Frage Rapidstrike auf S3 umrüsten

Starbeamer

Blasted Kenner
Wenn ich eine Rapidstrike umrüsten will, was nehme ich als Pusher-Motor? Ich habe hier noch einen 2S Honybadger. Kann ich den mit einem Vorwiederstand (evtl. sogar Poti) benutzen?
Sie soll auf 3S laufen. Die FW Motoren sind BP Max1.
Ich denke mal das es 2 Stromkreise werden. Einen für die FW-Motoren und einen 2. für den Pusher die sich dann am Akku treffen, oder?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kann ich den mit einem Vorwiederstand (evtl. sogar Poti) benutzen?
Nein.
Alle Widerstände verpulvern die Energie nur in Form von Hitze, das ist in einem Blaster aus thermoplastischem Kunststoff nie gut, ein Poti ist dafür sogar noch weniger geeignet weil es weniger Leistung verträgt.

Was du meinst ist ein PWM-Steller, mit dem du die Drehzahl des Motors einstellen kannst. Dann geht das. Für wie lange ist eine andere Frage, denn sobald alles Schmierfett an die Wände des Pushergehäuses geschleudert wurde werden irgendwann die Ritzel schmelzen oder abgerieben werden. Du solltest dann also immer mal wieder das Pushergetriebe nachfetten.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Hier mal die Skizze für einen MOSFET-Einbau - hatte ich zwar für eine Infinus (ohne Nachlademechanismus) angelegt, ist bei der Rapidstrike aber identisch. Nicht eingezeichnet, aber notwendig, sind zwei Freilaufdioden an Flywheel- und Pushermotoren - sonst grillt es dir den MOSFET.
upload_2019-3-12_9-40-26-png.56152


Zur Drehzahlregelung kannst Du das Modul nehmen, das Rebound gerade in seine Auto-Sitzheizung einbauen will ^^
Eingesetzt wird das laut dieser Skizze mit + an der Dunkelroten Leitung und - an der schwarzen Leitung, die vom Pushermotor direkt zum Akku zurückgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Im Magazinschacht ist nach obiger Skizze kein Schalter mehr - der Schalter, der links mit den grünen Leitungen im Spiel ist, ist der "Cycle Control"-Scchalter. Der tastet ab, ob der Pusherarm in Ausgangsposition ist, damit er nicht mittendrin stehen bleibt. Eine nähere Erklärung ist in dem Thread aus dem zweiten Link oben.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten