Bearing Scar

Excellox

Auf Blasted zuhause
So, werde neben Bearing Scars Alurohre haben. Und Evtl bring ich einfach nen Drucker mit zum on demand PLA drucken.
Ich hab meine Stryker eh dabei, hat glaube ich dieselbe "Aufnahme" für andere Fronten/Scars wie Nexus und Konsorten, welche noch den Stock-Lauf haben, falls du Bock hast das so auszumessen würd ich da auch gern einen Bearing Scar dafür haben
 

Invader79

Blasted Kenner
@flatten_the_skyline genau friction fit am Gehäuse


mobile.11018km2.jpeg


Das Außenmaß vom „Muzzle“

Und da gehts dann rein

mobile.109p8k4w.jpeg


Sitzt auch ziemlich straff.
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Die 19mm außen kann ich schonmal bestätigen, innen sinds 14mm.
Bei der Stryker sinds dann auch 25mm Länge für den friction fit, erst danach dürfte das Ding weiter als 19mm sein
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die 19mm außen kann ich schonmal bestätigen, innen sinds 14mm.
Bei der Stryker sinds dann auch 25mm Länge für den friction fit, erst danach dürfte das Ding weiter als 19mm sein
Geißt ich nehme meinen SCAR minus Gewinde und verlänger ihn. Bene.
(Wenn das Event nächste Woche durch ist, kann ein Moderator hier ja mal fleissig durchfegen ^^)
Wenn entweder ich oder @Joshi dazu nen eigenen thread haben wird das alles zusammengekehrt.
 

Joshi

Blasted Kenner
Naja... kann jetzt nur von meinem Design sprechen.
Ich hatte doch recht viele Querschläger dabei für meinen Geschmack. Schätze so 2-3 auf 10.
Die Frage ist warum.
Ich vermute zu viel Crush und/oder das der Dart die Innenwände berührt hat, gerade wenn die schon etwas ausgenudelt sind.
Wenn die sauber durchgingen war alles wie es sein soll.
Beim nächsten Treffen kommt der zweite Versuch, ich bleib dran...
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Kurzer Einwurf von der Seitenlinie:

Hat der Dart die möglichkeit den funktionalen Lauf vollständig zu verlassen bevor die ersten Bearings greifen?
In einem Video (OOD?) wurde im Bezug auf Bearing-Scars erwähnt das dies ein kritischer Faktor ist
da sich sonst der Dart im Scar verwinden kann, wenn das Ende noch durch den Lauf "festgehalten" wird.

Edit:

Quelle:



Ab Minute 9:00
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Hat der Dart die möglichkeit den funktionalen Lauf vollständig zu verlassen bevor die ersten Bearings greifen?
Das ist ein Gedankengang, den ich auch schon hatte. Klingt auch erst einmal plausibel.
Das würde auch die Ausreißer in Morschen erklären, je nach Dartfit könnte das Phänomen deutlicher ausfallen.

Nein, das ist im Moment natürlich nicht so, dafür müsste der dann wohl doppelt so lang werden mit mehr Lagern.
Ich habe ja im Moment die Hoffnung, das das mit Crush zu regulieren is.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also bock, dass zu vergleichen hätte ich ja schon!

hab aber nur so 10m bahn frei aktuell...
 

Joshi

Blasted Kenner
OK.
@Bmag hat sich auch schon angeboten.
Was ich bräuchte wäre der Außendurchmesser vom Lauf auf 2 Stellen hinter dem Komma wenn geht.
Dann kann ich friction fit drucken.
Für 2 Stück sollte ich noch genug Lager da haben.
Würde ich für Materialpreis abgeben wenn ihr den behalten wollt.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Klingt gut, da kannst du auch beide an einen von uns schicken ^^

Meine Läufe sind glaube ich in der Mehrzahl 16mm Worker....
 

Joshi

Blasted Kenner
OK,
bitte genauer messen wenn geht, oder ich machs 2 10tel größer und ihr macht noch Tape rum, geht auch.
Dann kann ich auch beide gleich drucken.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab grade keine Zeit den Messschieber zu suchen.... Muss auf die Kids aufpassen.
16mm sollte bei 3D Druck passen... sonst schleif ichs halt etwas auf.
 

TK99699

Blasted Kenner
Kurzer Einwurf von der Seitenlinie:

Hat der Dart die möglichkeit den funktionalen Lauf vollständig zu verlassen bevor die ersten Bearings greifen?
In einem Video (OOD?) wurde im Bezug auf Bearing-Scars erwähnt das dies ein kritischer Faktor ist
da sich sonst der Dart im Scar verwinden kann, wenn das Ende noch durch den Lauf "festgehalten" wird.

Edit:

Quelle:



Ab Minute 9:00
Um das "Festhalten" des Darts im Lauf zu verhindern könnte man ja die letzten 2 Zentimeter des Laufs vorsichtig erweitern, so dass der Dart sich leichter drehen kann. Versuch macht kluch ;-)
 

Joshi

Blasted Kenner
Gute Idee, aber das kann man natürlich schlecht selbst machen. Klingt eher nach Arbeiten für @FetteWorst.
Mein Gedanke geht eher dahin, den Crush nach vorne hin enger zu machen.
Die erste und 2te Reihe dient dann mehr oder weniger als Führung... irgendwie so...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Leute, überlegt doch mal. Mit Verwindung müßten doch auch die Sehnen-SCARs Probleme haben. Das ist offensichtlich aber nicht der Fall (jedenfalls bei meinen nicht). Ich baue meine SCARs immer mit direktem Kontakt zum Laufende ein. Da sind höchstens 2mm Platz bis zum Anfang der Sehnen. Also nix der Dart verläßt den Lauf bevor der SCAR kommt. Damit wäre auch der ursprüngliche Sinn des SCAR (den Muzzleblast zu vermindern) völlig zerstört.
Meine Meinung: wenn der Teil des Darts, der noch im Lauf steckt, sich in dem nicht drehen kann, dann ist der Dart zu dick oder der Lauf zu eng. An die Verwindung glaube ich nicht.

Wenn ihr viele Querschläger oder Korkenzieher beobachtet habt, wäre meine erste Frage: wie scharf waren die Darts selektiert? Über-, Untergrößen entfernt? Auf Schwergängigkeit getestet? 20-30% Ausschuß (also echte Problemdarts) finde ich bei der ersten Selektion in einer gekauften Kiste auch.

Vielleicht hat ein Bearing SCAR wirklich ein technisches Problem, das wir noch nicht kennen. Aber bevor wir wild anfangen zu basteln, sollten wir ausschließen, das das Problem nicht von etwas ganz anderem kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Vielleicht täusche ich mich, aber so abwegig finde ich den Gedanken eigentlich nicht.
Ich tue mich auch etwas schwer die beiden Systeme direkt miteinander zu vergleichen.
Bei der Sehne steigt der Dart mit einer fließenden Bewegung in die Drehung hinein und wieder hinaus. Dann gibt die Sehne auch noch etwas nach.
Bei Lagern gibt goanix nach und von einer fließenden Bewegung kann auch keine Rede sein, eher von einem Ruck. Die Lager greifen den Dart auch deutlich stärker. Aus dem Gedanken heraus scheint es mir durchaus einen Versuch wert, die Lager zum Ende hin enger zu stellen (wir reden hier von nem 10tel).
Die ganze Selektiererei in allen Ehren. Hat seinen Sinn und seinen Platz, keine Frage.
Aber mal ab vom Aussortieren von Darts ohne Köpfen oder stark deformierten, zertretenen habe ich noch keinen gesehen, der sich bei nem Battle Event die Mühe macht. Und da funktionieren die Sehnenscars ja auch recht zuverlässig. Vielleicht bewährt sich das System ja auch nicht, wer weiß, aber an dem Punkt bin ich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mir ist ein "Dartgurken-tolerantes" System auch lieber als eins, das das letzte Quäntchen Präzision rausholt. Liegt aber auch daran, dass ich mittlerweile nahe Null Interesse an Zielschießen habe und mein Fokus auf Zuverlässigkeit im hektischen Spielbetrieb liegt.

Insofern bin ich begeistert, was es schon wieder an neuen Erkenntnissen alles gibt und bin gespannt, ob sich für meine Zwecke eher ein SCAR oder ein BCAR durchsetzen wird. Vermutlich wird es wohl auf unterschiedliche Lösungen für die verschiedenen Anwendungsfälle (eher Battle oder Zielschießen) hinauslaufen?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten