1. Freundeskreis-Battle - S-A

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Statt der ultrarapidtek wuerde ich noch die thermalhunter empfehlen(in der hektik ist ein pumpgriff etwas angenehmer)das scope braucht man ja nicht unbedingt und wird man garantiert gut los

Edit: zuru rapidfire(6er revolver)aka tk6 ist auch ein guenstiger blaster mit ordentlich pfeffer
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Die tk6 würde ich auch empfehlen. Billig, gut, einfach zu handhaben.

Spannen, Darts vorne rein - da verklemmt kein Magazin, keine Batterien die leer sind...

Das würde ich bei 'ungeübten' als wichtig sehen.

Alternativ eben disruptor nutzen. Ruhig mal bei der rappelkiste Ahlen schauen, da kriegst du die günstiger als bei Amazon und ohne Versandkosten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kein Kamel

Angehender Modder
Stimme den bisherigen Tipps bezüglich der Blaster zu, vllt nur um das mal zu unterteilen:

Trommelblaster wie die Disruptor oder die Tk6 (ersterer ist vllt eher der "Allround-Blaster", letzterer ist noch billiger für die Leistung & in Combo-Packs erhältlich) eignen sich super für Anfänger und auch zum Verleihen, da eben sehr leicht handzuhaben und günstig. Die Stryker Force von Buzz Bee wäre da noch das günstige (10 €) Kraftpaket mit Pump Action, die ist ungemoddet mit der Leistung auch in der Halle definitiv nicht zu unterschätzen.
Die Doublestrike ist ein spaßiger Blaster, aber alleine mit der ist man mit 2 Schuss eben sehr limitiert. Würde ich also eher als backup-Blaster oder zusammen mit einer Hammershot oder Lawbringer empfehlen, was aber preislich viel höher als vorher genannte Blaster liegt und in Regionen, wo man schon einen feinen Buzz Bee Magazinblaster plus Ersatzmagazin bekommt.
Ein vollkommen battletauglicher & günstiger Trommelblaster wäre noch die Dart Zone Magnum, mit feinen 40 Schuss. Möglicherweise bei uns bei Toys´r´us unter der "Stats Blast"-Linie zu bekommen.

Springer mit Magazinen sind grundsätzlich zwar nicht schwer zu handhaben, aber bei ungeübten kleineren Kindern kommts da schon öfter zu Jams und Ersatzmagazine braucht man auch, dementsprechend muss man gleich mehr Geld hinlegen als bei Trommelblastern. Die BB Thermal Hunter wäre mit Pump Action auch ungemoddet ein super Blaster, günstiger wäre die Eradicator, die immerhin zwei Magazine beilegt (dafür eben top prime und im Grunde "nur" eine wertigere Tek 8 mit Anbauteilen). Die spaßige Sentinel/UT Rapid Tek ist sonst so ziemlich der Leistungssieger in ihrer Preisklasse.
Ersatzmagazine sind bei diesen Blastern auch am Anfang nötig, Buzz Bee bietet da ein günstiges 20er (mit immerhin 24 Darts), ansonsten könnte man sich auch nach China-Mags umsehen.


Man könnte auch Runden nur mit Vorderladern einstreuen, falls die Austrüstungen sonst stark unterschiedlich sind. Drop pouches oder Täschchen sind sonst noch überlegenswert, für Darts, Magazine, Ersatzblaster usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneDart'sMissing

noch neu dabei
Sehr schön zu lesen, dass wieder ein Event und vlld auch Folgende organisiert werden.
leider etwas zu weit weg für nen Tagestrip.

Im Bonner Raum scheint nerf nicht so zu ziehen.
 

Dox77

Lernender Modder
Soooo, das Battle rückt immer näher und ich mache mir Gedanken über die gerechte Aufteilung der Blaster unter allen Mitspielern. Da es sich ausschließlich um Nerf-Neulinge handelt (bis auf mich, Frauchen und Junior) kann ich von keinem Mitspieler erwarten, die Eigenheiten, Vor- und Nachteile der verschiedenen Blaster, Systeme und des Zubehörs zu kennen.

Ich würde gern die Teamauslosung per Zettel ziehen machen, um wirklich wild gewürfelte Teams zu haben. Dementsprechend würde ich die Blaster vorher in Kategorien einteilen und schon im Vorfeld den Teams zuordnen. Z.B. habe ich 2 RS-Blaster, also teile ich jedem Team eine zu. Ebenso habe ich 2 Doubleshots, also werden auch die beiden Teams zugeteilt. So versuche ich auf beiden Seiten ungefähre Chancengleichheit herzustellen. Austausch nach den ersten Runde ist natürlich möglich und gewünscht, im optimialen Fall hat jeder mal jeden Blaster in der Hand und findet vlt auch seinen "Liebling".

Ich würde dann auf den verschiedenen Blastern entsprechend einen Zweitblaster zuordnen. Eine Hyperfire oder eine Modulus (mit Trommel bzw. 18er Magazin + Ersatzmagazin) brauchen nicht zwingend einen Zweitblaster. Wer jedoch mit der DS ausgestattet ist, kriegt dann noch eine Disruptor o.ä.

Aufsammeln der Darts auf dem Spielfeld ist selbstverständlich erlaubt, nichts demotiviert mehr als ein leeres Autoblastermagazin und 20 Darts vor den Füßen, die man nicht aufsammeln darf. Und Spaß ist ja wohl der Hauptgrund der Veranstaltung :).

Nach jedem Spielmodus würde ich die Teams neu auswürfeln lassen um einfach eine gewisse Dynamik in den Ablauf zu bekommen.

Beim nächsten Battle sollte dann jeder seine eigenen Blaster mitbringen, das würde dann die Organisation im Vorfeld vereinfachen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Äh ... ich empfehle, einfach zu Anfang ein paar Runden "auf gut Glück" zu spielen. Jeder greift sich, was er für richtig hält und dann erstmal jeder gegen jeden bis nur noch einer steht. Danach kennen wohl alle die Charakteristika aller Blaster und Mitspieler und man kann sich unkompliziert neu formieren und austauschen.

Ich würde da nicht zuviel vorab planen oder reglementieren. It's a toy ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dox77

Lernender Modder
Äh ... ich empfehle, einfach zu Anfang ein paar Runden "auf gut Glück" zu spielen. Jeder greift sich, was er für richtig hält und dann erstmal jeder gegen jeden bis nur noch einer steht. Danach kennen wohl alle die Charakteristika aller Blaster und Mitspieler und man kann sich unkompliziert neu formieren und austauschen.

Ich würde da nicht zuviel vorab planen oder reglementieren. It's a toy ;)

Ich habe den Termin zu weit hinten angesetzt und kanns einfach nicht mehr erwarten, dass es losgeht :huar:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Bwaha! Na, das ist natürlich was anderes ;)

Wenn dir aufgeregt langweilig ist, kannst du dir ja mal die Seiten von anderen Veranstaltern durchlesen. Das bringt Inspiration und so.

Mit das detaillierteste Regelwerk hat wohl die Nerfwarbase - https://www.nerfwarbase.de
 

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
Der Chris von Warbase noch ein paar interessante Rollenspiel-Ansätze in den verschiedenen Spielmodi und Reglementierungen. Da geht es eher um einen computerspielartigen Fortschritt für dich/ deinen "Charakter" :)

Ist sicher nichts was sich für die kleineren Kiddies aus der Nachbarschaft eignet, aber zumindest interessant.
 

Dox77

Lernender Modder
Der Chris von Warbase noch ein paar interessante Rollenspiel-Ansätze in den verschiedenen Spielmodi und Reglementierungen. Da geht es eher um einen computerspielartigen Fortschritt für dich/ deinen "Charakter" :)

Ist sicher nichts was sich für die kleineren Kiddies aus der Nachbarschaft eignet, aber zumindest interessant.
Das bestreite ich nicht, ist aber halt eher was für regelmäßige Battles mit Szenario-Hintergrund und 'ner Stammgemeinschaft!

Das ganzen System könnte man auch weiter spinnen :) also Clans und so...hat auch wieder seinen Reiz...

Ich bin gespannt wie sich das alles entwickelt :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Kein Kamel

Angehender Modder
Wenn man die Spieler hat kann man natürlich überlegen was man so aufziehen könnte, derzeit gibts z.B. auch ein ("amerikanisch internationales") Projekt um Ligen und ähnliches zu unterstützen und denen eine Plattform zu geben: http://blastertagassociation.com/
Betrifft dieses Thema an sich ja noch nicht, aber die Spielmodi und Regeln sind vllt interessant...;)
 

Dox77

Lernender Modder
Wenn man die Spieler hat kann man natürlich überlegen was man so aufziehen könnte, derzeit gibts z.B. auch ein ("amerikanisch internationales") Projekt um Ligen und ähnliches zu unterstützen und denen eine Plattform zu geben: http://blastertagassociation.com/
Betrifft dieses Thema an sich ja noch nicht, aber die Spielmodi und Regeln sind vllt interessant...;)

Na...das ist aber jetzt wahrlich extrem interessant! Ob man sowas sowas auch in D aufziehen könnte? :crazy:

Ich meine, ja, es sind Spielzeuge, ja, es spielen viele Kinder damit, aber die Möglichkeiten des competive sport sind mit Nerf und Blastern schon gegeben! Mit entsprechendem Reglement, Kontrolle und Organisation...*amKinnkratz* ich werd das mal im Auge behalten ...
 

Dox77

Lernender Modder
#Doppelpost

Nun ist es noch eine Woche bis zum Battle.
Die letzten Klarheiten wurden beseitigt, wir haben vollen Zugriff auf die Sportutensilien wie Matten, Kästen, Böcke, Barren, Balken usw. Also sollten wir auch ausreichend Deckungen bauen können :). Die Spieleranzahl hat sich nicht weiter verändert, es werden wohl 14 bis 16 Spieler sein. Anschließend gehts zum Angrillen der neuen Saison :).
Bestätigt hat sich, dass die Kosten für die Nutzung inkl. Toiletten und aller Nebenkosten auf 0,- belaufen, also sehr kostengünstig. Wie das ganze auf Dauer zu handhaben ist werde ich noch klären, für den Anfang: klasse Sache das.

Ich werde Frauchen und den "Zuschauern" Kameras, Smartphones und andere Geräte in die Hände drücken um auch ein paar Erinnerungsfotos davon zu haben. An jeweils einem Blaster lasse ich die Battlescout-Cam montieren, dann haben wir auch ein paar in-action-Videos :D.

Ich halte euch auf dem Laufenden :).
 

Moggih

Auf Blasted zuhause

Dox77

Lernender Modder
Das klingt super! Dann könnte man quasi auch splitscreenaufnahmen machen :) bis die beiden spieler aufeinander treffen:) wenn du die für das eine battle erübrigen konntest, wäre echt super!
 

Dox77

Lernender Modder
Medium 34917 anzeigenDie Kisten sind gepackt, alles mit frischen Batterien bestückt, der Schlüssel schlummert bereits in meiner Tasche und Junior (Senior eigentlich noch viel mehr) ist spitz wie Bolle, dass es endlich los geht.
Bzgl. der zu veröffentlichenden Bilder kläre ich alles mit den Teilnehmern ab und werde dann im Nachgang einen Bericht über unser erstes Battle hier verdassen.

Tante Edit sagt, dass ich eben in der Halle war. Zu meiner großen Begeisterung haben wir nicht die halbe, sondern die KOMPLETTE Halle zu Verfügung, inkl. Zugriff auf sämtliche Matten, Geräte, Licht- und Soundanlage, Zuschauerränge, Toiletten, Kabinen usw. Also eigentlich alles (und mehr) was man benötigt :). Bin ganz aus dem Häuschen :).

Tante Edit´s Schwester sagt, guckst Du hier:
Medium 34918 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dox77

Lernender Modder
#Tripplepost

So, hier nun mein Bericht vom ersten Battle.
Nachdem am Vormittag der Aufbau abgeschlossen war, traf ich mit Junior gegen 13.30 Uhr an der Halle ein. Recht schnell kamen die anderen Teilnehmer dazu und wir konnten erste Probeschüsse mit den Blastern abgeben. Vor allem der Vergleich zwischen Stock-Reatliator und HardRange-Reta war für viele sehr beeindruckend. Leider sagte meine RS direkt zu Beginn schon keinen Mucks mehr, ich vermute der Schalter der Jamdoor hat nun wirklich ausgelöst - mein erster Elektromod lässt Grüßen, neu verkabeln, neue Schalter, Voltage-Mod (!!!). Das ließ mich direkt für die ersten Runden die Elektroblaster sperren - war einfacher.
Nach ganz kurzer Einführung konnten wir dann ein 3vs3-Team-Deatmatch starten. Hierbei wurde dann bereits sehr schnell klar: 15 Sekunden Pause nach dem Treffer waren für diese kleine Runde zu lang, zu schnell war ein Team aus dem Spiel genommen und die anderen Mitspieler mussten warten. Nachdem dann noch jeweils zwei Spieler pro Team dazu kamen, wechselten wir zu Capture the Flag - Elektroblaster waren noch gesperrt. Hierbei hauchte dann die Slingfire ihr Leben aus - massive Ladehemmungen. Muss ich sehen warum der Schlitten nicht ganz vor bzw. zurück fährt - Blaster 2 aus dem Rennen.
Leider hat @Moggih ´s Dashcam nur noch 3 Minuten Saft bei vollem Akku und die Battlescout-Cam verabschiedet sich des Öfteren vom Blaster - "on-Board-Aufnahmen" haben wir deshalb vorerst gelassen. Ein paar Bilder und Videos haben wir trotzdem, ich werde das bei Gelegenheit sichten, abklären was ich veröffentlichen darf und dann als kleine Impressionen hier zeigen :).
Wie bereits im Vorfeld erwartet, strengen das kleine Feld, die halbhohen Deckungen und das enorme Tempo derart an, dass wir bereits nach ca. 2,5 Stunden Spielzeit heftigst durchgeschwitzt und kaputt waren. Für die Väter unter uns war es von Vorteil die Ausrede "ich geh mich mal um die Kids kümmern" nutzen zu können um einfach mal durchzuatmen. Selbst aktive Sportler hatten echte Konditionsprobleme, als wir den Spielmodus umstellten. Wir spielten wieder TDM aber ohne Respawn und mit der Regel, dass nach dem Rundenende maximal 30 Sekunden zum Nachladen zur Verfügung standen, dann wurde direkt mit der nächsten Runde gestartet. Das ging 10 Runden lang gut, dann waren wir fix und alle :D. Ich hab meiner Schwägerin aus ca. 3m einen China-Hardkappendart auf den rechten Oberarm verbraten, das gibt echt hässliche Flecken (sah aus wie ein sehr großer Mückenstich) und tat wohl auch ziemlich weh :).
Im Laufe der Runden haben sich dann einige doch noch Elektroblaster geschnappt, aber leider muss ich echt zugeben, dass sowohl die Stryfe, als auch die Modulus, die Hyperfire, die Stockade und der Jyn-Erso-Blaster den manuellen Blastern nicht im Entferntesten das Wasser reichen konnten. Schussfrequenz, Reichweite und Geschwindigkeit waren immer ein massiver Nachteil. Hier ist auf jeden Fall viel Arbeit nötig um die Blaster für ein Battle nutzbar zu machen. Kann an meiner Batteriewahl gelegen haben (Hausmarke von Kaufland) oder an den verwendeten Darts, aber im Stock-Zustand sind die Blaster eher weniger geeignet. Anfangs habe ich alle Anbauteile (RedDot, Scopes usw) von den Blastern abmontiert, doch im Laufe des Tages fand immer mehr Zubehör seinen Weg an die verschiedenen Blaster.
Wir haben dann auch ein paar Runden nur mit Einschüssern gespielt, auch das hat viel Spaß gemacht, denn man lauerte nur darauf, dass der Gegner einen verfehlt und man ihn dann "jagen" konnte. Hier hat sogar Junior (5 Jahre) ein ganzes Team aufgemischt mit seiner Firestrike und seinem Team damit einen Punkt geholt.
Gegen 18.30 Uhr haben wir dann angefangen langsam die Gerätschaften zu verstauen und wieder Ordnung in der Halle zu schaffen. Zum Abschluss gab es dann Döner (und für die Kiddies Pommes) denn wir waren alle so ausgelaugt, dass keiner mehr Lust hatte zu grillen. War nicht schlimm, wir haben dann gemeinsam in der Halle gegessen und anschließend sogar noch 15minuten wild in der Halle geschossen - war ebenfalls sehr sehr lustig. Hierbei hat sich allerdings ein China-Clip bei mir verabschiedet, die Federn waren verklemmt und haben erst einen Jam verursacht, dann keine Darts mehr nachgefördert und Schlussendlich ist der Clip dann aufgesprungen und intern eine Plastenase abgebrochen - mal sehen ob es zu retten ist, wenn nicht wird es entkernt und auf eine Holzplatte für meinen Mainsblaster geschraubt.
Ich würde schätzen ich habe ca. 50 Darts in der Halle selber (Seitenrillen im Boden, angekippte Fenster usw.) und vlt. 150 Darts durch Jams, gelöste Köpfe oder an Schuhsohlen klebend verloren. Also eine Ausfallquote von ca. 15% - vollkommen in Ordnung.
Die Kleinen hatten einen Schießstand und konnten sich im hinteren Teil der Halle mit Bällen, Matten, Wurfscheiben, Hallen-Hockey und allerlei anderen Sachen beschäftigen.

Fazit:
Ja, also ich werte das Event selber als einen Erfolg auf ganzer Linie. Es hat ausnahmslos ALLEN Beteiligten viel Spaß gemacht. Das Altersspektrum lag von 1,5 bis 35 Jahren und alle hatten viel Freude. Ich habe als "Veranstalter" auch viele Sachen mitnehmen können, was ich beim nächsten Mal besser bzw. anders mache.
Um weniger "Stillstand" zu haben, brauch man einen festen Plan, in welcher Reihenfolge die Spielmodi gespielt werden und zwischen den Runden braucht es eine feste Zeit zum Munition aufsammeln - sonst kommt es vor, dass man wieder kalt wird und die nächste Runde erst nach einigen Minuten startet. Daher werde ich einen groben Ablaufplan erstellen, damit man die Zeit auch aktiver zum blastern nutzen kann und weniger Zeit mit warten verbringt.
Bis zum nächsten Event werde ich mir defintiv einen Vorrat an Accufakes zulegen - einfarbig (dunkel - wegen dem hellen Hallenboden) und dann ausschließlich diese Darts nutzen. Die große Vielfalt an Darts war eher störend beim Aufsammeln. Außerdem bekommen beide Teams einen festen Vorrat an Darts, Clips und Zubehör.
Das Spielfeld wird beim nächsten Event auch größer sein. Die halbe Halle erlaubt zwar einen sehr schnellen Spielstil, aber taktisches Agieren ist so gut wie unmöglich bzw. nicht nötig. Hier habe ich mich zu sehr von den Reichweiten der Elektroblaster täuschen lassen, das nächste Mal wird die ganze Halle genutzt.
Auch die ganz kleinen Kids lassen wir das nächste Mal beser bei den Omas und Opas, auch wenn es durchaus angenehm war, die Familien gemeinsam vor Ort zu haben.
Da die Möglichkeiten der Deckungen begrenzt sind, werde ich bei Gelegenheit aus Lattung noch Rahmen fertigen, die man Platzsparend lagern und sowohl Indoor als auch Outdoor nutzen kann - somit kann man für verschiedene Spielmodi auch schnell das Spielfeld umbauen.
Die Rufe nach einer Wiederholung sind auf jeden Fall sehr laut - das bedeutet, das nächste Battle findet statt und wird auch geöffnet für externe Mitspieler :) - ihr seid bereits jetzt alle herzlichst eingeladen! Ich hoffe bis dahin den ein oder anderen meiner Kumpels zum eigenen Blaster überreden zu können :).

Verluste:
ca. 200 Darts aller Art
RS kam gar nicht zum Einsatz - vermutlich Jamdoor-Lock defekt
Slingfire hat Ladehemmungen und lässt das Magazin ohne manuellen Eingriff nicht mehr frei
China-Clip zerstört
8x AA-Batterie
 
Zuletzt bearbeitet:

Dox77

Lernender Modder
Alles gut, du hattest mich ja vorgewarnt. Grundsätzlich ist die Idee aber sehr gut, zumal die Dashcam bombenfest auf dem Blaster saß. Ich werde die Battlescout-Cam mit Isoband bearbeiten, dann sollte die auch straffer sitzen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Vielleicht ist es kein Zufall, dass Battlescout und Bullshit jeweils mit BS abgekürzt werden ;D
Aber hatte die BS-Cam nicht so'n Feststellrädchen?
 

Dox77

Lernender Modder
Die glaubst nicht wie beliebt die Battlescout beim Battle (hohoho) war. Einfach zu laden, ausreichende Reichweite! Und der Clip war schnell nachzufüllen während einer Runde!

Aber ja, die hat ein Rädchen. Aber trotzdem fiel sie ab. Aber nicht schlimm, das kriege ich schon fest :).

Ich werde beim nächsten Mal eine Kamera oben auf die Ränge stellen und die Battles komplett aufnehmen, dann hat man später Material zum zerschneiden für eventuelle Werbevideos ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten