DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Vom MOSFET hat inzwischen eigentlich jeder schon mal gehört, und auch, dass es vielleicht gar keine schlechte Idee wär so ein Ding im eigenen Hochleistungsföhn zu verbauen.
Ich würde jetzt sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, wenn ihr Hochleistungsmotoren von mir verbaut habt, braucht ihr auch einen Mosfet um diese vernünftig mit strom zu versorgen. (Neo Rhinos, Neo Hellcats, FANGs und FANG Re-Vampeds.)
Da ich euch nicht weiter guten Gewissens schlechte Mikroschalter zu meinen Motoren empfehlen kann, hab ich mich mal an unseren obersten Schwarzmagier (danke @Dominik) gewendet der mir folgende Bauelemente empfohlen hat:

IRL 3705N MOSFET
Das ist also das gute stück:
IMG_20180304_142040_611.jpg

Dazu braucht ihr noch einen 10kOhm Widerstand:
IMG_20180304_142032_674.jpg

Und eine simple Diode (verbaut hab ich eine gewöhnliche 1N4001)

Und so wirds Verkabelt:
IMG_20180304_142024_744.png

Also eigentlich ganz simpel.
- Der 10kOhm Widerstand wird mit etwas schrumpfschlauch mit den beiden äußeren Beinen verlötet. Die Orientierung ist dabei egal.
- Das rechte Bein wird mit dem Negativpol deiner Batterie verbunden, das Mittlere geht weiter zu den Flywheelmotoren. (Batterie + kann direkt an die Motoren angeschlossen werden)
- Am linken bein wird dann der rev-trigger angeschlossen, vom rev trigger zieht ihr dann noch ein kabel zum Batterie plus-pol.

Zu guter letzt muss noch eine Diode verbaut werden, damit die -vom Motor beim auslaufen- induzierte Spannung nicht euren MOSFET belastet. Die diode könnt ihr entweder wie ich direkt an die motoren hängen, oder wenn ihr einen Austausch-Stecker für eure Flywheelcages habt, auch hinter den stecker. Ganz wichtig ist hier die Orientierung: der helle Strich zeigt zum Pluspol.
IMG_20180304_144447_680.jpg

Im Blaster kann das ganze dann so aussehen:
IMG_20180304_144439_010.jpg

Das ganze läuft einwandfrei in meiner Stryfe mit Neo Hellcats und supercrush ofp cage, es wird auch nichts warm, also ist noch luft nach oben.

Die Bauteile könnt ihr euch jetzt einfach selbst zusammenkaufen, oder ihr nehmt sie mir für 4€/Set bei eurem nächsten Motorenkauf ab :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe von Jefe seine Stryfe mit Rhinos und drei Zellen hier, die werde ich mal testen.

Bei der habe ich übrigens den Mosfet in den Magazinschacht geklebt, so muss man nur zwei dicke Leitungen nach hinten führen.
 

Hatbuster

Angehender Modder
Danke für diese Anleitung!

Hab jetzt auch eine Stryfe mit MOSFET. Finde das deutlich eleganter als irgendeinen "hoffentlich adequaten" Mikroschalter mit Heißkleber im Gerät zu befestigen.

Mit etwas Mühe kann man den Pfosten nutzen, auf dem vorher der Thermistor gehangen hat und da den MOSFET draufschrauben. Dann kann man wie in der Ausgangslage hinten lang 2 dünne Drähtchen zum Mosfet führen und dann nah am Teil auch den LiPo anschließen. Hat den Vorteil, dass man die Kabel genau so verlaufen lassen kann wie im Originalzustand und die einzigen dicken Leitungen mit echter Länge die sind, die zu den Flywheels laufen.

Wenn Interesse besteht kann ich das ganze auch ablichten beim nächsten Öffnen in ~2 Wochen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Wenn man das in "gebremst" bauen möchte nimmt man noch einen P-Mosfet dazu und nutzt den um den Motor kurzzuschließen wenn der Trigger nicht gedrückt ist, oder?
 

Hatbuster

Angehender Modder
Jetzt auch als aktiv gebremste Variante!
Achtung: Aktives Bremsen erhitzt die Motoren von innen zusätzlich und kann somit möglicherweise durch größere Wärmeentwicklung die Lebenszeit der Motoren verringern. Eventuell kann hier ein Flywheel Käfig aus Metall helfen um etwas Wärme abzuführen.

Hoffe ich hab mich hier nicht vermalt, müsste aber eigentlich so stimmen.

An sich eigentlich nur wie oben, aber einen IRF4905 P-Kanal MOSFET zusätzlich rein und den linken und mittleren Pin genauso anschließen wie beim IRL3705N, und den rechten Pin an Motor+ bzw Batterie+.

active break.PNG

Eventuell ist die Diode hier überflüssig, das weiß vielleicht ein Anderer besser. Auf jeden Fall schadet sie aber nicht.

Bei den beiden MOSFETs M1 und M2 ist die große Seite das Gate (linker Pin), das kleine Ding mit dem Pfeil die Source (rechter Pin) und der letze Anschluss Drain (mittlerer Pin).
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Die Diode soll ja hauptsächlich verhindern, dass der Strom, der durch das Weiterlaufen der Spulen erzeugt wird, nicht in den Mosfet läuft und ihn zerstört. Nachdem die Motoren quasi sofort zum Stehen kommen, entstehen auch keine großen Ströme mehr - dafür Wärme.
 

Hatbuster

Angehender Modder
Da sich die beiden MOSFETs in meinem System von der Schaltzeit leider nicht ganz genau decken habe ich die Diode erstmal drin gelassen.
Mal sehen was der Schwarzmagier sagt.
Sofort zum Stehen kommen die Motoren auf jeden Fall nicht. Anlaufen und abbremsen dauert sehr ähnlich lang.
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Dann ist etwas bei der Verschaltung schief gegangen, denn der Motor sollte instantan anhalten. Siehe z.B. in dem Video über Mosfet Motor braking bei 20:22:

 
Zuletzt bearbeitet:

Hatbuster

Angehender Modder
Der Motor im Video hat auch keine Last dran.

Wenn ein Motor fürs Anlaufen kein unendliches Drehmoment aufbringen kann, dann beim Anhalten auch nicht.

Bei mir sinds halt Blasterparts Wheels, die sind ja ein bisschen schwerer und nur Meishel 2.0er, die sind ja auch nicht extrem stark.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Zwar haben die Motoren durch die Flywheels etwas mehr Massen-Trägheit, aber nicht so viel, das jene nicht dennoch zügig stoppen. Da ist es egal, ob es BP-Flywheels sind und welche Motoren es sind (einzig bei den Artifact IM4U kann ich mir vorstellen, das die noch ne eckE länger drehen, da jene mit 50k Umdrehungen laufen).

Da heisst es jetzt wirklich erstmal auf den Obersten aller Schwarzmagier warten, was dieser sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorcan

Lernender Modder
Jetzt auch als aktiv gebremste Variante!
Achtung: Aktives Bremsen erhitzt die Motoren von innen zusätzlich und kann somit möglicherweise durch größere Wärmeentwicklung die Lebenszeit der Motoren verringern. Eventuell kann hier ein Flywheel Käfig aus Metall helfen um etwas Wärme abzuführen.

Hoffe ich hab mich hier nicht vermalt, müsste aber eigentlich so stimmen.

An sich eigentlich nur wie oben, aber einen IRF4905 P-Kanal MOSFET zusätzlich rein und den linken und mittleren Pin genauso anschließen wie beim IRL3705N, und den rechten Pin an Motor+ bzw Batterie+.

Anhang anzeigen 55911

Eventuell ist die Diode hier überflüssig, das weiß vielleicht ein Anderer besser. Auf jeden Fall schadet sie aber nicht.

Bei den beiden MOSFETs M1 und M2 ist die große Seite das Gate (linker Pin), das kleine Ding mit dem Pfeil die Source (rechter Pin) und der letze Anschluss Drain (mittlerer Pin).
Du schliesst nicht nur den Motor kurz, sondern wahrscheinlich kurzzeitig auch die Batterie.
'M1' sperrt nicht schnell genug, da das Gate über R1 entladen wird und für einen kurzen Moment gibt es einen satten Kurzschluss der Batterie.
Deswegen haben Motortreiber meist eine Umschaltverzögerung.
Ist auch hier im letzten Satz des Absatzes zum 2-Quadrantensteller erwähnt.
Ansonsten ein guter Ansatz.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das würd bedeuten, das nicht nur (normalerweise) die Motoren kurzzeitig sich aufheizen, sondern auch der Akku schaden davon tragen kann?

Wenn dem so ist, wäre es ratsam, das man die Schaltung erstmal überarbeitet... Bin ich froh, das ich keine nutze.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Nachdem die Motoren quasi sofort zum Stehen kommen, entstehen auch keine großen Ströme mehr - dafür Wärme.
Im Gegenteil, große Drehzahländerung = große Energieumwandlung, welches Vorzeichen diese Energieumwandlung hat ist unerheblich.

Die Schaltung sieht gut aus, Lorcan hat aber einen wichtigen Punkt genannt, es ist durch Bauteiltoleranzen möglich, dass kurzzeitig ein Kurzschluss verursacht wird.

Es wäre tatsächlich einfacher und sicherer, einen integrierten Schaltkreis zu verwenden, dort wird die Schaltfolge intern gesteuert, allerdings sind die Stromstärken oft nicht ausreichend.
Eine andere Möglichkeit wäre es, deiner Schaltung einen Brückentreiber vorzuschalten, der die von dir verbauten Mosfets steuert.
 

Hatbuster

Angehender Modder
Danke für die Rückmeldung. Würde natürlich die Dimensionen deutlich vergrößern. Bin immer noch auf der Suche nach simpler Eleganz, mal sehen.

Wenn ich nen LiPo zu opfern wage, wie könnte ich am besten praktisch testen, ob das wirklich schädlich ist?

2 Minuten dauerlaufen mit 2 Minuten permanent an/aus vergleichen und gucken wo der Akku wärmer wird? Oder brauche ich eigentlich direkt ein Oszilloskop um die Ströme mir anzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorcan

Lernender Modder
Du brauchst schon ein Oszilloskop, ansonsten siehst du den Kurzschluss nicht. Wir reden von Millisekunden. Wenn Dein Akku kurzschlussstromfest ist, sollte er das vertragen, geht dann halt nur auf die Laufzeit.
Oder du begrenzt den Strom mit einem Hochstromwiderstand am IRF4905 auf einen Strom den dein Akku verträgt.
Man kann die Ausschaltzeit eines Mosfets auch berechnen, hängt von der Gate-Kapazität und dem Widerstand zwischen Gate und Masse ab.
Ein weiteres Problem bei der Motorbremse ist die Kraft die beim Bremsen auf die Flywheels wirkt. Da die nur aufgesteckt sind, können die mit der Zeit durchrutschen. Ob das wirklich ein Problem ist, muss die Zeit zeigen ;).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Naja, einfach aufgesteckt sind die auch nicht - eher Press-fit; sprich: man braucht etwas sanfte gewalt, um sie drauf oder runterzubekommen. Da sollte also nichts durchrutschen (ausser vielleicht bei Artifact Flywheels, weil jene mit einer Madenschraube gegen die Motorwelle verschraubt werden).
 

Mephisto1111

noch neu dabei
Mahlzeit!

Wie sieht es eigentlich mit den IRL 3705N MOSFET und einem 10k Widerstand aus, wenn ich die Motoren mit 11,1 V betreibe?
 

Hatbuster

Angehender Modder
Laut Dokumentation fängt der IRL3705N ab 55V an kaputtzugehen.
Runde 12V sollten also gar kein Problem darstellen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Welche Motoren willst du damit betreiben? Denn: ab ner gewissen Stromstärke ist da ein Kühlkörper von nöten... zumindest, wenn er unter Dauerbelastung läuft (einschalten und dann erst abschalten, wenn der Akku leer ist - wenn man nur kurzzeitig nur den Trigger betätigt, sollte das normal auch ohne gehen). Wäre da nur im Falle eines Jams dramatisch.
 

Being blasted

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