Blaster verscherbeln, wie am besten?

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Ahoi Freunde

Wie manche hier wissen ist es um mein Taschengeld nicht allzu grandios bestellt, soll heißen ich hab oft nicht das geld fürs modden. Um dem Abhilfe zu schaffen dachte ich mir ich könnte vielleicht in unregelmäßigen Anständen ein paar gemoddete Nerfblaster Verkaufen. Die Frage ist jetzt:

Wo mach ich das am besten? es gibt ja Seiten wie Etsy.com, oder einfach auf Ebay?
Und wie ist der Markt hier in Deutschland für sowas?
Und wie könnte ich die Preise gestalten? (Am besten so, dass es sich auch lohnt, aber nicht zu hoch, sonst werd ich sie ja nicht los)

würde mich über Tipps freuen!

LoX
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab vor einiger Zeit ne gemoddete Barricade bei ebay verscherbelt, der Betrag hielt sich gelinde gesagt in Grenzen... Vll laufen Steampunk-Sachen besser, bisher hab ich beim Stöbern immer nur ziemlichen Schrott gesehn...
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Das erste Problem was ich sehe ist dein Alter. Wenn du auf Ebay oder Etsy was verkaufen willst musst du glaub ich Volljährig sein. Damit einher gehen aber auch ne Menge anderer Probleme. Am besten wäre meiner Meinung nach das du zuerst einmal eine Galerie deiner bisherigen Mods erstellst so das die Leute sehen können was du so gemacht hast und dann erst mal auf Auftrag arbeitest. So kannst du erst mal das finanzielle Risiko minimieren welches damit einhergeht das du in Blaster und Material investierst und dann am Geschmack der Leute vorbeimoddest.
Dann ersparst du dir Kommentare wie: "Der Blaster sieht ja geil aus und ich würd den auch nehmen aber der Griff ist mir nicht groß genug, etc....."
Klarer Auftrag - klarer Preis.
Wobei Preisverhandlungen immer schwierig sind, du musst wissen was dir deine Arbeit wert ist.
Einfaches Beispiel: Für die Zombiestrike Armbrust die ich gemacht habe, habe ich ca. 40 Stunden benötigt und ca. 25 Euro an Material rein gesteckt. Wenn du den deutschen Mindestlohn von 8.50 Euro anlegst kannst du die nicht bezahlen. Also überlege dir vorher wieviel du dafür willst und wenn es jemand zahlt - gut, aber verkaufe dich nicht unter Wert.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Das erste Problem was ich sehe ist dein Alter. Wenn du auf Ebay oder Etsy was verkaufen willst musst du glaub ich Volljährig sein. Damit einher gehen aber auch ne Menge anderer Probleme. Am besten wäre meiner Meinung nach das du zuerst einmal eine Galerie deiner bisherigen Mods erstellst so das die Leute sehen können was du so gemacht hast und dann erst mal auf Auftrag arbeitest. So kannst du erst mal das finanzielle Risiko minimieren welches damit einhergeht das du in Blaster und Material investierst und dann am Geschmack der Leute vorbeimoddest.
Dann ersparst du dir Kommentare wie: "Der Blaster sieht ja geil aus und ich würd den auch nehmen aber der Griff ist mir nicht groß genug, etc....."
Klarer Auftrag - klarer Preis.
Wobei Preisverhandlungen immer schwierig sind, du musst wissen was dir deine Arbeit wert ist.
Einfaches Beispiel: Für die Zombiestrike Armbrust die ich gemacht habe, habe ich ca. 40 Stunden benötigt und ca. 25 Euro an Material rein gesteckt. Wenn du den deutschen Mindestlohn von 8.50 Euro anlegst kannst du die nicht bezahlen. Also überlege dir vorher wieviel du dafür willst und wenn es jemand zahlt - gut, aber verkaufe dich nicht unter Wert.

Was Jefe sagt - Auftragsarbeiten. Mach Dir einen Namen, lass die Leute zu Dir kommen.
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Aufträge mache ich ja eigentlich nicht besonders gerne.

Mein Plan war jetzt einfach blaster zu modden in allen möglichen Genres und größen etc. ich modde also einfach weiter wie bisher, mit dem Unterschied, dass ich einen Teil meiner Ergebnisse verkaufe, die die mir richtig gut gefallen behalte ich, der Rest wird verkauft, so halte ich mein Zimmer ordentlich und vielleicht springt auch etwas bei raus, und wenn niemand den Blaster will behalte ich ihn halt.

Die wichtigste Frage für mich ist die Plattform auf der ich das machen soll, da gibt es ja viele Möglichkeiten, einen Blog wie Johnsonarms, einfach auf Ebay oder auf Facebook, etc, vielleicht auch alles auf einmal.
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Hi!

Erstmal: Gutes Thema! Ich find die Fragestellung aufgrund meiner eigenen Situation (voll Bock auf Auftragsmodden, große Probleme bei der Festlegung eines Preises hier im Forum, weil die meisten User irgendwie als Kumpel oder sogar Freunde durchgehen) auch persönlich interessant.

Ich würde Jefe insofern zustimmen, als dass du beim Auftragsmodden das finanzielle Risiko vermeidest. Ich meine aber, mich zu erinnern, dass du Auftragsmodden als ziemlich einschränkend empfindest. Wenn das stimmt, dann würde ich an deiner Stelle irgendwas bauen, das du so cool findest, dass du es im Zweifelsfall behalten würdest. Das würde ich dann zu nem festen Preis bei etsy oder ebay einstellen (wie es sich da mit Gebühren verhält, müsstest du nochmal erforschen). Da läufst du nicht Gefahr, dass irgendwer n richtiges Schnäppchen macht und du am Ende Geld verlierst und wenns niemand kauft, dann behältst du das Teil halt erstmal.

Was die Arbeitszeit angeht hat Jefe auch voll recht. Ich krieg gefühlt 1,50€/Stunde, wenn ich ne Winchester modde (daher auch meine Überlegung, die Hälfte außerhalb des Forums für mehr Geld zu verticken). Du darfst das nicht als Arbeit, sondern als bezahltes Hobby sehen, sonst wirst du damit wahrscheinlich sehr unglücklich.

Liebe Grüße
León

Edit: Ihr wart schneller, deine Abneigung zum Auftragsmodden ist also bestätigt^^
Edit2: Interessant wäre es, wenn Bankcroft oder Blasterparts Blaster ausm Forum "vermitteln" würden. Da wären zumindest die Zielgruppen schonmal getroffen. Ich vermute aber, dass zumindest Bankcroft irgendwie Abstand zu gemoddeten Blastern halten muss. Aber so oder so müsste dabei ja auch was für den jeweiligen Laden rausspringen, was das ganze vermutlich utopisch macht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raoul Duysburg

noch neu dabei
ich würd sagen stell doch mal deine Blaster die du verkaufen möchtest auch hier rein.
Hier gibt es immer genug leute die dir die abkaufen würden und am sonsten über Ebay, oder Facebookda gibt es auch Gruppen wo du was verkaufen kannst.
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Hi,

ich habe schon ein paar Blaster in den USA verkauft, allerdings sind die Leute immer auf mich zugekommen.

Am besten denke ich ist es wenn du dir erst mal einen Namen machst. Poste deine Mods auf youtube und/oder instructables. Die Kombination aus beidem ist meiner Meinung nach am besten, da instructables am Anfang viele views generiert und youtube eher über die Zeit. Für bekantere Namen zahlen die Leute auch gerne mal etwas mehr, denn sind wir mal ehrlich die paintjob von Drac sind nicht gerade schön…

Eventuell ist es dann auch gar nicht mehr nötig die Mods zu verkaufen. Das youtube Partnerprogramm zahlt für views. Bei mir sind es zwischen 30 und 70 Euro im Monat (in dem Monat in dem ich die Sentry geposted habe waren es sogar knapp 250 Dollar). Allerdings ist das wohl eher ein längeres Projekt, da 1000 views so ungefähr zwei Dollar sind (es kommt immer darauf an wie viele Leute einen Adblocker haben und wie viele dann noch auf die Werbung klicken).
Eine andere Möglichkeit ist das amazon Partnerprogramm (https://partnernet.amazon.de/). Ich nehme das von amazon.com (da ich alles auf Englisch poste). Da wirst du prozentual an allen Einkäufen beteiligt, die jemand macht der deinem Link gefolgt ist (z.B. zu einem Blaster).
Eine dritte Möglichkeit ist das Affiliateprogramm von orange mod works (Affiliate Info). Wenn du für sie Werbung machst bekommst du 6% Komission. Über den Link den ich in einem youtube video geposted habe wurden in den letzten zwei Wochen 41 Sets verkauft und ich habe damit knapp 100 Dollar verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
Youtube ist eine gute Idee! Equipment könnte ich mir von meinem Vater ausleihen, gesprochener Text muss nicht unbedingt sein, oder? Dann mache ich mir heute Abend mal einen Youtube account!
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich habe in den letzten Wochen auch einige gemoddete Blaster bei Ebay in Beobachtung gehabt. Hier die Links mit den erzielten Preisen, damit Du mal Anhaltspunkte hast:

Recon CS6 einfach nur schwarz: 17,50 Euro (wahrscheinlich auch nur wegen der Schulterstütze)
Longstrike, grün/gunmetal, Magazintaschen: 101 Euro (hätte wahrscheinlich auch ohne Paintjob soviel erzielt - Startgebot war 99 Euro)
Buzzbee Tommy 20, da ist mehr dran gemacht wie nur Farbe: 71 Euro
AT, schwarz/silber: 33,50 Euro
Stampede Alien Puls Rifle: 206,39 Euro
AT in grün/gunmetal mit Raider Schulterstütze und 3x 18er Magazine: 46,09 Euro
Stampede in gunmetal: 106 Euro

"Steampunk-Uzi" (Retaliator/Recon?) in gunmetal: Auktion noch am Laufen, derzeit 30 Euro
Longshot in äh Tarnfarbe: Auktion noch am Laufen, Startgebot 55 Euro nicht geboten
Speedload im Borderlands-Look: Auktion noch am Laufen, Startgebot 50 Euro nicht geboten, 120 Euro Sofortkauf
Steampunk Deploy: 89 Euro Sofortkauf... ich find's hässlich

Ein Ami hat ständig gemoddete Mavericks für ca. 36 Euro im Angebot (war die Vorlage meines ersten Mods). Die werden wohl auch gekauft, sonst hätte er nicht immer wieder andere Blaster im Angebot.


Bei dem, was ich in letzter Zeit beobachtet habe, erzielen "einfach" bemalte Blaster nicht wirklich viel mehr wie ein unbemalter Blaster. An der Tommy 20 und dem Alien Puls Rifle sieht man aber, dass für aufwendige und gute Mods auch gut bezahlt wird.

Die Sache mit dem Festpreisen (Sofortkauf) und Startgebote ist so eine Sache. Sofortkauf würde ich nicht wirklich empfehlen. Ist der Preis zu hoch, wartest Du evtl. sehr lange, bis jemand zuschlägt, allerdings werden auch solche Blaster irgendwann mal verkauft. Sind die Startgebote sehr hoch, kann es genauso passieren, dass keiner bietet. Startpreis der Tommy 20 war 1 Euro. Wäre der bei 70 Euro gewesen, ich weiß nicht, ob da einer geboten hätte. Letztendlich wurde sie trotzdem für über 70 Euro verkauft.

Wenn Du sicher gehen willst, nicht draufzulegen, dann mach das Startgebot mindestens auf Deine Selbstkosten, und alles was drüber geboten wird, ist Dein Verdienst.
 
Zuletzt bearbeitet:

BrittLiv

Blasted Kenner
Youtube ist eine gute Idee! Equipment könnte ich mir von meinem Vater ausleihen, gesprochener Text muss nicht unbedingt sein, oder? Dann mache ich mir heute Abend mal einen Youtube account!

Hi, nee musst du nicht. Habe ich in meinem ersten Video auch nicht gemacht (https://www.youtube.com/watch?v=TiZIDUi4LlY). Vll. haben hier ja auch andere einen relativ erfolgreichen youtube Kanal, dann könnten wir über Kollaborationen gegenseitig erfolgreicher werden.

Wie gesagt, wenn du Fotos der Konstruktion gemacht hast, poste es auf instructables (zeig es mir am besten vorher ich schaue gerne nochmal drüber). Featured instructables bekommen leicht 4000 hits innerhalb der ersten zwei Tage. Ansonsten wird es glaube ich schwer schnell views auf youtube zu bekommen (ich lasse mich gerne aber gerne eines Besseren belehren).
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
das mit dem YouTube werd ich auch mal überlegen...
kennt wer billiges video bearbeitungs programm? damit ich bischen text mit rein machen kann?
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
@david: also ich benutze für schnitte einfach den movie maker.

ich vermute nen eigenen blog dazu zu machen ist auch nicht verkert. mein mitbewohner hat einen für seine basteleien und verbimmelt über nen eigenen shop oder eben auf anfrage.

alles in allem hab ich auch nciht so die mega erfahrungen mit gemoddeten blastern gemacht. habe damals (die rampage war noch nicht raus) meine eigene raider gemoddet bei ebay für 20€ geschossen. für nen einfachen paintjob bekommt man kaum was denke ich. sich nen namen zu machen ist da wohl am wichtigsten.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Die Abnutzungen sind super. Die gefallen mir so gut, dass ich mir das merken und evtl. kopieren werde. Sind die Farben getupft (Grün und Schwarz)? Hast Du die teilweise wieder angeschmirgelt (Gelb)?

Allerdings (Kritik auf sehr hohem Niveau):
Beim Schleifen der Logos und Texte hast Du zu grobes Schleifpapier genommen, ohne mit feinerem Papier ordentlich nachzuschleifen. Das kannst Du mir nicht als "gewollt" verkaufen, das ist schlampig gearbeitet. Hier hättest Du vielleicht auch Feinspachtel nehmen können/sollen.
An einigen Stellen kommt es mir so vor, als ob die Farbe ab ist und die Originalfarbe vom Plastik durchkommt (ganz besonders der "Bolzen" vorne unterm Lauf).
 

Lord of Xenos

Auf Blasted zuhause
das ist alles Haarspray-Technik. Mit dem Schleifen hast du recht, das ist schlampig, was die Ecken mit der Originalfarbe angeht, das ist die braune Tusche die sieht auf dem Foto orangener aus als sie ist, am Bolzen vorne ist aber wirklich noch orange zu sehen, danke für den Hinweis, das ist mir noch garnicht aufgefallen! (wird natürlich sofort korrigiert)
 

BrittLiv

Blasted Kenner
Hi LoX, hast du irgendwo einen Blog oder eine Webseite? Nachdem meine Sachen in cracked.com erschienen sind, habe ich wieder ein paar Anfragen für Komissionen, aber leider gar keine Zeit. Ich könnte sie auf dich verweisen, aber sie würden mit Sicherheit gerne eine Sammlung mit Dingen sehen, die du gemacht hast. Ich weiß nicht wie viele bzw. ob überhaupt einer darauf einsteigen würde, aber ein Versuch wäre es denke ich wert.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten