meine Erstversuche habe ich ja schon hinter mir und ich muss sagen: den Respekt vor dem was Andere vor mir geleistet haben schmälert das nichtmal das kleinste bisschen... sowohl Optisch wie Technisch werde ich mich deutlich weiterentwickeln müssen, bis ich mich selbst im Stande fühle mithalten zu können.
Und gerade darum fühle ich mich hier gut aufgehoben.
Mittlerweile findet man auch auf dem deutschen Markt immer mehr Modmaterial, passgenau und erprobt, von Drittanbietern. Sicherlich auch geraden wegen den aktiven Vorreitern der Szene. Doch genug der Lobhudelei, ich würde gerne euren Rat beanspruchen.
Zielsetzung ist ein Turnierblaster (Ich sträube mich gegen den üblichen Begriff WARblaster, da ich zumindest aus meinem Verständnis von Nerf und Umgang mit Kindern und Jugendlichen die Realwaffenbezüge und Kriegsvokabular ablehne. Wer die Begriffe dennoch nutzen will, weil sie einfach geläufig sind: bitte. Gerne... das nehme ich Niemandem weg.)
Erreichen will ich Folgendes:
- Hohe Präzision
- Anpassbare Leistung ohne Electrohexerei
- Ausreizung der 0,5Joule im Maximalsetting bei 3x IMR // LiFePo4 14500
- Bequeme Beschaffung der nötigen Teile
- Anpassung durch andere Stromversorgung. Im besten Fall sollte der Blaster auch noch mit 4x 1,2V (NiMH) die Darts irgendwie zum Gegenüber befördern können
- Öffentlichkeitstauglich (Spielplatz, Unangemeldet in Parks, Veranstaltungen mit Jugendlichen und Kindern)
Was ich vermeiden will:
- den Originallook; ich finde die Stryfe aus vielen Gründen einfach hässlich^^ aber für Flywheel mit verfügbarem Cage und Semiauto ist das die beste Wahl wenn ich die Möglichkeiten durch Drittanbieter fest einkalkuliere.
- Lackierung; ich finde Lackabplatzer bei einem Blaster sehr unschön und ich erwarte, dass der Blaster durchaus beansprucht wird. Maximal denkbar: Einfarbig, knallige Farbe mit minimalen Details aus Sprühdose. Abplatzer und abgeriebene Stellen sind dann zwar immer noch unschön, aber zumindest wurmt es mich dann nicht da viel Arbeit investiert zu haben.
- Electrohexerei... im Prinzip sollte die Auswahl der Stromversorgung ausreichen um den Blaster in der Stärke an die Gegebenheiten anzupassen. Nur 3 Kabel, 1 Microschalter, 1 Batteriefach, 2 Motoren.
Im SSuUTT habe ich mir ja schon Ideen geholt und wurde zum Teil im Chat damit auch schon bestätigt. Darum sehe ich folgendes schonmal als gegeben an:
- Grundblaster Stryfe
- Worker Cage Canted mit blauen Flywheels
- Maliang Bodykit S1 / Strike1 Orange
Die Flywheels Orange scheiden aus, da ich ganz modding untypisch nicht die maximalste Leistung rauskitzle sondern eine Möglichkeit nach Unten haben will (Spiel mit Kindern und Jugendlichen bzw bei reglementierten Veranstaltungen), die Blauen sollen leichter sein und damit auch leichter mit weniger Power aus Akkus/Batterien zurechtkommen.
Das Bodykit hat einen ganz pragmatischen Zweck:
Ich finde die Nerfmündungen mit Universalkonnektor unglaublich hässlich und habe sowieso vor Picatinnyrails zu verbauen... die Nerfanbauten sind mir alle zu wackelig, spielzeughaft und unzweckmäßig. Zumindest ein ordentliches Reflexvisier / Rotpunktvisier soll da dran... und sei es nur zur Optik. Später noch einen Griff verbauen zu können der nicht schon von Werk aus wackelt und scheppert wie eine Harley der vorherigen Generation ist sicher eine gute Option.
Ebenso fest steht die Entscheidung weiterhin IFRs zu verwenden. Ich lege hohen Wert auf die Eigensicherheit der Teile, habe das nötige Ladegerät schon vorhanden und mein Sohn benutzt die mit. Im absoluten Zweifel und wenn ich sonst nicht an die 100fps / 0,5J im Maximalsetting komme, kann ich mir aber immer noch LiIon zulegen... soll aber vorerst nur ein Notfallplan sein.
Da ich mit den Wheels und dem Cage zum gleichen Preis das ganze Set (zusätzlich untaugliche Kabel, potentiell brauchbarer Microswitch, Alurohr und orange Verkleidung, Motoren) bekommen kann, bietet es sich an auch die Motoren zu verbauen. Ich habe keine Slotdevils zur Hand.
Nun also die Fragen und meine Hoffnung dass ihr mich vor groben Fehlern schützen könnt bevor ich ca 170€ für das Gesamtpaket ausgebe:
Sind die Worker Motoren geignet um mit 3 IFRs (3x3,2) betrieben zu werden? Ist es möglich mit denen in einem CantedCage 90-100fps zu erreichen oder kann es sogar passieren, dass ich da drüber komme?
Werden mir in dem Setting die Darts in den Wheels hängen bleiben wenn ich auf 4x AA oder sogar NiMH runter gehe?
Hat das genannte Bodykit (Maliang Strike 1 bzw SchienceFiction s1) schon jemand? Mich würde interessieren ob das Alurohr aus dem Workerkit passt bzw darin komplett versenkt werden kann.
Gibt es andere Motoren die einen Betrieb von 6V (4x AA) bis 9,6V (3xIFR) gut tolerieren? Besser noch 5V (4x NiMH) bis 12,8 (4x IFR) oder zumindest eine der beiden Grenzen im Rahmen der Erstgenannten?
Oder leide ich unter einem groben Denkfehler den ihr mir ausbügeln könnt? Darum wäre ich sehr dankbar.
Ebenso wenn sich ein Niederbayer aus der Nähe Passaus mit Chrony bei mir melden könnte
voller unsicherem Tatendrang,
glatter Stefan
Und gerade darum fühle ich mich hier gut aufgehoben.
Mittlerweile findet man auch auf dem deutschen Markt immer mehr Modmaterial, passgenau und erprobt, von Drittanbietern. Sicherlich auch geraden wegen den aktiven Vorreitern der Szene. Doch genug der Lobhudelei, ich würde gerne euren Rat beanspruchen.
Zielsetzung ist ein Turnierblaster (Ich sträube mich gegen den üblichen Begriff WARblaster, da ich zumindest aus meinem Verständnis von Nerf und Umgang mit Kindern und Jugendlichen die Realwaffenbezüge und Kriegsvokabular ablehne. Wer die Begriffe dennoch nutzen will, weil sie einfach geläufig sind: bitte. Gerne... das nehme ich Niemandem weg.)
Erreichen will ich Folgendes:
- Hohe Präzision
- Anpassbare Leistung ohne Electrohexerei
- Ausreizung der 0,5Joule im Maximalsetting bei 3x IMR // LiFePo4 14500
- Bequeme Beschaffung der nötigen Teile
- Anpassung durch andere Stromversorgung. Im besten Fall sollte der Blaster auch noch mit 4x 1,2V (NiMH) die Darts irgendwie zum Gegenüber befördern können
- Öffentlichkeitstauglich (Spielplatz, Unangemeldet in Parks, Veranstaltungen mit Jugendlichen und Kindern)
Was ich vermeiden will:
- den Originallook; ich finde die Stryfe aus vielen Gründen einfach hässlich^^ aber für Flywheel mit verfügbarem Cage und Semiauto ist das die beste Wahl wenn ich die Möglichkeiten durch Drittanbieter fest einkalkuliere.
- Lackierung; ich finde Lackabplatzer bei einem Blaster sehr unschön und ich erwarte, dass der Blaster durchaus beansprucht wird. Maximal denkbar: Einfarbig, knallige Farbe mit minimalen Details aus Sprühdose. Abplatzer und abgeriebene Stellen sind dann zwar immer noch unschön, aber zumindest wurmt es mich dann nicht da viel Arbeit investiert zu haben.
- Electrohexerei... im Prinzip sollte die Auswahl der Stromversorgung ausreichen um den Blaster in der Stärke an die Gegebenheiten anzupassen. Nur 3 Kabel, 1 Microschalter, 1 Batteriefach, 2 Motoren.
Im SSuUTT habe ich mir ja schon Ideen geholt und wurde zum Teil im Chat damit auch schon bestätigt. Darum sehe ich folgendes schonmal als gegeben an:
- Grundblaster Stryfe
- Worker Cage Canted mit blauen Flywheels
- Maliang Bodykit S1 / Strike1 Orange
Die Flywheels Orange scheiden aus, da ich ganz modding untypisch nicht die maximalste Leistung rauskitzle sondern eine Möglichkeit nach Unten haben will (Spiel mit Kindern und Jugendlichen bzw bei reglementierten Veranstaltungen), die Blauen sollen leichter sein und damit auch leichter mit weniger Power aus Akkus/Batterien zurechtkommen.
Das Bodykit hat einen ganz pragmatischen Zweck:
Ich finde die Nerfmündungen mit Universalkonnektor unglaublich hässlich und habe sowieso vor Picatinnyrails zu verbauen... die Nerfanbauten sind mir alle zu wackelig, spielzeughaft und unzweckmäßig. Zumindest ein ordentliches Reflexvisier / Rotpunktvisier soll da dran... und sei es nur zur Optik. Später noch einen Griff verbauen zu können der nicht schon von Werk aus wackelt und scheppert wie eine Harley der vorherigen Generation ist sicher eine gute Option.
Ebenso fest steht die Entscheidung weiterhin IFRs zu verwenden. Ich lege hohen Wert auf die Eigensicherheit der Teile, habe das nötige Ladegerät schon vorhanden und mein Sohn benutzt die mit. Im absoluten Zweifel und wenn ich sonst nicht an die 100fps / 0,5J im Maximalsetting komme, kann ich mir aber immer noch LiIon zulegen... soll aber vorerst nur ein Notfallplan sein.
Da ich mit den Wheels und dem Cage zum gleichen Preis das ganze Set (zusätzlich untaugliche Kabel, potentiell brauchbarer Microswitch, Alurohr und orange Verkleidung, Motoren) bekommen kann, bietet es sich an auch die Motoren zu verbauen. Ich habe keine Slotdevils zur Hand.
Nun also die Fragen und meine Hoffnung dass ihr mich vor groben Fehlern schützen könnt bevor ich ca 170€ für das Gesamtpaket ausgebe:
Sind die Worker Motoren geignet um mit 3 IFRs (3x3,2) betrieben zu werden? Ist es möglich mit denen in einem CantedCage 90-100fps zu erreichen oder kann es sogar passieren, dass ich da drüber komme?
Werden mir in dem Setting die Darts in den Wheels hängen bleiben wenn ich auf 4x AA oder sogar NiMH runter gehe?
Hat das genannte Bodykit (Maliang Strike 1 bzw SchienceFiction s1) schon jemand? Mich würde interessieren ob das Alurohr aus dem Workerkit passt bzw darin komplett versenkt werden kann.
Gibt es andere Motoren die einen Betrieb von 6V (4x AA) bis 9,6V (3xIFR) gut tolerieren? Besser noch 5V (4x NiMH) bis 12,8 (4x IFR) oder zumindest eine der beiden Grenzen im Rahmen der Erstgenannten?
Oder leide ich unter einem groben Denkfehler den ihr mir ausbügeln könnt? Darum wäre ich sehr dankbar.
Ebenso wenn sich ein Niederbayer aus der Nähe Passaus mit Chrony bei mir melden könnte
voller unsicherem Tatendrang,
glatter Stefan