Anleitung Stryfe mit UV SMD LED Umbau

nordlichttaucher

Angehender Modder
Guten Abend Gemeinde,

ich habe heute ein wenig an meiner Stryfe rumgebastelt und wollte euch daran teilhaben lassen;

Meine Stryfe vor dem Umbau

DSCI0003.JPG

Hier die Positionen, wo die UV SMD LED ihrer Arbeit nachgehen sollen

DSCI0007.JPGDSCI0006.JPGDSCI0005.JPGDSCI0004.JPG

Der Lieferzustand der UV SMD LEDs

DSCI0001.JPGDSCI0002.JPG

Ich setze 3 SMD LEDs pro Seite ein

DSCI0008.JPG

Hier das erste Löten

DSCI0009.JPG

Mit der Löttemperatur und Zeit muss man(n) gut aufpassen. Wer selten selber Lötet, sollte dies vielleicht einem überlassen, der damit Erfahrung hat. Entweder die Platinen nehmen das Lötzinn nicht an (zu kalt) oder sie schmort weg.

Um die Stryfe weiterhin zerlegen zu können, habe ich die UV SMD LED auf der rechten Seite auf die Kabelabdeckung geklebt.
Leichtes anrauhen mit Schmirgelpapier und entfetten nicht vergessen!

DSCI0012.JPGDSCI0011.JPG

Für eine Zugentlastung der Kabel habe ich einen Tropfen Heißkleber verwendet

DSCI0013.JPG

Um die "richtige" Kabellänge auszumessen, habe ich beide Seitenteile der Stryfe zusammengesetzt. Die Kabel verlaufen im zusammengebauten Zustand ist oberhalb vom FWC.

DSCI0014.JPGDSCI0015.JPG

Hier sieht man die Kabeldurchführungen und den Endeinbau der UV SMD LEDs

DSCI0016.JPGDSCI0017.JPGDSCI0023.JPG

Mein provisorisches Akkupack, wird natürlich durch ein staub- und spritzwassergeschütztes Exemplar mit Ein/Ausschalter ersetzt

DSCI0019.JPGDSCI0018.JPG

Hier die erste Funktionskontrolle im eingebauten Zustand

DSCI0020.JPGDSCI0021.JPGDSCI0022.JPG

So sieht die Stryfe im dunklen aus

DSCI0024.JPG

Der erste Schießversuch mit dem orangefarbenen Magazin war nicht sehr erfolgreich!
Habe beim zweiten Versuch ein transparentes Magazin verwendet.

Hier sieht man die Darts nach ca. 5min

DSCI0025.JPGDSCI0026.JPG

Fazit; Ich persönlich bin mit dem Ergebnis noch nicht ganz zufrieden!
Anscheinend müssen in der Stryfe noch mehr LEDs verbaut werden um eine noch intensivere Beleuchtung der Darts zu erreichen!
Werde mir im laufe der nächsten Woche darüber mal Gedanken machen.

Bitte schreibt mir eure Kommentare und vielleicht auch Verbesserungsvorschläge.

So Gemeinde, habe heute an der Stryfe gebastelt!
Die Idee mit der Jammdor fand ich erst sehr gut, nach dem Umbau die Ernüchterung.
Der erste Dart leuchtet wie blöd, auch nach ner Std. noch, die anderen leider nicht so intensiv und schon gar nicht so lange.

Hier die Bilder

DSCI0079.JPGDSCI0080.JPGDSCI0081.JPGDSCI0082.JPG

Geht natürlich nicht ohne Material

DSCI0084.JPGDSCI0083.JPG

Ausmessen, Anzeichnen und Aussägen

DSCI0086.JPGDSCI0085.JPG

So sieht der aktuelle Stand aus

DSCI0087.JPGDSCI0088.JPG

Nach dem Feintuning berichte ich weiter

Habe gestern Abend, wie ich finde, eine endgültige Lösung gefunden, die Darts zu beleuchten.

Hier sieht man das NapraDD in seiner angedachten Position

DSCI0090.JPGDSCI0092.JPGDSCI0093.JPG

Die linke Gehäuseseite musste nach bearbeitet werden, auch der im Bild oben noch zusehende Steg muss endfernt werden

DSCI0091.JPG

Einmal die Schutzfolie entfernen

DSCI0094.JPG

NapraDD incl. UV SMD LEDs. Es sind jetzt 18 LEDs die die Beleuchtung der Darts übernehmen

DSCI0096.JPGDSCI0095.JPG

Das Batteriefach habe ich an der linken Seite fixiert. Ein/Ausschalter ist gut erreichbar

DSCI0097.JPG

So sieht das NapraDD im eingebautem Zustand von oben aus

DSCI0099.JPG

Und so von unten

DSCI0100.JPGDSCI0101.JPG

Der finale Schusstest, die Bilder zeigen die Darts nach 5, 10 und 15 min

DSCI0102.JPGDSCI0103.JPGDSCI0104.JPG

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden!!

Wer noch Verbesserungsvorschläge hat, soll dies gerne Schreiben.

Als nächstes steht ein Paint Job an, mal sehen wie das wird??!!

Habe ein wenig weiter gemacht!

Hier das Material, um die Innenseiten der Stryfe zu Reinigen, Grundieren und zu Lackieren. Damit soll verhindert werden, dass das UV Licht nach außen scheint

DSCI0029.JPG

Beim Lackieren mit Dosen immer Schutzhandschuhe tragen

DSCI0040.JPG

Die meisten Spraydosen neigen leider zum "kleckern"

DSCI0039.JPG

Hier die gereinigten Seitenteile der Stryfe

Nach dem Grundieren etwa 1 Std. warten, dann mit gewünschten Farbton drüber lackieren

DSCI0041.JPGDSCI0042.JPG

Werde nach dem Aushärten einen "Leuchttest" machen. Mal sehen, ob es den gewünschten Effekt gebracht hat!?!?

Melde mich dann wieder!

Hier der Beleuchtungstest nach dem schwarz Lackieren der Innenseiten der Stryfe

DSCI0046.JPGDSCI0047.JPG

Mir reicht dieses Ergebnis!

Jetzt geht es mit dem äußeren Aussehen weiter.

Habe mir nochmal Gedanken über die Positionierung der Batteriefaches gemacht.
Werde mal versuchen, das Batteriefach in den Frontgriff der Modulus einzubauen.

Hier die ersten Fotos

DSCI0014.JPG

Das zu bearbeitende Griffstück

DSCI0017.JPGDSCI0016.JPG

Der erste Schnitt, wie immer der schwierigste

DSCI0018.JPG

Dann der zweite Schnitt

DSCI0019.JPG

Danach blieb nur noch ein Gerippe übrig

DSCI0022.JPG

Zum ausgleichen der Schnittkante und zum Verlängern habe ich ein Polstyrolplätchen verwendet. Natürlich mit meinem Spezialkleber

DSCI0021.JPGDSCI0023.JPGDSCI0024.JPG

Nach dem Trocknen geht es weiter

Bin jetzt wieder am Zusammen bauen (Kleben) der Einzelteile.
Ist schon eine schöne Frickelei!
Was Man(n) nicht alles für seine Ideen tut.
Jetzt die Bilder

DSCI0033.JPGDSCI0031.JPGDSCI0032.JPG

Wenn wieder alles getrocknet ist gehts weiter.

Und weiter geht es!

Kleiner Rückschlag am rande;

Nach einer Beratung im Baumarkt kam ich mit folgendem Kleber wieder nach Hause

DSCI0037.JPG

Ich kann euch sagen, der taugt nix!!
Die geklebten Teile fielen bei leichter Berührung wieder auseinander.

Diesen Sekundenkleber (der verdient seinen Namen) habe ich vorher verwendet und war zufrieden. Gab es in dem besagten Baumarkt aber nicht.

DSCI0038.jpg

Da ich jetzt nicht anderes hatte, wurden alle Teile nochmal angeschliffen und mit meinem Katuschenkleber nochmal zusammengesetzt.

DSCI0048.JPG

Der Kleber füllt sehr gut und lässt sich nach der (leider sehr langen) Trocknung sehr gut mit dem Kutter bearbeiten.

Nach dem durchtrocknen des Klebers mache ich nochmal Bilder.


Habe jetzt ein wenig weiter gemacht;

DSCI0002.JPGDSCI0001.JPG

So sahen die beiden Seiten aus, bevor ich weiter gemacht habe.

Hier sieht man noch die ein oder andere Ecke/Kante

DSCI0004.JPGDSCI0003.JPG

Da mir die "Rippen" so nicht gefielen, wurden alle kurzenhand entfernt

DSCI0005.JPGDSCI0006.JPG

Ich habe mich entschlossen, alles nochmal zu Kleben. Jetzt aber mit Heißkleber.

DSCI0008.JPGDSCI0009.JPGDSCI0007.JPG

Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden

DSCI0010.JPG

Die Übergänge der einzelnen Bauteile habe ich mit Heißkleber aufgefüllt und nach dem abkühlen bearbeitet

DSCI0013.JPGDSCI0012.JPG

Jetzt kommt das Gegenstück an die Reihe

DSCI0019.JPGDSCI0015.JPGDSCI0018.JPG

Aus PS werden wieder entsprechende Stücke geschnitten, bearbeitet bis alles passt und zur Fixierung mit Sekundenkleber angesetzt

DSCI0020.JPG

So sieht es dann aus

DSCI0022.JPGDSCI0023.JPGDSCI0024.JPGDSCI0021.JPG

Als nächstes kommt die interne Verkabelung an die Reihe!
Aber später!
 

Anhänge

  • DSCI0043.JPG
    DSCI0043.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 7
  • DSCI0030.JPG
    DSCI0030.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 7
  • DSCI0031.JPG
    DSCI0031.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 9
  • DSCI0032.JPG
    DSCI0032.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 10
  • DSCI0033.JPG
    DSCI0033.JPG
    3 MB · Aufrufe: 9
  • DSCI0034.JPG
    DSCI0034.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 10
  • DSCI0035.JPG
    DSCI0035.JPG
    4,5 MB · Aufrufe: 5
  • DSCI0037.JPG
    DSCI0037.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 5
  • DSCI0038.JPG
    DSCI0038.JPG
    3,8 MB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich seh iwie keine Bilder ;(

Tante Edith sagt - jetzt ist es viel besser und informativer - Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab mir das grade mal angesehen, es scheint als hättest du die Bilder zwar eingesetzt aber dann die Anhänge gelöscht... Weiß nicht woran das liegt, aber du musst es wohl nochmal versuchen
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
jetzt wo ich bilder sehe....

ich bin nicht der große fan von Batteriefächern außerhalb des Gehäuses.. aber schön und gut, das läst sich sicherlich auch anders lösen..
was dir wichtiger ist.. ist das ergebniss..

in einem Clow-Dart-Clip werden die darts auch von der seite beschienen, aber der clipp ist nicht im weg... wie währe es wenn du auf die Jammdoor noch einen streifen lötest.. der von oben auf die darts leuchtet.. und zwar so das man die Jammdoor noch öffnen kann um im falle den dart raus pullen kann..

da der blaster eh schon wie ein Christbaum leuchtet ist es ja nicht besonders schlimm ein paar elemente mehr zu beleuchten..
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
oder ein Napradd einbauen und Jamdoor verschliessen (mit Plasticard) und zwei Streifen LED's darauf setzen.
 

nordlichttaucher

Angehender Modder
@ David Kö,

das bestellte Batteriefach für sich nach einer kleinen Modifikation gut in das Gesamtkonzept ein.

Da der Paintjob noch ansteht, habe ich ja noch alle Freiheiten.


Das mit der Jammdoor ist eine gute Idee. Ist auch schnell umzusetzen.

Bilder folgen!
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Toll! Müssen da keine Widerstände eingebaut werden?
Ich überlege ja, meinen 2S Akku in die Schulterstütze zu integrieren, dann hätte ich das Batteriefach genau für so etwas frei... Eigentlich wollte ich dafür ein Rayven Magazin ausschlachten, aber das Foto nach 5 Min. ist schon der Hammer.
 

Puschkin

Angehender Modder
Wenn ich das richtig sehe sind die schon auf dem Streifen verbaut, oder?

Ansonsten: Coole Idee, wird sofort geklaut, hast du zufällig noch so einen oder zwei 3er Streifen übrig? ;-)
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ne, bei einem Napradd lässt du vom oberen Rohr nur noch maximal ein Viertel stehen, das deckt nicht ab und lässt genug licht ein. führt aber trotzdem zuverlässig
 

nordlichttaucher

Angehender Modder
Man braucht keine extra Widerstände! Ist schon alles fertig.

Nur noch auf Länge zuschneiden, alle 3 LEDs kann geschnitten werden, Kabel anlöten und Strom ran, läuft mit 12V und gut.

Gibt es für das Napradd eine Bauanleitung??

Wäre eine alternative Anbauoption und die Darts werden gleich vernünftig geführt.

Ich werde noch 2-3 andere LED Umbauten mit der Stryfe machen und meine Erfahrungen hier Posten.

Nebenbei, gut funktionierende UV SMD Leds sind nicht leicht zu bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

nordlichttaucher

Angehender Modder
Die gezeigten Darts sind mit einem 18er transparenten Magazin verschossen wurden.

Mit dem gezeigten orangefarbenen hat das nicht so gut funktioniert.

Der orangefarbene Kunststoff filtert anscheinend zu viel UV Licht heraus!
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Der Kunststoff fluoresziert ja selbst, er wandelt also das UV-Licht in niederenergetisches Licht um. Das da nicht viel durch die Magazinwand kommt ist klar, orangenes Licht ist ja eher am unteren Ende der Energieskala des sichtbaren Lichtes angesiedelt.

Ich glaube aber, das Du mit einer anderen Position der LEDs schon deutlich mehr herausholen kannst. Eine Bestrahlung direkt von oben (durch die Magazinlippen), zusammen mit einem Reflektor, der den Lichtverlust zur Seite minimiert, sollte schon deutlich bessere Ergebnisse liefern.

Oder man macht für die LEDs jeweils Löcher ins Napradd

Dazu sag ich nur: HÖLLENFRICKELEI! :D

Hier mal eine Anleitung: https://blasted.de/t3072/?highlight=taylor
Aber ich glaub es ist eher kontraproduktiv, da es den Spalt zwischen den Magazinlippen verdeckt. Und Löcher in den oberen Steg zu bohren.... Ich glaub da tust Du dich schwer, das wird sehr instabil (deswegen ist im Original da auch dieser Messingstreifen verbaut).
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Also mir persönlich würde es schon reichen, wenn die Darts für die Dauer des Flugs genügend aufgeladen werden. Wie sieht es denn da aus, wenn man ein Magazin zügig leer schießt?
 

nordlichttaucher

Angehender Modder
Die "Kiste" soll 2 Zwecke erfüllen;

1. als Napradd Eigenbau die Darts daran hindern, sich selbständig zu machen,

2. als Grundträger für die nächste Ausbaustuffe der SMD LED Halterung, darum ja auch durchsichtig!

Ich bin der Meinung, das die Darts in der Zuführung, etwa 4 - 5 Darts, mit einmal beleuchtet werden müssen, um meinen Bedürfnissen zu genügen.

Jeden einzelnen Dart hinterher laufen zu müssen, damit man ihn Abend noch wiederfindet finde ich lästig!

Ist aber nur meine Meinung!!

Werde weiter berichten, auch was die Leuchtdauer und Intensität der Darts angeht.
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Also ich glaube um ein transparentes magazin kommst du nicht herum, dafür könntest du dann aber auch noch LEDs auf beiden seiten des magazinschacht es bis nach unten hin verteilen und so immer die ersten 5-6 darts auf einmal laden.
Zudem ein Schalter der die LEDs ausschaltet wenn kein magazin im blaster steckt wär doch ganz nett.
 

nordlichttaucher

Angehender Modder
Das transparente Magazin sieht man ja schon im letzten Bild, welches jetzt Verwendung findet.

Im Magazinschacht selbst ist kein Platz, daher die Lösung mit dem Napradd Eigenbau in transparent als Träger der LEDs.

Der Schalter befindet sich direkt am Batteriefach zum Ein/Ausschalten.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Nice! Als Paintjob würd ich irgendwas SciFi-mäßiges mit nachtleuchtender Farbe vorschlagen, wenn Du die LEDs schon drinne hast, kann da auch das Äußere von profitieren.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten