Der Motz- und Druckerthr3aD

Crash Override

Auf Blasted zuhause
so, etwa gegen 10:00h hab ich den Drucker gestartet... natürlich durfte ich nochmals leveln da er mir anfangs beim drucken vom Raft erst das filament nicht eingezogen hat (der Extruder sitzt da recht tief, man hat vorher aber schon widerstand) UND anfing das druckbett zu zerkratzen...

Dann scheint es, das "home" wirklich nur "runterfahren auf Z-Achse gegen den Endschalter" bedeutet - mehr passierte selbst mit eingelegter sd-Karte nicht. den "nicht vorhandenen Druck (am anfang) konnte man mit "play" wohl nur pausieren, aber sonst reagierte der drucker da nicht wirklich auf einen anderen tastendruck - da muss man den Strom abklemmen und wieder einschalten, sonst geht da nichts.

Das das filament nicht grade gut lief (besonders wenn es lose gewickelt ist - und nciht auf einer Rolle) muss ich sicher nicht erwähnen, allerdings habe ich es später auf eine Große Rolle Isolierband (coroplast, mit beiden "seitenteilen") aufgewickelt um wenigstens etwas dem ganzen vorzubeugen das es sich nicht gescheit abrollt oder selbst nen knoten draufzieht. inzwischen kamen auch meine weiteren filamente (einmal ne 500g Rolle blaues PLA, sowie je einmal 20m Orange und "uv-Reaktives blau" - letzteres wird nicht in diesem drucker verwendet - aktuell wüsste ich auch nciht wo mir die 20m reichen damit ich da auch einen brauchbaren druck rausbekomme (mit Raft) und das bauteil später sichtbar sein kann.

mir scheint es allerdings, als hätte der eine Bauteilkühlung... mir kommt es vor als wären da 2 Lüfter verbaut - aber ich kann das erst dann sagen wenn die Calicat durch ist. recht leise ist der schonmal, auch wenn man die schrittmotoren noch hört (jene sind nur frequent lauter als der 25mm lüfter, der das "statische Hintergrundgeräusch" angibt). Wenn ich über youtube mir ein Musikvideo gebe, ist er natürlich nciht zu hören (hint: ich habe keine Extreme lautstärke laufen, schließlich muss ich mir mit nem Headset nicht die ohren kaputtmachen).

aktuell steht er so, das ich nur über den Monitor schauen muss und den Drucker beobachten kann und zur not das ganze zeitig unterbrechen.

mal sehen wie das ergebnis wird - und auch, das er zeitig fertig wird, ich muss heute noch einkaufen - und alleine will ich den (noch) nicht laufen lassen...


Edith: die Calicat ist fertig, und sieht überraschend gut aus. man sieht hier und da ein paar problemstellen, aber im ganzen kann man sagen, das der Drucker besser ist als er anfangs wirkt. nahezu kein stringing (retraction war an, zumindest konnte man "fühlen" das das filament wieder aus der Nozzel rausgedrückt wurde), allerdings bekommt man das filament nach ende des Drucks nicht aus dem Kopf... sprich: man muss wohl genau wissen wieviel filament man braucht und den druck entsprechend anpassen das man nciht versehentlich "leer läuft".

ablösen war sehr einfach - und wie gedacht scheint das ne günstige version einer Ultrabase zu sein; ein wenig biegen und die Katze lernte fliegen. kurz nach dem ende des druckes - max. 2 minuten später - hab ich jene abgelöst, und da war ich auch verwundert das der druck nciht warm war, sondern (maximal) schwach lauwarm. hätte da mit mehr temperatur gerechnet...

nach nem zerlegen des kopfes stellte sich heraus, das der einen Teilekühler hat; also entweder ab werk "upgegraded", sprich X1 v2, oder man hat bei dem einen X2 und einen X1 (control-Box, die vom X2 hat ein display und ein Push-Wheel - und der X1 sollte normal keinen Teilekühler haben) zusammengeschmissen. letztlich stört mich nur das man das filament nicht aus dem Kopf bekommt heraus bekommt, sonst aber sollte der für kleinteile wirklich brauchbar sein.

Fotos werden auf Wunsch Nachgeliefert.

Edith 2:

nach einem 9h - druck (ja, das Benchy lief knapp 9h - angegeben war es mit etwa 5h im Slicer; ich vermute das es daran liegt, das der Drucker eben nur bis max. 40mm/s machen kann, der Slicer aber mit mehr geschwindigkeit rechnet) kann ich sagen, das das ergebnis akzeptabel ist - trotz der tatsache, das ich das Benchy wie auch den Raft mit Tesa am Druckbett festkleben musste weil es sich bewegt hat.

Sprich: große objekte (und das benchy ist nichtmal so groß; beim ersten mal "fixieren" war jenes grade mal auf 1cm höhe gedruckt - etwa diese höhe haben die Zähneverschließer) sind eher ein "no go" an dem drucker. sowas wie Trigger, Rev-trigger, vielleicht auch mal eine Grundplatte für Microswitches oder gar ein "nachbau" des blastersmiths - Kits sind da noch verkraftbar; in ausnahmefällen noch Mag-releases, aber alles was "mehr" höhe oder grundfläche benötigt würde ich mit dem nicht drucken - die gefahr ist zu groß das der druck nix wird weil er sich zu leicht ablöst. Wie ich das fixen kann muss ich noch sehen. Fotos mach ich ggf. morgen hier zum post... dann kommen auch welche der Calicat dazu.
 
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NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Dann scheint es, das "home" wirklich nur "runterfahren auf Z-Achse gegen den Endschalter" bedeutet

Ja, mehr sollte er da auch nicht machen... im Prinzip bedeutet es nämlich, dass er sich einfach in Ausgangsstellung auf den Punkt 0/0/0 stellt (bzw. wenn 0/0/0 die Mitte des Druckbetts ist auf (-50/-50/0)

Wenn ich über youtube mir ein Musikvideo gebe, ist er natürlich nciht zu hören (hint: ich habe keine Extreme lautstärke laufen, schließlich muss ich mir mit nem Headset nicht die ohren kaputtmachen).

Wenn ich über Headset (auch leise) Musik anmache, würde ich ebenfalls nichts mehr hören xD Aber du rennst ja nicht den ganzen Tag mit Kopfhörern rum, damit du den Drucker nicht hörst ^^

letztlich stört mich nur das man das filament nicht aus dem Kopf bekommt heraus bekommt

Das ist völlig normal. Wenn du das Filament wechseln möchtest, musst du die Nozzle aufheizen. Dein Drucker ist da nicht anders als alle andern.

ich vermute das es daran liegt, das der Drucker eben nur bis max. 40mm/s machen kann, der Slicer aber mit mehr geschwindigkeit rechnet)

Hier solltest du mal im Slicer evtl. den richtigen Drucker einstellen, eigentlich dürfte (zumindest bei Cura) die maximale Geschwindigkeit des Extruders dann schon korrekt sein. Ansonsten solltest du deine Settings da noch entsprechend anpassen. Bei mir jedenfalls stimmen die ausgerechneten Druckzeiten fast immer. Lediglich die Fortschrittanzeige zeigt mit bei bestimmten Teilen oftmals was anderes an, denn diese geht nur nach der Anzahl der noch zu druckenden Schichten. Sprich, wenn man z.B. eine Pyramide druckt, die 4h läuft hat er nach 2h Druckzeit zwar schon 50% gedruckt, zeigt aber nur ~20-25% an, weil der untere Teil natürlich viel länger benötigt, als die Spitze.

trotz der tatsache, das ich das Benchy wie auch den Raft mit Tesa am Druckbett festkleben musste weil es sich bewegt hat.

Entweder musst du dann nochmal ordentlich leveln (an allen vier Ecken, nicht nur votne links) oder aber doch zu Haarspray oder so nem Klebestift greifen... wobei letzteres mir persönlich zu viel Schmiererei ist. Ein unbeheiztes Druckbett ist halt doof was die Haftung angeht...

Achte auch mal drauf, warum sich die Teile bei dir ablösen. Im Idealfall sollte der Druckkopf das Druckteil nämlich nicht berühren. Hörst du ein kratzendes Geräusch, wenn der Druckkopf nen "Travelmove" macht, also ohne zu extrudieren quer übers Druckteil fährt, um die nächste Schicht zu starten, dann hast du zu tief gelevelt. Es gibt auch noch die Option "z-hop at travel move", damit kannst du sowas auch vermeiden. Da springt der Kopf dann um nen eingestellten Wert hoch bevor er sich bewegt, allerdings auf Kosten der Druckzeit. Ausserdem ist der Z-Steppermotor dann sehr viel am rumrödeln...


Bin auf Ergebnisse gespannt :)
 
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Starbeamer

Blasted Kenner
Hat jemand Erfahrung mit NX1 (bzw. NX2) PLA von Extrudr und dem Ultrabed?
Das Zeug scheint an sich ja ganz gut zu sein, haftet bei den angegbenen Temperaturen 20-60°C aber überhaupt nicht auf dem Ultrabed von meinem X1. Aber auch bei 70 und 75° eher mau. Drucktemperatur hab ich 210° versucht.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
genau so geht es mir auch.. wenn das programm sagt 1h 45min dan kann ich locker noch +30min dazu rechnen..
Japp, beim Finder kommt das hin. Der Creator rechnet akkurat, aber ab dem Zeitpunkt wo er Betriebstemperatur erreicht hat, der CR-10 V2 ist besonders vorgeheizt gerne schneller und während Mars 1 noch recht akkurat war ist 2 pro völlig daneben - dabei sollte es beim Resin nun wirklich einfach sein.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Echt? Ich habe 4 Drucker mit 3 Slicern, und die Zeit ist mehr grober Richtwert...

+/- 10 min ist was anderes als 4h länger als angegeben... Bei mir stimmt es auch nie auf die Minute genau, aber grundsätzlich weiss ich, dass er bei ner angegebenen Druckdauer von 2h spätestens nach 2 1/2h fertig und runtergekühlt ist. Bei Drucken die über 10h dauern, kommt es auch mal vor, dass er erst nach 11h fertig ist, aber wenn er statt 5h dann 9h druckt, ist da was faul. Ist halt alles relativ ^^
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ja, mehr sollte er da auch nicht machen... im Prinzip bedeutet es nämlich, dass er sich einfach in Ausgangsstellung auf den Punkt 0/0/0 stellt (bzw. wenn 0/0/0 die Mitte des Druckbetts ist auf (-50/-50/0)

Technisch fährt der auf x/x/0, nicht auf eine Ecke vom druckbett. Nur beim beenden des druckes geht der auf position (wenn 0/0/0 die vordere linke Ecke ist) 0/100/x. die Home-Position hat da wohl nur eine auswirkung auf die Z-Achse, nicht aber auf X und Y (jene werden beim Start des drucks kurz angefahren damit er weiß wo er ist - und eben mit außnahme von Z beim beenden des druckes).

Wenn ich über Headset (auch leise) Musik anmache, würde ich ebenfalls nichts mehr hören xD Aber du rennst ja nicht den ganzen Tag mit Kopfhörern rum, damit du den Drucker nicht hörst ^^
Ohne headset hört man da (aus ca. 2m entfernung) auch nur leise die Schrittmotoren surren (die Lüfter fallen da weniger auf), aber das war's. steht man direkt daneben hört man auch die Lüfter deutlich. wenn ich ne angabe machen müsste, dann würde ich wohl auf "sprechen in zimmerlautstärke" (oder etwas leiser) tippen.


Das ist völlig normal. Wenn du das Filament wechseln möchtest, musst du die Nozzle aufheizen. Dein Drucker ist da nicht anders als alle andern.
Hab ich ja kein problem mit, aber das ist schon etwas, was ich da gerne "hätte" - einfach damit ich nicht zum ende eines filaments mit nem versauten Druck rechnen muss, selbst wenn es nur irgendwas kleines ist bei dem es nicht tragisch wäre.


Hier solltest du mal im Slicer evtl. den richtigen Drucker einstellen, eigentlich dürfte (zumindest bei Cura) die maximale Geschwindigkeit des Extruders dann schon korrekt sein. Ansonsten solltest du deine Settings da noch entsprechend anpassen. Bei mir jedenfalls stimmen die ausgerechneten Druckzeiten fast immer. Lediglich die Fortschrittanzeige zeigt mit bei bestimmten Teilen oftmals was anderes an, denn diese geht nur nach der Anzahl der noch zu druckenden Schichten. Sprich, wenn man z.B. eine Pyramide druckt, die 4h läuft hat er nach 2h Druckzeit zwar schon 50% gedruckt, zeigt aber nur ~20-25% an, weil der untere Teil natürlich viel länger benötigt, als die Spitze.

Hier kommt jetzt eben das, was "komisch" klingt - ich habe für die beiden drucke den slicer verwendet, den man da "mitgeliefert" hat - an die einstellungen kommt man da kaum ran. Aktuell druckt ein Test-cube mit 20mm Seitenlänge über cura - 40mm/s druckgeschwindigkeit, 195° nozzle-temperatur, 0,2mm layer thickness, kein Raft, 0.8mm wall thickness, 15% infill, Retraction und Z-hop sind aktiviert. Druckzeit: vermutlich 24minuten, ich hab jetzt einfach mal nen Timer nebenher laufen um zu sehen wie gut cura mit der zeitangabe ist. Mal sehen wie gut der cube wird - der ist jetzt experimentell eingestellt, da Cura (logischer weise) das modell nicht kennt.

Im mitgelieferten Slicer (easyware) kann ich (unter custom) die Layer thickness einstellen, die Travelgeschwindigkeit wie auch druckgeschwindigkeit, infill, nozzle temperatur (und bei den modellen mit Heatbed auch jene temperatur), einige einstellungen zum support (type, auch ob raft etc. verwendet werden soll), retraction lässt sich ein und ausstellen (z-hop gibt's da nciht!)... quasi eine sehr abgespeckte version von cura. Weiterer nachteil: ich muss aufpassen was ich drucke - denn der drucker verdreht mir die Drucke. beim Cube (eben fertig geworden; hat im gesamten etwa 40 minuten gebraucht, keine 24 minuten) war somit die Y-Achse vom Drucker "hinten", obwohl sie seitlich hätte sein sollen - und X war seitlich anstelle vorn. Kann aber auch daran liegen, das ich nen druck erwischt habe, der von vorneherein nicht ganz passte. einstellungen hier: Layer Thickness 0,2mm, Travelgeschwindigkeit 50mm/s, Druckgeschwindigkeit 40mm/s, infill 15%, nozzle-Temperatur 180°c, Überall support und Raft als untergrund. Mit custom habe ich das benchy gedruckt (mit genau diesen einstellungen), die Calicat war auf eine "one-Key" - einstellung mit "optimierten" einstellungen (welche man da nciht herausbekommen kann, das wäre noch interessant gewesen) gedruckt worden - und eben mit cura jetzt auch der Calibration cube.

Entweder musst du dann nochmal ordentlich leveln (an allen vier Ecken, nicht nur votne links) oder aber doch zu Haarspray oder so nem Klebestift greifen... wobei letzteres mir persönlich zu viel Schmiererei ist. Ein unbeheiztes Druckbett ist halt doof was die Haftung angeht...

Gelevelt habe ich mehrfach (immer schön im kreis herum) bereits bei der Calicat an allen 4 Ecken - und immer drauf bedacht, das der abstand überall gleich groß sein sollte. Mir selbst ist klar, das das Leveln an einer einzelnen Schraube blödsinn ist, somit sollte die Druckfläche gerade sein - vielleicht nicht so gerade wie ne Spiegelfliese, aber gerade genug.

Achte auch mal drauf, warum sich die Teile bei dir ablösen. Im Idealfall sollte der Druckkopf das Druckteil nämlich nicht berühren. Hörst du ein kratzendes Geräusch, wenn der Druckkopf nen "Travelmove" macht, also ohne zu extrudieren quer übers Druckteil fährt, um die nächste Schicht zu starten, dann hast du zu tief gelevelt. Es gibt auch noch die Option "z-hop at travel move", damit kannst du sowas auch vermeiden. Da springt der Kopf dann um nen eingestellten Wert hoch bevor er sich bewegt, allerdings auf Kosten der Druckzeit. Ausserdem ist der Z-Steppermotor dann sehr viel am rumrödeln...


Bin auf Ergebnisse gespannt :)

ich lad' hier nacher mal die Bilder hoch die ich gemacht habe (auch wenn der cube fertig ist).
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Doppelpost, weil "beitragslänge für einen einzelnen Post zu lang". Bilder sind in den jeweiligen spoilern.

Calicat:
Spoiler: 


IMG_20201009_122107742.jpg IMG_20201009_122155802.jpg IMG_20201009_122203239.jpg IMG_20201009_122218406.jpg IMG_20201009_122233637.jpg IMG_20201009_122240903.jpg
Ich hoffe, man kann sehen das jenes Modell ohne anpassungen zwar brauchbar ist, aber an einigen kanten doch etwas nachbearbeitung bräuchte. ja, das weiß war mit dabei, und mir ist klar das man da schwer was sehen kann...


3D Benchy:
Spoiler: 


IMG_20201009_200120969.jpg IMG_20201010_002450455.jpg IMG_20201010_002955994.jpg IMG_20201010_003008537.jpg
ich denke man sieht hier das der raft sich angehoben hat. Das hatte ich versucht zu fixen... woran es lag weiß ich noch nciht.

zuerst klebte ich die Tesa-streifen auf die Build-Plate... kann man als deko sehen, kleben tut da nix - weswegen die beiden "quer" (zuerst nur unten am raft, später über das hintere teil vom Benchy weil's mit dem raft alleine nicht mehr funktioniert hatte - vermutlich ist das der "nicht vorhandenen einstellung" vom Z-hop-travelling geschuldet, was der Easyware - Slicer nicht anbietet) Streifen von Tesa, die auch bis unter's bett gehen. die untere Schwarze öffnung am kopf btw ist die bauteile / Nozzle-kühlung, die (eigentlich) nicht existiert...

die erste Fixierung habe ich bei ca. 10mm gemacht - daher wage ich zu bezweifeln, das ich was größeres als Stryfe-Sähneverschließer darauf drucken könnte ohne eine zusätzliche Fixierung oder bessere haftung vom druckteil; das kann sich durch nutzen von cura (mit Z-hop-Travelling) vielleicht sogar wieder ausschließen. Dennoch: alleine das sich das raft anhebt ist kritisch in meinen augen für's drucken, denn das heisst das sich möglicherweise der druck komplett lösen kann wenn ich z.b. den über nacht laufen lassen würde und dann nen haufen mist habe, den ich so eigentlich nicht haben wollte. Aber weiter im Text.

IMG_20201010_003047751.jpg IMG_20201010_003106292.jpg IMG_20201010_004018438.jpg IMG_20201010_004029838.jpg IMG_20201010_004052488.jpg Der eine "knubbel" vorn am bug war die Position, bei der ich den drucker angehalten hatte um den raft mit dem Tesa zu Fixieren. Stringing ist nicht wirklich vorhanden, aber die Oberflächen "bearbeitungswürdig"; rundungen bzw. runde Überhänge sind im oberen teil eher schlecht geworden (wie erwartet). das Steuerrad ist beim rausbrechen vom support in mitleidenschaft gezogen worden. beim runden fenster hinten ist die 2.te marke, als ich den drucker anhielt um das heck "mit Tape zu fixieren"...

Die Calicat wie auch das Benchy wurden beide mit dem Easyware-Slicer bearbeitet - die Calicat auf "One Key" mit "optimized settings", das Benchy mit "custom" - allerdings ohne die Settings zu verändern (außer später die Temperaturerhöhung am drucker selbst).


Calibration Cube
Spoiler: 


IMG_20201011_164018720.jpg IMG_20201011_164026341.jpg IMG_20201011_164036365.jpg IMG_20201011_164044099.jpg
so kam der aus dem Drucker raus - auf ein Raft hab ich hier bewusst verzichtet. Was "komisch" wirkt ist vielleicht im boden das "lose ende" vom filament, was da auch seitlich etwas heraushängt - man konnte da direkt sehen das beim aufheizen der Drucker hier dann auch anfing zu Extrudieren bevor er die Achsen (X + Y) anfuhr und dann loslegte. die Grauen stellen bei X und Y sind übrigens von nem Gel-Schreiber, der da gradewegs zerlaufen ist - denn an den kanten kann man richtig sehen, wie es dort zu problemen bei der sauberkeit kam (ebenso wie im "rücken" von X und Y, also wo die buchstaben ausgedruckt sind - dort scheint es auch wie "löcher" zu geben, allerdings kann ich nciht sagen woran das liegt). Hier hatte ich mit cura einige einstellungen gegenüber dem Easyware - slicer gemacht, die jener nicht angeboten hat, u.a. dem Z-hop beim Bewegen über "unbedrucktem Gebiet"; ebenso habe ich die Layerthickness auf 0,2mm angesetzt (müssen beim nachträgichen vergleich wohl genauso beim benchy und auch der Calicat gewesen sein), das infill von 20% auf 15 reduziert und - bei calicat wie auch dem benchy war jene bei 180°C - die Nozzle-temperatur auf 195°c erhöht.

gegenüber der Calicat sind die Ecken sauberer geworden - scheint wohl geholfen zu haben, das die Temperatur höher ist und auch der Z-hop schien da gute dienste zu leisten, denn der würfel blieb auch mit den 20mm höhe da auf dem druckbett kleben - und das ohne raft. cura hat da kein Profil für, somit ist das aktuelle profil ein custom-Profil, bei dem ich vielleicht das eine oder andere noch einstellen muss um noch saubere drucke zu bekommen. sauberer als mit dem mitgelieferten slicer ist es jedenfalls - auch wenn die maßhaltigkeit noch etwas zu wünschen übrig lässt...

IMG_20201011_164146223.jpg IMG_20201011_164200218.jpg IMG_20201011_164223733.jpg
Erstes bild: Y-achse
Zweites bild: Z-achse
Drittes bild: X-achse

Das, was bei X zuviel ist, fehlt da bei Z... dann wäre der drucker sogar recht genau.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
Aktuelles Projekt: RS Zähneverschließer. Da ich jene erst kürzlich neu konstruiert habe, habe ich heut dafür auch den drucker angeschmissen... First layer sah gut aus, und nach etwa 20 minuten musste ich feststellen das es zu gut aussah. Warum seht ihr euch am besten selbst an...

Noch sieht alles gut aus - auch wenn man sieht das das druckbett "voll ausgenutzt" ist:
IMG_20201018_174328428_BURST001.jpg

Schaut man dann aber flach auf's Druckbett, dann sieht man was nicht passt:
IMG_20201018_174255312.jpg

Hoffen wir mal das der druck durchläuft ohne das sich das ganze ablöst.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
bei dem drucker: nein. da hilft sicher nur eines: maximal 2€-Große Teile drucken, mehr standfläche dürfen die nicht haben. Alles andere (siehe auch das Benchy, das ich damsls gedruckt habe) scheint sich da teilweise abzulösen.

außerdem scheint mir der Extruder einen weg zu haben, denn früher bei den anderen "testdrucken" hat der nciht immer wieder "geknackt"... das war erst jetzt der fall, nachdem ich das filament wechselte. Was soll man von nem 65€ - drucker auch erwarten...

edith: wie erwartet, es passt nicht. warum auch immer ist es von den maßen her größer als gedacht, deswegen passt es auch innen nicht... vorteil dabei: was zu groß ist kann man immer noch kleiner Schleifen. für mich heisst es jedenfalls: zurück an's reißbrett...

Edith II: kann man druckteile "schrumpfen" ? die außenhöhe ist 26mm; sollte aber nur 24mm sein (lt fusion) - warum auch immer hat mir cura das ganze teil wohl etwas Vergrößert... deswegen passt jener bei mir nicht. Wenn man die teile so "zusammenschrumpfen" kann, das beim gedruckten teil am ende auch 24mm breite (wie auch 106mm länge - das gedruckte ist warum auch immer 108mm "lang") rauskommt, dann sollte es eigentlich besser passen als wie das von mir.
 
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Crash Override

Auf Blasted zuhause
und muss man erstmal haben, denn ich habe keinen Pritt-Stift im haus (brauchte ich bisher auch nie). welp, ein versuch ist es wert... wenn's nix bringt, dann braucht man da auch nciht weitermachen.

ntw, ich hab mir mal die Seite angeschaut, die auf dem Druckbett "lag"... irgendwie habe ich da was drin (artefakte? idk), die wohl nur vom Drucker kommen können... man sieht auch wo & wieviel sich "abgelöst" hat - und wieviel davon noch haftung auf dem druckbett hatte.

IMG_20201018_184507635.jpg

An den stellen mit den Kreisen hat es diese "Artefakte" (oder Druckfehler), und oben an der Ecke sieht man was sich vom oberen teil abgelöst hatte (überhalb der Linie) und was noch haftung hatte (alles unterhalb der linie).

Von der anderen seite kann man zumindest beim Außenteil die Druckfehler noch sehen:

IMG_20201018_181826291.jpg IMG_20201018_181839028.jpg IMG_20201018_181834456.jpg

Normal ist das jedenfalls nicht... Und nein, da war nichts drunter.
 
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