Bearing Scar

AMORph

Angehender Modder
wenn ich das richtig lese, ist es simple:
-links von oben nach unten die gemessene FPS vom Blaster raussuchen

-oben von links nach rechts den winkel der kugellager auswählen oder auch die länge in inch (des BCAR´s) für eine umdrehung des darts

innerhalb des "Kennfelds" erhälst du die Rotationsgeschwindigkeit von dem dart.

Ich vermute das grün markierte sollen die "sweet spots" verdeutlichen (zu wenig rotation -> zu wenig stabilisierung / zu viel rotation -> zu starke abbremsung des darts)


ich hoffe man konnte das verstehn, musste selbst 5 mal hinschauen und 6 mal editieren
 
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Das ergibt aber nur Sinn auf einen vordefinierten BCAR.

Diese haben ja innerhalb ihrer Längen eben nicht nur verschiedene Winkel sondern auch Anzahl an Lagern in einer Reihe und Anzahl an Reihen von Lagern im gesamten BCAR; also beispielsweise 4 mal 5 Lager in 6 Grad oder 6 mal 4 Lager in 15 Grad.

In der Tabelle erkennen wir aber lediglich den Winkel.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
innerhalb der tests wird es wohl ein identischer bcar gewesen sein, abgesehen vom winkel der lager halt. aber dennoch eine info, die fehlt.
 

ShortLucky

Blasted Kenner
Am Wochenende habe ich fleißig gedruckt und HW bestellt.
Ich habe mir überlegt diese 4 Varianten in 3 Leistungsbereichen zu testen.
150, 200, 250 FPS und das Flugverhalten zu beoachten um herauszufinden,
welche Winkel für welchen Leistungsbereich besser geeignet sind.
Dafür kann ich super meine HPA nutzen.
Ich bin saugespannt auf die Ergebnisse...

Anhang anzeigen 77617
Es werden wohl diese BCARs sein - in entsprechenden Winkeln.
Er hat ja nicht um sonst nen eigenen entworfen ;-)
Da hat er auch den Zugriff auf die Dateien diverse Winkel zu erstellen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das ergibt aber nur Sinn auf einen vordefinierten BCAR.

Diese haben ja innerhalb ihrer Längen eben nicht nur verschiedene Winkel sondern auch Anzahl an Lagern in einer Reihe und Anzahl an Reihen von Lagern im gesamten BCAR; also beispielsweise 4 mal 5 Lager in 6 Grad oder 6 mal 4 Lager in 15 Grad.

In der Tabelle erkennen wir aber lediglich den Winkel.

Warum sollte es rechnerisch einen Unterschied machen, ob die 15 grad von 4, 16 oder 8765 Lagern auf den Dart übertragen werden?

Auf den Dartspeed, der am Ende raus kommt, macht das sicherlich nen Unterschied... Aber für die Theorie der Rotation sollte das doch egal sein...
 

Xine1337

Blasted Kenner
Reibung?
Ich vermute halt, dass mehr Material gleichzeitig am Dart sich auch wieder negativ auswirken kann. Oder "flutscht" der dann nur so durch?
Keine Ahnung, nicht mein Fachgebiet.

Ich suche einfach nur zuverlässige Aussagen zu BCARs. 🫣
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
mehr kontakt ist halt eine höhere bremswirkung. soviel ist logisch.
ist aber theoretisch auch einfach zu testen. einfach mal bei einem bcar mit mehreren "ringen" mal mehr oder weniger mit lagern bestücken.
hab hier mal fix den bcar, den mir @flatten_the_skyline mal gedruckt hatte, als beispiel genommen. 3 ringe mit je drei lagern.
der abstand zwischen den lagern ist so gewählt, dass ein (worker) kurzdart zu allen drei ringen und damit allen 9 lagern für einen kurzen moment auch gleichzeitig kontakt hat. wenn ich die lager im dritten ring raus nehme, dreht sich der dart beim durchschieben immernoch genauso stark, wie mit allen lagern.
in wiefern das bei unterschiedlich starken blastern einen unterschied macht, kann ich aber schlecht testen.
 

Anhänge

  • IMG_20240228_181448.jpg
    IMG_20240228_181448.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Xine1337

Blasted Kenner
Zumindest scheint der neue BCAR von Sabre mit 5x6 Lagern sehr gut zu performen, und der ist einfach mal doppelt so lang.

Kostet allerdings auch 100-120€. 🫣


 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zumindest scheint der neue BCAR von Sabre mit 5x6 Lagern sehr extrem zu performen, und der ist einfach mal doppelt so lang.

Kostet allerdings auch 100-120€. 🫣


30 Lager kosten schon was, aber den Preis rechtfertigen sie noch nicht...
weiß ehrlich nicht, ob 5 pro Reihe wirklich notwendig sind oder mehr protzen^^
 

Joshi

Blasted Kenner
Für mich ist nach wie vor immer noch eine zentrale Frage nicht so richtig geklärt.
Nämlich ob man mit zunehmdenden FPS mehr oder weniger Schrägstellung braucht.

Der gute Ezekiel hat ziemlich viel Forschungsarbeit geleistet und ist zu dem Schluss gekommen, das der Sweet Spot zwischen 8 - 12.000 RPM (grün) liegt. Zwischen 170 - 250 FPS dann 6° Schrägstellung. Im Grunde klingt die Tabelle erst einmal einleuchtend. Das Problem ist nur, dass ich die Ergebnisse nicht bestätigen kann. Zusätzlich gibt z.B. der @Krijn folgendes an:
"This Bearing Scar has 12 bearings and a 15 degree angle. A 15 degree rotation is suitable for high FPS blasters above 200 FPS."
https://www.blaster-time.eu/shop/worker-15-degree-bcar-bearing-scar-aluminium/?v=3a52f3c22ed6


Das ist schon ziemlich verwirrend.
Es gibt also BCARs, die in diesem Leistungsbereich sowohl mit 6 als auch 15° funktionieren sollen. Erklären kann ich mir das eigentlich nur durch Reibungsverlust bzw. Unterschiede im Crush, und ja, ich bin auch der Meinung, dass 4 Lager den Dart wesentlich weniger rotieren lassen als 20, weil Rotationsverluste durch die Anzahl kompensiert werden.
Das kann doch eigentlich garnicht anders sein. Leider gibt der gute Mann keine Auskunft über den Crush.

Zu diesem Zweck werde ich jetzt nochmal 2 BCARs bauen, mit mehr Crush als bislang und 20 Lagern. Einmal mit 6 und 12°. dann sehen wir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
also laut der tabelle hilft viel drall am meisten bei weniger fps.
im umkehrschluss heisst das dann ja, ab einer gewissen fps grenze ist so ein bcar complett nutzlos.
oder hab ich da einen denkfehler?
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Die Tabelle bestätigt, was ich eher intuitiv vermutet hatte. Meine Überlegung ging in folgende Richtung:
Wenn ich geringe Geschwindigkeit habe, brauch ich mehr Winkel, um dem Dart die erforderliche Rotation zu verpassen.
Bei höherer Geschwindigkeit dann etwas weniger Winkel. Ist der Winkel bei hohen Geschwindikeiten zu steil, wirkt eine zu große Kraft auf den Dart und er wird eher "aus der Bahn geworfen" als gut stablisiert.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Genau.
Das ist bei Real Steel nicht anders. Zu viel Drehzahl kann dir das Geschoss zerlegen oder das Geschoss wird über die zu steilen Züge geschoben, zu wenig Drehzahl und das Geschoss wir nicht ausreichend stabilisiert.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit brauchst du nur noch wenig Änderung am Winkel um die Drehzahl zu ändern, anders herum kommst du unter einer gewissen Geschwindigkeit nur noch mit Winkeln auf die Drehzahl die den Dart zu sehr abbremsen.
 

Krijn

Blasted Kenner
Für mich ist nach wie vor immer noch eine zentrale Frage nicht so richtig geklärt.
Nämlich ob man mit zunehmdenden FPS mehr oder weniger Schrägstellung braucht.

Der gute Ezekiel hat ziemlich viel Forschungsarbeit geleistet und ist zu dem Schluss gekommen, das der Sweet Spot zwischen 8 - 12.000 RPM (grün) liegt. Zwischen 170 - 250 FPS dann 6° Schrägstellung. Im Grunde klingt die Tabelle erst einmal einleuchtend. Das Problem ist nur, dass ich die Ergebnisse nicht bestätigen kann. Zusätzlich gibt z.B. der @Krijn folgendes an:
"This Bearing Scar has 12 bearings and a 15 degree angle. A 15 degree rotation is suitable for high FPS blasters above 200 FPS."
https://www.blaster-time.eu/shop/worker-15-degree-bcar-bearing-scar-aluminium/?v=3a52f3c22ed6


Das ist schon ziemlich verwirrend.
Es gibt also BCARs, die in diesem Leistungsbereich sowohl mit 6 als auch 15° funktionieren sollen. Erklären kann ich mir das eigentlich nur durch Reibungsverlust bzw. Unterschiede im Crush, und ja, ich bin auch der Meinung, dass 4 Lager den Dart wesentlich weniger rotieren lassen als 20.
Das kann eigentlich garnicht anders sein. Leider gibt der gute Mann keine Auskunft über den Crush.

Zu diesem Zweck werde ich jetzt nochmal 2 BCARs bauen, mit mehr Crush als bislang und 20 Lagern. Einmal mit 6 und 12°. dann sehen wir weiter

I think nobody yet understands BCARS really fully.
I have heard both things (less twist for higher FPS, and more twist for higher FPS). I seems if you ask 10 people, you'll get 10 different answers.

Things to think about/keep in mind:
- Is the blaster (in case of springer) over- or underbarreld? This can cause different results
- Does quality of bearings matter?
- How many bearings needed?
- Fixed twist, or progressive twist (for example: andromeda)
- diameter/contact on dart

I think the combination of all of these things (and more) in combination dicatate the results.

I'll leave the final details to the smart people :)
 

Joshi

Blasted Kenner
Genau.
Das ist bei Real Steel nicht anders. Zu viel Drehzahl kann dir das Geschoss zerlegen oder das Geschoss wird über die zu steilen Züge geschoben, zu wenig Drehzahl und das Geschoss wir nicht ausreichend stabilisiert.

Ab einer gewissen Geschwindigkeit brauchst du nur noch wenig Änderung am Winkel um die Drehzahl zu ändern, anders herum kommst du unter einer gewissen Geschwindigkeit nur noch mit Winkeln auf die Drehzahl die den Dart zu sehr abbremsen.
Berichtigt mich bitte... Mal für mich, damit ich das richtig verstehe.
nehmen wir an, 10.000 RPM (rounds per minute) sind optimal, also rund 166 U pro Sekunde.
3FPS sind rund 1m pro Sekunde.
Heißt, der Dart muss sich bei einer Entfernung von 70m (210FPS) - 166 mal um seine Achse drehen.
Das Gleiche bei 40m (120FPS) - 166 Umdrehungen. Die Strecke wird kürzer, der Winkel muss größer.
Wie eine Feder, die man staucht oder auseinander zieht.

Demnach komme bei 15° auf ca 25m (83FPS), richtig?
Edit: 15° = 152mm Dralllänge
ft in m = 0,3048m


Das passt also überhaupt nicht in diese Leistungsklasse.
Und jetzt kommt Crush ins Spiel, bzw Reibungs-/ Rotationsverluste...
Edit: Heisst für mich, weniger Crush = mehr Rotationsverlust = Höherer Winkel zur Kompensation
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
Die Tabelle bestätigt, was ich eher intuitiv vermutet hatte. Meine Überlegung ging in folgende Richtung:
Wenn ich geringe Geschwindigkeit habe, brauch ich mehr Winkel, um dem Dart die erforderliche Rotation zu verpassen.
Bei höherer Geschwindigkeit dann etwas weniger Winkel. Ist der Winkel bei hohen Geschwindikeiten zu steil, wirkt eine zu große Kraft auf den Dart und er wird eher "aus der Bahn geworfen" als gut stablisiert.
Der gute Ezekiel meint, dass bei einer Überrotation der Hintern vom Dart wackelt.
Ich würde Interpretieren, wenn es zu wenig Rotation gibt entsteht ne eher Korkenzieherbahn...
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
m/s ist keine Maßeinheit für Entfernungen...

Deshalb bin ich verwirrt... Willst du Aussagen für Distanzen oder für Geschwindigkeiten treffen?
 

Joshi

Blasted Kenner
Innerhalb einer Distanz 166 Umdrehungen… Hast recht, hab ich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

FoxMulder

noch neu dabei
Bradley hat nun auch die neuen Worker BCARs verglichen.
 

Xine1337

Blasted Kenner
Die sind tatsächlich nicht wirklich "neu", sondern haben nur neue Hüllen (zum Worker Seagull Blaster?).


IMG_9105.jpeg


Obere Reihe:
4x3 Bearings, 15 Grad, gerade Linie.

Untere Reihe:
4x5 Bearings, 8 Grad, gedreht.


Links alt, rechts neu.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi

Blasted Kenner
So Männers, hab die letzten Tage ausgiebig getestet. Hier mal ein Zwischenstand.
Erst mal die Rahmenbedingungen:

Blaster: Lynx – ca 220FPS
Darts: Gen2 HE rot (DZ/Bamboo)
Ziel: Moggihbox aus rund 19 - 20m

1709663556113.png

Versuch 1
BCAR 6°/ C12.2
5x4 Lager MF52ZZ (China)
Crush gemessen (über kreuz): 12.3/12.2mm

BCAR 12°/C12.2
5x4 Lager MF52ZZ (China)
Crush gemessen (über kreuz): 12.2/12.1mm

Ich habe mehrere Durchgänge mit beiden BCARs geschossen und im Grunde dort weitergemacht, wo ich beim letzten Test schon aufgehört habe.
Die Ergebnisse lagen so dicht beieinander, dass es nicht weiter lohnt darauf einzugehen. Auch an den Flugbahnen waren keine wahrnehmbaren Unterschiede erkennbar. Hmm…, seltsam…Déjà-vu…

Also habe ich mit einem Edding ein paar rote Darts mit einem schwarzen Streifen am Hintern markiert und Aufnahmen mit einer ultrapräzisen Hochgeschwindigkeitskamera (aka Iphone im Slomo Mode) aus 20m Entfernung gemacht. In der Hoffnung die Rotation besser erkennen und zählen zu können. Das hat auch einigermaßen geklappt, obwohl es am Ende doch eher ein Schätzten als Zählen war.
Ich habe mir die Sequenzen unzählige Male angeschaut und komme bei beiden BCARs auf rund 9, vielleicht 10 Umdrehungen.

Hä?.... wie zur Hölle kann das sein, nicht dass ich das Doppelte an Umdrehungen bei 12° erwartet hätte, aber einen messbaren Unterschied hätte ich mir schon gewünscht. Das würde aber erklären, warum es kaum Unterschiede gibt.
OK vielleicht noch zu wenig Crush.
Also bin ich konstruktiv auf 12.0mm gegangen und hab n neuen Druck gestartet. Dann dasselbe nochmal, diesmal aber zusätzlich Aufnahmen aus 10m Entfernung:

Versuch 2
BCAR 6°/ C12.0
Crush gemessen (über kreuz): 12.2/12.0mm

BCAR 12°/C12.0
Crush gemessen (über kreuz): 12.2/12.05mm

Auf 10m zähle ich bei der
6° Variante rund 6 Umdrehungen,
12° Variante rund 7 Umdrehungen bis zum Ziel.
Die Trefferquote ist wieder annähernd gleich.

1709663633332.png

Versuch 3
Ok, vielleicht immer noch zu wenig Crush. Ich hatte noch 12 Lager von einem anderen Hersteller liegen, die 2 10tel größer sind.
Ich habe diese in die vordersten 3 Ringe der 6° Variante gebaut. Der Dart sitz in den 3 Ringen jetzt so fest, dass ich fast den Kopf abreiße, wenn ich ihn versuche zu drehen.

BCAR 6°/ C12.0
Crush gemessen (über kreuz): 12.0/11.8mm

Und siehe da, ich konnte statt 6 Umdrehungen jetzt rund 10 messen. Das kostet mich allerding 15-20FPS an Leistung. Die Flugbahn hat sich allerdings wahrnehmbar verbessert möchte ich auf dem ersten Blick sagen. Ich denke es lohnt sich an der Stelle weiter zu forschen.

Erkenntnisse:

Braucht man nun weniger Schrägstellung bei steigender Leistung?
Kann ich an dieser Stelle nicht beantworten. Mag in der Theorie so sein, messen konnte ich das allerdings noch nicht.
Aber eins weiß ich jetzt, die Gradzahl allein sagt eigentlich garnichts aus, wenn man nicht die Verluste bzw. den Crush mit betrachtet.

Liegt der Sweet Spot zwischen 8 – 12K RPM?
Auch das kann ich nicht beantworten. Mag so sein. Ich habe momentan allerdings meine Zweifel, ob man diese Drehzahl überhaupt erreichen kann.
Und wenn, dann kostet das wohl ne Menge Energie. Ich verliere jetzt schon rund 20FPS. Wie sinnvoll das ist, bleibt mal dahingestellt.

Wenn ich richtig gerechnet habe, liegen wir bei 8K RPM auf 10m bei rund 21 Umdrehungen mit 210FPS.
Das wäre laut Tabelle die Mindestanforderung. Ich zähle derzeit aber nur 10 U. Man müsste also nochmal 100% oben drauf legen. Eigentlich 200%, will man in der Mitte landen. Das ist schon ne Menge.
Wie man die reinholen soll, ist mir derzeit nicht ganz klar.

Andersherum gerechnet…
6° sind 388mm Dralllänge, also rund 2,6 U/Meter. Ohne Verluste würden wir auf 10m bei maximal 26U landen. Damit lägen wir im angeblich optimalen Bereich zwischen 9 - 10.000 RPM.
Bei 10 U könnte man also von einem Rotationsverlust von 60% sprechen.
Edit: Kleine Korrektur

Wenn man von mindestens 50% Verlust ausgehen würde, dann bräuchte man in der Leistungsklasse wohl eher 12° als 6°… rein rechnerisch… Ich denke das ist ein Ansatz, mit dem man weitermachen könnte.


0,3048​
10​
RPM​
RPS​
FPS​
M/sek.​
U/meter​
U/Distanz (m)​
8000​
133,3​
210,0​
64,0​
2,1​
20,8​
9000​
150,0​
210,0​
64,0​
2,3​
23,4​
10000​
166,7​
210,0​
64,0​
2,6​
26,0​
11000​
183,3​
210,0​
64,0​
2,9​
28,6​
12000​
200,0​
210,0​
64,0​
3,1​
31,2​
Dll/mm​
Dll/m​
U/m​
U/Distanz (m)​
6°​
388​
0,388​
2,6​
25,8​
12°​
192​
0,192​
5,2​
52,1​
15°​
152​
0,152​
6,6​
65,8​


Soweit erst mal. Ich habe mir direkt mal andere Lager bestellt, danach geht’s weiter…
Aber nochmal, ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit. Kann auch alles Blödsinn sein.
Obwohl ich bislang noch keinen Widerspruch zu meinen Thesen gefunden habe.
Fühlt euch frei zu kommentieren…
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten