit das Gewinde nicht blockiert wird, habe ich wieder meine berüchtigte Verstiftung mit Messingnägeln gemacht (Leser meiner Dragunov-Baubeschreibung erinnern sich).
Dieser Teil muß nämlich den vollen Druck aufnehmen, wenn der Plunger bei einem Dryfire auf den dicken Kolben hinten an der Breech knallt.

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Nachdem die Klebung der Stifte einigermaßen fest war, habe ich das in der Bohrmaschine eingespannt an der Kante mit einer Feile schräg abgedreht (ja ich weiß, @FetteWorst kriegt das sehr viel schöner hin ;) ). Danach konnte dann auch der hintere Teil mit dem 12er Rohr verklebt werden. Wie gesagt, 51.5mm. Da die Rohre hinten viel weiter überlappen, habe ich auf Stifte in diesem Bereich verzichtet.

Anhang anzeigen 74818

Da ist testeshalber ein Talon Mag drauf. Man erkennt vielleicht, wie knapp die Engstelle im Vergleich zu den Mag-Lippen ist. Man kriegt es mit einem kleinen Ruck rauf und runter, allerdings fällt es auch nicht von selbst aus dem Mag-Schacht.

Mehr dann morgen. Ich mache auch Chrony-Messungen, weil ich wissen will, ob der verengte Luftkanal Auswirkungen auf den Dartspeed hat.
Respekt 😍
Echte deutsche Handarbeit 😁


Hab heute auch eine Chance zum Basteln gesehen und ergriffen!

Wrenfield, done!
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medusa

Auf Blasted zuhause
@FetteWorst - danke für das Lob, Meister! :D

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Nacharbeiten am Vanguard:

vanguard6.png

Ich hab im eingebauten Zustand das Mag ein paarmal rein und rausgemacht, kam mir aber noch etwas schwer vor. Schwerer als einfach auf ein 12er Rohr clippen. Also noch ein paarmal mehr rein und raus, und dann mal geguckt wo da Abrieb ist....
Sieht man auf dem Bild oben, da muß ganz klar an den Seiten noch etwas Platz für die Ecken gemacht werden.

vanguard7.png

Ich habe also an den Seiten die dickeren Teile noch etwas abgeflacht, dann paßt das Mag mit den Lippen schon deutlich besser drüber.
Nebenbei ist mir dabei durch den Kopf gegangen, daß ein Vanguard überhaupt nicht rund sein muß. Es reicht völlig, wenn der an den Seiten abgeflacht wird. Dann wird der Querschnitt der Luftleitung im Inneren auch nicht zu stark beschränkt.

Wo wir grad beim Thema sind: ich hab eine Runde mit dem Vanguard drin gechront, ein Unterschied zu vorher ist praktisch nicht meßbar.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Anderes Thema, neuer Post. Die Dichtungsringe in der Swift.

Ich werde die heutigen Experimente mal etwas kurzweiliger umschreiben. Eingebunkert in unserer Wohnung, die Sonnenseite dicht verrammelt, habe ich endlich meine Untersuchungen mit den 24x3 Ringen (bei mir aus Viton, Fluoroelastomer das widerstandfähiger als normales Gummi ist) begonnen. Ich hatte zum Vergleich auch noch 23x3 und 23.5x3 mitbestellt.
Zuerst hab ich mal den Stock Plunger mit der Vaseline (oder so) in Ruhe gelassen, der funktionierte so ja schließlich. In den vorderen Kolben an der Breech habe ich statt der roten Dichtung eine 24x3 Viton reingemacht. Gespannt, Daumen drauf, abgedrückt, pffffft. Da kommt deutlich das Geräusch pustender Luft aus dem Magazinschacht.
Der Plunger konnte es ja nun nicht sein, deswegen dachte ich, versuchste mal eine engere Dichtung. Also eine 23x3 statt der roten rein, gespannt, Daumen drauf, klingt wie Dryfire. Das war offensichtlich ganz falsch.
Also war die 24x3 Dichtung doch schon ganz gut, aber wohl nicht fest genug drin. Das erinnerte mich an lang vergangene Tage des Moddings einer LS. Da gab es das Problem auch schon mal, daß die Plungerdichtung zu lose auf dem Plunger saß.
Wie war das damals noch? Einen dünnen Streifen Isolierband unter die Dichtung machen.
Gesagt, getan, eine Lage Isolierband. Es macht immer noch Pffft, dauert aber deutlich länger bis die Luft raus ist.
Zweite Lage unter die Dichtung. Gespannt, Daumen drauf, abgedrückt, nix. Kein Pffft. Das Biest hielt die Luft.
Also, mein Rezept für die Breech Seite mit der roten Dichtung: stattdessen 24x3 Viton rein, mit 2 Lagen Isolierband unter der Dichtung. Man merkt schon beim Einpassen in die Plungertube, daß das stramm reingeht.

Damit war dann die Plunger Seite dran.
Am Plunger, egal ob Alu oder POM, gibt es eine wichtige Beobachtung. Zwischen den beiden Dichtungen ist ein Loch, das in Richtung Feder führt. Das bedeutet unmittelbar, daß die hintere Dichtung vollkommen funktionslos ist. Ich hab keine Ahnung, was die soll, falls sie irgendwas mit Zentrierung des Plungers zu tun hat, hab ich die grüne drin gelassen. Das ist eine labberige 25x2.5, die wird nicht weiter stören.
Die eigentliche Dichtung vorne hab ich auch gegen 24x3 Viton ausgetauscht. Die ganze olle Vaseline raus und mein dünnflüssiges Öl/Wachs draufgeträufelt.
Spannen, Daumen drauf, abdrücken, nix. Gar nix. Nach einer Minute tat mir der Daumen weh und ich hab losgelassen: der ganze Druck puffte aus dem Lauf.
DAS hab ich zum letzten Mal mit besagter LS erlebt. :oops:

Dann ging es mit Chronen los. Mit dem Aluplunger hab ich 46m/s gemessen. Die dicht sitzenden Vitonringe fordern offenbar einen gewissen Tribut, @Foamsnake hatte so etwas ja auch schon gemessen. Die perfekte Dichtheit des Systems kostet 3m/s oder etwa 10 fps.
Ich hab hier noch weitere Experimente mit den anderen Dichtungen und Isolierband gemacht, waren zum Teil epische Fehlschläge. Deswegen führe ich die Resultate nicht einzeln auf. Die 46m/s konnte ich nicht toppen.

Als nächstes kam der POM Plunger dran. Mit der vordenen Dichtung 24x3 Viton war er nicht ganz so dicht wie der andere, ein paar Sekunden brauchte die Luft aber schon zum Entweichen.
Beim Chronen kam dann das umwerfende Ergebnis von 51m/s raus. 5m/s (etwa 15 fps) mehr als unter gleichen Bedingungen mit dem Aluplunger, und 2m/s mehr als die bisherige Referenz im Lieferzustand. Das rockt, um es mal so zu sagen.

Warum sich die beiden Plunger, die in Form und Größe völlig gleich sind, nur aus einem anderen Material, in der Abdichtung so unterscheiden, kann ich nicht sagen. Vielleicht sind es minimale Toleranzen der Plunger oder auch der Dichtungen. Ich bin mit dem was ich jetzt habe, sehr zufrieden.

Der Dartspeed ist bei dem leichteren POM-Plunger natürlich höher, denn die Feder beschleunigt ihn wesentlich schneller, weil seine Massenträgheit kleiner ist.


Edit: beinahe vergessen, die Experimentbedingungen:
Worker Swift mit 1.2 Feder, 550mm Lauf mit Sehnen-SCAR meiner Bauart. Darts Worker Bamboo, teflonbeschichtet.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Okay, und wie hast du das angeklemmt? Parallel oder Seriell (seriell = in Reihe, sprich mehr spannung / Parallel = dazu, also gleiche anzahl an Zellen um mehr Strom (Ampere) rauszubekommen) ? Und: sind es die gleiche Anzahl an zellen?

Ich bin bei so etwas ein wenig skeptisch - besonders wenn es nicht erklärt wurde / ersichtlich ist. Man will ja nur nicht das andere nen Fehler machen und das zu defekten oder verletzungen führt.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
... sprich, du schaltest dann von 6,0v auf 10,5v (4x1,5v = 6v + 3x1,5v = 4,5v). solange du dann nicht auf die idee kommst Batterien mit Akkus zu mischen sollte das gehen - im grunde versuchst du auf ein ähnliches verhältnis wie das BP-Voltage Kit (11,1v) zu kommen. einziger unterschied, jene können eben noch mehr Strom (ampere) liefern, denn nicht immer ist eine erhöhung der Spannung der Schlüssel zum erfolg - wenn's für dich aber gut genug ist, dann sollte das passen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Kofferanprobe....

thomann3.png

Ich hatte natürlich die Teile der Swift vorher schon mal auf dem Tisch ausgelegt. Wichtiges Detail: der ölige Plunger bekommt ein kleines Kondom aus einer überzähligen Tüte übergestülpt, damit er die Polsterung nicht versaut.
Besonders wichtig war natürlich auch, daß der 550er Lauf mit seinem SCAR-Halter wenigstens noch diagonal in den Koffer geht.

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Das paßt, wie man sieht, ich werde aber den Lauf lieber unter das untere Pad legen. So geht er einfacher rein (er paßt wirklich genau) und man hat keinen Streß mit den Reißverschlüssen beim Zumachen.

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Alles weitere ist in der Außentasche - Magazine, das Scope, eine Kiste mit Ersatzteilen und etwas Werkzeug... das Zweibein hab ich vergessen, das wird aber auch noch reinpassen.
Ist doch ein schön unauffälliger Koffer in Aktentaschengröße, da ist es wieder, mein kleines Attentäter-Handgepäck..... 😎


Edit: ein paar peinliche Tippfehler beseitigt...
 
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Weisser Wolf

Lernender Modder
... sprich, du schaltest dann von 6,0v auf 10,5v (4x1,5v = 6v + 3x1,5v = 4,5v). solange du dann nicht auf die idee kommst Batterien mit Akkus zu mischen sollte das gehen - im grunde versuchst du auf ein ähnliches verhältnis wie das BP-Voltage Kit (11,1v) zu kommen. einziger unterschied, jene können eben noch mehr Strom (ampere) liefern, denn nicht immer ist eine erhöhung der Spannung der Schlüssel zum erfolg - wenn's für dich aber gut genug ist, dann sollte das passen.
Nein ich mische keine Batterien und Akkus ich bin ja nicht bescheuert....

Seit mir vorletztes Jahr ein Lipo um die ohren geflogen ist hab ich von Akkus sowieso die Nase gestrichen voll
 

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