Crash Override

Auf Blasted zuhause
Solange du nicht die 5 Minuten bei nem Jam durchlaufen lassen willst, ist das kein thema. Während dem normalen Lauf (belastet wie unbelastet) brauchen die weniger, weswegen da der Mosfet sich auch nicht so stark erwärmt wie bei nem Jam.
 

Starbeamer

Blasted Kenner
Ich hatte einen Jam und das nicht sofort gemerkt. Erst als es aus dem Blaster etwas geraucht hat...
Dabei sind wohl die (Motoren Neo Rhino's) kaputt gegangen, aber der Rest scheint überlebt zu haben. Zumindest haben sie seltsame Laufgeräusche von sich gegeben.
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Coole Anleitung @DevilZcall, danke
Allerdings hab ich mal noch ne Frage:
Brauch ich für jeden Schalter einen eigenen Mosfet? Oder kann ich drei Schalter mit einem Mosfet "sichern"?

Hier zum Verständnis das Szenario:

Ich baue eine Vulcan auf Flywheels um, würdedas ganze gerne in einem Stromkreis verkabeln und mit 3 IMRs (Weil LARP und weil Auftragsgeberes so möchte) betreiben. im Cage sitzen zwei Slotdevils 1033er. Die Vulcaninternals dienen lediglich als Pusher. Ich würde gerne die beiden originalen Schalter verwenden (hoffentlich sind die drei-polig sonst wird das nichts). Um diese nicht zu überlasten, wäre ein Mosfet sicher sinnvoll. Allerdings gehts mir primär um einen zusätzlichen Magnetschalter (Reed Relais), welchen ich zur aktivierung der Flywheels benutzen Möchte. Somit wird der original Vulcan on/off switch zum killswitch. Der Magnetschalter verträgt allerdings max 0,5A und die IMRs liefern ja 0,95A daher dachte ich, ein Mosfet wäre hier gut.

Muss ich jetzt für jeden Schalter einen Mosfet anbringen, oder reicht da einer? Und wenn ja, wie mussder eine wo verkabelt werden? Es wäre super, wenn hier jemand helfen könnte.

Danke schonmal
 

Rainbow

Auf Blasted zuhause
das ist geil, entweder bin ich zu doof oder ich steh aufm SChlauch... ich lese was du schreibst, aber ich verstehe nichts


Edit: nachdem ich das jetzt dreimal gelesen habeverstehe ich das so: Einen Mosfet zwischen Flywheels und kompletter Steuereinheit....richtig?

Edit 2: Aber macht der Pushermotor dann da nichts? bzw. bekommt der noch genug Strom?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Also so wie ich das verstehe, brauchst du für jede schaltende Einheit einen Mosfet.
Wobei schaltende Einheit auch durchaus Reed Relais plus Revtrigger in Reihe geschaltet sein kann. Wenn du die Flywheels über einen Rev Trigger schalten willst und die originale Vulkan Einheit als Pusher fungiert, die seperat dazu kommt, brauchst du zwei Mosfets.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich sehe das ähnlich wie ImMortis. Ein Mosfet steuert dann die Flywheels an, und der 2.te den Pusher / die Vulcan-Mechanik.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
Danke schonmal dafür.
Spielt es eine Rolle ob ich nen Kohleschicht- oder nen Metalschichtwiderstand nehme?
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Wenn er nen 0,6W Metallschicht-Widerstand nimmt, dann wird da so schnell nix warm. bei nem 4W Drahtdreh-widerstand sieht das dann wieder anders aus... (Griffheizung in der Vulcan *hust*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
Danke schonmal dafür.
Spielt es eine Rolle ob ich nen Kohleschicht- oder nen Metalschichtwiderstand nehme?
Ist in deinem Fall völlig egal - nimm den Widerstand an den du besser dran kommst. Toleranz und Watt sind für diese Anwendung ebenfalls uninteressant.
Wenn er nen 0,6W Metallschicht-Widerstand nimmt, dann wird da so schnell nix warm. bei nem 4W Drahtdreh-widerstand sieht das dann wieder anders aus... (Griffheizung in der Vulcan *hust*)
Ihr redet aneinader vorbei ... mit Ptot wird der Mosfet gemeint sein - ein Widerstand im k-Ohm Bereich wird bei 12V niemals warm.
Die Wattzahl des Widerstands sagt auch nichts darüber aus ob dieser Warm wird oder nicht - nur wieviel Watt er verträgt bevor das zeitliche segnet - die meisten normalen Widerstände vertragen 0,25W, als Vorwiderstand, oder als Pull-Down völlig ausreichend.
Wenn du den Widerstand natürlich als Regler für den Motor verwendest und dann im Bereich von 1-10 Ohm betreibst sieht es natürlich etwas anders aus, dann hast du in der Tat eine Griffheizung (und verschwendest massig Energie).
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
IMG_20191227_182713716.jpg
Ich hab hier solche Boards bekommen von Foam Focus, die lagen meinen Micro-Flywheels bei... Kann mir jemand erklären, wie ich das Ding richtig bestücke?

Oben links zu Motor +, mitte zu Motor -, das ist soweit noch klar, die beiden Anschlüsse links in mittlerer Höhe für den Switch ist auch noch klar... aber was ist CAP + / - auf der rechten Seite und wofür sind die beiden unbeschrifteten links und rechts vom Loch im Chip?
Ich nehme an das Mosfet kommt an die drei Anschlüsse unten und der Widerstand links und rechts über den Batterieanschlüssen VBatt und GND?

Hat das Board irgendne besondere Funktion, die man mit der hier beschriebenen Verkabelung nicht hat?

Edit: hab hier noch was gefunden, was mir wahrscheinlich alle Fragen bis auf die letzte beantwortet...

il_570xN.1835419024_f164.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Für mich sieht das in erster Linie nach einer eleganteren Variante aus, die die ganze Geschichte auch etwas kurzschlusssicherer macht... Ich kann mich aber auch irren.
 

Starbeamer

Blasted Kenner
Ja, das Bild sagt eigentlich alles aus.
Das MF muss mit der Metall-Seite nach unten - in Richtung Platine.
Das räumt wirklich schön auf, wenn man den Platz im Blaster hat. Wäre einen Test wert...
Bringst Du die nach Ulm mit?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Bin grad dabei eins der Boards zu testen, das wandert dann evtl in ne Rapidstrike... mal sehn ^^

Persönlich finde ich das bereits vorbestückte Board von Out of Darts besser, auch wenn mehr als doppelt so teuer ist wie Milans Lösung...


Hier mal mein zweiter Versuch das ganze ordentlich zu verlöten, das erste Board funktioniert zwar, sieht aber echt wüst aus... :
IMG_20191227_230345408.jpg
IMG_20191227_230352909.jpg

auf der Unterseite habe ich auf Milans Rat hin Bat + und Motor + mit einem Stück Kabel direkt verbunden, weil die Leitung auf dem Board wohl sehr dünn ist und gern mal durchbrennt. Was hier noch fehlt ist der Schalter, bzw der Anschluss dafür. Hier würde ich gern ne Steckverbindung benutzen. Nen Kondensator habe ich erstmal nicht vor zu verbauen, ausser es gäbe dafür nen echt guten Grund (hat wer einen?).

Bin noch etwas überfordert was nun die Schaltung in mer Rapidstrike angeht, aber wenn ich Milan richtig verstanden habe, lege ich C und NO vom Revtrigger einfach an die beiden Kontakte auf dem Board (was dabei wo ist, ist egal) und lasse den Rest wie er ist. Dann noch den Lipo ans Board und ne zweite Stromquelle für den Pusher und das ganze sollte funktionieren... (*fingers crossed*)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich habe in Bingen für Jefe zwei dieser Boards gelötet, eines davon haben wir direkt verbaut. Es funktionierte in einer Stryfe ohne Probleme (Fangs und 3s?).
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Nur, wenn man in einer Rapidstrike einen zweiten Stromkreis für den Pusher einsetzen will. Bei Stryfe etc. oder wenn der Pusher ebenfalls mit voller Lipo-Power laufen soll, braucht es keine zweite Stromquelle.

Man könnte den Pusher auch mit einem PWM-Modul o.ä. runterregeln. Dann bräuchte man ebenfalls keine zweite Stromquelle.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Nur, wenn man in einer Rapidstrike einen zweiten Stromkreis für den Pusher einsetzen will. Bei Stryfe etc. oder wenn der Pusher ebenfalls mit voller Lipo-Power laufen soll, braucht es keine zweite Stromquelle.

Man könnte den Pusher auch mit einem PWM-Modul o.ä. runterregeln. Dann bräuchte man ebenfalls keine zweite Stromquelle.
Warum nicht mit nem converter auf die Wunsch Spannung bringen? Pwm hat dann doch trotzdem die gleiche Spannung?
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
PWM hätte den Vorteil, das man es einfach über nen Poti regeln kann... Regelbare Spannungsquelle ist mir zu unhandlich für in den Blaster ;)
Geht doch beides :) zb auf 3S Spannung regeln und Poti mit pwm dahinter :) dann bekommt der Motor nicht die ganze Spannung ab :)

Und die z.B Buck converter sind doch auch nur Euro Münzen groß :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten