Der Motz- und Druckerthr3aD

smells like foam

Blasted Kenner
Eher passend für einen Freu und Drucker thread, aber hey. Hauptsache der Druck ist nicht schief gegangen:)

0a48af422ad87c3c24f4a1606f700d3b.jpg


Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Das ist der Vertex-Delta, oder? Wie druckt der so?

Und ja, Dein Support sieht echt massiv aus
Jup isser.
Also eigentlich druckt er ganz gut, er ist halt vor allem sau schnell. Leider hat meiner altersbedingt mehr oder weniger einen an der Waffel. Das drehrädchen zum einstellen von eigentlich allem, funktioniert nicht mehr wirklich, was leider an der Platine liegt, austauschen vom Teil hat nichts gebracht. Manchmal bleibt das Fillament ohne eigentlichen Druck im Druckkopf stecken, dass passiert aber nur am Anfang von Drucken und dann auchvnur manchmal.

Jetzt mal ne Zusammenfassung, wenn man die Altersschwächen weglässt:

Pro:
er ist wirklich schnell (mindestens doppelt so schnell wie der Tronxy den wir noch haben)

Autoleveling vor jedem Druck, ich liebe es und soweit ich weiß muss man ihn auch nicht manuell leveln

Er hat eine Relativ gute Druckqualität.

Kleine Grundfläche (aber sehr hoch)


Con:
Relativ Wartungsintensiv (Die Führungsstäbe müssen sehr oft geölt und gereinigt werden, sonst verzieht sich der Druckkopf mitten im Druck und man kann nochmal von vorne anfängen.

Kein Beheiztes Druckbett (pla kann man relativ gut drucken, aber petg hat bisher nie geklappt.

Kleines Druckbett (hat angeblich einen Durchmesser von 20cm ich die kann man aber nicht wirklich nutzen, denn wenn man zuweit nach außen geht, fallen die Stäbe, die den Druckkopf festhalten ab und wenn das nicht passiert, entsteht an den äußeren Ecken ein extremes Warping)
Warburn oder Spamfs lassen sich allerdings excellent mit dem Drucker Drucken.

Fazit: Ich mag den Drucker wirklich gerne, er eignet sich sowohl hervorragend um extrem schnelle Prototypen herzustellen, als auch um genaue, feine Sachen zu Drucken, allerdings wird für die meisten das Druckbett wirklich zu klein sein. Auch wäre es wirklich praktisch, wenn er ein beheiztes Bett hätte, den er kann zwar Theoretisch auch Abs, Petg und vieles mehr Drucken, aber ohne beheizt Bett, wird das nicht wirklich funktionieren.
Auch hatt der Drucker mitlerweile (nach 3 Jahren) die Angewohnheit entwickelt vollkommen unmotiviert layers im Druck zu verschieben und das ist echt nervig.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Bmag

Auf Blasted zuhause
Nachdem die Qualität meiner Drucke stark nachgelassen hatte, wurde das gesamte Hotend upgegradet. Die Drucke sehen jetzt auch wieder gut aus, ABER: ich habe plötzlich totale Probleme mit der Haftung. Mit Raft geht alles prima, gelevelt wurde er auch ... wenn ich jedoch nur mit Skirt oder Brim drucke, bleibt die erste Schicht nicht gescheit am Druckbett. Was habe ich bis jetzt ausprobiert bzw. welche Parameter durchgespielt? Temperatur am Druckkopf, Temperatur des Heizbetts, Lüfter schon ab der ersten Schicht, Dicke der ersten Schicht, Off-set der Z-Achse, Druckbett gereinigt ...:{
Jetzt könnte man sagen: dann drucke halte mit Raft - da ist dann halt die Oberfläche der unteren Seite nicht gerade so schön.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
... auch mal nach dem Extruder geschaut? Wäre jedenfalls meine Vermutung.

Ich warte noch auf den neuen, auch wenn der bisherige keine großen Probleme veranstaltete. Hintergrund ist eben das der neue die "geupdatete" version des Titan - Extriders ist. Sollte das auch nicht viel bringen muss ich wohl eben dann das neue Hotend einbauen... Vorher bestelle ich mir aber erst noch ein weiteres Voll - Metal - Heatbreak, nicht das jene was weg hat. Nebenbei hab ich festgestellt das Skirt und Raft für mich die Besten Oltionen darstellen, bei der Brim ist nur noch mehr arbeit wegen dem Rand nötig... Und besser wird der Druck dadurch auch nicht, das habe ich bei nem Probedruck mit Brim für "Schraubenkappen" für's WC rausgefunden.


Edith: vielleicht ist da auch zuwenig spiel zwischen Gebläseschacht des Bauteile-Kühlers und dem Bauteil? Bei mir ist das jedenfalls ziemlich knapp, da muss ich irgendwann mal bei - dann aber wird (sollte sich am Druck nichts bessern) auf nen Titan Aero umgebaut. Noch ist der mir aber zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
wenn die billigen dann probleme beim extruieren zeigen, dann weiß ich jetzt wo mein problem steckt - in meinem drucker ist ein Full-Metal-Heatbreak drin, kann jene aber nciht genau zuornden... vielleicht ist das ja so ein Günstiges, wer weiß.
wenn sie nicht draufschreiben dass sie 20€ dafür nehmen können ist es billig. gute haben halt teure Metallegierungen die die Reibung verringern.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich brauch wohl mal wieder zwei neue Lüfter fürs Hotend. Denn mittlerweile weiss ich, wieso ich ab und an mal ne verstopfte Nozzle habe... dabei ist die Nozzle selbst nicht das Problem, sondern die Tatsache dass der Kühlkörper, der den Heatbreak runterkühlen sollte ziemlich heiss wird... dachte zunächst das Heatbreak wäre einfach schrottig umd wird deshalb so schnell heiss, aber tatsächlich läuft der Lüfter manchmal nicht richtig an und fährt nur auf geschätzten 10% Leistung... wenn man ihn dann kurz antippt, hört man, wie er plötzlich hochdreht und dann wird der Kühlkörper auch wieder ziemlich kalt... worauf man so alles achten muss...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
jetzt hab ich mir schon nen neuen Titan-Extruder besorgt, da muss ich feststellen das der Schrittmotor ne zu große welle hat... Kopf->Wand Warum kann man nicht EINMAL was einheitliches bauen? boah, echt... wenigstens hab ich noch keine Bewertung abgegeben, so das ich das dann auch direkt weitergeben kann.

Sprich: wenn ich jetzt nochmal nen Extruder kaufen muss (wird je nachdem zwangsläufig so laufen), dann MIT Motor...
 

smells like foam

Blasted Kenner
Fuck!
Der Heatbreak im Vertex ist gebrochen und eine Seite ist extrem fest im Kühlkörper drinnen, die andere ist noch fester im Hotend drinnen.
Die ausm Kühlkörper habe ich jetzt zum glück mit sanften, gezielten Einsatz meines Dremels rausbekommen. (Habe ne kerbe für nen Schlitz Schraubenzieher reingeschnitten, den Kühlkörper dann in nen Schraubstock eingespannt und den zerbrochenen heatbreak rausgeschraubt.)

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Aiyoooh, ich dachte der Vertex sei qualitativ hochwertig, ist doch ein Belgier, wenn ich das richtig in erinnerung habe (Velleman). Da lob ich mir meine EZT T1.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Zugegebenermaßen ist das Teil beim wieder zusammenbau des Druckkipfes kaputt gegangen, vermutlich habe ich ein gewinde etwas zufest angezogen. Der Drucker wird mir aber eh nicht mehr lange dienen. Seit gestern hat er Extrusionsprobleme, weshalb ich ihn auseinander gebaut habe und seit nem halben Jahr funktioniert irgendwas bei der Platine nicht mehr richtig.
Der Prusa mini ist schon lange bestellt, aber dank langer Wartezeiten miss ich mich auf den noch etwas Gedulden...
Ich habe zum Glück noch den Tronxy, der relativ zuverlässig funktioniert.

Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten