Der Motz- und Druckerthr3aD

Crash Override

Auf Blasted zuhause
war's auch. an der einen Ecke (oberer teil) stand es ca. 1-2mm nch oben... und ich hab keinen plan wie ich das ändern kann - da der bauteilelüfter nicht regelbar ist und immer auf 100% läuft. Daher lasse ich es normal auch bleiben mit Größeren teilen, eben weil es da an diesem Drucker immer irgendwie probleme gibt...

und bevor ich zig dinge ausprobiere kauf' ich lieber nen besseren drucker (mit Display, Preheat-funktion und ggf. "auto unloading" vom filament wenn integriert), damit ich da auch mehr kontrolle über alles habe. Jetzt kann ich nur hoffen das alles so passt wie ich es angegeben habe.

daher bin ich mir auch unsicher, ob der 20x20x20mm - cube eher zufällig mit der richtigen Größe rauskam oder ob cura den Zähneverschließer vergrößert hat...

Quasi "eunkaufswagenmarken" könnte ich damit drucken, aber dann war's das auch. vielleicht noch den Halter für nen Microschalter in ner Stryfe - weil der klein ist - aber dann sehe ich da keinen wirklichen gebrauch mehr für irgendwelche Nerf-Teile (evtl noch Rev-trigger) über diesen Drucker.

edith: und ich sollte dabei auch noch Isopropanol besorgen... und nen Spachtel für alle fälle außer nem klebestift.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich weiss nicht, was du von deinem Drucker erwartet hast, aber der Druck sieht jedenfalls besser aus, als ich es erwartet hätte... das mit dem Warping ist klar dem unbeheizten Druckbett geschuldet und du solltest da wirklich mal mit Kleber nachhelfen... was das Knacken vom Extruder angeht: Das ist normal. Zumindest wenn er mehr Filament reinzuschieben versucht, als er unten wieder rausdrücken kann. Sprich entweder ist deine Nozzle leicht verstopft oder du hast den Flow nicht richtig kalibriert... oder die Temperatur ist zu niedrig fürs neue Filament.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
...denn früher bei den anderen "testdrucken" hat der nciht immer wieder "geknackt"... das war erst jetzt der fall, nachdem ich das filament wechselte.
Ich kenne knackende Geräusche beim Extrudieren noch von Studium, die sind entstanden wenn Luft oder Feuchtigkeit im Material waren. Das wäre jedenfalls etwas auf das mein Verdacht nach einem Filamentswechsel fallen würde.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Klingt eher wie ein Überspringendes Zahnrad. Ich kann versuchen die Temperatur noch weiter zu erhöhen, aber viel geht da nicht mehr (bin aktuell bei 205°c, und max. wären 220 bei PLA - das mitgelieferte PLA hatte ich bei 195°c gedruckt).

Falls es auf eine Verstopfung der Nozzle rausläuft, dann habe ich eben Pech - ne Nadel zum Saubermachen hab ich nicht (war keine dabei), muss ich also erst einmal Seperat besorgen - und damit ich ggf. An die Düse rankomme und jene auch wirklich sauber bekomme muss ich den kompletten Druckknopf zerlegen - denn die Nozzle ist nicht verschraubt, eher noch verklebt. Gäbe also keine Garantie das am ende der Drucker noch funktioniert.

@flatten_the_skyline - auch wenn ich langsam in diese Szene hineinfinde, so hab ich jetzt nicht vor gleich mal nen Monatslohn in nen Drucke zu stecken und vielleicht vor dem gleichen Problem wie du seinerzeit mit dem "Flattenforge" zu stehen. Dann lieber etwas recherche bez. Communitys hinter verschiedenen Beliebten Druckern wie eben dem Ender 3, Anycubic I3 Mega etc. Selbst ein Prusa i3 ist da inzwischen nicht viel besser als jene, auch wenn noch immer die Firma mit der längsten Erfahrung. Man kann (siehe eben dein Drucker) mit jeder Summe für nen Drucker in die Scheiße greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
@flatten_the_skyline - auch wenn ich langsam in diese Szene hineinfinde, so hab ich jetzt nicht vor gleich mal nen Monatslohn in nen Drucke zu stecken und vielleicht vor dem gleichen Problem wie du seinerzeit mit dem "Flattenforge" zu stehen. Dann lieber etwas recherche bez. Communitys hinter verschiedenen Beliebten Druckern wie eben dem Ender 3, Anycubic I3 Mega etc. Selbst ein Prusa i3 ist da inzwischen nicht viel besser als jene, auch wenn noch immer die Firma mit der längsten Erfahrung. Man kann (siehe eben dein Drucker) mit jeder Summe für nen Drucker in die Scheiße greifen.

Klar. Ich will halt mehr als Hobby, deshalb konnte ich so einfach Flashforge sagen "Das ist jetzt euer Problem" und hab nen neuen gekriegt. Und eine Mitarbeiterin von FF in China will mir Grünen Tee schicken, jetzt kommt die volle Charme Offensive :D

Bei Creality haste halt keinen Kundenservice und bist auf eine teils unfreundliche Community angewiesen, musst dich reinarbeiten. Ich bin heilfroh dass mein erster Drucker der Flashforge Finder gen 1 war - hat damals 400€ gekostet und druckt noch immer zuverlässig, auch wenn das fehlende Heizbett mich zu ähnlichen Problemen führt (bei 14x14x14 geht Raft aber meist). Eigentlich könnte ich den Finder inzwischen verkaufen, aber ich häng an dem Teil...

Achso, sind die Zahndinger eigentlich gespiegelt? ich hab die einfach mal im Mirror Mode angeschmissen. DSC01013.JPG
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Jop, sind gespiegelt - daher sollten sie beidseitig passen. Im Gegensatz zur Stryfe hat es da keine höhen oder Designänderung, daher war's einfach das ganze ein 3.tes mal zu zeichnen bei dem beide drauf sind.

was den nächsten drucker angeht - da will ich einen mit beheiztem bett haben, und geil wäre auch ein display (einfach das man etwas mehr sieht) sowie bessere Wartbarkeit... denn letzteres ist an dem drucker von mir entweder nur Schwer machbar oder nicht vorgesehen.

Ihr könnt ja mal selbst einen blick auf nozzle und Extruder werfen:
Nozzle:
IMG_20201019_124754416.jpg

Extruder:
IMG_20201019_124813179.jpg

Wenn da was kaputt ist, dann ist es einfacher nen neuen drucker zu kaufen als es zu reparieren.

Falls das Filament einen weg hat, muss ich erstmal schauen wie ich es aus dem Extruder und dem Hotend bekomme - und dann lege ich das eben mal für ne Zeit lang bei mir in der Firma in den Trockenschrank.

das werd' ich da wohl auch mit der Rolle filament machen, die ich hier habe (und neu ist - jedoch kein Silica bei sich hat, trotz vakuumverpackung)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
hmm... ich drucke aktuell bei 220° das PLA von DasFilament...
Und du kannst einstellen wie schnell der Drucker druckt... dann muss natürlich auch weniger Filament in einer Zeiteinheit durch die Düse...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das hab ich für den nächsten Druck bereits im Profil von Cura angepasst (gab es damals nicht, musste ich anlegen - und mit 205° hatte das Probe-Filament recht gut bei 40mm/s gedruckt). Nachteil ist nur, das ich den Extruder nicht einstellen kann - somit versuche ich eben das ganze anders herum: höhere Temperatur (aktuell 220°c) und niedere Druckgeschwindigkeit (35mm/s), da nur an einigen Stellen an den unteren Layern sichtbar probleme auftraten. Vielleicht hilft das ja was... Zusätzlich werde ich heute abend oder morgen früh vorsichtig den drucker zerlegen und schauen, ob ich am Extruder irgendwelche probleme feststellen kann.

Sonst aber kommt ein "neuer" (gebrauchter) her mit nem beheiztem Bett. Der darf dann auch ruhig größer sein.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab da grade einige Anycubic im auge; Speziell I3 Mega (s), aber auch nen 4max. Ein Delta würde mir immer noch gefallen, ebenso auch ein Drucker mit Linear rails... Und auch CoreXY. Gibts aber alles nicht zusammen, daher nehm' ich das was ich finde - schließlich kann ich später noch Ansprüche stellen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
300x300 klingen schon wie ne verführung... aber ich denk, ich werd' wohl vorerst bei 200x200 bleiben (auch wenn mehr schön wäre). Schließlich wollte ich eigentlich nur "vorsichtsmaßnahmen" treffen, falls mein aktueller Drucker den geist aufgibt oder größere Probleme macht - und so viel zeit für's drucken habe evtl ich auch nicht, daher sollten 200x200 ausreichen (aktuell hab ich wohl wegen Covid mehr zeit, aber wenn das rum ist, dann sieht das wieder ganz anders aus).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
so, neue einstellungen, erneuter testdruck - diesmal sogar mit "klebrig behandelter druckfläche" (so nachgearbeitet wie bei YT zu sehen)... und das ergebnis ist beim first layer beschissener als zuvor - ich war kurz davor den druck abzubrechen. ohne Raft geht da wohl nichts. Jedenfalls bringt die erhöhte temperatur keine Verbesserung, man hat zeitweise immer noch das gefühl der unpassenden Extrusion (das sah vorher nicht besser aus - dafür "knackte" der Extruder jetzt nciht mehr) - und eben die Extruder-Takte kann ich nicht an diesem drucker einstellen. Sprich: jetzt habe ich genau das "erwartete" Ergebnis was dieser drucker bringen soll: das ganze sieht einfach scheiße an den untersten layern aus. Wird zeit das drucken einzustellen bis ein besserer Drucker da ist - mit beheiztem bett.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Den "Extruder-Takt" stellst Du über die Verfahrgeschwindigkeit ein. Das Knacken kam dann wohl daher, dass das Filament zuvor wirklich zu schnell extrudiert wurde, also bevor die Temperatur stimmte.

Hast Du 'nen Steak-Thermometer irgendwo zur Hand? Dann könntest Du aufheizen wählen und prüfen, inwieweit die Düsentemperatur von der eingestellten abweicht, dadurch kannst Du das in den Einstellungen kompensieren.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
ne, sowas hab ich nicht... und meine infrarot-thermometer haben den geist aufgegeben und der Sensor für mein Multimeter für Temperaturmessungen ist auch verschwunden. oh, und "preheat" ist nicht wählbar - ich kann quasi nur die automatik einschalten (Play), dann heizt der drucker auf und beginnt bei der eingestellten temperatur direkt mit dem druck an (letzteres ist ne vermutung).

IMG_20201023_204207195.jpg

Home, Temperatur runter, Temperatur hoch, play - mehr ist da nciht. sämtliche einstellungen muss ich in Cura machen, sonst wird's nix.

vorher hatte ich 40mm/s, aktuell bin ich auf 35mm/s... ich kann zwar noch weiter runter gehen, aber irgendwann wird's lächerlich wenn ich mit der Druckgeschwindigkeit zu weit unten bin. da dürfte ein neuer Drucker (also "neu" auch im sinne eines gebrauchten) wohl besser sein. Zumal man da auch zum einstellen des druckbetts nirgends gescheit rankommt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Jop, USB ist vorhanden... ich hab bisher nur über Karte gedruckt, war eben unabhängiger - auch wenn mein Pc da mitmachen würde. Aber meist schreiben sie da ja auch "nur für erfahrene Benutzer". ich werde das jedenfalls mal testen, das ist sicher. Vielleicht kann ich dann noch ein wenig was aus dem Drucker rsusholen...
 

smells like foam

Blasted Kenner
Lol Whut?
Ausm Drucker kam kein Fillament mehr raus, was ansich schon öfter passiert ist. Immer wenn das sonst passiert ist musste ich den druckkopf zerlegen, da das Fillament in den vordersten 7cm zu dick geworden ist, als das man es entladen hätte können. Dies ging dieses mal zum Glück allerdings sieht das Fillament jetzt so aus xD
8d89f1b855811e410239d8ec0158e0f1.jpg
ad8d8c1e1b0f21eb2d818f3acf77bae6.jpg


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Nochmal drucken versucht, gleiches Problem wieder. Entweder die noozle wird nicht heiß genug, damit das fillament durchgeht, oder sie ist anderweitig verstopft, was ich aber eher für unwahrscheinlich halte da beim erneuten Fillament laden fillament aus der noozle rauskam. Die Drehung wird wahrscheinlich dafurch erzeugt, das weiter Fillament geladen wird, es aber nicht rauskann und dadurch verdreht es sich vermutlich. Hat wer ne andere Idee?

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten