LARP-Con Zombie Apocalypse 2018?

Celerum

Blasted Kenner
Ich für meinen Teil muss sagen das ich die letzte ZA als sehr gelungen empfunden habe. Wir werden dieses Jahr wieder als Post auflaufen. (Konzept wird an die 80ger angepasst). Rüstungsspirale sind wir aussen vor. Wenn wir mal kämpfen müssen dann fast nur nahkampf. Werden auch nur kleine Schusswaffe wenn überhaupt haben. Sind momentan zu 4 und suchen noch Azubis.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wie muss man sich das mit der Rüstungsspirale vorstellen? Ich kenne den Begriff aus WoW und weiss, was gemeint ist, aber in Bezug auf LARP habe ich das noch nie gehört.. Läuft es da dann auch so, dass Neulinge quasi keine Chance haben, weil die anderen Spieler zu stark sind?
 

Atomic Artisanry

Auf Blasted zuhause
Rüstungsspirale im herkömmlichen Sinne bedeutet eigentlich nur, einer baut eine größere, effektivere Waffe und hat damit die Oberhand. Kontrahent muss nachziehen, entwickelt jedoch meist was besseres um seinerseits die Oberhand zu erlangen. Darauf erfolgt eine ähnliche Reaktion einer anderen Partei.
Vergleichbar mit dem Wettrüsten zwischen der UdSSR und der USA im Kalten Krieg.
Deswegen denke ich nicht, dass es schwieriger für Einsteiger wird, aber man von Anfang an mit schwereren Waffen und Rüstung aufschlagen muss um eine Chance zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Celerum

Blasted Kenner
Naja die Sache ist auch die das man nicht immer eine Rhinofire mit 10 Trommelmagazinen braucht um auf der ZA Spass zu haben. Gerade für Zombies ist das Spiel ja auch wesentlich interessanter wenn sie nicht gleich übern Haufen geschossen werden. Am meisten Spaß hat man tatsächlich mit "Leichter oder unorthodoxer Bewaffnung". Hier mal mögliche leichte Setups die ich auch gerne Spiele.

Leichte Setups
Hammershot Links - Machete Rechts (Der Klassiker)
DS Links - Handaxt Rechte (Für etwas mutigere)
Messer Links - Messer Rechte (Jack the Knife)
Hammershot Rechts - Hammershot oder DS Links (Pisterolo)

Unorthodoxe Setups
Umgebaute Double Dealer (Jesus am Kreuz) und Latexbiergrug
Latex Kettensäge mit viel Lärm und ganz ohne Schusswaffe
Latex Ghettoblaster (Muss ich noch bauen)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
"Früher", als ich noch Moderator bei Lost Ideas war (heute hieße das wohl "community manager"), haben wir den ZA Spielern immer nahe gelegt, die Ausrüstung passend zum dargestellten Chrarakter zu wählen. also zB der Rocker oder Kleinkriminelle eben mit Pistole oder Schrotflinte und passender Nahkampfwaffe, Der Zivilist eher mit Opas Jagdgewehr etc. und Werkzeugen, also eine halbwegs logische Erklärung für die Ausrüstung zu haben. Bei den Z's am beliebtesten waren die Fun Charaktere (Clown mit Gummihammer usw.) oder eben die "High-Risk"-Charaktere, also nur mit einer Nahkampfwaffe Ausgerüsteten.
Mit der Änderung des Szenarios auf "two years later" haben mE viele Spieler dann leider die logische, aber wenig spielfördende Schlussfolgerung getroffen, dass man zwei Jahre in einer Zombieapokalypse nur mit genügend Feuerkraft übersteht, was dann mehr oder weniger zur erwähnten Rüstungsspirale geführt hat.
Insofern finde ich einen Reboot ausdrücklich begrüßenswert. Hier hätte man aber gleich noch ein paar Restriktionen zur Ausrüstung umsetzen sollen.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Also auf dem fate herscht schon ein wenig wettrüsten, allerdings ist das ganze bei ~100 fps (0,5j) gedeckelt. wenn man eine militante fraktion bespielt, dann sollte man dieses limit auch ausreizen, die überbleibsel der ADS haben auf der letzten con sehr gelitten. Als konfliktscheue Einzelperson brauchst du aber wenn überhaupt nur was für den verlängerten Nahkampf, da reicht dann auch 6-7m reichweite.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Rüstungsspirale findet auch zwischen SC und NSC statt. Die Spieler haben effektiveres Equipment, fangen auch die Zombies an, zum rennen/anspringen zu neigen, oder fressen einfach mehr Darts, bzw spielen einfach aggressiver, um der Bedrohung, die von ihnen ausgehen sollte, auch wieder gerecht zu werden. Dies führt wieder zu mehr Bewaffnung auf Spielerseite...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Nicht falsch verstehen. Das ist nur die Theorie. Ich fand die letzte za eigentlich gut und ausgeglichen in der Hinsicht. Ich denke auch, dieses Jahr wird es eher noch besser werden, aufgrund des settings.
Nur das Risiko ist eben vorhanden.
 

Wemmser

noch neu dabei
Also ich werde definitiv teilnehmen. Allein schon, weil es meine erste ist. Werden mindestens zu dritt erscheinen. Evtl auch zu fünft.
Hat hier einer noch ne Karte vom letzten Mal, oder kann auf Google Maps Mal grob das Spielfeld umranden und posten (hier oder als pn)? Kann mir noch immer kein richtiges Bild machen.

Gruß
Mike
 
Zuletzt bearbeitet:

Celerum

Blasted Kenner
Wir suchen immer noch Azubis ..... Das Postspiel an sich ist eine schicke Sache. Azubis bekommen bei uns Aufgaben und machen auch eine Abschlussprüfung bevor sie als Postbote anfangen dürfen. Das einzige was ihr ganz wenig machen werdet ist in der Base herumzusitzen. Hier habt ihr mehr Aktion als euch lieb ist und habt viel Interaktion mit anderen Spielern. Die aktuellen 4 Stammspieler treffen sich regelmässig im teamspeak für die Vorbereitungen.
 

Wemmser

noch neu dabei
Haha, ihr mit der Post, das klingt so crazy, dass es direkt wieder cool ist! Super Idee!
Die Jungs und ich werden (wie vermutlich viele) als eine Art Söldner Trupp auftreten. Wir versuchen uns aber bei der Bewaffnung zurück zu halten. Meinen Lieblingsblaster muss ich aber spazieren führen.
Werde mich noch mit einer Machete bewaffnen und hoffe den größten Teil damit zu bewältigen.
Die wichtigste ungeklärte Frage: kommen wir mit oder ohne Vokuhila
 
Zuletzt bearbeitet:

Black-Jack

Lernender Modder
Ich hab so gar keine Erfahrung mit Zombie/endzeit Larp. Wie ist das mit Nahkampf geregelt? Täuscht man den Schlag an oder wie ist das ? Meine Waffe der Wahl wär ja für Zombies die lange Axt ~2m. Für Fantasy zieh ich Schild und Hammer vor.

Schusswaffen würd ich auf was kleines beschränken, maximal Stryfe oder Rampage.

Ich finde Schusswaffen im Zombie Setting kontraproduktiv. Lärm, Munition...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich denke das wird wie im fantasy larp gehandhabt. Man zieht nicht voll durch (gerade wenn auch Kopftreffer erlaubt sind) und ne schwere Axt ist eben kein Dolch oder Messer mit dem man wild rumfuchtelt. Ich war noch nicht auf der ZA, aber als nsc auf fantasycons kommt es immer wieder vor, dass irgendwelche Helden in ihrer schwarz glänzenden Rüstung unfair werden, wenn es für sie bedrohlich wird.. Dann wird nicht mehr schön ausgespielt, wild mit dem einhändig geführten Claymore des feurigen Todes rumgefuchtelt, jeder Schlag voll durchgezogen und klare Treffer einfach ignoriert... da geht man dann eben aus dem Kampf, meldet es der SL und bespaßt dann eben nur noch die Spieler, die sich vernünftig verhalten können.
Das kam bei mir bisher 2 oder 3 mal vor, ist aber zum Glück nicht die Regel. Meist fragen eher die Spieler, ob ein Treffer zu hart war und entschuldigen sich OT, dabei versuchte man als nsc einfach nur, den Treffer gut auszuspielen xD

Auf der ZA wäre meine Ausrüstung vermutlich die Stampede oder Stryfe (wobei mich das Geräusch der Flywheels massiv stören würde) oder einfach nur ne Pistole für den äussersten Notfall. Messer und evtl. ne kleine Axt als Nahkampfwaffe.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten