Community Project: Luftdruckblaster Know-How

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Der Kompressor dürfte ehr nicht das Problem sein, sondern die mobile Stromversorgung. Siehe auch Nachtmahrs Luftdruckraider auf dem Ulm-Event
 

Mazna

Super-Moderator
Och, ein per stabilem Kabel angeschlossener kleiner Bleigelakku sollte doch nicht das große Problem sein.
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Hmm interessant wäre was er als Kompressor nutzt, ich meine mal die reichweite ist mit dem dicken geschoß ja eher mäßig, aber mit elitekaliber sollte sich da noch was machen lassen.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Recht großer Bleiakku = Gewicht
Recht lange Ladezeit des Tanks da der Kompressor (Autokompressor) lange läuft
Recht aufwendige Teilebestückung da komplizierter Mechanismus (Druck sollte nicht auf einmal entweichen), dadurch natürlich Störanfälliger als ein normaler Luftdruckblaster
Dichtigkeit
Reicht das? ;)
 
P

PlopAutsch

Guest
Ich schmeiss hier mal wieder was rein...

Stein des Anstoßes war die Frage nach Luftdruckbauteilen im 3D Ideenthread. Ich habe mal eine grobe Skizze eines möglichen do it yourself Schnellentlüftungsventils erstellt.

Ventil Version 1 gedreht, beschriftet.jpg

Bei einem Blaster der im Grundaufbau einer JSPB ähnelt wäre dieses Ventil oberhalb des Griffs.
- Der Tank befindet sich am rechten Anschluss der für ein 20mm PVC Rohr ausgelegt ist.
- Im oberen Anschluss, der zum RSCB führt, ist ein 16x1,5 mm PVC Rohr in ein 20x1,5 mm PVC Rohr geklebt.
- An das 16mm Rohr kann einfach ein 16er T-Stück montiert werden, welches links zum Reallauf und rechts zum Dartlager führt.
- von unten drückt eine Gummischeibe (ggf mit Kunsstoff- oder Metallverstärkung) durch eine leichte Druckfeder gegen die Öffnung des 16er PVC Rohrs

Die Feder benötigt selbstverständlich einen Federsitz der Luft nach unter passieren lässt.

Wirkunsweise:
1. Im Tank wird Druck aufgebaut. Da zwischen Gummischeibe und 20er PVC Rohr ein Spalt ist wird der Druck auch hinter der Gummischeibe aufgebaut. Die Feder sorgt bei der initialen Druckerhöhung dafür, daß der Druck nicht durch das 16er Rohr entweichen kann. Sie hält somit das System hinter dem Gummipuffer geschlossen.
2. Mittels eines im Griff verbauten (nicht eingezeichneten) Ventils dessen Querschnitt größer ist als der Kreisring zwischen 20er PVC und Gummipuffer wird hinter dem Gummipuffer Druck abgebaut. Der entstehende Unterdruck überwindet die Federkraft und zieht den Gummipuffer nach unten.
3. Die restliche im Tank verbleibende Luft über Atmospährendruck wird durch das 16er PVC in den RSCB geleitet und treibt einen Dart an.

Vorteile dieser Konstruktion:
- geringe Kosten von über den Daumen gepeilt 4€
- zerlegbar und somit reparabel
- voll kompatibel mit gängigen PVC Rohren und Muffen
- von außen unsichtbar



Aufgabe an die Community:
- kann bitte jemand mit der entsprechenden Ausbildung (Industrietechniker, Meister, Ingenieur, Wunderkind,...) die Konstruktion überprüfen und die Funktion in der Theorie bestätigen?
 
P

PlopAutsch

Guest
Weil jeder von ner Luftdruck Maverick träumt.

Ich hab den Thread grad auch nur über die SuFu gefunden. Jetzt weiss ich wieso^^
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Ich steh bei sowas immer vor dem Problem der Pumpe. Mal will ja weder 100x Pumpen noch eine große irgendwo extern anbauen... Die Hornet Pumpe ist allerdings recht schmal, allerdings ist der Pumpenhub im Fall der Vagabond für den Griff zu lang, denke ich.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Ich hatte eh vor einen längeren und richtigen Gewehrschaft anzubauen.

Da ein Teil der Mechanik im innern erhalten bleiben müsste (für die Trommelratation ect pp)
hätte ich einfach die Pumpe (große gg. gekürtzte Fahrradpumpe) im Schaft untergebracht und die Bewegung der Pumpe schlicht übertragen.
Den Drucktank kann man dann direkt nach hintenraus vergrößern wie bolle.

Das Ding würde dann auch nicht umbedingt "hübsch".

Mehr so ein Steampunk oder Skaven Jezzail Projekt ^^

Aber diese hirnige Idee lässt mich einfach nicht los.

Die Vagabond ist der letzte Blaster denn ich noch so daheim hab denn ich UMBEDINGT noch kaputtmodden muß ^^
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Von der Theorie könnte das klappen Plop


Man man man ihr zwingt mich schon wieder Dinge zu posten bevor sie fertig sind.

fd5c7c08b87540d3bae4b9d57d130056.jpg


7a8034848f42b665c79c58650b641cfa.jpg


Links kann man entweder n Einzelschusslager ala Repetierer bauen oder aber auch n Magazin drunterhauen und per Boltaktion nachladen.

0b99ea4df0908354401f81edf585e250.jpg
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten