Bitte um Anleitung 3,7V Guide

Nachtmahr

Lernender Modder
Also 9V Blöcke sind nicht sehr empfehlenswert. Die haben eine sehr geringe Kapazität und kosten dafür eine Menge Geld, ein Flywheelblaster wie die Barricade verfrühstückt die wie nix. Besser sind Mignon-Batterien (oder NiMH Akkus, aber die haben wiederum nur 1,2V Spannung und man deshalb benötigt noch mehr Zellen), aber die brauchen halt mehr Platz.
Preislich bist Du mit Akkus langfristig immer im Vorteil, aber die Anschaffungskosten für einen guten Satz Akkus mit Ladegerät können schnell mal 50€ übersteigen.
 

Mazna

Super-Moderator
Also ich hab die Woche mal wieder en Satz Akkus bei Lidl mitgenommen, 2,99 für 4 2500 mah Mignon Akkus :)
Für mich haben die immer gereicht...

Normalerweise seh ich auch immer zu, dass ich statt 9V-Blöcken 6 AAs unterbring !
Bei meiner Barricade hab ich aus die Platzgründen aber doch drin, da die nach leichtem Bearbeiten des Deckels gut ins Batteriefach passen. Ich hab dafür jetzt 2 Akkus, die bringen zwar nur 7,2 V, aber das reicht mMn für ne Zweitwaffe auch...
 

Ahrkain

noch neu dabei
@CC: Ja, das liest sich so als ob das Anzugsdrehmoment zu groß währe. Aber er schreibt das sie sich kurz bewegen und dann sich nichts mehr tut, dann kann es das Drehmoment nicht sein. Nachmahr hat ja mal was zu dem Kaltleiter Widerstand in der Barricade geschrieben, hat die Rayven vieleicht auch so einen? Das würde das ansprechverhalten erklären. Im ersten Moment ziehen die Motoren an und brauchen mehr Strom, der Widerstand wird heiß und regelt runter. Nach dem ersten Andrehen sinkt der Strom und der Widerstand kühlt sich ab und gibt mehr Spannung frei, dadurch steigt die Drehfrequentz... Währe zummindest ne Theorie. Ich weiß aber nicht ob der Widerstand sich schon bei 3,7 V bemerkbar macht.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Kann auch am sogenannten Blockierstrom liegen.
Im Ruhezustand hat der Motor sehr wenig Widerstand und zieht für den Bruchteil einer Sekunde mit sehr hoher Stromstärke. Sobald er dann angelaufen ist, geht die Stromstärke wieder runter. Wenn jetzt die Schutzschaltung der Akkus ein wenig träge ist, kann es sein, das eine Stromspitze durchgeht bevor die Schaltung abriegeln kann. In dem Fall würde der Motor für einen Sekundenbruchteil angetrieben bevor die Spannung wieder weg ist. Das würde auch das "Hochpumpen" erklären.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
hab kurz meine Rayven auf gehabt. Ein 4er Batteriehalter geht auf jeden Fall rein, mit Mühe geht sogar ein 6er. Man muss nur etwas Platz schaffen, indem man die Sicherung entfernt, die den Trigger blockiert, wenn kein Clip eingesetzt ist. Wahrscheinlich kommt die Rayven mit Lipos schneller auf Touren als mit den Alkaline-Batterien, aber das macht mir nichts.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Das ist gar nicht so dass Problem. Das Problem ist, dass die 9V-Blöcke recht teuer sind und sehr schnell leer sind.

EDIT: Die Batterien sind nicht dafür geeignet. Das sind Langzeit-Stromspeicher für elektronische Geräte, daher auch die geringen Ströme, die die abgeben können.

Ich dachte, ich hätte eine Alternative gefunden: Lithium-SOCA2-Batterien mit 3,6V, wie diese hier:
EVE Lithium-Batterie Mignon 3.6 V 2600 mAh Mignon (AA) (Ø x H) 14.5 mm x 50.5 mm Mignon AA, ER14505 im Conrad Online Shop
Emmerich Lithium-Batterie Mignon 3.6 V 2400 mAh Mignon (AA) (Ø x H) 14.5 mm x 50.5 mm im Conrad Online Shop
5x Saft LS 14500 3,6V AA Lithium-Thionylchlorid Batterie (4250420110834) | eBay

Aber weil ich mich ja informiere, habe ich bei Conrad mal die Datenblätter der EVE- und Emmerich-Batterien durchgelesen und gesehen: "Maximum recommended continuous current: 100mA", "Pulse capability: Typically up to 200mA". Die Safts dürften ähnlich sein.

Das ist jetzt ziemlich wenig... Diese Batterien sind wohl für was anderes gedacht, nicht wahr? Als Vergleich, diese Lithium-Batterien (die für Fotoblitze empfohlen werden, da sie viel Strom in kurzer Zeit zur Verfügung stellen - ideal also für schnell anlaufende Flywheels) haben einen Impulsstrom von 3A, also 3.000 mA!
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelsaft

Angehender Modder
Die Akkus mit höhrer Spannung sind wohl unter Umständen schwierig in der Pflege/Handhabung und auch in der Anschaffung nicht ganz günstig (es wird auch ein spezielles Ladegerät benötigt). Die ALternative dazu, ist die Unterbringung weiterer, normaler Batterien in oder an der Rayven. Da ist dann halt etwas Bastelarbeit fällig.
 

Ahrkain

noch neu dabei
Wenn man nicht gerade aus anderen Grüden (Z.b. einen Rc-Modellbauer in der Familie) ohne weiteres an Lipos mit dem nötigen Know-how und Ausrüstung ran kommt, würde ich die Version mit zusätzlichen Batterien empfehlen.

Weil: Einfach und unkompliziert mit ruhigem Gewissen.
 

Hexer

Angehender Modder
Ich grabe jetzt mal diesen Thread aus und hoffe ich bin hier richtig:

Ich schaue mich grade nach Trustfire 14500 Protected um und finde da 2-3 verschiedene Designs zu unterschiedlichen Preisen (teilweise im gleichen Shop) mit identischen technischen Daten (zumindest die die angegeben sind). Daher bin ich jetzt grade etwas verwirrt und frage mich: Gibt es Unterschiede zwischen denen mit Flammenmuster, den grauen und den blauen (geht mir grade nur um die PROTECTED)?

EDIT: Zusatzfrage: und was ist eigenltich mit anderen 14500 3,6V Batterien zB von Saft oder Xeno (grade bei Amazon drüber gestolpert) die es ja zum Teil auch mit zb 2450mAh gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Check mal was ich in meinem Post durchgestrichen hab - die Saft-Batterien gehen nicht, das sind Langzeit-Stromspeicher und liefern nicht genügend hohe Stromstärken in kurzer Zeit, um Blaster zu betreiben (so hat der Conrad-Dealer mirs erklärt).

Was die Akku-Arten angeht, schau dich mal in auf Seite 1 von mir verlinkten Taschenlampen-Forum um. Die mit Flammenmuster sollen ganz gut sein. So weit ich mich erinnere, sind die grauen immer unprotected. Wobei viele No-Name-Marken das Trustfire-Design klauen...

Meine Quintessenz von diesem Thread siehst du übrigens hier: http://www.blasted.de/t2512/ Mir war das mit den Trustfires einfach zu kompliziert;)
 

Cion84

Angehender Modder
Mich würde eher interessieren, ob ihr die Dummys benutzt habt - welche man immer in den Videos sieht - wenn ihr nur drei Trustfires verwendet habt?
 

Hexer

Angehender Modder
Habe mal den Händler angeschrieben der die blauen bei Ebay verkauft und da nach Unterschieden gefragt.

Er schreibt dass unter dem Label Trustfire mehrere Hersteller mit unterschiedlichen Qualitätsstandards produzieren. Die Akkus mit Flammenmuster sind ihm zwar bekannt, hat er aber noch nicht getestet. Generell sei die kurzfristige Leistungsabgabe bei geschützten Zellen begrenzt auf etwa 0,5 - 1 Ampere, wenn mehr Strom benötigt wird müssten die ungeschützten verwendet werden.

Irgendwie doch alles sehr undurchsichtig was diese Akkus betrifft......
Kriegt man die geflammten eigentlich momentan irgendwo in Deutschland? Überall wo ich sie bisher gesehen habe waren sie als ausverkauft geführt. Wenn ich woanders bestellen will muss ich mir erstmal wieder eine Kreditkarte besorgen oder so.
 

Mazna

Super-Moderator
Das bestätigt mich eigentlich nur wieder in meiner Einstellung, lieber mehr normale 1,2V Akkus zu verbauen, bei den LiPos blickt doch keiner so 100%ig durch...
 

Hexer

Angehender Modder
Genau genommen müsste man halt Tests machen, aber wer von uns zieht das schon durch und schmeißt auch das Geld für die ganzen Akkus usw in den Raum? Ich werds wohl nicht machen.

Jetzt krieg ich entweder irgendwo halbwegs günstig welche her (die geflammten scheinen ja immerhin schon "erprobt" zu sein) oder ich muss es irgendwie anders machen...
 

Mazna

Super-Moderator
Wenn du u.U. sowieso die Schulterstütze der Rayven umbauen willst, sollte die Integration eines anderen Batteriefaches kein Problem darstellen...
 

Hexer

Angehender Modder
Das ist schon richtig, aber bis jetzt war ich noch der Hoffnung diesen Umbau möglichst minimal halten zu können. ZB indem ich außen etwas anbaue.
 

maggot

Angehender Modder
Wenn ich ne Stampede alternativ Stromversorgen will tu ich also was?
Ich habe hier herausgelesen: Trustfire = gefährlich und nicht sonderlich benutzerfreundlich
Allerdings kenne ich mich mit der Verfügbarkeit und Preislage bei möglichen Alternativen nicht gut aus.
Ein paar Meinungen von versierteren Nutzern wären schön.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Entweder trustfires oder mehr normale akkus, um die spannung zu erhöhen. Das Batteriefach bietet genug Platz für mehrere AA-Akkus, wenn man z.b. zwei 6er Batteriehalter einlötet.
 

MasterEv3

noch neu dabei
Ich habe im Physik-Unterricht damals wohl nicht genug aufgepasst,
deswegen hier eine Frage worüber sicher alle Elektriker den Kopf Schütteln:

Wenn ich 3 Akkus á 3,7V mit 900mAh einsetze komme ich ja auf 11,1V;
aber was passiert mit den Ampere???
Bleibt das bei 900mAh (wie ich denke) oder verdreifacht es sich auf 2,7A?
 

fatma666

Super-Moderator
Da die Akkus in Reihe geschaltet sind bleibt die max. Leistung und damit auch der max. Strom der gleiche.
Wenn Du nochmal 3 Akkus parallel zu den 3 vorhanden Akkus schaltest, dann kannst du die maximale Leistung verdoppeln.
 

Michael

noch neu dabei
Also ums mal zusammen zu fassen bei Lipos sollte immer EXTREME Vorsicht geboten sein und ums mal so zu sagen würde ich keine in Nerfs Verwenden. In meinen RC-Cars kann ich die Akkus innerhalb von etwa 10-15 Sekunden entfernen falls es zum Brand kommen sollte aber wenn man beim Larp grade übers Feld rennt und man bemerkt, dass Rauchschwarden aus dem Akkufach kommen macht man da nix mehr. Allerdings kommt sowas extrem selten vor beim Laden kann man einen feuerfesten Liposack verwenden und in die Nerfs einen Liposaver einbauen (ein Gerät, dass beim Unterschreiten einer bestimmten Spannung abschaltet). Eigentlich muss man selbst entscheiden, wie weit man geht.
Lipos werden bei normalem Gebrauch bei vernünftiger Spannungslage nicht einfach in Flammen aufgehen und die Zellen blähen sich erst bei starker Tiefentladung auf, da merkt man sogar ohne Lipo-Saver vorher schon dass der Akku leer ist.
Abgesehen davon, wenn du mit deinem Auto fährst und der Lipo raucht, dann würde ich da nicht mehr hinlaufen und das Ding angreifen. Sogesehen, wenns beim Blaster aus dem Akkufach raucht lieber den Blaster wegwerfen und freuen, dass der Schaden "nur" ein Nerf-Blaster war und nicht ein Modellauto/Hubschrauber/Flugzeug um mehrere 100 bis 1000 Euro ;)

Da die Akkus in Reihe geschaltet sind bleibt die max. Leistung und damit auch der max. Strom der gleiche.
Wenn Du nochmal 3 Akkus parallel zu den 3 vorhanden Akkus schaltest, dann kannst du die maximale Leistung verdoppeln.
Du meinst jetz glaube ich das Richtige, aber so wie du es sagst ist es Elektrotechnisch leider komplett falsch.

Leistung ist Strom mal Spannung, also P = U * I.

Spannung ist pro Zelle 3.7V und Strom ein gewisser Maximalstrom den eine Zelle liefern kann.

Das heißt wenn du die Spannung verdreifachst, verdreifacht sich auch die maximal abgegebene Leistung weil 3*P = 3*U * I.
Setzt du jetzt noch weitere 3 Akkus parallel ein, dann kannst du du die maximale Leistung versechsfachen weil 6*P = 3*U * 2*I.

Das sind jetzt die Werte die der Akku liefern kann. Was sich die Elektronik an Leistung "nimmt" ist wieder ein anderer Punkt. Gehen wir im einfachsten Fall von einem ohm'schen Widerstand aus, an dem der Zusammenhang von Strom und Spannung folgender ist: I = U / R. R ist konstant, dh wenn ich die angelegte Spannung verdreifache, dann verdreifacht sich auch der Strom der über den Widerstand fließen will und das ist auch der Grund warum die Rayven mit 4 LiPos nicht mehr anläuft, da der Strom mit der Spannung mitsteigt und die Elektronik abschaltet.
Wenn man jetzt öfter drückt und so die Flywheels starten kann, so liegt das daran, dass ein stehender Motor nur den ohm'schen Widerstand besitzt, während ein drehender Motor auch über die Spulen eine induzierte Spannung besitzt, welcher der außen angelegten Spannung entgegenwirkt und so den Strom reduziert => bei jedem Drücken beschleunigt man die Motoren ein wenig mehr und irgendwann drehen sie sich schnell genug um den Strom klein genug für die protected Lipos zu halten.

Zu Lipos allgemein möchte ich noch was sagen:
Ich betreibe seit mehreren Jahren Elektromodellflug (außschließlich mit Lipos) und habe im letzten Jahr in einem Studententeam für 2 Fahrzeuge die Akkuüberwachung designed (12 Zelliger Lipo mit 44.4V und 10Ah), daher würde ich sofort Lipos einsetzen in meinem Blaster und zwar Pouch-Bags aus dem Modellbausektor, da sie einfach platzsparender sind, aber mechanisch und elektrisch ungeschützt, dafür kann man ein komplettes Pack mit einfacher Elektronik überwachen [1] bzw wird auch immer das komplette Pack geladen und die Zellen sollten annähernd gleich altern.

Eine weitere Möglichkeit für euch wäre eventuell die Verwendung von LiFePo4-Zellen (Lithium-Eisen-Phosphat), diese besitzen eine Nennspannung von 3.3V und gelten im allgemeinen als chemisch stabiler als die 3.7V Zellen, allerdings finde ich hier jetzt auf die Schnelle keine Rundzellen im AA-Format. Das kleinste was ich mir auf die schnelle mit Rundzellen überlegt habe wäre ein Pack mit 1100mAh bei 13.2V und 36x36x65mm Abmessungen. So ein Pack braucht dann allerdings wieder komplett andere Ladetechnik, da man ja alle Zellen gemeinsam lädt und trotzdem die einzelnen Zellen überwachen muss.

Einzelne Zellen schützen (überstrom, unter- und überspannung) ist elektronisch keine Arbeit, da gibt es fertige ICs dafür, bei einem ganzen Pack wird die Sache schon etwas spannender aber spart imho auch einiges an Overhead und ein komplettes Pack ist halt eine Einheit und finde ich sinnvoller (ein Überstromschutz ist aber mit einer Sicherung jederzeit realisierbar und kein Aufwand :D).

[1] On Board Lipoly Low Voltage Alarm (2s~4s)
 

fatma666

Super-Moderator
Du meinst jetz glaube ich das Richtige, aber so wie du es sagst ist es Elektrotechnisch leider komplett falsch.

Leistung ist Strom mal Spannung, also P = U * I.

äh ja,
Das heißt wenn du die Spannung verdreifachst, verdreifacht sich auch die maximal abgegebene Leistung weil 3*P = 3*U * I.
Setzt du jetzt noch weitere 3 Akkus parallel ein, dann kannst du du die maximale Leistung versechsfachen weil 6*P = 3*U * 2*I.
oder 2*(3*P) = 3*U * 2*I.
Da ich mich auf den Unterschied zu 3 Akkus bezog (
Wenn Du nochmal 3 Akkus parallel zu den 3 vorhanden Akkus schaltest, dann kannst du die maximale Leistung verdoppeln.
)
ist mein Satz sowohl technisch als auch grammatikalisch völlig richtig.
Es sei denn bei Euch in Östereich wird das anders formuliert.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten