Frage CAD Zeichnung vom gesamten Longshot

Dieses Thema im Forum "Nerf N-Strike Longshot CS-6" wurde erstellt von markomasa, 2. Oktober 2013.

  1. markomasa

    markomasa Neuer Benutzer

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Hallo Leute,
    hat einer von euch schon mal eine gesamt CAD Zeichnung vom Longshot erstellt oder im Internet gesehen?
    Da ich einige Teile mit dem 3D Drucker drucken möchte, benötige ich die CAD Dateien.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Gruß Marko
     
  4. Fallout_Boy

    Fallout_Boy Super-Moderator

    Ist nix einfach.du bräuchtest einen 3Dscan der longshot oder so.
     
  5. Ophiuchus

    Ophiuchus Auf Blasted zuhause

    FreeCAD installieren und selber loslegen.
     
  6. Gandalf

    Gandalf Erfahrener Benutzer

    Da waer ich auch dran interessiert :)
    generell waer die frage langsahm intreressant ob wir einen nerf-relatet fundus an 3d dateien irgentwo sammeln wollen .. ich wuerd da auch meine sachen reistellen
    (bei mir ist halt das meiste in openscad)
     
  7. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    Ich würde dafür ne Dropbox vorschlagen oder so. Wenn ich könnte würde ich ja einen Schulterstützenuniversaladapter bauen...

    Wenn wir das machen müssen wir allerdings auch über copyright reden.

    Hast du denn einen oder unproblematischen Zugang zu einem? Und Erfahrung damit? Ich hab gehört das ist ein Haufen Arbeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2013
  8. markomasa

    markomasa Neuer Benutzer

    Ein Freund von mir hat sich einen selber gebaut und den darf ich sicherlich auch mal benutzen. Er hat Monate dran gebastelt.

    Ich bin nicht so gut mit dem CAD Zeichnen aber ich würde gemeinsam mit euch versuchen die Konstruktionszeichnung mitzugestalten und zu verbessern.
     
  9. David Kö

    David Kö Auf Blasted zuhause

    wenn wir dan ein paar laufstücke und schaftteile machen binn ich mit dabei.
     
  10. Gandalf

    Gandalf Erfahrener Benutzer

    dropbox waer für mich ned so ideal (da gesperrt im buero :)
    von thingiverse distanzier ich mich gerade nach der agb und dem ownerwechsel ..
    noch andre ideen ?
    ftp Server ? oder ich bastel was auf meinem server .. solte da eh schon webseiten machen .. fehlt mir nur ein graphiker :)
     
  11. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    Im Prinzip ist jeder server in ordnung, muss ja nicht immer synchronisieren. Ich hab mir als Anfang nen Messschieber organisiert und werd sehen ob ich mir nen Schulterstützenadapter zusammengecaddet krieg. Wird aber wohl ne stütze zum schrauben und nicht mit Feder - das ist zu kompliziert fürs erste.

    Ich hab übrigens evtl. auch zugriff auf nen Drucker vom CCC.

    Was Urheberrecht betrifft, würde ich vermutlich für meine Werke folgende Lizenzen wählen:
    pict-by.png pict-nc.png pict-sa.png

    Lizenzbedingungen erklärt

    Kurz gefasst: Angenommen ich baue etwas das euch gefällt dürft ihr es benutzen, weitergeben und verändern, ich möchte aber genannt werden (wie schaue ich noch, allerdings nicht auf dem Teil, nur virtuell) und eine kommerzielle Verwendung verbiete ich. Weitergabe muss unter ebenjenen Bedingungen stattfinden. Bei kommerziellem interesse würde ich um eine Nachfrage bitten.

    Ich finde das sind die sinnvollsten Lizenzen, da sie die Weitergabe begünstigen.
     
    cc-top und markomasa gefällt das.
  12. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    Ich will mal den Anfang machen. Das ist - erstmal - eine 2D-Schulterstütze. Daraus lässt sich ein 3D-Modell entwickeln. Schulterstützen haben den Vorteil, dass sie dünne Streben haben die am Blaster aufliegen, d.h. man kann das TEil mit ein wenig schleifen anpassen. Die Vektordatei kriegt ihr natürlich auf Anfrage.

    Schulterstütze.png schulterstütze 2,5D.png

    Bislang hab ichs leider nur in 2,5D, also Zweidimensional und dann in die Tiefe gezogen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
    Gandalf und markomasa gefällt das.
  13. markomasa

    markomasa Neuer Benutzer

    Ja coole Sache!!!

    Was könnte ich denn zeichnen was einfach wäre, also etwas für einen Einsteiger von FreeCAD?
     
  14. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    ich glaub schulterstützen sind schon halbwegs einfach. Ich muss dahinter kommen was man macht um auf der Z-Achse, also in die Tiefe was zu ändern. Ich hab jetzt mit inkscape vorgezeichnet und eine scad-extension installiert. Dann hab ich die datei in openscad bisher nur angeschaut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2013
  15. Lord of Xenos

    Lord of Xenos Super-Moderator

    Respekt für euer Projekt! Ich habe weder eine Longshot, noch ein Händchen für Computer, kann ich trotzdem irgendwie helfen?
     
  16. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    Vielleicht kansnt du ja zündende Ideen einbringen.

    schulterstütze vision quick n dirty.png

    Hier mein großer Wurf für ne Community-Supported Shoulderstock! edit: weiter unten gibt es die neue Version.

    Die Dreiecke sind schrauben, die die Teile zusammenhalten sollen. part 1 ist halbiert, die dicken zakcen sind an der Stelle wo die schulterstütze einrastet fest. also ohne Schrauben kriegt man die nicht ab...

    Möglich wären auch zwei Varianten, für die mit kurzem Zylinder hinten (Praxis, Stryfe etc) und mit langem (AT, Raider...) mit dem kurzen passt ja eine viel kompaktere Stütze und das Loch kann raus.

    ICh hab das Bild insofern überarbeitet dass ich oben bei part 1 r und l eingefügt hab. ab da sind die Teile nicht genau mittig geteilt, sondern haben nacheinander den gesamten Kamm. Im vorderen würde ich eine Mutter einbetten, dann macht man part 2 an beiden hälften fest...
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
    Gandalf und Lorcan gefällt das.
  17. Gandalf

    Gandalf Erfahrener Benutzer

    Hier mal ein beispiel Openscad4Nerf (https://www.blasted.de/t2606/)


    (Falls es eine gescheitere methode giebt code zu posten / anzuhaengen ... da wuerden noch paar sachen rumliegen die ev nützlich waeren)

    Rail.png

    openscad---------------------------------------------------------
    // Tactical Rail
    //---------------------------------------------------------------------

    //---------------------------------------------------------------------
    //Defs
    //$fn=100;
    LaengeS=6;



    //Pin Block
    PinObenBreiteuA=21.209;
    PinMedAbstand=2.7432;
    PinMedBreite=18.9992;
    PinSockelH=9.3218;
    PinSockelB=15.6718;

    //Pin Recoil fins
    PinCoilCent2Cent=10.0076;
    PinCoillB=5.232399999999999;
    PinCoilT=2.9972;


    //Srews down
    Sc1KopfD=4;
    Sc1KopfH=4;
    Sc1GewD=2;

    //Nerf Tact Rail
    NerfOverAllB=19;
    NerfBaseB=12.5;
    NerfippeH=3;
    NerfWand=5;
    NerfSide=2;
    NerfHalterL=12;
    NerfAusenCubeB=6;
    NerfInnenCubeB=4;

    //Srews Nerf
    Sc2KopfD=5.5;
    Sc2KopfH=3;
    Sc2GewD=3;

    Sc2TotAussenD=8;
    Sc2MutterR=3;
    Sc2MutterH=3;

    //Calc

    Laenge=LaengeS*PinCoilCent2Cent;

    PinRestU=(PinObenBreiteuA-PinMedBreite)/2;
    PinEckKanteL=sqrt(2*pow(2*PinRestU,2));
    PinKantCubeZentOffset=PinObenBreiteuA/2-2*PinRestU;

    NerfCutOutB=sqrt(2*pow(NerfOverAllB/2,2));
    NerfSideCubeB=sqrt(2*pow(Sc2KopfD,2));

    //---------------------------------------------------------------------
    //Main
    //PinRailFull(ls=6);

    NerfRail3(ls=3);


    //translate(v = [-20,0,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);
    //translate(v = [20,0,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);

    //translate(v = [-20,-30,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);
    //translate(v = [20,-30,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);

    //translate(v = [-20,30,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);
    //translate(v = [20,30,Sc2KopfD]) NerfRail3(ls=3);
    //---------------------------------------------------------------------
    //Module

    module NerfRail3(ls=LaengeS)
    {
    l=ls*PinCoilCent2Cent;
    translate(v = [0,0,])
    difference()
    {
    union()
    {
    difference()
    {
    union()
    {
    translate(v = [0,0,Sc2KopfD]) PinRailFull(ls=ls);

    translate(v = [0,-NerfOverAllB/2,0])
    rotate ([90,22.5,90])
    cylinder(r=NerfAusenCubeB/2,h=l,center=true,$fa=45,$fs=0.01);
    translate(v = [0,NerfOverAllB/2,0])
    rotate ([90,22.5,90])
    cylinder(r=NerfAusenCubeB/2,h=l,center=true,$fa=45,$fs=0.01);

    translate(v = [0,0,NerfInnenCubeB/2+Sc2KopfD/2])
    rotate ([0,0,0])
    cube(size = [l,NerfOverAllB,Sc2KopfD], center = true);

    }
    /*
    translate(v = [0,-NerfOverAllB/2+NerfInnenCubeB/2,0])
    rotate ([90,22.5,90])
    cylinder(r=NerfInnenCubeB/2,h=1.2*l,center=true,$fa=45,$fs=0.01);

    translate(v = [0,NerfOverAllB/2-NerfInnenCubeB/2,0])
    rotate ([90,22.5,90])
    cylinder(r=NerfInnenCubeB/2,h=1.2*l,center=true,$fa=45,$fs=0.01);
    */



    translate(v = [0,NerfOverAllB/2,Sc2KopfD+NerfInnenCubeB/6])
    rotate ([45,0,0])
    cube(size = [1.2*l,Sc2KopfD,Sc2KopfD], center = true);

    translate(v = [0,-NerfOverAllB/2,Sc2KopfD+NerfInnenCubeB/6])
    rotate ([45,0,0])
    cube(size = [1.2*l,Sc2KopfD,Sc2KopfD], center = true);



    }

    translate(v = [0,0,NerfAusenCubeB/2+Sc2GewD/2])
    rotate ([90,0,0])
    cylinder(r=Sc2TotAussenD/2,h=NerfOverAllB+NerfAusenCubeB/2,center=true);


    }

    translate(v = [0,0,NerfAusenCubeB/2+Sc2GewD/2])
    rotate ([90,0,0])
    cylinder(r=Sc2GewD/2,h=l,center=true,$fn=100);
    translate(v = [0,0,NerfInnenCubeB/6])
    rotate ([45,0,0])
    cube(size = [1.2*l,NerfCutOutB,NerfCutOutB], center = true);


    //mutter
    translate(v = [0,NerfOverAllB/2+Sc2MutterH,NerfAusenCubeB/2+Sc2GewD/2])
    rotate ([90,0,0])
    cylinder(r=Sc2MutterR,h=2*Sc2MutterH,center=true,$fa=60,$fs=0.01);

    //Kopf
    translate(v = [0,-NerfOverAllB/2-Sc2MutterH,NerfAusenCubeB/2+Sc2GewD/2])
    rotate ([90,0,0])
    cylinder(r=Sc2KopfD/2,h=2*Sc2MutterH,center=true,$fn=100);

    }
    }


    module PinRailFull(ls=LaengeS)
    {
    l=ls*PinCoilCent2Cent;
    translate(v = [0,0,-PinSockelH/2+2*PinRestU+PinSockelH])
    difference()
    {
    union()
    {
    translate(v = [0,-PinKantCubeZentOffset,0])
    rotate ([45,0,0])
    cube(size = [l,PinEckKanteL,PinEckKanteL], center = true);
    translate(v = [0,PinKantCubeZentOffset,0])
    rotate ([45,0,0])
    cube(size = [l,PinEckKanteL,PinEckKanteL], center = true);
    translate(v = [0,0,0])
    rotate ([0,0,0])
    cube(size = [l,2*PinKantCubeZentOffset,4*PinRestU], center = true);
    translate(v = [0,0,-PinSockelH/2+2*PinRestU])
    rotate ([0,0,0])
    cube(size = [l,PinSockelB,PinSockelH], center = true);



    //fix unten
    translate(v = [0,PinKantCubeZentOffset-PinRestU,-1*PinRestU])
    rotate ([45,0,0])
    cube(size = [l,PinEckKanteL,PinEckKanteL], center = true);
    translate(v = [0,-PinKantCubeZentOffset+PinRestU,-1*PinRestU])
    rotate ([45,0,0])
    cube(size = [l,PinEckKanteL,PinEckKanteL], center = true);

    }

    for(i = [-l/2+PinCoilCent2Cent/2: PinCoilCent2Cent : Laenge/2])
    {
    translate(v = [i,0,-PinCoilT/2+2*PinRestU])
    cube(size = [PinCoillB,PinObenBreiteuA,PinCoilT], center = true);
    //translate(v = [i,0,2*PinRestU])
    // rotate ([0,180,0])
    // Screw1();
    }

    }
    }


    module Screw1()
    {
    union()
    {
    translate(v = [0,0,0]) cylinder(r=Sc1KopfD/2,h=PinCoilT,center=false);
    translate(v = [0,0,PinCoilT]) cylinder(r=Sc1KopfD/2,h=Sc1KopfH,center=false);
    translate(v = [0,0,PinCoilT+Sc1KopfH]) cylinder(r1=Sc1KopfD/2,r2=Sc1GewD/2,h=(Sc1KopfD-Sc1GewD)/2,center=false);
    translate(v = [0,0,PinCoilT+Sc1KopfH+(Sc1KopfD-Sc1GewD)/2]) cylinder(r=Sc1GewD/2,h=PinSockelH,center=false);
    }
    }
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
    Lorcan gefällt das.
  18. Gandalf

    Gandalf Erfahrener Benutzer

    mit welchem gerät /drucker /laser soll das gemacht werden ?
     
  19. Lord of Xenos

    Lord of Xenos Super-Moderator

    @Gandalf: sieht schon mal interssant aus, wir haben jetzt neuerdings eine Spoilerfunktion, da könnte man den Code reinmachen, ist es das wonach du gefragt hast?
     
  20. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    Die Frage ist, welche Limitationen gibt es das es nicth alle können? Die Winkel müssten passen, und so dünne Wandstärke ist das auch nicht, oder? Also zum einen würde ich jeden Drucker nehmen auf den ich Zugriff hätte, aber wie gesagt, wenn Blasterparts Interesse hat könnten wir ne Vereinbarung mit denen treffen... Mir würde da ein Rabatt auf das Teil für alle Forenmitglieder vorschweben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
  21. Lord of Xenos

    Lord of Xenos Super-Moderator

    Halber Preis für Schüler und Studenten? :D
     
    Lupuslaktor gefällt das.
  22. David Kö

    David Kö Auf Blasted zuhause

    und für arbeitslose?
     
  23. Balthazar2026

    Balthazar2026 Auf Blasted zuhause

    Und Familienkarte ? Was ist mit barrierefreien Zugang ?
     
  24. Lorcan

    Lorcan Erfahrener Benutzer

    Erweiter das auf Bildungseinrichtungen und ihre Angestellten und ich bin dabei ^^
     
  25. flatten_the_skyline

    flatten_the_skyline Super-Moderator

    Jetzt mal Spaß beiseite, vielleicht könnte das funktionieren. Ich glaub Blasterparts haben durchaus Interesse an unseren Ideen, vor allem wenn sie damit wenig Arbeit haben, und wir haben Interesse an günstigen parts. Ein Grund das die ganzen railaufsätze so viel kosten wie sie kosten ist ja auch, dass sie lizenzgebühren an Slydev abführen müssen (Frag mich nicht vieviel)Wenn sie nun unsere Sachen kriegen und statt uns was zu zahlen uns die Teile günstiger anbieten...

    schulterstütze vision quick n dirty version 2.png

    Hier ist übrigens meine Version 2, wo ich den ganzen megakomplizierten Quatsch den ich mir vorher ausgedacht hab mit ganz vielen Schrauben etc rausgeworfen hab und das ganze einfacher strukturiert. Jetzt kann man es auch einfach mit 4 Schrauben vom blaster nehmen und hat alle 3 Teile in der Hand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2013
    markomasa gefällt das.
  26. Gandalf

    Gandalf Erfahrener Benutzer

    Und einen spetiellen Bartträgerrabatt ?

    Spoiler ,oder aber was noch besser wäre , das man die files wie bilder anhaengen kann
     
    Ophiuchus, Borgadin und Mazna gefällt das.
  27. Mazna

    Mazna Super-Moderator

    Bartträgerrabatt find ich ne super Idee :)
     
    Ophiuchus gefällt das.

Diese Seite empfehlen