RSCB Flinten - Anleitungen und Galerie

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Die größere Verbreitung von Chronographen vereinfacht ja einiges, nicht nur den faireren Vergleich von Modleistung untereinander (Reichweitentests sind ja schön und gut, aber dann spielen unterschiedliche Winkel (ob absichtlich oder nicht), Untergrund, Schulterhöhe, uvm da mit rein - darüber hinaus sind sie recht aufwändig), sondern auch die Sinnigkeit eines Mods durch Vorher-/Nachher Vergleiche (was natürlich schöner ist, wenn der Mod auch reversibel ist :D ).

Bei den bisherigen Anleitungen war ich immer etwas zögerlich, eine konkrete Lauflänge für die RSCB Rapid Fire Teks zu empfehlen. Die ersten zwei (?) hatten 8cm, die ich irgendwann auf 10cm hochgestuft habe. Dass das ne gute Entscheidung war kann ich jetzt auch einigermaßen belegen - @flatten_the_skyline wäre stolz auf mich (hoffe ich):

Ich habe mithilfe des Nerf Chronobarrels und viel Geduld versucht, die optimale Lauflänge für eine BuzzBee Rapid Fire Tek mit brass-breech RSCB rauszukriegen. Dazu habe ich mit 12cm Lauf (16mm PVC mit drei Engstellen) angefangen, 18 Schuss mit Kurzdarts (2,5cm Elites) und 18 Schuss mit frischen Elites (volle Länge) durchgeheizt. Danach habe ich 1cm abgeschnitten und das ganze wiederholt.

Insgesamt habe ich für Kurzdarts mit 12, 11, 10, 9 und 8cm Lauflänge gemessen. Bei den Darts voller Länge habe ich peinlicherweise die 11cm Lauflänge ausgelassen, weil ich den Lauf zu früh gekürzt hab (das Scheibchen fiel grad zu Boden als ich "Moment, da war doch noch was..." dachte).

Achtung: Da das Nerf Chronobarrel nur über eine Lichtschranke verfügt, ist es für Kurzdarts nicht geeignet. Rechnerisch kann man sich an die tatsächliche Geschwindigkeit der Darts annähern, indem man die Ergebnisse durch 2,88 teilt (Originaldarts sind 7,2cm lang, meine Kurzdarts sind 2,5 cm, 7,2/2,5 = 2,88). Ob das mit dieser Krücke geeignet ist, um Aussagen über die Qualität meiner RFT relativ zu anderen Blastern/Mods zu machen weiß ich nicht – das würde ich etwa im Wettbewerbsfall lieber mit einem besseren Chrono machen. Hier soll es aber darum gehen, die optimale Lauflänge zu bestimmen, ich vergleiche also nur meine RFT mit ihr selbst – und ich denke, da gilt nach wie vor: Größere Zahl = Optimalerer Lauf. Physiker mögen mich korrigieren, falls ich hier nen Denkfehler mache.


Ergebnisse:
12cm Lauf, full size Elite Darts:
Spoiler: 

89,7
86,8
69,5
85,7
81,5
60,3
84,2
92,7
54,7
95,1
89,7
85,9
93,6
93,9
80,8
93,4
83,9
61,0

Mittelwert: 82,36fps

12cm Lauf, 2,5cm Elite Darts:
Spoiler: 

263,3
300,4
321,8
316,8
327,5
262,1
262,3
290,6
325,3
318,7
298,3
292,5
262,5
334,9
266,1
266,9
300,3
268,9​

Mittelwert: 293,29fps
Mittelwert (für Kurzdarts kompensiert): 101,84fps

11cm Lauf, full size Elitedarts:
Spoiler: 
Hab hier keine Ergebnisse, sorry. War zu voreilig beim Kürzen des Laufs und hab die full size Darts vergessen. Zu den kurzen gibts unten ein Ergebnis.

EDIT: Mit einem neuen 11cm Lauf:
86,2
73
82,7
93,3
93,5
81,6
93,8
90,7
82,4
87,7
82,7
81,8
79
84
84,4
88,1
75,6
80,3​

Mittelwert: 84,49fps


11cm Lauf, 2,5cm Elitedarts:
Spoiler: 

298,9
314,6
291,6
283,3
291,5
271,1
339,9
277,5
317,7
305,4
301,8
310,8
309,3
281,6
297,2
334,0
267,9
306,6​

Mittelwert: 300,04fps
Mittelwert (für Kurzdarts kompensiert): 104,18fps

10cm Lauf, full size Elitedarts:
Spoiler: 

93,5
95,1
85
94
86,7
93,1
92,9
93
93,3
94,8
80
93,6
95,7
91,4
80,7
92,5
90
91​

Mittelwert: 90,91fps

10cm Lauf, 2,5cm Elitedarts:
Spoiler: 

310,1
289,6
294,8
338,1
297,6
285,6
303,5
277
281,7
284,5
321,6
270,7
315,4
281,5
275,8
296,4
297,7
337,6​

Mittelwert: 297,73fps
Mittelwert (für Kurzdarts kompensiert):103,38fps

9cm Lauf, full size Elitedarts:
Spoiler: 

90,2
87,9
83,6
91,8
80,1
91,2
93,0
77,6
91,4
91,4
92,1
91,0
91,0
90,4
93,0
91,5
86,4
88,4​

Mittelwert: 89,0fps

9cm Lauf, 2,5cm Elitedarts:
Spoiler: 

281,9
331,2
282,4
275,0
293,5
272,5
292,2
261,6
294,7
274,2
319,3
305,2
284,5
269,7
282,7
315,4
280,7
307,0​

Mittelwert: 290,21fps
Mittelwert (für Kurzdarts kompensiert): 100,76fps

8cm Lauf, full size Elitedarts:
Spoiler: 

89,7
89,3
90,2
88,8
91,4
86,3
89,6
85,2
89,5
87,1
80,5
90,0
89,7
90,0
85,4
88,7
86,7
84,3​

Mittelwert: 87,91fps

8cm Lauf, 2,5cm Elitedarts:
Spoiler: 

281,5
279,1
287,8
305,6
284,4
255,9
289,1
251,7
277,9
287,7
266,6
272,6
296,0
312,9
292,2
278,0
271,2
278,3​

Mittelwert: 281,58fps
Mittelwert (für Kurzdarts kompensiert): 97,77fps

Ich komme zu dem Ergebnis, dass die optimale Lauflänge für Kurzdarts um 11cm liegt. Ich kann darüber hinaus spekulieren, dass das bei Langdarts auch dort ist - was mich überrascht, weil ich angenommen hätte, dass die von einem kürzeren Lauf profitieren würden (weil ich annahm, es würde "Dartlänge+Lauflänge = effektiver Lauf" gelten - das kann ich zumindest hier nicht bestätigen). Zur Bestätigung müsste ich noch eine Testreihe nachschieben (aber da ich dann wohl ohnehin einen neuen 11cm Lauf für die benutzte RFT brauche, ist das ja machbar).

Heißt: Meine RFTs könnten alle mit ca 1cm PVC nachgerüstet werden. Maznas, die hier als Versuchskaninchen diente (ich hab ihm als Teil eines Tauschs einen RSCB zum Weitermodden vorbereiten dürfen und fragte mich mal wieder, wie lang der Lauf wohl sein darf...) kriegt nochmal einen frisch geschnitzten 11cm Lauf.

Bilder vom Versuchsaufbau:
k-P1050979.JPG
Gemessen habe ich jeweils am Austritt des tatsächlichen Laufs, der Faux-Lauf liegt nur so zum Zeigen drüber - es gilt der alte Grundsatz, dass lange Kosmetikläufe der Leistung i.d.R. eher abträglich sind. Es wurden immer dieselben Darts verwendet. Öhm... Weiß nicht, ob ich was vergessen hab, mir schwirrt schon der Kopf. Wer Fragen hat möge diese stellen.

Und jetzt dürfen mich die Statistiker für die vielen methodischen Fehler, die ich bestimmt irgendwo gemacht habe, köpfen.

Liebe Grüße
León

Edit: Testreihe 11cm, full size Elites nachgeholt. Ist aber natürlich n anderes Stück PVC, könnte also sein, dass insbesondere die handgemachten Engstellen tighter/weniger tight sind.
 
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hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Mal ein Versuch, die Proportionen etwas mehr an ne echte Winchester anzupassen:

k-P1050990.JPG k-P1050992.JPG k-P1050993.JPG k-P1050994.JPG

@Dominik hat mal nen ähnlichen Ansatz verfolgt, den ich gestern entdeckt und sofort geliebt hab: Der "Das-bastel-ich-grad" Thread Ist daraus inzwischen mehr geworden? Hab verzweifelt deine Beiträge durchforstet und nichts mehr gefunden.

Das Ladefenster ist ein weiterer Fall von "als wär die RFT genau dafür gemacht". Ich schwöre euch, der Blaster wurde mit dem Ziel, Bastler glücklich zu machen, erschaffen.
Ursprünglich läuft da der Kolben, der die Hülsen vorschiebt. Die Führung besteht aus drei Streben auf beiden Seiten der Blastershell. Dremelt man an den äußeren entlang bekommt man ein wunderbar sauberes Ladefenster, das innen drin ziemlich sauber mit 20mm Rohr abschließt und in das von der Breite genau ein perfekt mittig geführter Dart passt (hat ziemlich genau 15mm Breite).

Es ist ein bisschen tricky, von außen die richtige Stelle einzuschneiden - aber auf den ersten Blick siehts grad so aus, als wäre das Fenster von vornherein da gewesen. Die RFT ist einfach meine große Blasterliebe.

*hüstel* Genug geschwärmt. Die Schnitte sollen dafür sorgen, den Receiver und den Vorderschaft in ein Größenverhältnis zu bringen, das mehr dem Verhältnis von echten Lever-Action Rifles entspricht. Funktional hat das zur Folge, dass ich zwar einen Breech verbauen kann und werde, diesen aber nicht mit dem Repetierhebel koppeln kann. Dafür ist locker eine Kapazität von 12 kurzen Darts machbar, wenn mans wirklich drauf anlegt könnte man wohl bis zu 14 unterbringen. Den Breech muss man dann nur halt manuell über irgendein angebrachtes Hebelchen bedienen, wenns ans Nachladen geht. Dafür purzeln nicht alle Darts raus, wenn sich das ein nicht Eingeweihter mal beschauen will und dafür den geöffneten Breech gegen das Licht hält :D (2-3 Leute ausm Forum dürfen sich ruhig angesprochen fühlen. ;-) )
Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

LG
León

Edit: Die RFT soll als Ausgleich für laaaaaaaaaaange Wartezeit an @David Kö gehen. Er hatte mir mal eine Longshot zum Breechen mitgegeben. Nachdem ich die im verklebten Zustand nochmal kaputtet hatte und dann ausm Hobby rausdiffundiert bin, lag die für eine geradezu unverzeihlich lange Zeit in meinem Keller (3 Umzüge lang). Jetzt sind die Internals meiner LS ausm Warshot Thread in seine LS gewandert und verschickt worden, ich kann mich also der Wiedergutmachung widmen.
Er hat mir n paar Spezifikationen gegeben. Schalldämpfer, ne Schiene und Schulterstützenform (wobei ich letztere natürlich noch gar nicht angerissen hab).

Könnte mal so aussehen:
45069-1f97ee323ff19980a2fad48f72c38f4d.jpg

45070-4dcc93bd33d2f65f2412a2d0704e9aee.jpg

45071-02c52a6e9d6a43b2bf7b0ac98749abbb.jpg


Edit vom 2.6.19:

Hat sich angefühlt, als ob heute was passiert sei, aber irgendwie hab ich viel rumgemuckelt und gar nicht so viele große Veränderungen vorzuzeigen, darum kein eigener Post. Trotz kleiner Schritte nimmt das Teil zunehmend Form an und ich wollt Dave die Bilder nicht vorenthalten:
45129-514811d65e46e8a5832cc69d21fc2fde.jpg

45130-6307fb6aa27c356fba828388c5aec9b5.jpg

45131-8e715de9f784241d8dd2df0399c78fb7.jpg

45132-c9bab036b89a2b421752ef1c7699ac7f.jpg

45133-b6276ac7ca45a4f3de2c675f55a02ad7.jpg

Hab heute ne schön lange Picatinny bestellt, die sich über den Korpus und den ersten Teil des Laufes spannen soll. Außerdem Polycarbonat, damit ich den Hebel auch mit stabilem Material verformen kann (das Ding da dient eher als Schablone und Hilfe zum Vorstellen der Form. Ich brauch sowas beim Arbeiten.
 

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hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich könnte ein bisschen Feedback gebrauchen, insbesondere natürlich von @David Kö - freue mich aber über Ideen und Meinungen von allen.
Inzwischen ist die Picatinny Rail und das Polycarbonat angekommen. Der Repetierhebel ist auch fast fertig (muss noch n bisschen verspachteln und verschleifen). Hab mich ansonsten auch n bisschen am Hahn (falls das Teil so heißt) verkünstelt und bin damit schon ganz glücklich. Jetzt meine Probleme:

Dave hat mir ne Vorlage gezeigt, bei der auf nem Lever Action Gewehr eine Picatinny Rail über den Receiver und ungefähr die halbe Länge des Laufs geht. Das hab ich jetzt auch ganz gut umsetzen können - aber glücklich bin ich damit nicht. Irgendwie stört das in meinen Augen die Form der RFT. Liegt das an meinem persönlichen Geschmack? Überseh ich ne Möglichkeit, das voll gut zu integrieren? Hat jemand nen Vorschlag, insbesondere den Übergang nach vorne irgendwie sanfter zu gestalten?

Ich persönlich würd die Picatinny wahrscheinlich weglassen, aber Dave will gern ein Red Dot montieren können - kann ich auch nachvollziehen. Mein zweiter Instinkt wär jetzt, die Picatinny entweder auf den Receiver oder auf den Lauf zu beschränken. Dann müsste der Höhenunterschied nicht angepasst werden und das Ding wär schonmal nicht so n riesen-Blickfang. Meinungen?

Zweites Problem: Das Teil wird ja schwerkraftgeladen, der Breech zum Nachfüllen aber manuell geöffnet. Das heißt, dass ich bei den ersten Testschüssen Probleme mit Unterdruckentwicklung hatte, was jeweils den vordersten Dart beim Repetieren aus dem Lauf gesaugt hatte. Offensichtliche Lösung wäre n kleines Loch zum Belüften des Systems, ich hab aber Sorge, dass das auch zu ner Leistungseinbuße führt. Jetzt hab ich überlegt, ob ich nicht irgendwo n kleines Rückschlagventil einbauen kann. Hat da jemand Erfahrung mit? Funktionieren die günstigen kleinen ausm Aquariumsbedarf bei so geringem Druck (sprich: Lassen die Luft rein, bevor der Dart reingesaugt wird)?

LG
León

Achso, ja. Bilder. k-P1060024.JPG k-P1060025.JPG k-P1060026.JPG k-P1060028.JPG k-P1060029.JPG k-P1060030.JPG k-P1060032.JPG k-P1060033.JPG

Ich find die Form ohne Rail halt viel eleganter. Aber vielleicht bin ich auch einfach Westernfetischist oder so.
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich finde die Picatinnyrail da irgendwie auch unpassend... würde wenn überhaupt eher ne ganz kurze anbringen und keine, die über den halben Blaster geht.

5cm - 8cm müssten eigentlich auch locker reichen. Also quasi nen Zentimeter hinterm Spannhahn amgefangen bis dahin, wo beim Vorbild das Visier anfängt (etwa da, wo der grüne Teil zuende ist und das obere PVC Rohr anfängt).

Und dann halt ein schönes altmodisches Scope ohne viel Schnickschnack dran.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
das passt schon so, das ganze soll möglichst nah an eine: Suppressed Marlin 1894 Lever Action .357 Magnum, ran und sieht bis her sehr gut aus.. dazu wollte ich einen Schaft mit Pistolengriff.. was bisher schön zusammen harmoniert.. nur weiter so.. fehlt im grunde noch holz und metall farbe.. das wird klasse. ich mag diese Modernesierung von Alten sehr.. siehe meine Zombie Hunter
 
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SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich finds tatsächlich auch nicht schlecht....

Gefällt mir eigentlich ganz gut so...

@Moggih du als mein „go to“ quick photoshoper^^ könntest di die Rail mal doppelt so lang machen? Oder irgendwer anderes...
 
C

Captain Ranger

Guest
Schickes Teil, Repetierblaster sehen irgendwie immer gut aus. Die Schiene würde für meinen Begriff nur Sinn machen, wenn man auch entsprechend 'ne Zieloptik dazu verwendet. Ansonsten würde ich beim klassischen Look bleiben. Wenn Schiene würde ich sagen Maximallänge wie der untere Teil - als mit dem Handgriff abschließen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hab die letzten Tage mal Material nachbestellt und mich mit kleinen Kosmetikarbeiten beschäftigt:

k-P1060045.JPG k-P1060047.JPG k-P1060048.JPG k-P1060049.JPG

Ist nichts großes, aber wenn man gefühlt dutzende RFTs gemoddet hat ist es auch sehr befriedigend, in kleine Details ganz viel Liebe zu stecken, einfach weil sie dann individuell sind.

Dann kam Apoxie Sculpt an, das ich immer schonmal ausprobieren wollte. Was soll ich sagen - geiles Zeug. Überzeugt mich im Vergleich zu Milliput sehr! Hab damit erstmal klein angefangen (inzwischen auch n bisschen Löcher an meiner Longshot gestopft, aber davon anderswo mehr) und den Ladeschacht so verspachtelt, dass er mit 20mm AD Rohr abschließt. Hätt ich mit Milliput o,ä. nicht so sauber hinbekommen, glaub ich (also speziell den Übergang zum Kunststoff wo die Spachtelmasse ausdünnt):
k-P1060038.JPG

Heute hab ich etappenweise den Vorderschaft verspachtelt - das soll diesmal allerdings noch viel weiter zurückgehen. Will ja die Proportionen realistischer gestalten, Fake-Holz Vorderschaft soll also den alten Magazinschacht zu ca 3/4 verdecken.

k-P1060039.JPG k-P1060041.JPG
Mit dem Schalldämpfer vorne drauf wirkt die Schiene in meinen Augen schon deutlich weniger deplatziert.
Dann noch n Scope "drübergehalten" (hab leider überhaupt nichts Picatinny.kompatibles im Haus):

k-P1060043.JPG k-P1060044.JPG

Ja doch,.. Es wird!

Liebe Grüße
León

...

der jetzt mehr Lust auf Basteln als auf ein Doppel-Pärchen-Abend hat. Was soll man machen.


Edit: Achso, Publikumsbeteiligung: Der Schalldämpfer hat jetzt 40mm AD. Größer?
 

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  • P1060046.JPG
    P1060046.JPG
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die Teile sind echt geil... sobald ich mal die angefangenen Projekte einigermaßen fertig hab, muss ich mir mal so ne Flinte besorgen ^^ macht optisch echt was her...

Der Schalldämpfer ist denke ich mit 40mm AD ganz gut, ich verwende die Rohre auch ganz gern... und da die meisten eh noch Stoff / Jute o.Ä. drumwickeln, ist es so eigentlich ganz gut...
 
C

Captain Ranger

Guest
Ich würde den Schalldämpfer auch so lassen! Ich bin mal gespannt wie das Ganze fertig aussieht - also wenn noch Farbe drauf ist und so weiter.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich würde nur ein Stück Picatinny-Schiene verbauen. Allerdings sitzt der Lauf tatsächlich etwas niedrig und das Magazinrohr sieht mehr wie etwas aus, dass man an einer 22er finden würde. Du könntest Lauf und Magazin aufdicken um den Größenunterschied zwischen Lauf, Magazin und Schaft zu verringern (dabei die angedeuteten Befestigungsringe weglassen, das Magazin wird normalerweise angelötet oder -geschweißt), dann die Oberseite des Gehäuses etwas wegschneiden um die Schiene tiefer zu setzen und danach noch einmal eine Art Visierschiene bündig mit der Oberkante der Picatinny-Rail bis zur Mündung verlängern.
Um das Ganze dann noch abzurunden montierst du an der Mündung noch ein Fiberglaskorn aus einem grünen Cocktail-Piekser.

Eventuell kannst du dann noch eine Kimme aus roten Pieksern verbauen, dann ist die Helligkeit zwischen Kimme und Korn recht gleichmäßig verteilt.

@hoellenhamster : Ich muss bei meiner nur noch den Repetierhebel fertigstellen und eine Magazinfeder bauen, aber dafür fehlt mir momentan der Draht und die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hab hier schon wieder ne Weile nichts gepostet, dabei liegt das schon seit nen paar Tagen hier so. Dominiks Feedback kam leider n bisschen spät - da war ich mit dem Vorderschaft grad fertig (bzw so weit, wie es auf dem Bild grad zu sehen ist). Nächstgrößeres Rohr in meinem Sortiment wäre allerdings auch 32mm AD, das würd ich da nicht reinkriegen (mindestens nicht so, dass das Magazin dann noch zentriert wäre).

k-P1060103.JPG k-P1060108.JPG k-P1060104.JPG k-P1060105.JPG k-P1060107.JPG k-P1060109.JPG

Was sagt ihr denn zu der "Lippe", die ich da geformt hab (insbesondere natürlich @David Kö )? Die Idee war, den Vorderschaft plastisch ein bisschen vom Korpus abzuheben. Könnt ich aber natürlich auch wieder wegschleifen. Bin mir grad unsicher.
 

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