RSCB Flinten - Anleitungen und Galerie

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kannst den Schaft vorne unten verlängern.. Dann bekommst du auch zusätzliches Gewicht^^

Hat der Balthazar auch gesagt - leuchtet mir voll ein (verbessert auch die Proportionen), aber ich glaub dafür bin ich beim ersten Durchgang zu faul. Aber mal gucken, vielleicht raff ich mich ja doch noch dazu auf, wenn ich den anderen Kram fertig hab.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich bin ein Riesen-Fan von so "zivilen" Waffen fürs Larp, die RSCB-Technik macht dabei total Sinn. Irgendwann bau ich auch mal so was... Irgendwann
Zum Thema Gewicht: Gardinenbleischnur ist ganz nett oder Streifen von Bleiplatten. Die kann man auch innen noch in die kleinsten Ritzen stopfen. Ich hab die aus dem Architekturbedarfs-Laden oder von Conrad.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Kleines Update:

k-P1040147.JPGk-P1040148.JPG
k-P1040150.JPG

Die Hunter ist vom Funktionalen her fertig. Muss noch ein bisschen an der Schulterstütze rumschleifen und Kosmetik betreiben, dann kann die bemalt werden. Im Moment funktioniert sie schon im Sinne des Erfinders (übrigens mit Blasterparts Feder für die Rapid Fire Tek) und macht ganz schön viel Spaß. So n Bolt-Action System gewinnt enorm durch ne passende Schulterstütze, hab im Verlauf des gestrigen Tages bestimmt schon 100 Darts gegen die Wohnungstür gebolzt.

Skeptikers Hawk wäre an sich genauso fertig (bis auf jegliche Kosmetik halt), leider ist mir aber gestern die Wand, die die Feder stützt, in die Luft geflogen. Habe schon ein Ersuch im Schrottplatz aufgegeben, wer ne Hawk Shell über hat könnte mir eine große Freude machen. Glücklicherweise lassen sich die modifizierten Teile komplett transplantieren, sodass zumindest die Arbeit nicht umsonst war. Ich werd wahrscheinlich mit der Hülle meiner eigenen Hawk in Kombination mit skeps Receiver und so weitermachen, aber die Shell wäre trotzdem noch gut - sonst hab ich selber nen Satz Hawk Internals ohne Hülle ;-)

Da ich zumindest mit tag schon über den Verschluss für die Hawk diskutiert habe:
Breech Skizze.jpg
Wird sauber geführt und ist sehr bequem. Konnte leider nur bei einem Schuss getestet werden (seitdem catcht die Hawk ja leider nicht mehr), ich bin mir aber 100% sicher, dass der Verschluss so gut funktioniert.

Hier nochmal die Legende:
KS 143 - 12cm ("Hülle" - garantiert saubere Führung ohne den Pusher so lang machen zu müssen, dass er den Darts unnötig Platz wegnimmt)
KS 142 - 1cm (Abstandhalter)
KS 142 - 22,5cm (Magazin mit Ladefenster von 1,5cm-6,0cm)
KS 141 - 9cm (Pusher, verjüngt und aufgefüllt)
20mm PVC - 10cm

Liebe Grüße
León

Edit: Noch n paar Bilder vom Hawk Verschluss:

k-P1040134.JPGk-P1040137.JPG
k-P1040155.JPG

Es folgt natürlich noch n richtiges Tutorial, bei dem diese Bilder und die Paintskizze möglicherweise recycelt werden.

Edit2: Hawk läuft wieder und sieht aktuell so aus:

k-P1040172.JPGk-P1040174.JPG

Denke noch über ne sinnvolle Methode zum Anbringen einer Schulterstütze nach...

Edit3: Hab ein bisschen über die Schulterstütze nachgedacht und Zeichnungen gemacht. Wahrscheinlich gehe ich das wie die RFTs an, nur (bedingt durch die Bauform der Hawk) deutlich dicker. Das ermöglicht mir allerdings, zwei Styrodurplatten nebeneinander zu verwenden, was zum einen das Gewicht im Vergleich mit der Hunter oder der RFT relativ gering hält und zum anderen die Möglichkeit gibt, die eine Hälfte weit in den Blaster reichen zu lassen, während die andere Platz für die Innereien macht. Grobe Form der Schulterstütze sollte so sein:

k-P1040177.JPGk-P1040179.JPG

Hier auch noch ein Bild von der inzwischen reparierten Stelle in der Hawk:

k-P1040163.JPG

Edit4: Der Schulterstützenbau nähert sich dem Ende...
k-P1040194.JPGk-P1040199.JPG
k-P1040200.JPGk-P1040201.JPG
k-P1040192.JPG

Edit5: Flickenteppich und Panzertape als sehr bequemes Schulterstützenpolster. Überlege außerdem, ob das Scope wohl gut aussähe. Falls ja neige ich dazu, keine Schiene anzubringen, sondern das eher mit Panzertape zu fixieren. Meinungen?
k-P1040208.JPGk-P1040212.JPGk-P1040214.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ok so langsam aber sicher faengt die Hunter an gut auszusehen. Da es eine Endzeitflinte fuer Skep wird und ich von seinem Background her ein bisschen weiss wuerde ich nicht zuviel Rost und Flickwerk, sondern ehr improvisiertes aber gepflegtes vorziehen. Also anstelle von Panzertape fuer das Scope lieber Draht nehmen, ruhig verschiedenfarbigen. Daen Teppich wuerde ich auch nicht mit Panzertape machen sondern ihn mit "fest genagelten" Lederstreifen festmachen. Eine Auflage fuer die Wange waere auch ne coole Sache, da es ja ein Jagdgewehr ist. Soweit erst mal meine drei Kronkorken dazu.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ok so langsam aber sicher faengt die Hunter an gut auszusehen. Da es eine Endzeitflinte fuer Skep wird und ich von seinem Background her ein bisschen weiss wuerde ich nicht zuviel Rost und Flickwerk, sondern ehr improvisiertes aber gepflegtes vorziehen. Also anstelle von Panzertape fuer das Scope lieber Draht nehmen, ruhig verschiedenfarbigen. Daen Teppich wuerde ich auch nicht mit Panzertape machen sondern ihn mit "fest genagelten" Lederstreifen festmachen. Eine Auflage fuer die Wange waere auch ne coole Sache, da es ja ein Jagdgewehr ist. Soweit erst mal meine drei Kronkorken dazu.

Ziemlich sicher, dass sowohl skep als auch ich Lederstreifen eher meiden würden :D Aber ich guck mich nochmal um. Ich hatte eine Version, wo die horizontalen Tape-Streifen durch leicht biegsames Lochblech ersetzt waren. Das hat aber den Komfortfaktor des Teppichs wieder ziemlich zerstört, weil sich so halt das Blech in die Achselhöhle gedrückt hat.

Edit: Das sah so aus:
k-P1040204.JPG
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Ich würde evtl bei dem Flickenteppich das überstehen oben und unten vermeiden wollen.
Und wenn du das scope antapen willst probier mal statt den zugehörigen Verbindungen holzstücke als Abstandhalter zum Gewehr.

Ich hab mal kronkorken gesammelt also hätte ich n ganzes fass davon beizusteuern.

Edit: wie wäre es mit, die überstehenden enden umklappen und festnageln?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Leon - es gibt kunstleder ;)

Oh Gott bitte nach der LarpSafe Debatte nicht auch noch die Debatte "Wie Vegan ist euer Blaster?".
Danach dann ne sexisimus Debatte weil das Rohr zu Dick ist ... sorry meinte Lauf ^^ *trollmodeoff*

Sry für off-Topic. Die Flinten sehen beide einfach nur wundervoll aus!! Ich bin so neidisch.
Hoffe mit meinem Magnus Umbau nur ein halb so geniales Ergebnis zu bekommen.

Zum Thema "vegane" Montage: Gummibänder !!! Im ernst Gummi findet sich überall. Ist bequem und Robust .... und die Tiere aus denen das gemacht ist sind seit MILLIONEN JAHREN tot ... und auf natürlichen Wegen verendet.

Zielfernrohr würde ich für den Realismus "gescheit" befestigen. ZF Montage sind nicht umsonst so teuer.
Sonst reißen die nämlich beim ersten Schuß ab. Also Rohrschellen sind wohl Minimum ;)

EDIT: So als Nachtrag ... die Flinten kommen alle aus den selben Ländern wie auch das IPhone .... nuffsaid
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Wie geil ist das denn - ich bin so gespannt auf das Endergebnis. Die Metallbänder sehen auch gut aus - aber stimmt, dann macht der Teppich keinen Sinn mehr.

Das Problem, wenn du immer oben alles reineditierst ist, dass ich dann nicht noch mehr likes verteilen kann....

@Jefe - ich glaub ich hab noch Luft im Hintergrund - passt schon.

@Baltha - Troll :D
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
RSCB Hunter

Spätes Geburtstagsgeschenk* für Holger, das er sich in zwei Wochen bei mir abholen wird:

k-P1040346.JPGk-P1040350.JPG
k-P1040351.JPG (hab hier nochmal Vergleichsbilder mit ner stock Hunter nachgereicht)

1.JPG2.JPG
3.JPG4.JPG
5.JPG6.JPG
7.JPG8.JPG
9.JPG10.JPG

Ohne genauere Tests angestellt zu haben erzielt das Teil ziemlich genau die Reichweiten, die ich von der Rapid Fire Tek auch gewöhnt bin - also knapp 20m flat mit kurzen Darts, vergleichbar mit den meisten Eliteblastern im stock Zustand. Es ist tatsächlich auch keine stärkere Feder verbaut, weil die mir bei meiner anderen Hunter (von der hier schon WIP Bilder zu sehen waren) nach ca. 50 Schüssen wiederum die Wand, gegen die die Feder gestützt ist, zerrissen hat (genau wie bei der Hawk für skeptiker). Das ist zwar inzwischen repariert, ich wollte es aber nicht drauf ankommen lassen. Ich gucke mich nochmal nach ner sanften Zusatzfeder um.

Es passen 7 Darts á 2,5cm rein, wenn man es wirklich drauf anlegt auch 8 (dann muss man aber die ersten 7 mit dem Finger ein bisschen nach vorne schieben, sodass der erste schon einen cm oder so im Lauf steht - ist nicht so komfortabel, geht aber). Die Darts werden immer noch schwerkraftgeladen, was mich einfach nicht stört - ich finds durchaus auch realistisch, dass untrainierte Schützen zwischen zwei Schüssen absetzen und den Blaster beim Repetieren um 30° neigen. Der Gestiefelte Köter hat aber beim Feedback geben angemerkt, dass er denkt, man könnte hier doch den Breech und einen Federvorschub kombinieren. Ich stimme dem grundsätzlich zu, aber mit einigen Einschränkungen - ich denke, es würde die Kapazität auf 5 Darts reduzieren und wäre ne eher klapprige Angelegenheit. Irgendwann probier ich das nochmal - jetzt wollte ich erstmal eine richtig schicke Hunter haben =)
Der Vorderschaft wurde, wie hier schon einige vorgeschlagen hatten, verlängert - ich hab dabei ein bisschen geschummelt, denn ich hatte noch ein Huntergehäuse rumfliegen, das ich vor geraumer Zeit mal zerstört habe. Der zweite Ring um den Lauf herum (vor der Schiene mit dem Scope) entstammt auch diesem Gehäuse. Erstmals hab ich als Abschluss für die Schulterstütze einen Gummiüberzug imitiert, wie man das an vielen Gewehren sieht - dabei ist das hintere Stück tatsächlich aus Gummi (ich hab eine Gummi Riefenmatte gekauft, ein Stück aufgeklebt und entlang der Schulterstützenform ausgeschnitten). Der andere Teil besteht aus sehr biegsamem 1mm starken Polystyrol.

Nun aber zum technischen: Der RSCB ist prinzipiell genau so aufgebaut wie bei der Rapid Fire Tek auch. Weil ich im Moment die Hypothese vertrete, dass ein richtiges L-Stück (anstelle des schon am Plunger angesetzten) besseren Airflow ermöglicht und dadurch zu besseren Reichweiten führt, habe ich hier ein Kuper L-Stüpck vom Toom verbastelt (die PVC L-Stücke sind zu groß für den vorderen Teil der Hunter - wenn dieser intakt bleiben soll, so empfiehlt sich entweder das oder halt das L-Stück, das schon am Plunger ist). Die Hypothese konnte ich noch nicht testen bestätigen oder widerlegen =(
Anders als bei der RFT ist der Verschluss. Statt ein kleineres Stück Messing wie einen Stopfen in das Magazin zu schieben, schiebt sich jetzt ein größeres Stück über das Magazin. Das Magazin selber wird dabei in den original Bolt geschoben. Schwer zu beschreiben, darum hab ich mal wieder eine Paintskizze erstellt:

Hunter Breech.jpg

Wir gehen folgendermaßen vor: Als erstes sollte der Dartpeg "c" mit einer dünnen Zange (oder, wenn man mit begrenztem Werkzeug arbeitet, einer Schere) entfernt werden - einfach greifen und drehen, bis er sich von selber ziemlich weit unten löst. Anschließend können wir mit einer Heißklebepistole durch den schwarz eingezeichneten O-Ring den Teil "d" auffüllen und den Bolt so luftdicht versiegeln.
Jetzt geht es darum, Platz für unser Magazin im hinteren Teil des Bolts ("b") zu machen, ohne den vorderen Teil des Bolts ("a") zu beschädigen. Es bietet sich an, mit immer größer werdenden Bohrern ab 13mm langsam und vorsichtig des Innendurchmesser zu erweitern. Das muss nicht perfekt werden - nur der vordere Teil sollte nicht beschädigt werden, weil wir in diesem das Messing gerade ausrichten werden. Wenn man, wie ich, KS142er Messing als Magazin verwenden möchte (Achtung, es wird KS143er Messing als Verschluss benötigt, das Moggih noch nicht hat - mir besorgt er aber nochmal welches mit, er käme also an welches ran *winkt mit dem Zaunpfahl*), muss hinten Platz für 15,1mm dickes Rohr geschaffen werden.
Wenn das geschafft ist schnappen wir uns ein kurzes Stück KS143er Messing und passen es mit E-Tape und Epoxy oder Goop in den vorderen Teil "a" des Bolts ein. Ein paar Fotos:

11.jpg12.jpg

Prinzipiell haben wir jetzt ne schussfähige RSCB Hunter - die sieht aber noch so aus:

13.JPG14.JPG

Wir müssen das ganze also noch in ein 25er E-Rohr verpacken und ein Ladefenster im 25er Rohr und im Messing schneiden. Außerdem muss der Hunterkörper so behandelt werden, dass das 25er Rohr zentriert reinpasst. Übrigens ist beim Einsetzen des T-Stücks in das 25er Rohr ist zu beachten, dass (abhängig davon, wie wir die Hunter später verspachteln) das Loch möglichst klein sein sollte - ansonsten wird man viel davon sehen. Es bietet sich also an, das T-Stück in seiner Breite zu reduzieren, indem man den Dremel anschmeißt und das arme Teil massakriert:

k-13.JPG

Wenn das Rohr soweit eingepasst ist können wir uns an das Ladefenster machen. Da ich aber eine Schiene für ein Zielfernrohr installieren wollte, habe ich das zuerst getan - das Ladefenster sollte bei mir durchs Milliput gehen. Wir bringen also das Milliput mit der Schiene (hier 11mm) an, lassen es ordentlich austrocknen und schleifen das Milliputt anschließend sauber runter. Stellvertreterbilder von Hunter v1.0:

k-14.JPGk-15.JPG

Wenn wir das Fenster ausreichend hübsch gestaltet haben wird der RSCB wieder eingesetzt und die Position des Fensters auf dem Messing markiert. Anschließend dremeln wir auch hier ein möglichst sauberes Fenster aus:

k-16.JPGk-17.JPG

Der technische Teil ist damit fertig. Was noch bleibt ist der Bau der Schulterstütze und das saubere Verspachteln der Oberseite des Hunterkörpers. Letzteres ist ein bisschen schwierig, weil man dabei Platz für die Mechanik lassen muss. Ich habe Stücke von dünnem 1mm Polystyrol als Gerüst mit Heißkleber und 2K Knete angebracht und sie anschließend verspachtelt - beim Aufbringen der Spachtelmasse habe ich ein 25er Rohr stellvertretend eingesetzt und vorher ordentlich mit Trennmittel eingeschmiert. Bilder:

k-18.JPGk-19.JPG

Es fehlt noch der Schulterstützenbau - ich hab davon auch Bilder gemacht, kann sie aber nicht finden, darum wirds erstmal dieses hier tun müssen:

k-20.JPG

Wenn sie nochmal auftauchen werd ich sie nacheditieren, prinzipiell funktioniert das ganze aber genauso wie in Post #2 (bei Svens Winchester) beschrieben.

Ich hoffe, das Teil gefällt euch und vor allem Jefe. An dieser Stelle will ich nochmal meine Begeisterung für die kommende Buzz Bee Predator betonen - alle Stellen, die bei der kosmetischen Behandlung der Hunter schwierig waren, sind bei der Predator gelöst =) Das wird die reingesteckte Arbeit (vom RSCB selber mal abgesehen) heftig reduzieren =)

Ich freu mich auf Feedback und Kritik! An dieser Stelle auch ein Dankeschön an die Herren, die mir "unterwegs" Feedback gegeben haben! Von meiner Seite kann ich sagen: Bisher der Kandidat, mit dem ich mich am allerwenigsten auf die Straße trauen würde :D

Liebe Grüße
León


*Ich hatte ihm zu seinem Geburtstag einen Gutschein gemalt, der ihm erlaubt hat, sich zwischen einem Lever Action Gewehr, einem Bolt Action Gewehr, einer kurzen Pump Action Schrotflinte oder einer langen Pump Action Schrotflinte zu entscheiden.

Edit: Ahja, ein Überblick über die fertigen Internals wäre wohl nicht schlecht!
k-P1040279.JPG

Man beachte, dass ich den Abzug nach vorne gekürzt habe, da dort nur die Returnfeder verankert war. So hab ich ein bisschen mehr Raum für Fehler beim Verspachteln und so bekommen. Die Feder ist aktuell durch ein Gummiband ersetzt, langfristig werd ich noch eine Feder irgendwo unterbringen, um ne permanentere Lösung zu haben (das Gummi wird ja irgendwann spröde). Das sind so letzte Sachen, die ich gern mit Jefe zusammen machen würde. Außerdem auf der Liste:

- übergroße Munitionshülsen basteln und in den Schlaufen an der Schulterstütze unterbringen - dadrin könnte man dann je 2-3 kurze Darts aufbewahren
- NJH Arms Plakette, so gewünscht, irgendwo anbringen
- vielleicht einen Riemen organisieren und befestigen
- eventuell Gewichte im Vorderschaft anbringen. Das Teil wiegt aber schon 1,7kg und ist für mein Empfinden ziemlich gut ausgewogen (Schwerpunkt liegt ziemlich genau auf dem Abzug)
- was uns sonst so einfällt

Edit2: Der funktionale Lauf ist 9cm lang, hat wie immer drei Engstellen und ist nach hinten trichterförmig ausgeschliffen.

Edit3:

Materialliste:

Für den funktionalen Teil:

- 25er Elektroisolationsrohr ausm Baumarkt
- KS142er Messing (Magazin)
- KS143er Messing (zum Versiegeln des Magazins)
- 16mm PVC (Lauf)
- T-Stück für 16mm PVC
- L-Stück aus Kupfer, 12mm AD, gibts im Baumarkt
- E-Tape
- Kleber

Für den kosmetischen Teil:

- Nigrin Füllspachtel
- Polystyrolplatten, hier 4mm stark, kann aber eine geringere Stärke haben (Verstärkung der Schulterstütze)
- 20mm Styrodur (als grobe Form für die Schulterstütze)
- Panzertape (Schutzschicht zwischen Styrodur und Kleber/Spachtel)
- Milliput (zum Ausbessern von Luftblasen im Spachtel und für kleinere Modellierarbeiten)
- 2K Knete von Pollin (zum Verbinden von stark belasteten Stücken)
- Vallejo Air "Black Metal"
- Vallejo Panzer Aces "Old Wood" und "New Wood"
- Vallejo Liquid Acrylic "Mahogany"(sic)
- Gummi-Riefenmatte (für das Endstück der Schulterstütze)
- 1mm Polystyrolplatte (für das Endstück der Schulterstütze)
- 11mm Schiene
- Zielfernrohr von Sutter
- Patronenetui von Sutter
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
ich bin begeistert. Echt klasse!
Bei mir scheitert es vermutlich am handwerklichen Geschick. Aber Bock drauf hab ich nun... :)

Also das technische ist echt nicht so schwer, wie einige hier tun. Das kosmetische war ziemlich aufwändig, aber wenn du ausreichend Geduld hast, nicht in dem Sinne schwierig - je weniger Erfahrung du hast, desto häufiger musst du halt eine bestimmte Stelle spachteln und schleifen. Das ist ja aber an sich nicht schlimm. Nur in einen Schleifklotz für ca. 2€ und gutes Schleifleinen (für ca. 1,50€) sollte man wirklich investieren.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Leon, das Teil ist ja wohl der Oberhammer und ich hin absolut happy. Nen genialeren Blaster hatte ich bisher noch nie und ich freu mich drauf den in Haenden zu halten.
Vielen lieben Dank.
Und mach bloss die Plakette drauf.
Ganz liebe Gruesse von einem supergluecklichen
Jefe
 

waldar

Lernender Modder
Wow, wirklich gut. Pass bloß auf, dass dich die Polizei nicht mit dem Blaster hoch nehmen. Kann natürlich sein, dass es auf dem Foto nur so echt wirkt, aber der schnelle Blick wird kaum nen Unterschied zu einem Jagdgewehr ausmachen können. :|

Aber gerade deshalb Hoellenhamster wiedermal großes Tennis :love:
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Wow, wirklich gut. Pass bloß auf, dass dich die Polizei nicht mit dem Blaster hoch nehmen. Kann natürlich sein, dass es auf dem Foto nur so echt wirkt, aber der schnelle Blick wird kaum nen Unterschied zu einem Jagdgewehr ausmachen können. :|

Aber gerade deshalb Hoellenhamster wiedermal großes Tennis :love:

Ich zitiere mich mal selber:
Bisher der Kandidat, mit dem ich mich am allerwenigsten auf die Straße trauen würde :D

Das Ding kann ich auf keinen Fall draußen rumtragen, ohne es zumindest in ein Bettlaken gewickelt zu haben - und auch dann höchstens für den Transport zum Auto oder so.

Danke für die lieben Worte - gilt natürlich für alle =)
 
Ich hab mich nun entschieden das ein oder andere auch zu versuchen. Deshalb nochmal ein dickes Danke für die Anleitung!

Wie belädst du denn die Blaster? Vorderlader bei der Rapid hab ich verstanden. Allerdings lassen div. LARPs keine modifizierten Darts zu. Wieviele Elite oä passen denn unmodifiziert?
Wie beläd man das Jagsgewehr? Jede Patrone einzeln? Funktioniert der Hülsenauswurf noch? Eigentlich ist das ja das coolste Gimmik bei den BuzzBees.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten