Community Project: Luftdruckblaster Know-How

P

PlopAutsch

Guest
Mal nen Teaser. Details gibts in/nach Ulm:

IMG_1176[1].JPG

Eins vorweg: der Blasttank operiert mit 0,5l unter 60psi (4,14 bar), was eine Luftmenge von 2,07l ergibt. Rein theoretisch bräuchte das System, um die Luftmenge komplett zu nutzen 1,5m Lauf. Ich werd für Ulm nen 1m Lauf organisieren. Schaumer mal.

Anmerkung: Die 60 psi bedürfen 40 Pumphüben ;)
 
P

PlopAutsch

Guest
da bin ich mir noch nicht soooo sicher, weil der Lauf ja komplett 13 mm hat.
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Gut zu wissen, dass man den "Tank" auch bis 4 bar belasten kann... Ich hör bei meinem immer bei 3 bar auf [emoji1] . Hab ma Gerüchte gehört, dass der bis 10 bar schaffen können soll... Ist aber wie auch die PVC Druckrohre prinzipiell auf Wasserdruck ausgelegt. (*Ruhe, Cap. Obvious !*)
Daher ist aber auch ein Druckabfall durch ein "geschlagenes" Loch im "Tank" grundlegend explosiver und damit gefährlicher, weil das Material ja darauf nicht ausgelegt ist...
 

BearWatcher

Angehender Modder
Also ich habe mal ein bisschen flüssigen stickstoff in so einen Flasche gefüllt, die etwas geschüttelt und dann weggeworfen. Das Geräusch beim platzen deutete auf mehr als 5 bar hin wobei wir das nicht weiter verfolgt haben. Der Versuch war aber schon lustig :D
 
P

PlopAutsch

Guest
Ich werd gucken,dass ich noch irgendwas elastisches als mantrl drum mach. Evtl auch noch ein sprengschild aus blech drum rum. Bis dahin Schutzbrille auf und wenns knallt schnell ducken. :wuhuu:
 
P

PlopAutsch

Guest
Ja, vorübergehend bis mein ventil geliefert wird.

Der erste is nur ne spielerei, damit ich die pumpe mit dem manometer abstecken kann
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also Aerosoldosen aus Aluminium sind bis 18bar geprüft .... und das ist nichtmal der Berstdruck.

Da ich zufällig ...*hust* beruflich *hust* damit zutun hab. Könnte ich mal schauen ob ich irgendwo Ventile mit Gewinde finde. Falls Interesse besteht.
 
P

PlopAutsch

Guest
Sehr gerne. 250ml sollten als blasttank mehr als genug sein. Fürn haupttank evtl 0,5 und 1 liter?
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Sehr gerne. 250ml sollten als blasttank mehr als genug sein. Fürn haupttank evtl 0,5 und 1 liter?

0,5 bzw 1,0 L Dosen sind eher exoten. Da gibts nur so Sauerstoff luxus Dinger ... die haben wir net vorrätig.

In Weißblech geht da bis 500ml ohne Probleme ..da liegt der Druck aber nur bei max. 12bar.

Werd mal nach den Ventilen schauen. Weiß nicht in Wieweirt ein nurmales Stemventil auch geht.
Theoretisch könnt man dirch das gehäuse nen Gewinderohr schieben und von beiden Seiten kontern.
 
P

PlopAutsch

Guest
hmm, die konstruktion hat in ulm leider nicht so funktioniert wie erhofft. leider fehlte dann die zeit, um dran zu experimentieren.

werd mich beizeiten mal drum kümmern
 
P

PlopAutsch

Guest
sorry doppelpost

ich lasse erstmal bewegte Bilder sprechen:

Aufbau:
Pumpe -> Rückschlagventil -> T-Stück mit BlastButton -> Schnellentlüftungsventil (der eigentliche Entlüftungsanschluss bleibt frei -> T-Verteiler zu zweitem T-Verteiler und Manometer -> Vom Manometer in den ersten Blasttank, vom zweiten T-Verteiler in Blasttanks 2 und 3 -> Laufadapter

Mit dem Blastbutton betätige ich zunächst das Schnellentlüftungsventil, welches dann die drei Blasttanks entlüftet. Würde ich nur einen Blastbutton hinter die drei Tanks hängen, würde der erzeugte Unterdruck nicht ausreichen, um die in den Blasttanks integrierten Schnellentlüftungsventile zu öffnen.

Versuche liefen aktuell mit 40 psi. Da ist noch Luft nach oben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PlopAutsch

Guest
Schlauch aus der Aquaristik, richtiger Pneumatikschlauch wär aber besser. Alles aus EBay. Bin da letztens über ne Werkstattauflösung gestolpert.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich kaufe mir den Kram beim örtlichen Händler, das mag etwas teurer sein, aber ich weiß dass die Teile neu sind und ich kann mir die Farben von den Schläuchen aussuchen.:D
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ich schmeiß den hier mal mit rein, vielleicht bringt der den ein oder anderen auch auf ne idee:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten