Der Motz- und Druckerthr3aD

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Dieses so genannte "Reinigungsfilament" ist meines Wissens einfach farbloses Nylon, das kann ich euch gerne zu ähnlichen Apothekenpreisen von der Rolle schnippeln...

Ah ja. ein Glück, das bei meinem hotend der Vorbesitzer ein "all metal2 eingesetzt hat... da geht nur noch die Tube vom Extruder am oberen teil noch rein.

btw, ich hab mal "schnell" nen 20er Calibration cube gedruckt (PLA, 60mm/s Druckgeschw., Z-hop an, 220° / 60° als Temperaturen, sowie Skirt) - und der kam bis auf ein paar... artefakte? ... gut aus dem drucker, so ziemlich genauso gut wie beim X1. gibt nur 2 mankos - die Kanten "stehen" etwas ab, und zwar über die komplette länge von Z, aber nciht in X oder Y-Achse, und beim Z oben drauf sieht man wo überall der Drucker den Z-hop gemacht hat. Das lauteste am drucker sind der Titan-Extruder (hauptsächlich beim Retracting und ann wieder feeding) wie auch der bauteilkühl-Lüfter, aber jener hat eher die lautstärke wie die 40mm + 25mm Fans vom X1... also eher ein hintergrundrauschen. Netzteillüfet ist dabei übrigens NICHT an...

Jetzt hab ich auf den gleichen einstellungen (nur mit eingegeschaltetem support und 50mm/s anstelle 60mm/s) das Benchy laufen, mal sehen wie das wird.

beim cube btw habe ich 20,2mm in x, 20,3mm in Y und 19,85mm in Z, falls das jemanden interessiert. sieht für mich jedenfalls recht brauchbar aus. Morgen lass' ich dann mal die nächste version der Zähneverschließer laufen, mal sehen ob die dann vom maß her passen... Nachdem ich die Nozzle erneut neu eingestellt habe, denn meine Bauteilekühlung scheint am Support zu schleifen - heisst also, das die Nozzle vielleicht etwas zu hoch sitzt... Oder ich schaue einfach mal, ob ich da nicht ein paar langlöcher reinschleifen kann und drück' dann die bauteilekühlung etwas nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
IMG_20201102_113255131.jpg IMG_20201102_113316198.jpg

Version 3 - scheint zu passen, ist aber nicht ganz Press - Fit, sondern fällt bei etwas gröberer Beanspruchung raus. Da muss ich zwar nochmal bei, aber im Grüben kann ich jetzt die 2.te seite zeichnen und dann die dateien auch freigeben für den, der sie haben will. ich habe nur keine ahnung, wieso mein Drucker so komische "streifen" in den first Layer reinhaut (müsste man ggf. sehen wenn man reinzoomt... ich schaue mal, das ich ein besseres bild davon hochgeladen bekomme). Vor Morgen mittag wird das allerdings nix, nur damit die, die mit den Hufen scharren, gleich bescheid wissen - dann gibt's auch das ganze "im Set".

Ich muss nur immer noch schauen warum mein Drucker an de Eckpunkten jene "auskugelt", also keine Schöne Ecke hinsetzt, sondern das immer ne ausgebeulte Kugel ist... und ja, da ist warum auch immer die kleine Ecke vorn abgebrochen - die kommt aber vom "rausfall-Test", also einsetzen in ne Rs und jene dann mit etwas schwung in ne hand seitlich werfen um zu sehen, wie gut das Druckteil "hebt".

Edith: vielleicht sieht man hier das besser mit dem "unregelmäßigen Druck" - welche ich als Streifen bezeichne, weil es aussieht als würde da der drucker Systematisch aufhören zu drucken und später weitermachen.

photo_2020-11-02_11-46-27.jpg
Das ärgert mich da auch noch ein wenig... denn eigentlich ist das so nicht geplant. Druckzeit: etwa 45minuten, einstellungen sind: 0.2mm Layerhöhe, 200°C Düsentemperatur (Fluxor PLA), 60°C Druckbett, 20% infill bei 50mm/s Druckgeschwindigkeit (Z-Hop & Retraction aktiviert).

Das untere bild ist btw. der erste Versuch, den ich wegen der Komischen Struktur abgebrochen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Anhang anzeigen 65895 Anhang anzeigen 65896 Version 3 - scheint zu passen, ist aber nicht ganz Press - Fit, sondern fällt bei etwas gröberer Beanspruchung raus.
ich war nie ein Freund von Press fit und hätte das irgendwo verschraubt. Aber: Magst du dafür entweder nen eigenen Thread starten (entweder für dich allgemein oder das Projekt an sich) oder in den das bastel ich rübergehen? weil mit Druckerproblemen hat das jetzt nichts mehr zu tun.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
doch, noch eine kleinigkeit hat's damit zu tun - wenn auch nur mehr Diskussionstechnisch: Wieso habe ich so ne "komische" Struktur in dem First Layer, und wieso werden die Ecken quasi "ausgestellt" ? Für die Restlichen Schritte an solchen Teilen schaun wir mal, ob ich da nen eigenen Thread aufmache oder den Bastel-thread verwende. Letztlich ist grade das Problem mit den Ecken eher etwas, was später probleme verursachen könnte, während das andere nur Optisch ein Problem darstellt, was man aber mit Lackieren beheben können sollte...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Die "komische Struktur" am Boden kommt daher, dass der Drucker weniger bzw, mehr Material rausdrückt, als gebraucht wird. D.h. die Linienbreite (vermutlich 0.4mm?) wird unter- oder überschritten. Daher kommt dann diese Streifenbildung. Um das zu verringern oder gar ganz zu verhindern, muss man die Extrusionsrate kalibrieren.

Die Kanten sind ein anderes Problem. Die Kanten an der Auflagefläche sind manchmal breiter als sie sein sollten, wenn das Druckbett zu heiss ist und das Material dort dann zu weich bleibt und vom Rest des Drucks runtergedrückt wird. Das nennt sich dann "Elefantenfuss". Hier kann man durch die Einstellung "Initial Layer Horizontal Offset" die ersten Schichten etwas skalieren, damit der Elefantenfuss kompensiert wird. Alternativ kann man auch die Temperatur des Druckbetts nach den ersten Schichten wieder automatisch runterstellen und z.B. die ersten 3 Schichten bei 70°C Betttemperatur drucken lassen, damit diese schön haften und dann die Temperatur auf 55°C runterfahren, oder was immer sich als geeignet erweist, ohne dass man den Druck einfach vom Druckbett schiebt... Bei mir löst sich der Druck bei ner Temperatur von 45°C ohne Kraftaufwand vom Druckbett, bei 55°C haftet er so gut, dass ich, wenn ich die Klammern vom Druckbett löse, dieses komplett anheben kann.

Der vermutliche Grund für diese "runden" Kanten an den Seiten ist der, dass die Druckgeschwindigkeit in den Ecken zu hoch ist und diese dann nicht 100% exakt gedruckt werden. Das kann man mit der Einstellung "Jerk Control" etwas kompensieren, ohne die gesamte Druckgeschwindigkeit zu verringern. Insgesamt braucht der Druck dadurch natürlich trotzdem länger, aber an Stellen, an denen der Drucker lange, gerade Strecken druckt, kann er die volle Geschwindigkeit fahren, die man zulässt und er bremst nur in den Ecken runter.

Ein weitere Grund könnten natürlich auch lose Riemen sein... da würde ich halt auch nochmal schaun, dass die alle vernünftig gespannt sind (nicht zu stark, aber halt auch nicht lose), damit da kein Spiel ist.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Also nen elefantenfuß hab ich nicht (im gegensatz zum kleinen, der kein heizbett hat und sich auch nur Scheiße leveln lässt), wird dann wohl diese "jerks" sein - Gespannt sind die Riemen, auch riemenspanner sind eingesetzt. Ich muss mal schauen wie ich das (also beide "Probleme") optimieren kann, dürfte vom Lesen her wohl nur ne Einstellungssache in cura sein, denke ich.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich nutze nochmal die Schwarmintelligenz: Welche Ursache kann es haben, wenn mir das Filament am Extruder abbricht, wenn es nicht genutzt wird ? Während des Drucks passiert das nie.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich behaupte mal, das der druck beim Extruder zu hoch ist?

Bei meinem aktuellen filament hab ich jedenfalls gesehen das es entweder an meinem Druckbett liegt, das ich so komische streifen habe, oder aber an den Druckeinstellungen, da es aussieht als hätte er zwischendrin Under / Überextrusion bei den längeren Flächen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
e6bd8fd9eac33a696d26215cee7a521d.jpg

5aad42f4b865f6465d0bda31b549f6f6.jpg

Woher kann sowas kommen? Hab ich noch nie gehabt...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Mazna

Super-Moderator
Ok, was und wie kalibrier ich da ?

Sorry, aber meine Erfahrungen mit 3D Druck sind bisher doch eher begrenzt. Ich fuchs mich so rein, aber stoße doch gerne mal an meine Grenzen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
bei mir schleicht sin inzwischen der verdacht auf, das das Extruder-Zahnrad ein klein wenig "zu wenig" biss hat - und auch der rollenhalter ein wenig Mitschuld dran trägt. Grade bei der Neuen Rolle (1kg, Brokat-Schwarz) gemerkt, das die Rolle anfangs quasi "sprang" - sprich, das der Extruder weiter am filament gezerrt hat, damit zu wenig Förderte (das Extruder-Rad selbst ist bei dem nur aus plastik) und dann die Rolle ein wenig "anhob", nur damit sie kurz drauf wieder mir einer kleinen Drehbewegung der schwerkraft folge leistete.

jetzt überlege ich da natürlich auf nen Direkt-Extruder umzubauen (full metal, wie es sich gehört) - und auch mir gedanken zu machen, wie ich die Spule mitsamt halter auf basis eines Auto-Rewind-Spulenhalters umbauen könnte... denn mir scheint, das der Drucker anfangs, bis das ganze Läuft, da unheimlich viel kraft braucht. Vielleicht hilft da ja auch bereits ein anderer Extruder, z.b. ein BMG mit Dual-Drive... Jedenfalls muss ich das erst mal testen, ob es daran liegt. Wenn ja, dann weiß ich ja, was ich zu tun habe.
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Kugelgelagerte Rollenhalterung wäre auch hilfreich, dann ist der Gleitwiderstand nämlich gewichtsunabhängig gegen null gehend.

Kurze Anmerkung in eigener Sache, ich habe mich bei meinem Delta in den letzten Tagen gewundert, warum ich immer Extrusionen mit einerm starken auschlag in eine Richtung hatte. Kommentare auf einer Website zum inzwischen betagteren Ender 2 brachten mich allerdings auf die idee, dasss auch bei mir die Rollenlagerung ein Grund sein könnte, diese hängt nämlich einfach auf einer Ecke am oberen Ende des Druckers. Dadurch kam es wohl zu Schwingungen, denen ich durch einen Umbau des Transportsteppers nun entgegenwirken werde.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Damit wird's wohl anfangen, aber ich gehe mal davon aus, das ich auch nach nem Metall-Extruderrad für den Titan Extruder suchen sollte - sicher ist sicher. Die ironie ist, das die meisten eins aus Metall haben, bei mir ist aber noch Plastik verbaut...
 

Mazna

Super-Moderator
Kugelgelagerte Rollenhalterung wäre auch hilfreich, dann ist der Gleitwiderstand nämlich gewichtsunabhängig gegen null gehend.

Hast du da ne Vorlage parat ? Kugellager hätte ich noch...
Seitdem ich die Spindel innen mit Silikonspray geschmiert hab, läuft das zwar soweit ohne Probleme, aber der Weisheit letzter Schluss ist das noch nicht...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten