Micro-Review: VHT Vinyl Dye

PimpMySushi

Angehender Modder
coop772 nimmt mit zeitraffer seine videos auf.. wer sagt den nicht das er zwischen lackiren und pinseln ein paar tage wartet und das dan zusammen schneidet, das es wie ein tag wirkt?

Mit den selben Klamotten doch eher etwas unwahrscheinlich aber so wie Moggih meinte, kommt das schon hin. Hätte nicht gedacht dass das Zeug so schnell staubtrocken ist. ^^
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Naja, wenn ich das drauf anlege und das Video (semi-)professionell machen will, ist das ja nicht aus der Welt, die gleichen Klamotten nochmals anzuziehen. Continuity und so...

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Thema Verträglichkeit und andere Lacke drüberpinseln wäre in der Tat noch interessant... Man will ja danach noch diverse Abnutzungsspuren anbringen. Gibts da ne generelle Regel, was gehen sollte, oder muss man das je nach Produkthersteller mit Glück durchtesten?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Triplepost: Retaliator-Korn ist gaga.

IMG_5204[1].JPG

Lässt sich leider doch noch mit'm Fingernagel runterkratzen, ohne große Gegenwehr.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ziemlich, ja. Wenn man es drauf anlegt, kriegt man es auch da runtergekratzt. Es ist also nicht so, dass es das Material durchgefärbt hätte. Aber es hält "gefühlt" schonmal gut genug, um diese Teile nicht mehr als unlackierbar zu bezeichnen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Hab mir nen Karton aus Amiland schicken lassen und getestet.
An den Blastern selbst hält es bombig und ist echt stabil, leider lassen sich zB die Stryfe Jamdoors auch damit nicht sinnvoll färben.
Da zieht nichts ein, sondern es gibt ne Hauchdünne Schicht obenauf, die genauso abbröckelt wie jeder andere Lack bisher.
Firestrike Zugstange ist vermutlich das Gleiche Material, also probiere ich es da garnicht erst.
Wo es gut hält sind Abzug, Rev Schalter und Magrelease.
Die sind aber auch aus dem normalen Hartplastik.
:(
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ja, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen, wie beschrieben. Welche Marke hast Du? Auch VHT oder vielleicht Dupli oder so? Wie lange hast Du's trocknen/durchhärten lassen?

(Und nebenbei, schön wieder was von dir zu lesen :))
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Auch das Original von VHT.
Natürlich ebenfalls NICHT 7 Tage durchtrocknen lassen, da meine Augen inzwischen zu schlecht sind um das Kleingedruckte auf der Dose zu lesen.
*grins*
Hab alles angeschliffen, entstaubt und mit Aceton abgewaschen.

Werde mich vielleicht nochmal dransetzen und diesmal tatsächlich durchtrocknen lassen...
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Nachdem ich eien ganzen Karton VHT hier stehen habe wird ganz sicher NICHTS neu gekauft...
*grins*
 

puku

Lernender Modder
Mich wundert es das es so spät zur diskussion kommt... Ich arbeite schon immer (seit ich nerf modde) mit vinyl dye... Und im gegensatz zur klassische schleifen/ grundieren/ lackieren spart es unheimlich viel zeit.

Vinyl dye ist stark phosphorehaltig, deshalb ist die nutzung sollte mit vorgesehende räumen oder equitment (atemmasken o.ä.) werden.

Die phosphorschicht frisst sich auf die erste schicht vom plastik rein... Diese dauert in der regel 24h. Danachkann es weiterverwendet/ verarbeitet werden.

Wie gesagt, alle meine bisherigen mods ist auf vinyl dye basiert... Ob es zum LARP spielen oder zum aktiven nerfwar...

Ob es die blaster weichteile oder hartplastik... Heben in relation ziemlich gut - behaupte sogar besser als lack... Denn egal was für material man verwendet, wenn der blaster auf den boden fällt und 1-2 meter über den boden geschliffen wird, wird nichts halten.

Ich verwende vinyl dye als grundierung, dann grundfarbe, drybruah dann klarlack als finishing... Und manche kennen ja meine ergebnise live...

Aber wie immer.. Jeder backt seinen eigenen kuchen nach eigenen rezept... Für mich hat sich das mehr als bewährt... Und bestelle sie auch kistenweisen :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Okay - meine Ergebnisse siehste ja in diesem Thread. Also mein Fazit ist bislang: Für Fahrzeugteile aus Kunststoff ist es prima, für die weichen Kunststoffe bei Nerf nur so 80% cool, bei den harten Kunststoffen vergleichbar mit Lack, eventuell etwas haltbarer. Ich würde für normale Kunststoffbeschichtung beim herkömmlichen Beschichtungsaufbau mit einfachem Sprühlack bleiben.
 

puku

Lernender Modder
Okay - meine Ergebnisse siehste ja in diesem Thread. Also mein Fazit ist bislang: Für Fahrzeugteile aus Kunststoff ist es prima, für die weichen Kunststoffe bei Nerf nur so 80% cool, bei den harten Kunststoffen vergleichbar mit Lack, eventuell etwas haltbarer. Ich würde für normale Kunststoffbeschichtung beim herkömmlichen Beschichtungsaufbau mit einfachem Sprühlack bleiben.

Ich denke vielleicht war das nicht lange genug ausgehärtet oder so... Keine ahnung... Ich kann nur sagen, das ich eben schon immer vinyl dye benutzt habe... :D
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Aye, das mit dem Aushärten hatten wir auch zwischendurch nochmal einbezogen. Aber auch nach Wochen hält das Dye nicht ganz so wie erhofft/gewünscht .... schade halt, aber kein Beinbruch.

Vinyl Dye ist in DE halt relativ schlecht verfügbar (wenn man keinen Zugriff auf die spezialisierten Shops hat) und vergleichsweise teuer. Es war bislang hauptsächlich aus US-Moddingvideos bekannt und man erhoffte sich davon bessere Haltbarkeit gerade auf den weicheren Teilen wie den Zugstangen oder Teilen von Rebelle-Blastern. Da fehlt leider so das letzte Quäntchen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten