Dominik
Auf Blasted zuhause
Die übliche BCARs und SCARs haben diverse Löcher, z.B. für die Sehnen oder Lager, da entweicht schon einiges an Luft, der Rest geht oft an den Darts vorbei.
Was die geschlossenen BCARs angeht habe ich eine Ahnung was damit ist, aber die Durchlassbohrungen sind etwas größer als der Dart, das dürfte reichen.
Bei dem Strömungsverhalten geht es meistens um ein Ablenken des Gasstroms aus der Laufachse, z.B. bei Schrägflächenblenden, um eine Reduzierung der Gasgeschwindigkeit durch Verwirbelung wie bei den gebohrten Kegelblenden die du gezeichnet hast und durch eine Geräuschdämpfung durch diffuse Reflexion wie bei dem Beispiel von @medusa.
Ich hätte ein paar Bücher zu dem Thema, die kann ich dir gerne leihen, da sind viele Bilder mit verschiedenen Konstruktionen drin.
Allerdings hat Heckler und Koch mal zugegeben dass sie die wirksamste Geometrie für ihren MP5-Dämpfer empirisch ermittelt und nicht errechnet hatten.
Was die geschlossenen BCARs angeht habe ich eine Ahnung was damit ist, aber die Durchlassbohrungen sind etwas größer als der Dart, das dürfte reichen.
Bei dem Strömungsverhalten geht es meistens um ein Ablenken des Gasstroms aus der Laufachse, z.B. bei Schrägflächenblenden, um eine Reduzierung der Gasgeschwindigkeit durch Verwirbelung wie bei den gebohrten Kegelblenden die du gezeichnet hast und durch eine Geräuschdämpfung durch diffuse Reflexion wie bei dem Beispiel von @medusa.
Ich hätte ein paar Bücher zu dem Thema, die kann ich dir gerne leihen, da sind viele Bilder mit verschiedenen Konstruktionen drin.
Allerdings hat Heckler und Koch mal zugegeben dass sie die wirksamste Geometrie für ihren MP5-Dämpfer empirisch ermittelt und nicht errechnet hatten.