Frage Rapidstrike auf S3 umrüsten

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Starbeamer, 22. Mai 2019.

  1. Starbeamer

    Starbeamer Erfahrener Modder

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Wenn ich eine Rapidstrike umrüsten will, was nehme ich als Pusher-Motor? Ich habe hier noch einen 2S Honybadger. Kann ich den mit einem Vorwiederstand (evtl. sogar Poti) benutzen?
    Sie soll auf 3S laufen. Die FW Motoren sind BP Max1.
    Ich denke mal das es 2 Stromkreise werden. Einen für die FW-Motoren und einen 2. für den Pusher die sich dann am Akku treffen, oder?
     
  4. Dominik

    Dominik Auf Blasted zuhause

    Nein.
    Alle Widerstände verpulvern die Energie nur in Form von Hitze, das ist in einem Blaster aus thermoplastischem Kunststoff nie gut, ein Poti ist dafür sogar noch weniger geeignet weil es weniger Leistung verträgt.

    Was du meinst ist ein PWM-Steller, mit dem du die Drehzahl des Motors einstellen kannst. Dann geht das. Für wie lange ist eine andere Frage, denn sobald alles Schmierfett an die Wände des Pushergehäuses geschleudert wurde werden irgendwann die Ritzel schmelzen oder abgerieben werden. Du solltest dann also immer mal wieder das Pushergetriebe nachfetten.
     
  5. Starbeamer

    Starbeamer Erfahrener Modder

    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
  6. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    Hier mal die Skizze für einen MOSFET-Einbau - hatte ich zwar für eine Infinus (ohne Nachlademechanismus) angelegt, ist bei der Rapidstrike aber identisch. Nicht eingezeichnet, aber notwendig, sind zwei Freilaufdioden an Flywheel- und Pushermotoren - sonst grillt es dir den MOSFET.
    [​IMG]

    Zur Drehzahlregelung kannst Du das Modul nehmen, das Rebound gerade in seine Auto-Sitzheizung einbauen will ^^
    Eingesetzt wird das laut dieser Skizze mit + an der Dunkelroten Leitung und - an der schwarzen Leitung, die vom Pushermotor direkt zum Akku zurückgeht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2019
    Starbeamer und Rebound gefällt das.
  7. Starbeamer

    Starbeamer Erfahrener Modder

    Muss der Magschacht-Taster sein?
     
  8. Moggih

    Moggih Auf Blasted zuhause

    Im Magazinschacht ist nach obiger Skizze kein Schalter mehr - der Schalter, der links mit den grünen Leitungen im Spiel ist, ist der "Cycle Control"-Scchalter. Der tastet ab, ob der Pusherarm in Ausgangsposition ist, damit er nicht mittendrin stehen bleibt. Eine nähere Erklärung ist in dem Thread aus dem zweiten Link oben.
     

Diese Seite empfehlen