Der Motz- und Meckerthread

Rina

Lernender Modder
bei mir gehts mit neuem PC weiter, mein alter hat die Grätsche gemacht. Naja, war auch schon etwas älter, von 2011. Der hat sich so das Betriebssystem zerschossen, daß er selbst mit Wiederherstellungspunkten nichts mehr anfangen konnte. Jetzt kann ich aber wenigstens meine Daten von der Festplatte retten und dann versuche ich mal, ob ich den neu aufsetzen kann, damits kein Totalschaden ist.

Eine neue Windschutzscheibe hab ich übrigens auch, ich weiß nicht, was mir bei knapp über 50kmh dagegengeknallt ist (ich hab den Verdacht, daß eine der Krähen was geschmissen hat) und am nächsten Tag hatte ich einen 25cm langen Riss drin. Zum Glück hab ich gleich an meinem nächsten freien Tag einen Termin bei Carglass bekommen und musste 'nur' 150€ Selbstbeteiligung lassen

ach ja, und mein Habdballen tut weh, da hab ich mir etwa 1,5 einen cm Messingdraht aus einer Drahtbürste reingerammt, zum Glück guckte noch ein mm raus, also konnte ich den einfach wieder rausziehen *doppelautsch*
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Wer hat hier sagt dass er Heizöl kaufen muss?
Danke für den Tipp!
Habe bei mir geschaut und gesehen, dass fast leer ist.
Komisch, normalerweise reicht es mir paar Monate weiter..
Also heute panisch einen Lieferanten angerufen. Teurer Ölpreis+Anfahrtspauschale+24Stunden Lieferzeit Pauschale.
Ich dachte Abzocke gäbe es nur beim Schlüsseldienst!?
Zum Glück hat mich später mein HausundHof Lieferant doch noch angerufen
und mir ein bedeutend besseres Angebot gemacht. Tut trotzdem weh.
 

Dox77

Lernender Modder
Heizöl? Dito! Letzte Nacht um 3.00 Uhr wach geworden weil Töchterchen Durst hatte --> Heizungen kalt --> Vorrat der Werkstatt in den Keller umgepumpt!
Aber ich bestelle nicht nochmal. Hole dann halt entsprechend der Witterung kleinere Mengen und versuche so bis zum Frühjahr zu kommen, bei den aktuellen Preisen wirst du ja arm. Zum Glück ist der Wohnungsumbau der lieben Oma bis zum nächsten Winter abgeschlossen und wir können endlich wieder einen kompletten Jahresvorrat bestellen und haben dann wieder 12 Monate Ruhe!
BTW: es waren minus 15,6°C letzte Nacht im Hof - sehr unschön wenn man schlaftrunken rumeiert und wild die Ölpumpe aufbaut...
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
.... bei den aktuellen Preisen wirst du ja arm.

Naja, die Preise sind schon noch günstiger als 2010-2014. Aber generell ist Heizöl einfach dem Untergang geweiht und wird mittelfristig wohl doch um einiges teurer werden. Wäre unsere Heizungsanlage nicht so jung, hätte ich mir schon eine andere Energieform gesucht. Verreckt das Gerät irgendwann, wird nach dem dann aktuellen Stand der Technik was anderes ausgesucht.
 

Dox77

Lernender Modder
....wird nach dem dann aktuellen Stand der Technik was anderes ausgesucht.

Ja, unsere Anlage ist von 1992, die wird ganz sicher zeitnah ausgetauscht. Wobei zeitnah halt innerhalb der nächsten 3 bis 4 Jahre bedeutet. Die Frage ist halt nur, auf welche Energieform umsteigen? Sämtliche von mir befragten Sanitärfachleute und Schornsteinfeger legten mir Gas ans Herz. Anschaffungskosten seien geringer und der tägliche Aufwand ebenfalls. Für Feststoffe fehlen mir Lagermöglichkeiten und die Zeit, alternative Möglichkeiten wie Erdwärme sind mir zu kostenintensiv und mit zu großen Eingriffen am Gebäude / Grundstück verbunden!

Wobei du Recht hast, das Öl war schon mal teurer, aber auch schon deutlich günstiger als derzeit. Habe heute für knapp 200l ca. 165€ bezahlt....und komme damit wahrscheinlich nicht über diese (hoffentliche letzte) Kälteperiode. Ist halt leider so, dass wir uns völlig neu orientieren müssen, das Haus wird nun anders beheizt als vorher und die Wohnung der Oma gabs letzten Winter auch noch nicht, welche aber über die gleiche Anlage beheizt wird, also haben wir keine Vergleichswerte was den Ölverbrauch betrifft... :/
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wir haben in der Wohnung einen recht offen zusammenhängenden Bereich, der Wohnzimmer, Essbereich und Küche umfasst. Und recht günstigen Zugang zu Feuerholz. Also kommt ein Kaminofen ins Haus, der etwa die Hälfte der Wohnung heizen wird.

Die andere Hälfte ist hauptsächlich Schlaf- und Badezimmer. Dafür habe ich Infrarotheizungen im Auge. Aber da muss ich noch mehr recherchieren, ob sich das lohnt.
 

Dox77

Lernender Modder
Das mit dem Kaminofen haben wir auch vor für Schlafzimmer / Wohn- und Essbereich, aber das ist mehr zum Zuheizen und für die Gemütlichkeit. Als Grundsystem bin ich noch nicht ganz sicher was es werden soll...
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
Ich weis gerade nicht auf was ich mehr Sauer sein soll.. aufs Wetter oder auf mein Dorf.
es ist Anscheinend so kalt das hier im Dorf ein Knotenpunkt von Telefon/Internet eingefroren ist.
Und dadurch das Internet zeitweise aussetzt.. da wir Internet Telefon als Festnetz haben, funkt das in dem Zeitraum auch nicht.
und wieder mal merke ich, das ich aufgeschmissen bin ohne Internet. Spiele, Videos, Chat oder Foren..
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Eingefrorenes Internet ist doof!
Und Ölheizungen auch!
Bei mir lief trotz schneller Öllieferung nach wieder einschalten der Brenner nicht rund.
Der Außensensor hat den Geist aufgegeben und die Heizung weis nicht
so richtig was sie tun soll. Läuft auf Notbetrieb. Der Sensor liegt schon seit Wochen bei
meinem Handwerker, der Nächste Woche "versucht" vorbei zu schauen.
Ich will hier nicht allem Handwerkern gute Manieren abschreiben.
Wer am lautesten schreit wird zuerst bedient und Notfälle gehen vor.
Aber innerhalb von zwei Monaten sollte man doch schauen angefangene Arbeit
fertig zu machen und bestellte Ersatzteile einzubauen.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Öl ist echt doof!
Pellets kann man im Zweifelsfall kurz selber 1 Tonne holen und einfüllen (Erfahrungen die man in den ALpen so macht, wenn der LKW nicht mehr durch kommt...)
 

venom

Blasted Kenner
Ich bin mit unserer Luft/Wasser Wärmepumpe bisher sehr zufrieden. Dazu Fußbodenheizung und passende Böden (kein Holz) und das passt. Strom wird immer irgendwie bezahlbar sein. Wenn nicht hätte ich wohl Pellets genommen. Gas ist wohl auch nicht schlecht, da hätte ich aber ein mulmiges Gefühl.

@Mogih: Mit nem Kaminofen heizen ist doch top, fürs Bad nen E-Heizlüfter über die Tür für 30€, halbe Stunde laufen lassen bei Bedarf und gut - Kostet ein paar Cent.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause

Naja, Luft erwärmen halte ich ja zunehmend für suboptimal. Wir heizen derzeit mit einem kleinen Heizlüfter zu, aber der kriegt das Bad nicht in einer halben Stunde wirklich warm. Wände etc. bleiben kalt und gerade in Feuchträumen hat man da schnell Schimmel, auch bei großzügigem Lüften.

Luft zu erwärmen ist ja genau das Gegenteil zu dem Argument, dass Luft ein guter Isolator ist - und deshalb gebunden in Porenbeton und Polystyrol als dämmendes Wandmaterial verwendet wird ;)

Deshalb finde ich gerade Infrarotheizungen recht interessant. Die erwärmen nämlich die Oberflächen durch Strahlung, genau wie die Sonne. D.h. man heizt direkt Wände, Boden, alle Gegenstände und die geben die Temperatur dann auch wieder an die Luft ab. Das ist in meinen Augen sinnvoller als die Luft erst mühsam zu erwärmen, trotzdem kalte Wände zu haben und die warme Luft nach dem Duschen dann wassergesättigt aus dem Fenster abzuleiten ... und dann wieder im kalten Bad zu stehen.
 

Black-Jack

Lernender Modder
Holz wärmt sogar öfter als Öl oder Gas.
Beim Schlagen, sägen, aufschichten, ins haus tragen und zuletzt im Ofen.

Motz: ich komme wegen Arbeit und Kindern nicht zum Blaster Basteln, dabei hab ich noch soviel zu tun.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
meh. mir ist vorhin einer der Zähneverschließer verschütt gegangen... jetz muss ich die zwangsweise rausnehmen, denn extra nachbestellen ist nicht.falls der wieder auftaucht kann ich die ja wieder einstellen...
 

Black-Jack

Lernender Modder
Die Techniker sagt: ab 6,00 Dioptrien zahlen wir die Gläser.
In der Realität bekomm ich von meiner 550€ Brillenrechnung 51,87 bezahlt.

Scheiss lügende Krankenkassen.
 

lifeNerd

Lernender Modder
dann kommen ja auch noch Sondersachen wie Gleitsicht, entspiegeln und sowas dazu...das zahlt man auch schön allein
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Meine werte Frau Mutter braucht auch eine von diesen sauteuren Brillen - wegen Sehstärke (vielmehr -schwäche), Entspiegelung, Gleitsicht, tralala ...

Beim letzten Brillenkauf bekam sie bei Apollo dann ein Gutscheinheft für Diverses dazu, unter anderem auch 100 Euro Gutschrift beim Kauf einer weiteren Apollo-Brille. Davon habe ich mir dann eine Ray Ban Sonnenbrille in meinen mickrigen Korrekturwerten (-0,25 links, -0,5 rechts ... oder umgekehrt, vergess ich immer) für am Ende umgerechnet 1,57 Euro gekauft. ^^

Bin sehr froh, dass meine Sehschwäche so gering ausfällt, dass mir meist die "Gläser inklusive" Option genügt. Vielleicht nochmal gesondert schmutzabweisend oder extra entspiegelt, aber das sind nur Upgrades.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
mein PC macht seit Wochen ein und dasselbe Windows 10 Update... es wird runtergeladen, dann installiert und bei 100% schlägt die Installation fehl. Am nächsten Tag dann natürlich dasselbe Spiel. Und jedesmal lädt Windows das Update natürlich neu runter, was trotz 100mbit-Leitung gefühlt ne Ewigkeit dauert und nun hab ich mal den Rechner über Nacht laufen lassen damit das Ding vielleicht doch mal funzt und nun steht das Update bei 99% und es geht nix weiter... kann aber noch normal damit arbeiten... Kaspersky findet keine Probleme, weisst mich aber darauf hin, dass ich doch mal das neueste Windows update installieren könnte... xD
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das letzte Update hat den Laptop meiner Frau so zerschossen dass nur noch neu aufsetzen geklappt hat....

Yeah...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten