RSCB Flinten - Anleitungen und Galerie

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Wäre auch für Variante C.

Alternativ fänd ich ne mal ne "tacticoole" skeletierte oder Drahtstütze ganz cool.

Die "Erhebung" die Lupus anspricht fänf ich auch nicht schlecht. Eine strukturierte Fläche aus z.B. Geriffeltes Playstikart, Sperrholz oder auch Skateboard Gribtape wär da bestimmt nicht fehl am Platz
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Warte ja immer noch auf einen RICHTIG fetten Umbau, wie zB ne Eldar Sniper Rifle oder etwas wie eine Kabyle Camel Gun.
Wobei ich die bisherigen natürlich NICHT schmälern will!
Deine Umbauten sind technisch wie optisch TOP!
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Warte ja immer noch auf einen RICHTIG fetten Umbau, wie zB ne Eldar Sniper Rifle oder etwas wie eine Kabyle Camel Gun.
Wobei ich die bisherigen natürlich NICHT schmälern will!
Deine Umbauten sind technisch wie optisch TOP!

Erstmal danke^^
Aber ich glaub, Eldar Sniper o.ä. wird (auf dieser Basis) nicht kommen - ich find die Dinger so großartig, weil sie sich mit relativ subtilen Änderungen so klasse ins jetztzeitliche einfügen. Die Funktionsweise ergänzt sich einfach hervorragend mit dem, was sie darstellen sollen - also sowohl optisch als auch in der Handhabung. Ich find so übertriebenen SciFi Kram nicht unspannend (zeichne tatsächlich auch fleißig an ner coolen SciFi Sniper, die ich eigentlich fürs Weitschießen in Ulm haben wollte, aber jetzt erstmal in die Zukunft gelegt habe), aber da würd ich vermutlich auf ne effektivere Basis zurückgreifen und die Hülle weitgehend selber basteln. =)

Bezüglich des schon gegebenen Feedbacks: Boah. Sonst wird immer verlangt, dass ich diese Erhebungen verspachtel :D Im Ernst: Gerade die Umsetzung mit aufgeklebter Plasticard gefällt mir super. Das ergibt für mich vor allem vor nem Endzeithintergrund voll Sinn, weils wie selbstaufgenietete Blechstreifen aussehen darf und halt ne Funktion (Grip auf glattem Griff) erfüllt. Bei so Blastern, die wie hier einigermaßen nach was echtem aussehen, das die letzten 150 Jahre überstanden hat, erschließt sich mir immer nicht, wieso da improvisierte Teile drangeschweißt sein sollten.
Vielleicht mach ich mir das Teil fürs Modrowgorod fertig, hatte da erst an ne Hunter gedacht.

Liebe Grüße
León
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich finde im Gegensatz zu meinen Vorrednern Variante B am passendsten zu der abgesägten Optik des Vorderschafts. Da erschließt sich mir einfach nicht, warum eine ursprünglich zum Anlegen und Zielen konzipierte Waffe so einen pistolenartigen Griff haben sollte.
 

Fringeldidu

Angehender Modder
Ich muss da auch Mazna zustimmen! Variante B mit dem Abgesägten Schaft passt von der Optik her viel besser zu dem gekürzten, bulligeren Lauf, als beispielsweise der Abgerundete Griff. das wirkt dann im ganzen viel stimmiger und viel mehr nach dem "ich kürze den Lauf vorne und hinten den Schaft schneide ich auch einfach ab, dann kann ich das gut benutzen und es passt besser in den Rucksack", also mehr zu etwas, was man realistisch (auch im Endzeitszenario) so machen würde/könntem um aus einem Jagdgewehr in voller Länge eine vorne und hinten gekürzte Flinte zu machen.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
.... finde ..... Variante B am passendsten zu der abgesägten Optik des Vorderschafts. Da erschließt sich mir einfach nicht, warum eine ursprünglich zum Anlegen und Zielen konzipierte Waffe so einen pistolenartigen Griff haben sollte.

Hmm unter der Prämisse sicher richtig.

Aber in der Form wie sich die Flinte aktuell präsentiert wirkt die eher professionel aus einen Guß.
Abgessägte Fronta kann ich da halt nicht erkennen.

Da würde bei der kurzen Bauform auch ein Pistolengriff ala RoughCut Sinn machen.

Und von Endzeit war ja auch nicht direkt die Rede.

Unter Endzeit Aspekten (mal abgesehen von der Handlichkeit) fände ich nen Kolben eigentlich praktisch. Damit haut man so formdabel Schädel ein.
 

Mazna

Super-Moderator
Aber in der Form wie sich die Flinte aktuell präsentiert wirkt die eher professionel aus einen Guß.
Abgesägte Front kann ich da halt nicht erkennen.

Also mir ist keine Flinte bekannt, bei der die Front derartige Proportionen hat. Der Vorderschaft ist mMn einfach zu lang, um zu einer ursprünglich nur so kurzen Waffe zu gehören.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Was ist mit der Marushin M1887 ? Die Proportion unterscheidet sich ja hinsichtlich der Lauflänge net so arg, lso auch bwezogen auf die restlichen "kurzen" Flinten aus Hamsters Portfolio.
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Da ist der Griff aber mMn auch deutlich näher an Variante B als C ...

3beae05f6ebb261950285599f09b9de4.jpg


:yes:

Spass beiseite ja ... vielleicht. Aber bei ner echten Knifte ist der Schaft/Griff fast leichter zu wechseln/ersetzen als beim Spielzeug-Equivalent.
 

Mazna

Super-Moderator
Im Zweifelsfalle könnte man den bestehenden Schaft vermutlich auch so hinsägen und -schleifen, das war ja aber auch gar nicht mein Argument !
Ich find es einfach optisch stimmiger mit dem improvisierten Griff !
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ansonsten nimm mein Lieblings vorbild, die Mares Leg von Zoe, da geht der Holzschaft auch fast bis vorne ans laufende, allerdings ist auch der obere lauf noch zu großen teilen in den Vorderschaft integriert.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich bin ja für Variante C, aber einfach vorne noch mehr kürzen und einen Pistolengriff, richtig klein und böse, da reichen dann 4 oder 5 Schuss dr gekürzten Darts drin
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ich bin ja für Variante C, aber einfach vorne noch mehr kürzen und einen Pistolengriff, richtig klein und böse, da reichen dann 4 oder 5 Schuss dr gekürzten Darts drin

Die Länge nach vorne ist durch den Aufbau der RFT so vorgegeben. Ich könnte noch 1cm wegkürzen, danach müsste der funktionale Lauf beschnitten werden. Das hat auch erstmal nichts mit der Länge des Magazins zu tun, sondern mit der Position des Plungers. Wenn die vorne noch kürzer werden sollte, müsste ich das T-Stück zurückversetzen. Damit müsste die Luft noch 2mal um nen 90Grad Winkel geleitet werden und mehr Totraum entsteht auch - da nähert man sich dann schon wieder dem Originalsystem, nur in dicht, an.
Diese vorher bestimmte Lauflänge war der Grund dafür, dass ich den Frontschaft so weit verlängert habe.

Kann mir übrigens gut vorstellen, dass der so ohne Huckel und so weit nach vorn verlängert auch ne schicke lange Flinte abgibt... Für die kurze Variante hier ist halt geil, dass man keinen Schwung mehr holen muss, um einhändig zu repetieren. So kriegt das dann echt jeder noch so ungeübte hin^^ Man hält da aber auch nen ganz schönen Brocken in der Hand. So einhändig am ausgestreckten Arm nach vorne zeigen geht zumindest Schwächlingen wie mir deutlich aufn Arm^^

Liebe Grüße
León
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Bilder von Lenas Flinte... Ähm... Von Lena, die höchst fotogen mit der Flinte posiert ;-)

NOKIALUMIA - W8_20150222004101.jpgNOKIALUMIA - W8_20150222004121.jpg
NOKIALUMIA - W8_20150222004202.jpgNOKIALUMIA - W8_20150222004218.jpg
NOKIALUMIA - W8_20150222004315.jpgNOKIALUMIA - W8_20150222004329.jpg
NOKIALUMIA - W8_20150222004342.jpgNOKIALUMIA - W8_20150222004349.jpg

Ich hab leider vergessen, die technischen Features am fertigen Produkt abzufotografieren, aber ich hab natürlich noch WIP Bilder und Paintskizzen :p Ich schreibe die Tage mal ein kurzes Tutorial zum technischen. Es handelt sich um eine RSCB RFT mit Federvorschub, die trotzdem über den Breech beladen werden kann. Der Unterhebel dient nur noch dazu, die Feder zu spannen. Den seitlich angebrachten Bolt (aus meiner Teilespender-Hunter gestohlen, die inzwischen ungefähr alles außer ihrem Abzug hergeben musste) benutzt man, um ein das Magazin umschließendes Rohr, in dem hinten die Feder verklebt ist, nach hinten rauszuziehen. So wird das Ladefenster frei und man kann Darts einschmeißen. Schiebt man den Bolt wieder vor, so wird das Ladefenster geschlossen und die Vorschubsfeder komprimiert.

Auf den Bildern gehts eher um die coolen Blumen, die ich ins Holz geschnitten habe. Ich hatte schon länger Lust auf sowas, dachte aber immer, dass ich das nicht so gut kann, dass es professionell aussieht. Ne Endzeitflinte, die meines Erachtens noch eher selbst personalisiert wird als ne moderne eignet sich also super dafür!
Den ziemlich geilen, weil dezenten, Rost hat Jefe noch am Freitag gemacht. Nachtmahr hat dann den Miniatur-Schwarzwaldhut festgeknotet, sodass es sich um die erste richtige NJH Arms Kooperation handelt :D

Liebe Grüße
León

P.S.: Achso. Das mit den Blumen hat konkret angefangen, als ich Macken ins Holzschneiden wollte, bevor ich das anmale. Die waren mir dann teilweise zu regelmäßig, sodass ich überlegt hab, wie ich das retten kann. Der Gedanke ist, dass Macken entstanden sind, die Besitzerin 2-3 davon mit nem Taschenmesser in Blümchen verwandelt hat und dann nach und nach auch absichtlich Blumen hinzugefügt hat, sodass einige davon recht regelmäßig, weil bewusst ergänzt, sind. Da spielt auch wieder die Idee rein, dass Menschen deren Endzeitleben sich normalisiert hat, auch wieder Bock auf Verzierungen und so n Quatsch haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten